Wasserscheu

Maus725

Anfänger Knochen
Huhu!

Mein Bruder hat seit kurzen eine 3jährige Pitbull-Terrier Hündin. Und ist laut Vorbesitzer sehr wasserscheu. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für wie man sie ans Wasser gewöhnen könnte?
 
Am besten man geht an ein ruhiges Gewässer und nimmt das Lieblingsspielzeug und "schwimmende" Leckerchen mit.
Damit versucht man dem Hund das Wasser schmackhaft zu machen, würde bei einem Kurzhaarhund, allerdings erst nächsten Sommer damit anfangen, wenn das Wasser schön warm ist.
Es sei denn ihr habt einen See in der Nähe der noch relativ warm ist.

Vorsichtig den Hund immer ein Stücken weiter reinlocken, niemals mit Zwang.
Am besten wäre auch ein anderer Hund der schon schwimmt, so wird der Ehrgeiz geweckt.
 
warum ist es dir so wichtig, daß der Hund schwimmen geht :confused:

meiner verabscheut Wasser wie der Teufel das Weihwasser - obwohl er schwimmen kann :D
 
Ich find Wasserratten auch super toll und würde auch versuchen, wenn der Hund wasserscheu ist ihm Wasser schmackhaft zu machen...
Wie???

Hm, versteht er sich mit anderen Hunden??? Meine Hunde haben den Spaß am Wasser durch Hundefreunde gelernt, wir sind einfach oft an ein ruhiges Wasser gegangen mit schwimmenden Spielzeug ausgestattet, habens rein geworfen und die anderen Hunde, die das Wasser liebten sind Vollgas hinterher, irgendwann haben unsere Hunde das natürlich auch ausprobiert und seitdem sinds alllesamt die ärgsten Wasserratten :-)

Wichtig ist, dass der Hund niemals gezwungen wird, sondern dass er alleine ins Wasser geht.
Man kann auch versuchen mit Leckerlies den Hund anzulocken und im Wasser verteilen oder Frauli und Herrli gehen selbst ins Wasser ggg
Ganz wichtig ist einfach Geduld zu haben und dem Hund die Zeit geben, die er braucht...
 
warum ist es dir so wichtig, daß der Hund schwimmen geht :confused:

Es wär natürlich schön wenn sie schwimmen geht, da mein Bruder öfters zur Donauinsel gehen möchte. Aber es geht natürlich auch primär darum dass sie bei Regenwetter Gassi geht. zb für den Fall dass man nicht gleich ums Eck daheim ist und ein Regenschauer kommt auf.

Zum Punkt mit anderen Hunden, Verstehen tut sich prächtig mit anderen. Mit anderen Hunden ins Wasser. Könnte Interessant werden, da wir nicht wissen ob (meine/unsere Beagledame) Hannah ein Schwimmerin ist :D.
 
wenn (mein) Hund vom Regen überfallen wird, dann geht es im Laufschritt zurück in die häusliche Trockenheit.

Kein noch so geliebter Hundefreund konnte Max dazu bewegen in Wasser zu gehen. Max ist nur ganz verzweifelt am Ufer hin und her gelaufen und hat gejammert.

Fast freiwillig ist er in einen Donauarm gegangen, aber nur weil seine Menschen sich in das schreckliche Naß gestürzt haben und er uns nicht allein lassen wollte (oder umgekehrt):p
 
Oben