Weches Haustier ist für mich geeignet?

Nico1982

Neuer Knochen
Hallo,
ich bin hier neu und die letzten Tage habe ich einfach nur mit "Mitlesen" verbracht, jedoch habe ich jetzt selbst mal eine für mich sehr wichtige Frage. Daher bitte ich euch mir Tipps bzw. Informationen zu geben.

Also, ich wohne in einer 56m² Wohnung, ohne Garten oder Balkon bzw. Terasse. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und generell sehr tierlieb. Jetzt würde ich mir gerne ein Haustier (Kleintier) anschaffen, weiß aber leider absolut nicht, was sich da eignet bzw. habe mit Kleintieren gar keine Erfahrung.

Ich bin beurfstätig und von 6 Uhr morgen bis ca. 17 Uhr nicht daheim. Daher kommt ein Hund leider nicht in Frage. Ich dachte eher an ein Meerschweinchen, Kaninchen etc. Jedoch bin ich da eben sehr unerfahren und habe keine Ahnung was sich da am besten eignet. Für mich wäre es wichtig, dass ich eine persönliche Beziehung zu dem Tier aufbauen kann, sprich, es heraus nehmen kann und streicheln kann. Einfach einen kleinen Freund haben, das würde mich sehr freun.

War jetzt auf verschiedenen Seiten von Tierheimen und da finde ich immer wieder Chinchilla, Kaninchen und Meerschweinchen. Sind alle total niedlich und ich könnte mir schon vorstellen mir so ein Tier zuzulegen, jedoch bin ich der Meinung, dass man da immer mind. 2 Tiere nehmen sollte, damit keine Langeweile bzw. Einsamkeit hervorkommt, gerade, wenn die Tiere untertags alleine sind.

Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, dafür wäre ich sehr dankbar.

LG
Nico
 
Ich mach dir mal ein paar Vorschläge:

wie wäre es zB mit Sugar Glider?
Die sind nachtaktiv, also solltest du den Käfig vielleicht nicht gerade in dein Schlafzimmer stellen *g* Allerdings hättest du ausreichend Zeit dich mit Ihnen am Abend zu beschätigen, du kannst sie zwar nicht festhalten mit der Hand, aber wenn du sie immer wieder aus dem Käfig lässt, gewöhnen sie sich schnell an dich und lassen sich ohne Probleme anfassen! Dadurch das sie gut springen und klettern können, ist es recht amüsant sie zu beobachten. Weiters werden sie ziemlich alt, also ein Freund auf längere Zeit! Und da sie immer Abends gefüttert werden hast du morgens vor der Arbeit auch keinen Stress mit dem füttern.

dann würden mir noch sämtliche Reptilien (Echsen und Schlangen) oder Vogelspinnen einfallen.

oder zB Schildkröten

allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du sämtliche Tiere zu zweit oder in Gruppen halten musst, ausgenommen Vogelspinnen und Reptilien natürlich.
 
Da hast Du absolut recht - Kaninchen, Meerschweinchen etc müssen unbedingt zu zweit gehalten werden. Allerdings ist v.a. das Meerschweinchen alles andere als ein Kuscheltier - manche Kaninchen hingegen genießen es angeblich, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem ist natürlich die Frage, wie weit Du bereit bist Deine Wohnung mit den Kaninchen zu teilen und sie mehr oder weniger frei leben zu lassen - im Käfig vegetieren sie nur dahin.

Hier ist ein wirklich guter Link: www.diebrain.de
 
Ich mach dir mal ein paar Vorschläge:

wie wäre es zB mit Sugar Glider?
Die sind nachtaktiv, also solltest du den Käfig vielleicht nicht gerade in dein Schlafzimmer stellen *g* Allerdings hättest du ausreichend Zeit dich mit Ihnen am Abend zu beschätigen, du kannst sie zwar nicht festhalten mit der Hand, aber wenn du sie immer wieder aus dem Käfig lässt, gewöhnen sie sich schnell an dich und lassen sich ohne Probleme anfassen! Dadurch das sie gut springen und klettern können, ist es recht amüsant sie zu beobachten. Weiters werden sie ziemlich alt, also ein Freund auf längere Zeit! Und da sie immer Abends gefüttert werden hast du morgens vor der Arbeit auch keinen Stress mit dem füttern.

dann würden mir noch sämtliche Reptilien (Echsen und Schlangen) oder Vogelspinnen einfallen.

oder zB Schildkröten

allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du sämtliche Tiere zu zweit oder in Gruppen halten musst, ausgenommen Vogelspinnen und Reptilien natürlich.

