Weihnachten? Ja gerne........

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Ja, warum feiere ich Weihnachten? Gute Frage - eine Fage, die ich mir erst gestellt habe, weil hier und auch sonst soviele sagen- "Weihnachten, neee will ich nicht..." Und oft sind es diesselben, die hier auf den Kommerz schimpfen und zwei Monate später hektisch nach einem Valentinsgeschenk Ausschau halten.......
Weihnachten, hier bei uns ein Familienfest, alle fünf sind mit ihrem Anhang um den großen Eichentisch versammelt - Essen ist obligatorisch mit Katoffelsalat und Würstchen abgehakt. Einige gehen dann zur Christmette, die anderen bleiben zuhause. Aber alle genießen es............aber warum?
Der Geschenke wegen? eher nicht - wie meine Älteste zu schön gesagt hat, sind wir keine Königsfamilie, sondern gehören zu den Hirten, also keine Schätze, sondern "nur" Kleinigkeiten,die der andere braucht, wenigstens im Allgemeinen. Da muß keine Steigerung sein : Besser, teurer, aufwendiger...........nein, eher das Zeichen: "Du, ich hab gemerkt, daß dir was fehlt, ich hab an dich gedacht........) So bekommt die Freundin von Max dieses Jahr einen Lederfingerhut. Sie verträgt kein Metall auf der Haut, stickt aber leidenschaftlich gern, eingepackt in alte Kreuzstichmuster.......
Aber warum an Weihnachten? Weil ich dieses Fest liebe......und die Geschichte dahinter. Eine Geburt, mag sie nun Tatsache oder Legende sein, ist immer die Chance für einen Neuanfang für alle, die sich davon anrühren lassen, bringt Wärme und Hoffnung . Und solange diese Geschichte es fertig bringt, wenigstens einen Abend/Tag lang die Herzen der Menschen zu rühren, solange werde ich Weihnachten feiern. Denn wenn es bei einem nur länger anhält, ist wieder ein bißchen mehr Liebe und Verständnis in der Welt.
Natürlich kann amn das auch an einem anderen Tag zelebrieren - aber der Mensch ist nun halt mal so, daß er ab und an feste Termine braucht, um außer dem Grund auch noch einen Anlass zu haben.
Also Alle hier - laßt Euch nicht vereinnahmen vom Weihnachtstrubel, sondern haltet kurz inne und genießt Kindheitserinnerungen, Wärme und Zusammensein mit lieben Menschen.

Eure aufs Alter hin doch sehr sentimentales
Hexerl
 
Ach Hexi, das hast du wunderschön geschrieben:)

Ich bin noch ziemlich jung, werde aber um diese Zeit auch immer sentimental.

Morgen fahren wir nach Hause, nach Salzburg, zur Familie. Dort treffen sich dann endlich wieder einmal alle, man hat Zeit, man wird besinnlich (welch ein Wort, aber es passt einfach).
Man redet und schmückt gemeinsam am 24. den Baum während die uralte Weihnachtsschallplatte vom Freddy Quinn (miss)tönt, die gehört einfach dazu;)
Und ja, wir genießen es auch alle sehr.
 
Liebe Wetterhexe!

Tausendmal
019.gif
für diese Worte und Gedanken!

Und... alte Traditionen, vielleicht in ein neueres Gewand verpackt, können bleibende Fixpunkte selbst in einem etwas trostlosen Leben sein.
"Eigenartigerweise" kommen auch viele junge Menschen auf diese Traditionen zurück, wollen das Fest gemeinsam mit ihrer Familie feiern.

In einer Welt, wie sie sich heute darbietet, ein Zeichen dafür, dass der Schrei nach Geborgenheit im "Nest" immer lauter wird - wenigstens an einem Tag im Jahr.
 
ja hexi.. so ein fest kann man sich nur wünschen... ich bin froh, wenn alles vorbei ist und wieder der alltag einkeht!
 
Also Alle hier - laßt Euch nicht vereinnahmen vom Weihnachtstrubel, sondern haltet kurz inne und genießt Kindheitserinnerungen, Wärme und Zusammensein mit lieben Menschen.

Eure aufs Alter hin doch sehr sentimentales
Hexerl

ich werde das auch so machen, nur keinen Stress und alles voll gemütlich
 
Ich hoffe, dass dieses Weihnachtsfest wieder den alten Glanz von vergangenen Weihnachten wieder bringt. Für mich bedeutet Weihnachten nicht in Kaufrausch zu verfallen. Vielleicht gelingt es uns wieder ein bisschen näher zusammen zu rücken;)
 
