Wasserschildkröte

oh wie schön! da kommen erinnerungen hoch ... bin froh, dass das leben für diese so eine gute wendung genommen hat. sie sind so arm und ausgeliefert und führen ein tristes leben und sterben oft nach einem leidensweg.
schönes bild, danke :)
 
Wahh, das ist eine Katastrophe! :( Es ist einfach unglaublich, wie manche Menschen Tiere halten ... das macht mich fertig :((
Besonders die griechische Landschildi tut mir leid ... Einzelhaft, staubtrockener Untergrund und überhaupt keine Abwechslung im Terra :mad:
Sie ist erst 1 Jahr alt, d.h. vielleicht sind die Schäden durch die schlechte Haltung noch nicht allzu groß. Kann sie niemand nehmen???
 
Nehmen ja, abkaufen NEIN! Das sit genauso wie Welpen aus einem Kofferraum zu retten. Für jeden den man kauft, werden andere nachproduziert. So trarig es ist, es ist keine langfristige Hilfe.

Wenn jemand mit dem "netten" Verkäufer Kontakt aufnimmt, und er sie gratis abgibt - nehmen ist bei unserem Gehege kein Problem.

Alternative: die Behörden hinschicken. Denn diese Haltung ist eindeutig NICHT nach dem TSchG! Da droht ihm die sofortige Abnahme druch den ATA!
Da sie uner "Wildtiere mit besonderen Ansprüchen fallen" ist die Größe. Luffeuchtigkeit, Beleuchtung etc GENAU definiert. Anders als bei z.B. Hunden.
Diese Haltung verstößt eindeutig gegen diese Anforderungen und daher kann der ATA sofort tätig werden.

Ist sie zusätzlich nicht gemeldet, hat der "liebe" Halter ein Verwatlungstrafverfahren am Hals. Mitleid?
 
du weisst, dass das in der Praxis so nicht umgesetzt wird. Bei den Inseraten handelt es sich nicht um Händler, also kommt da (hoffentlich) nichts mehr nach, sonst könnten sie de Schildis ja gleich behalten. Da gibts schon einen Unterschied zum "Welpen aus dem Kofferraum retten"
 
Euro 80,-- ist der Preis ab "Züchter". Natürlich ist das der Private! Die haben alle keine Handelslizenz. Sind alles nur Hobbyzüchter.

Wenn er gscheit ist, schreibt er nicht, dass er 10 oder mehr hat. Sondern nur eine. Damit weckt er das "huch ich muss schnell sein" Interesse.

Kann sein, dass das einer ist, der sie vor paar Monaten gekauft hat, jetzt doch keine Lust mehr hat und sein Geld wieder reinbringen will.

Was ist mit dem Terrarium? Behält er das? Was kommt dann rein? Eine Schlange? Oder wieder eine Schildi?

Glory, es ist in Wirklichkeit leider kein Unterschied. Der miese Handel mit Lebewesen wird an allen Ecken und Enden getrieben. Obs ein kleiner Welpe ist, der aus "familiären" Gründen von einer Familie doch wieder weg muß, und kurz drauf an der selben Adresse wieder ein Welpe " aus "familiären" Gründen von einer Familie doch wieder weg muß" oder Schildis, Schlangen, Vögel, Spinnen, Meeris, Kaninchen etc.

KEIN Unterschied, wenns um Leute anlügen und Tierhandel betreiben geht!

Bei Reptilien handeln die ATAs zu 90 % doch anders. Da wird nicht lang gefackelt. Hat auch einen anderen Grund, den ich hier sicher nicht nennen kann. Jedenfalls ist eine artgerechtere Unterbrinung dann gegeben. Zumindest was Landschildkröten betrifft. ;)
 
Oben