Sugar Glider sind aber sehr anspruchsvoll in der Ernährung. Und noch dazu können sie in der Nacht sehr laut sein ;)
Spreche aus erfahrung
 
Hallo,
ich bin hier neu und die letzten Tage habe ich einfach nur mit "Mitlesen" verbracht, jedoch habe ich jetzt selbst mal eine für mich sehr wichtige Frage. Daher bitte ich euch mir Tipps bzw. Informationen zu geben.

Also, ich wohne in einer 56m² Wohnung, ohne Garten oder Balkon bzw. Terasse. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und generell sehr tierlieb. Jetzt würde ich mir gerne ein Haustier (Kleintier) anschaffen, weiß aber leider absolut nicht, was sich da eignet bzw. habe mit Kleintieren gar keine Erfahrung.

Ich bin beurfstätig und von 6 Uhr morgen bis ca. 17 Uhr nicht daheim. Daher kommt ein Hund leider nicht in Frage. Ich dachte eher an ein Meerschweinchen, Kaninchen etc. Jedoch bin ich da eben sehr unerfahren und habe keine Ahnung was sich da am besten eignet. Für mich wäre es wichtig, dass ich eine persönliche Beziehung zu dem Tier aufbauen kann, sprich, es heraus nehmen kann und streicheln kann. Einfach einen kleinen Freund haben, das würde mich sehr freun.

War jetzt auf verschiedenen Seiten von Tierheimen und da finde ich immer wieder Chinchilla, Kaninchen und Meerschweinchen. Sind alle total niedlich und ich könnte mir schon vorstellen mir so ein Tier zuzulegen, jedoch bin ich der Meinung, dass man da immer mind. 2 Tiere nehmen sollte, damit keine Langeweile bzw. Einsamkeit hervorkommt, gerade, wenn die Tiere untertags alleine sind.

Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, dafür wäre ich sehr dankbar.

LG
Nico

Chinchillas sollte man mind. zu zweit Halten. Egal ob weibchen x weibchen oder männchen x männchen. Chinchillas sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Brauchen einen großen Käfig.
Mit der Ernährung muss man auch vorsichtig sein bei denn Chinchillas.

Noch dazu sind Chinchillas nicht wirklich streicheltiere die man herumschleppen kann wie einen Hasen oder ein Meerschweinchen.

lg
 
Sugar Glider sind aber sehr anspruchsvoll in der Ernährung. Und noch dazu können sie in der Nacht sehr laut sein ;)
Spreche aus erfahrung


Ich halte jetzt seit 5 Jahren Sugar Glider und ich finde nicht, das sie ansprucksvoll in der Ernährung sind! Ihre Futterschüssel ist jeden Tag in 2 Minuten fertig zubereitet! Das Futter kommt dir vermutlich billiger als irgendein Fertigfutter für andere Tiere, nochdazu ist die Auswahl was du füttern kannst sehr groß! Wenn man gewisse Dinge beachtet ist das alles kein Problem!

Ja, laut können sie sein, deshalb meinte ich ja, man sollte den Käfig vielleicht nicht gerade ins Schlafzimmer stellen!
Ich finde einfach, das sie vom Verhalten und die Lebensweise her sehr interessante Tiere sind!
 
Ich halte jetzt seit 5 Jahren Sugar Glider und ich finde nicht, das sie ansprucksvoll in der Ernährung sind! Ihre Futterschüssel ist jeden Tag in 2 Minuten fertig zubereitet! Das Futter kommt dir vermutlich billiger als irgendein Fertigfutter für andere Tiere, nochdazu ist die Auswahl was du füttern kannst sehr groß! Wenn man gewisse Dinge beachtet ist das alles kein Problem!

