Wasserscheu :-(

Thomas&Sammy

Medium Knochen
Hallo Leute!

Da Ich mit Sammy ziemlich viel im Bereich der Traisen unterwegs bin,liegt es eigentlich ziemlich nahe dass ein Hund da auch mal baden geht. Aber Sammy mag nicht reingehen,Er trinkt zwar immer wieder,lässt sich auch mit Wasser waschen,aber schwimmen oder baden mag Er nicht. Ich hab es jetzt schon einige male ganz ruhig und langsam versucht mit Ihm gemeinsam ins Wasser zu gehen,hab dabei mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen gearbeitet,und auch seine Lieblingswurst dabei gehabt. Bis auf dass Er kurz reingesprungen und sofort wieder raus ist wars das mit baden.

Es ist jetzt nicht für mich das allerwichtigste dass mein Hund gern baden geht,aber so kann man auch an heissen Tagen mit dem Hund was unternehmen. Gibts da irgendwelche Tips oder Tricks,um dem Hund die Angst vor dem Wasser zu nehmen?

Schöne Grüsse,Thomas!
 
Hallo Thomas, wie alt ist Dein Hund? Viele Hunde mögen es als Welpe/Junghund nicht, ins Wasser zu gehen und fangen im 2. Jahr von selbst damit an.
 
gewöhn dich lieber schon mal an den gedanken...ich kenne einige hunde, die nicht gern baden gehen...oder nur da, wo es flach ist bis zum bauch gehen...
andere lieben das wasser, als wären sie darin geboren...

es ist einfach so, manche hunde mögen wasser nicht, zum mindest nicht zum baden...
 
Auch unser Aaron geht allerhöchstens mit den Pfoten ins Wasser. Wenn ich ihn hineintrage, schwimmt er brav hinaus. Und das war's dann.
Das heißt - untergehen tut er nicht (es soll Hunde geben, die nicht schwimmen können )
Sobald Aaron das Wasser bis zum Bauch geht, ist's aus. Nass, kalt - brrrrr! :D

Ich würde ihn auf gar keinen Fall zwingen. Was er nicht freiwillig tut, lassen.
Ich hab gehört, es gibt Hunde, die lieben Wasser und schwimmen und Hunde, die tun es nicht.
Mir wär es auch lieber, der meine würd sich in die Fluten stürzen und Frauli nachschwimmen. Ist aber nicht so.
 
Hallo!

Wir nehmen den Sammy ja auch heuer in den Urlaub mit,haben da die Wahl entweder im Pool zu baden oder einige Schritte zum See zu gehen. Aber wenn Er nicht baden will,kann Er ja auch im Schatten,oder im Ferienhaus bleiben. Und es wird ja im Urlaub nicht nur gebadet,Ich will ja mit Ihm auch wandern gehen.
 
Dann lag ich ja ganz richtig mit meiner Vermutung, dass es noch ein Junghund ist ;)
Lass ihm einfach die Zeit, die er braucht um Vertrauen ins Element Wasser zu bekommen, vielleicht schwimmt er im nächsten Sommer freiwillig. Ich würd da gar keinen Druck und keine extra Gewöhnungsversuche machen.
Für den Urlaub oder überhaupt die warme Zeit bürste ihm gründlich die Unterwolle raus und kühl ihn ab und zu indem Du seinen Bauch mit nem nassen Handtuch abreibst. Für Kühlung von innen ist Wasser mit nem guten Schuß Buttermilch toll!
 
Hallo!

Mit Zwang und dergleichen Mitteln mach Ich überhaupt nichts, wenn Er nicht will oder bereit dazu ist,so nehme Ich das hin,Ich hab zu dem Hund eine ganz enge Bindung,die möcht Ich nicht aufs Spiel setzen. Viel wichtiger ist es mir dass der Hund die Grundkommandos beherrscht,jederzeit abrufbar ist und ausgelastet ist,geistig und auch körperlich,
 
hallo thomas!

Unser Hund ist schon ins wasser da war sie ein paar monate alt, sie hatte aber ihre 'adoptiveltern' die ihr gezeigt haben wie schöööööööön das wasser ist:D

Mittlerweile ist sie 1 jahr und jetzt hat sie zum schwimmen noch tauchen als hobby entdeckt:D Sie ist allerdings ein labimischling ... die lieben ja das wasser schon von geburt an ...

lg gabi
 
Meine Faltenmitzi geht überhaupt nicht ins Wasser, die macht einen RIIIEEESEN Bogen um jedliches Gewässer - auch um Wasserpfützen.

Ja die schaffts sogar meistens, dass sie halbwegs trocken durch den Regen kommt - während wir waschelnass sind.