Ich freue mich auch darauf alle meine Kinder um einen Tisch versammelt zu sehen, meine alten Eltern dazu, unser Lieblingsessen (jeder durfte einen Gang auswählen), miteinander musizieren (meine Kinder spielen verschiedene Instrumente), dann die Bescherung, die Freude jedes einzelnen, die aufgeregten Tiere mitten in dem bunten Treiben, dann kommen die Partner meiner Großen, dafür verabschieden sich meine Eltern und wir plaudern und lachen, die Kleineren gehen dann schlafen und wir spielen bis in die Nacht Gesellschaftsspiele. Wie gesagt, ich freue mich drauf:)
 
ich liebe Weihnachten und auch die Adventzeit, weil die Rituale, die damit verbunden sind, an die Kindheit erinnern, an viele kleine Geschichten, die zu bestimmten Sachen wieder einfallen und an Gerüche und Geschmäcker, die man als Kind soooo spannend fand..:)
Ich mag das festlich geschmückte Haus und ich freue mich auf Gerichte, die ich unterm Jahr nicht koche, weil sie etwas Besonderes und Seltenes bleiben sollen.
Ich finde den Duft des Christbaumes sooo toll...und ich freue mich einfach, wenn wir gemütlich zusammen hocken und Spaß haben:)

Stress haben ich zwar im Beruf (Handel), aber den nehme ich nicht mit nachhause...der bleibt vor der Tür...

Geschenke machen wir nur den Kindern, die Erwachsenen freuen sich über ein nettes Gespräch und Zeit die man miteinander verbringt...
 
Heuer freu ich mich auf Weihnachten und die Zeit danach, die ruhige Zeit mit meinen Partner und Tieren, und ich freu mich endlich meine Familie wiederzusehen, auf ein Zusammensein. Ich glaube, es ist das erste Mal dass ich nicht die Flucht ergreife und ich mich auf das Abenteuer Weihnachten wirklich einlasse ohne frustriert zu sein. :eek:

Also Alle hier - laßt Euch nicht vereinnahmen vom Weihnachtstrubel, sondern haltet kurz inne und genießt Kindheitserinnerungen, Wärme und Zusammensein mit lieben Menschen.

Die trostlosen Weihnachts-Kindheitserinnerungen lasse ich hierbei aber lieber weg. Ich denke, manche Menschen müssen erst wieder lernen Weihnachten zu feiern, daher habe ich auf für die "Weihnachtsmuffel" großes Verständnis. Gegen Weihnachtsdeko udgl. wehre ich mich nach wie vor, ist mir zu kitischig.

Für Menschen die ich mag, habe ich versucht ein möglichst persönliches Geschenk zu finden, wobei Schenken in unserer Familie keine Pflicht ist. Mir macht es einfach Spaß.:eek:

Sofern das Wetter es zulässt starten wir morgen recht früh in den Tag und genießen einen Sonnenaufgang am Teufelsstein, dann einfach relaxen, gut Essen, und die Tage danach werde wir nach und nach unsere verstreut lebenden Familienmitglieder besuchen.

Wünsche Euch allen ein frohes Fest
Rosanna
 
Ach Hexi, das hast du wunderschön geschrieben:)

Ich bin noch ziemlich jung, werde aber um diese Zeit auch immer sentimental.

Morgen fahren wir nach Hause, nach Salzburg, zur Familie. Dort treffen sich dann endlich wieder einmal alle, man hat Zeit, man wird besinnlich (welch ein Wort, aber es passt einfach).
Man redet und schmückt gemeinsam am 24. den Baum während die uralte Weihnachtsschallplatte vom Freddy Quinn (miss)tönt, die gehört einfach dazu;)
Und ja, wir genießen es auch alle sehr.

Teilen wir dieselbe Familie? :D
 
Ich liebe Weihnachten und werd auch immer ganz sentimental.
Leider war Weihnachten in den letzten Jahren nicht so, wie ich es mir
gewünscht hätte.
Ich hätt gerne einige Rituale, nur das spielts nicht :( Bei uns ist der 24. immer stressig, meine Mutter sitzt da mit schlechter Laune und es will keine schöne Stimmung aufkommen :(
 
Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der man seinen Freunden in Erinnerung ruft, dass sie zur Familie gehören...

Vielen Dank für deine Worte, Hexi! :))

Ich wünsche Euch allen ganz viel Liebe zum Fest! :)
VERA
 
die letzten jahre konnte ich weihnachten nicht so wirklich geniessen, aber heuer war es endlich wieder mal was besonderes. mein kind hatte ziemlich bescheidene wünsche ans christkind und war so happy mit den kleinigkeiten die er bekommen hat. er hat heuer mit der schule begonnen und hat ganz stolz - weil er die schilder lesen konnte - die packerl ausgeteilt bevor er sich über die eigenen her gemacht hat. und gegen 22 uhr ist er zufrieden eingeschlafen
gi3.gif
 
Gegen alle Erwarten wars gestern auch bei uns gemütlich.
Meine kleine Cousine war so nervös und hat sich so gefreut über den Baum, sie hatte ein so schönes Strahlen in den Augen :)
Mein Cousin (17 Jahre) ist auch gegen alle Erwartungen gekommen, das hat mich riesig gefreut.
Es ist alles ruhig abgegangen, ohne Streß.
Meine bessere Hälfte war bei seinen Eltern und als er dann gekommen ist, haben wir eine eigene Bescherung gemacht.
Nur der Billybub hats verschlafen. Der hat sich gestern gleich unterm Vhristbaum gesetzt und hatte so eine Freude beim Packerl auspacken :)
Heute, nach dem Aufstehen war der erste Weg zum wieder zum Baum schauen, ob noch was da ist :D

Und heute haben wir eine Wanderung gemacht
 
Oben