Ja, laut können sie sein, deshalb meinte ich ja, man sollte den Käfig vielleicht nicht gerade ins Schlafzimmer stellen!
Ich finde einfach, das sie vom Verhalten und die Lebensweise her sehr interessante Tiere sind!

Meine Sugars waren damals sehr anspruchsvoll in der Ernährung. Wahrscheinlich hatte ich welche erwischt die nur Delux essen gewöhnt waren :D

Ja sie sind wirklich so sehr liebe Tiere und sehen auch sehr Interessant aus :)

lg
 
Was hältst du von Ratten?
Die muss man natürlich auch mindestens zu zweit halten, aber wenn man sie dran gewöhnt, lassen sie sich auch super rausnehmen, aus der Hand füttern, klettern auf dir oder in der Wohnung herum (Achtung, dass sie nix gefährliches anknabbern!), man kann ihnen sogar kleine Tricks beibringen oder sie einfach nur in ihrem Sozialleben beobachten! Anspruchsvoll vonwegen Futter und Haltung sind sie auch nicht und sie sind in Tierheimen oder Labortier-Auffangstationen so gut wie immer zu finden! Außerdem sind sie am Abend am aktivsten, also wenn du heimkommst, gibts dann Ratti-Action! Leider werden sie nicht sehr alt und neigen zu Tumoren und Lungenproblemen (besonders die Laborrattis:() aber sie sind irrsinnig tolle Haustiere!
 
ich wäre auch für ratten!

leider leben sie nicht lange, wie schon geschrieben wurde. unsere 4 farbratten sind alle mit 2 jahren an lungentumoren gestorben :(

ihr verhalten erinnerte sehr an hunde. sie waren verspielt, kuschelig, sehr intelligent, kamen zur haustüre um nachzusehen wenn besuch kam.

du musst sie mind. zu zweit halten, sie sind tolle haustiere. wenn du sie nicht aus der tierhandlung sondern von privat übernimmst, sind sie auch nicht scheu. wir hatten unsere rattis von einem pärchen, das notfallratten aufgenommen hat. dort wurden sie schon als babies herumgetragen und an den menschen gewöhnt :)
 
Ich kann dir auch nur zu Ratten raten. Die sind eher dämmerungsaktiv (zumindest unsere), was das Futter angeht kaum anspruchsvoll, sehr intelligent, mitunter auch verkuschelt und nicht teuer.

Sie werden nur nicht besonders alt, wie schon einige hier geschrieben haben. Zeitaufwand... Füttern, Käfig ausmisten + 1-2h/ Tag Freilauf. Mindestens zu zweit halten - allerdings haben wir uns mehr oder weniger 6 auf einmal geholt und es gibt kein Problem.

Mein Freund und ich arbeiten auch Vollzeit und füttern sie nur abends (dafür haben sie immer irgendein Basisfutter im Käfig stehen und bekommen abends etwas mehr Trockenfutter.

Im Wiener Tierschutzhaus gibts momentan recht viele Jungtiere - vielleicht magst du da mal vorbei schauen? :)

lg
kamiu
 
Hallo!
Von den Zeiten her, wo du nicht zuhause bist, wäre mir jetzt spontan Hamster eingefallen (Hier gilt aber: Einzelhaltung!). Allerdings sind diese Tiere keine Streicheltiere, sondern eher Tiere, denen man zusehen kann. Es gibt auch einige Kaninchen, die sich aber genauso nicht gerne angreifen lassen.

Wenn du mehr zum "angreifen" suchst, ich würde dir Ratten empfehlen können! Das waren einer der liebsten Tiere ich jemals hatte, die brauchen täglichen freilauf, sind menschenbezogen, wollen gefördert werden..
Das einzige, warum ich mir Persönlich keine mehr nehmen würde, ist das sie nur um die 2 Jahre werden und leider sehr Tumoranfällig sind, so ist meine liebe Ratte 2mal operiert worden und beim 3ten war sie schon zu alt.

Ich kann dir wärmstens die Website: www.diebrain.de empfehlen, da kannst du dir von den verschiedensten Nagern ein Bild machen und dir die einzelnen Bedürfnisse jedes Tieres ansehen!

