weggeben, mitnehmen oder urlaubsbetreuung

weibsvolk

Profi Knochen
was würdet ihr raten. meine freundin muß für 10 monate nach schweden, nun hat sie aber eine ca. 3 jahre alte katze. sie möchte sie unbedingt mitnehmen, ihr lebensgefährte auf keinen fall. was würdet ihr raten, die katze für 10 monate in pflege geben, mitnehmen oder einen neuen besitzer suchen? die wohnsituation in schweden wird eher ein zimmer in einem studentenheim werden.

hat sie keine eltern, die sich vielleicht um das miezilein kümmern könnten? Für 10 monate einen pflegplatz zu finden ist nicht einfach.

wenn sich ein guter sicherer pflegeplatz zb eben bei freunden oder verwandten finden ließe, dann würde ich auch am ehesten dazu tendieren.
mitnehmen wär wohl stress³ im heim wirds wohl kräftig zugehen, die katzenmama wird im stress sein, der katzenpapa mag sie eigentlich nicht da haben... keine schöne situation für die katze, wobei ich denke wenns ein studentenheim wird, wär eine katze eh nicht erlaubt.
lg

Gibt es nicht auch dann diese 3- 6 monatige Quarantäne wenn man sie mit nach Schweden nehmen würde oder gilt das nur für Hunde?
Ich glaube nämlich nicht, also würde mitnehmen dann wohl eher das stressigste für die Katze sein eben wegen der langen Quarantänezeit.
Kann mich da aber auch irren, müsstest du nachrecherchieren.

Ich finde auch die beste Lösung wäre ein Pflegeplatz, allerdings bei Leuten die die Katze bereits kennen.

Den Lebensgefährten in den Wind schießen, und statt ihm die Katze mitnehmen. ;) Und ev. nach einer Wohnmöglichkeit suchen wo eine Katze willkommen ist und sich auch wohl fühlen kann in den 10 Monaten. :)

Den Lebensgefährten verabschieden und für die Mietze einen schönen, neuen Platz zu suchen, wo eine andere Katze vorhanden ist und sie dadurch nicht den Rest ihres Lebens einsam und alleine verbringen muss.

Was mich interessieren würde, was zieht den die Freundin in Erwägung? Mir persönlich würde ja nie im Traum einfallen, meine Muschis wegzugeben. Mir fällt es schon schwer, wenn ich ein paar Tage auf Urlaub bin. Suchen für den nächsten Urlaub daher auch eine katzensichere Ferienwohnung oä. Und wenn ich ins Ausland müsste, kämen sie mit. Da würd ich nichteinmal überlegen, sondern hätt wahrscheinlich schon zig Mal bei der Fluggesellschaft angerufen, um mich zu informieren und ganz sicher zu gehen, dass sie mit im Passagierabteil mitfliegen dürfen :)

frage mich warum man seine beziehung aufgeben muss, nur weil der lebenspartner so VERNÜNFTIG ist und der katze das mitschleppen ersparen will? frage mich wer in dem fall der gescheitere der beiden ist.

würde dazu raten die katze an einen guten fix oder pflegeplatz abzugeben;)

frage mich warum man seine beziehung aufgeben muss, nur weil der lebenspartner so VERNÜNFTIG ist und der katze das mitschleppen ersparen will? frage mich wer in dem fall der gescheitere der beiden ist.
Und ich finde, das Mädel sollte so vernünftig sein und sich das mitschleppen des Partners ersparen, der Mann taugt nichts. Und es steht nirgendwo, dass er die Katze aus Vernunftsgründen nicht mitnehmen will, sondern nur, dass er sie auf keinen Fall mitnehmen will. Daher interpretiere ich in diesen Fall, dass der Typ die Katze wahrscheinlich eh nie wollte und nun eine günstige Gelegenheit sieht, die Katze loszuwerden. Daher würde ich dem Mädel raten, den Typen loszuwerden. :D

Und wie man sieht, wenn nichts genaueres da steht, erfindet jeder seine eigene Version, wie die Geschichte sein könnte.

@ bonsai: auch wenn er die katze nie so recht wollte, heisst das nicht dass er sie nicht liebt und dass es keine gute beziehung ist... :rolleyes:

du würdest auch zur abgabe raten und nicht dazu die katze mitzuschleppen...insofern will sie vielleicht nur mit allen mitteln die katze mitnehmen, bedenkt aber nicht- oder ist zu egoistisch dafür die katze abzugeben. man kann das drehen und wenden wie man will.... ich könnte meine katze noch so lieben, mitnehmen würde ich mir nicht überlegen... schon gar nicht in ein studentenheim.... das muss ja alles ein wahnsinnsstress für eine katze sein, das würde ich mir und meinem tier nicht antuen wollen.

schwierig, schwierig. würd' sich die situation bei mir so darstellen, würde ich am ehesten zu einem pflegeplatz tendieren. am besten einen haushalt, wo's schon zwei oder drei katzen gibt, die sind dann ebenso wie die besitzer an trubel gewohnt. wobei ich natürlich die betroffene mieze nicht kenne und daher auch nicht weiss, wie sie auf andere katzen reagiert.

Und ich finde, das Mädel sollte so vernünftig sein und sich das mitschleppen des Partners ersparen, der Mann taugt nichts. Und es steht nirgendwo, dass er die Katze aus Vernunftsgründen nicht mitnehmen will, sondern nur, dass er sie auf keinen Fall mitnehmen will. Daher interpretiere ich in diesen Fall, dass der Typ die Katze wahrscheinlich eh nie wollte und nun eine günstige Gelegenheit sieht, die Katze loszuwerden. Daher würde ich dem Mädel raten, den Typen loszuwerden. :D

Und wie man sieht, wenn nichts genaueres da steht, erfindet jeder seine eigene Version, wie die Geschichte sein könnte.

ehmmm also ich liebe meinen lebensgefährten und die katze aber wenn ich 10 monate in einem studentenheim wohnen würde (wo die katze wahrscheinlich nicht mal erlaubt ist) würde ich sie auch nicht mitnehmen.

es dreht sich halt nicht ALLES im leben nur um die lieben vieherlein.

ich finde der mann hat recht und: Daher interpretiere ich in diesen Fall, dass der Typ die Katze wahrscheinlich eh nie wollte und nun eine günstige Gelegenheit sieht, die Katze loszuwerden sind vermutungen die aber auch einfach auf einem vernünftigen menschenverstand hindeuten.

in einer eigenen wohnung würde ich das anders sehen, aber in einem heim?!

inzwischen ist es so, dass der lebensgefährte allein nach schweden geht, für 10 monate, die katzenmama geht mitsamt der mieze nach wien und ist grad am wohnung suchen..
keine leichte aufgabe in wien eine wohnung zu finden, irgendiwe alles in immobilienmaklersmaffiahand..
gesucht, kleine wohnung zentral gelegen, bezahlbar, für ruhige studentin, mit katze

das stimmt und trotzdem bleib ich deiner meinung, ioch habs mir nämlich auch so ausgemalt wie du! ;)

hilfe jetzt wird die zeit aber langsam knapp... meine bekannte braucht sowas von dirngend eine wohnung in wien..
bitte bitte bitte kann wer bei der suche helfen.. kleine wohnung möglichst zentral gelegen zur uni (jus)
für eine studentin mit sehr braver katze..

Bitte BITTE BITTE DRINGEND UM HILFE BEI DER WOHNUNGSSUCHE

Oben