Unser Kleiner schwimmt und taucht für sein Leben gerne.
Bei dem ist kein Gewässer sicher - auch die Wasserpfützen nicht.
Gelernt hat er schwimmen da war er ca. 3/4 Jahr.
Dauerte 3 Tage und danach schwamm und tauchte er wie eine Ente.
Wir haben uns ins flache Wasser gestellt und Benny immerwieder mit Leckerlies und/oder einem Spielzeug motiviert zu uns zu kommen.
Das Wasserspielzeug habe ich an einer Schnur angehängt und immer soweit geworfen, dass er noch Grund unter seinen Beinen hatte - dann haben wir es etwas weiter weggeworfen. Tja und nach und nach ging ihm der Knopf auf:cool:

Detail am Rande - nach ca. 1 Woche ist er mit einer Goldie Hündin und einer Staff Hündin einem Spielzeug nachgeschwommen. Alle drei hatten dieses eine Spielzeug gleichzeitig im Maul:eek::D Am Uferrand wollte natürlich keiner auslassen - während die 2 Größeren im Wasser standen und daran zogen, hing mein Kleiner wie ein Frosch daran - gewonnen hat er trotzdem;):D

Meine Faltenmitzi steht meistens irgendwo abseits und findets nur ekelig, vor allem wenn sich dann noch die Badehunde vor ihr abschütteln;)
 
Mein Rüde war ein Jahr alt, als er entdeckte, dass auch er schwimmen kann. Bis dahin war Wasser seeeehr angsteinflößend. Hab ihn leicht gehalten dabei, als ihm bewusst wurde, dass er schwimmt, hat er sich total gefreut und seit 11 Jahren ist er ein wahrer Wasserratz. Am Meer dreht er schon morgens seine Runden und an der Traisen natürlich auch. Kein Wasser ist klein/groß genug, als das mans nicht versuchen müsste. :D

Kimba geht nur bis zum Bauch rein, einmal ist der Grund "verschwunden" - es war ganz gemein, ein Loch im Grund und flutsch war sie weg. Sehr erfreut war sie nicht und wird auch kein wirklicher Schwimmmeister mehr werden.
Dafür stürmt sie durchs seichte Wasser wie ein Rennpferd. :D
 
Hallo!

Momentan ist ja die Traisen auch noch mancherorts recht tief,und fliesst auch ziemlich zügig,Ich werds dann eben wieder versuchen,wenn der wasserstand niedriger ist,und man leicht ans andere Ufer gehen kann.
 
Wennst in St.Pölten, vom Bootshaus aus weggehst, gibts stadtauswärts eine kleine Insel. Wir lieben sie, auf der einen Seite ists schön seicht und ruhig, auf der anderen Seite wild und tief. Für meine 2 ideal. :D
 
Hi
Ich glaub die kenn Ich vom Radfahren her,bin ja in den letzten Jahren tausende Kilometer geradelt. War auch neulich beim Landhaus mit dem Sammy.
 
ich würds auch so versuchen, dass du ins wasser gehst und der hund dir nachschwimmen muss, um zu dir zu kommen.

meiner schwimmt liebend gerne dem ball nach, hätte er allerdings nicht diesen enormen jagdtrieb, ich glaub, er würde auch nicht gerne ins wasser gehen :eek:

heute war ich schwimmen, er versucht ständig zu mir zu kommen und auf mich drauf, er kratzt mich dann jedesmal mit seinen krallen, deswegen kann ich mit hund gemeinsam gar nicht schwimmen gehen :cool:
 
Hi

Der Sammy ist ja ein richtiger apportier-süchtler,alles was Ich wegwerfe bringt Er sicher zurück,das musste Ich ihm nie lernen,das macht Er seit Baby! Aber seinen (EX Lieblingsball) hab Ich schon in den Viehofner See geworfen-das war das einzige was er nicht apportiert hat!
 
Hi

Der Sammy ist ja ein richtiger apportier-süchtler,alles was Ich wegwerfe bringt Er sicher zurück,das musste Ich ihm nie lernen,das macht Er seit Baby! Aber seinen (EX Lieblingsball) hab Ich schon in den Viehofner See geworfen-das war das einzige was er nicht apportiert hat!

oh ja das kenn ich :D

seitdem ich viele schwimmspielzeuge in der alten donau lassen musste, werden nur noch bälle geworfen, wenn ich im badeanzug daneben stehe - sonst gibts steckerl oder eben nix.

nach ein paar mal werfen, verliert er die lust zum apportieren und wendet sein interesse meistens grossen steinen am ufer zu :surprised:
 
Oben