LG
 
oder zB Schildkröten

Also Schildkröten gehen mal überhaupt NICHT bei einer Wohnung! Diese Tiere brauchen unbedingt ein Freigehege mint mind 20 qm! Das sind keine Tiere die auf einem Fleck sitzen bleiben und durch die Gegend schauen, das sind sehr lauffreudige Tiere.

Ich würde zu Kaninchen tendieren, die kannst du auch in der Wohnung frei laufen lassen ( natürlich mit vorheriger Absicherung, Kabeln weg usw) oder Meerschweinchen, mit anderen Tieren habe ich wenig Erfahrung. Ratten sind sicher auch toll.
Bei diesen Tiere gilt immer keine Einzelhaft!
 
Hallo!

Ich habe seit März Ratten. Sie sind super süß und ich bin so froh, dass ich sie mir geholt habe. Leider hatten meine schon gesundheitliche Probleme. Eine Kleine ist gestorben, weil ihr Darm von einem Tag auf den anderen komplett verstopft war, niemand weiß warum. Jetzt habe ich vier (zwei davon aus dem Wiener Tierschutzhaus) und eine hat begonnen zu niesen und abzunehmen. Mittlerweile niesen alle vier. Aber sie bekommen nun alle Antibiotikum und ich habe Hoffnung, dass sie alle wieder gesund werden. Die, die abgenommen hat, nimmt wieder zu und die anderen halten brav ihr Gewicht. Ich habe nur Erfahrung mit meinen, aber die waren bis jetzt oft krank.

Meine haben sich auch an meinen Tagesrythmus angepasst. Man kann die kleinen auch mal ein Wochenende alleine lassen, wenn man ihnen genug zu Essen und zu Trinken bereitstellt. Meine benutzen ein Klo im Käfig, sie machen nicht überall hin. Ratten sollten auch zu zweit oder besser zu dritt gehalten werden. Ich finde das aber super, weil da viel mehr Action im Käfig ist. Meine dürfen auch jeden Tag am Abend 1-2 Stunden im Wohnzimmer (wo auch der Käfig steht) frei herumlaufen. Ich habe zwar alle potentiellen Verstecke, wo ich sie nie wieder hervorkriegen würde, verbaut, weil da traue ich ihnen nicht, aber sonst funktioniert das sehr gut. Zu den Kabeln dürfen sie nicht hin, aber das wissen sie mittlerweile schon. Sie versuchen zwar immer wieder, unbemerkt dorthin zu kommen, deshalb muss ich immer ein Auge auf sie haben, wenn sie Freilauf haben, aber ich kann gemütlich auf der Couch sitzen, und muss nur "Belly (oder Kipferl, Schnuff, Molly), nein!" sagen und weg ist die ungezogene Ratte. :rolleyes:
Sie gehen auch von selbst wieder in den Käfig hinein.

Sie brauchen auch weder Balkon oder Garten, aber meine lieben es, wenn ich das Fenster aufmache. Da stehen sie beim Käfiggitter und schnuppern ganz entzückt.
 
Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich hab gestern noch recherchiert und zu dem Entschluss gekommen, dass eine Katze optimal wäre. Hätte auch schon eine passende bei uns im Tierheim gefunden, Kater, 5 Jahre, EInzelhaltung erforderlich und kein Freilauf. Laut Beschreibung will der eher nur seine Ruhe haben und daheim "chillen", was ja perfekt wäre.

Noch dazu bin ich am überlegen, ob ich zu meinem Freund ziehe (ca. 80m²), da wäre auch noch mehr Platz.

Ratten wäre auch eine Möglichkeit, eine Freundin meiner Schwester hat welche, die werde ich mir auch noch angucken. Hab bis jetzt sehr viele positive Rückmeldungen bezüglich Ratten erhalten. Da bräuchte ich allerdings einen Käfig, was ich bei einer Katze nicht brauch, dafür da wieder Katzenkol....kommt doch alles wieder aufs Selbe, also ich meien vom Platz her...

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, vorher noch die Wohnsituation klären, aber ich denke, dann werde ich mir ein Haustier zulegen....DAS habe ich jetzt mal definitiv beschlossen.

