Weidezaun

Petra68

Super Knochen
Wir waren mit der Borderhündin meiner Freundin und Amber spazieren, da beide recht gerne laufen. Leider ist der Border unter einem elektrischen Weidezaun durch und Amber hinterher. Da Amber größer ist, hat sie eine ordentliche gewischt bekommen und hat den Schreck/Schmerz leider auf die Borderhündin projeziert. Sie hat sich vor ihr gefürchtet und ist dauernd mit eingezogenen Schwanz herumgelaufen. Mit der Zeit ist es besser geworden, aber die sonst schüchterne Borderhündin hat gemerkt, dass sie Oberwasser hat und begonnen Amber zu "hüten" (Weg abschneiden, in bestimmte Richtung treiben,...) Wir haben das natürlich unterbunden, aber der Spaziergang war mühsam.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich Amber bald wieder mit der Borderhündin zusammenlassen oder besser einige Zeit vergehen lassen? Ich befürchte halt, dass beide sich die Situation gemerkt haben und die Mobberei weitergeht.

Ich würde mich wieder mit der Borderhündin treffen, die beiden allerdings an der Leine lassen und mit deiner ganz tolle Sachen in Anwesenheit der Borderhündin machen. Sie soll richtig Spaß haben wenn die andere dabei ist und durch gemeinsame Spaziergänge an der Leine (wo die andere nicht mobben kann) wieder Vertrauen fassen.

Ist aber nur meine Meinung und ich hatte das Problem gsd nicht - wenn mein Pflegewuff in einen Elektrozaun läuft bekomm immer nur ich einen vorwurfsvollen Blick, das wars dann aber auch schon.

bei uns hat es unsere 1. Schäferhündin erwischt, sie hat in Richtung Kühe gesehen, als es passierte und seit dem nie mehr Kühe gemocht...zeigte richtiges Meideverhalten und wäre auch ungut geworden, wenn eine Kuh zu nahe gekommen wäre...

Ich würde einige Zeit verstreichen lassen und dann wieder mal ein Zusammentreffen organisieren, allerdings nicht an dem Ort des Geschehens..

Danke für eure Antworten. In der Nähe von einem Weidezaun lasse ich Amber sowieso nicht mehr herumtoben.
Amber hat halt ein Gedächtnis wie ein Elefant, wenn sie einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Als Welpin hat der Hund eines Bekannten sie gemobbt und wenn wir den heute treffen, ist sie immer noch völlig eingeschüchtert, obwohl sie doppelt so groß und so schwer ist.

Ich hoffe trotzdem, dass sich die beiden Collies wieder verstehen und werde es sicher noch einmal versuchen.

Ich habe mir nach der Aktion gedacht, was man mit so einem Teletakter anrichten kann. Völliger Wahnsinn, wenn man sowas verwendet. Die Hunde spuren dann sicher, aber aus lauter Angst und das ist echt grauenhaft!

Sandy ist mir als sie 6 Monate alt war in eine Pferdekoppel gelaufen ...
wegen einer Katze :rolleyes: und auch am Zaun angekommen ... da wurde 1x laut aufgequiiitscht und natürlich tarute sie sich dann nicht mehr raus :o

War echt mühsam sie da wieder rauszuholen ... aber sie wusste das der
Zaun "böse" war.

meine hats schon so oft gestromt, mittlerweile weiss sie das das nicht ich bin sondern der zaun :o merken tut sie sich nix draus weil sie kriecht immer wieder durch :o

Oben