DANKE für die Rückmeldungen,

LG
Nico
 
hi

. Da bräuchte ich allerdings einen Käfig, was ich bei einer Katze nicht brauch, dafür da wieder Katzenkol....kommt doch alles wieder aufs Selbe, also ich meien vom Platz her...

Naja ob du den Platz für ein Katzenkisterl brauchst oder für einen Rattenkäfig ist schon ein unterschied- der Käfig ist doch ein "bissl" größer ;)

lg
 
Ja stimmt....aerb bei Katzen muss man ja dann wieder einen Kratzbaum mitrechnen und naja....darüber hab ich mir schon auch Gedanken gemacht, weil die Wohnung ja nicht allzu groß ist, aber wenn ich in die größere ziehe, dann ist das eigentlich kein Thema mehr :)

LG
Nico
 
Also Schildkröten gehen mal überhaupt NICHT bei einer Wohnung! Diese Tiere brauchen unbedingt ein Freigehege mint mind 20 qm! Das sind keine Tiere die auf einem Fleck sitzen bleiben und durch die Gegend schauen, das sind sehr lauffreudige Tiere.

Ich würde zu Kaninchen tendieren, die kannst du auch in der Wohnung frei laufen lassen ( natürlich mit vorheriger Absicherung, Kabeln weg usw) oder Meerschweinchen, mit anderen Tieren habe ich wenig Erfahrung. Ratten sind sicher auch toll.
Bei diesen Tiere gilt immer keine Einzelhaft!

Also entschuldige bitte, aber es gibt wahnsinnig viele verschiedenen Arten von Schildkröten und ich bezweifle stark, ob du die alle bei unseren Klimaverhältnissen im Freigehege halten kannst. Weiters gibt es auch kleine Schildkrötenarten, die ganz bestimmt keinen 20 qm brauchen, freuen würden sie sich natürlich!
Du hast schon recht, bestimmte Schildkrötenarten sollten natürlich einen Garten zur Verfügung haben.
 
Eine Katze ist mir auch in den Sinn gekommen! Ich glaube doch, dass das einen gute Wahl wäre! Die Pflege ist nicht allzu aufwendig und Katzen sind auch sehr selbstständig.
 
Also Schildkröten gehen mal überhaupt NICHT bei einer Wohnung! Diese Tiere brauchen unbedingt ein Freigehege mint mind 20 qm! Das sind keine Tiere die auf einem Fleck sitzen bleiben und durch die Gegend schauen, das sind sehr lauffreudige Tiere.

Ich würde zu Kaninchen tendieren, die kannst du auch in der Wohnung frei laufen lassen ( natürlich mit vorheriger Absicherung, Kabeln weg usw) oder Meerschweinchen, mit anderen Tieren habe ich wenig Erfahrung. Ratten sind sicher auch toll.
Bei diesen Tiere gilt immer keine Einzelhaft!

*zustimm*

keine schildkröten in der wohung, ich würde das sowieso verbieten :D
 
Also entschuldige bitte, aber es gibt wahnsinnig viele verschiedenen Arten von Schildkröten und ich bezweifle stark, ob du die alle bei unseren Klimaverhältnissen im Freigehege halten kannst. Weiters gibt es auch kleine Schildkrötenarten, die ganz bestimmt keinen 20 qm brauchen, freuen würden sie sich natürlich!
Du hast schon recht, bestimmte Schildkrötenarten sollten natürlich einen Garten zur Verfügung haben.

Welche Arten kann man den in der Wohnung halten?
Ja hast Recht tropische Landschildkröten kann man nur im Sommer draußen halten,das ist dann quasi für sie Winter. Im Winter braucht man ein rießiges Innengehege mit teuren Lampen.
Meiner Meinung nach ist das dauerhafte Halten von Landschildkröten in einer Wohnung nichts als pure Tierquälerei!
Bei Wasserschildkröten kenne ich mich nicht aus, die kann man vielleicht in einem Aquarium halten, aber da denke ich nur an die vielen Rotwangenschildkröten, die dann einfach in den Auen ausgesetzt werden, weil sie halt doch nicht 5cm groß bleiben.
 
Oben