Wasserbrunnen - ist's besser?

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo Foris!

Ich les immer wieder von Wasserbrunnen für Katzen und irgendwie sind die auch grade überall im Angebot.
Ich frag mich nur ob das wirklich was bringt, bzw. obs "besser" ist, als normales Katzenwassernapf-Wasser.

Nicht dass meine beiden Sirs aus ihrem Napf trinken würden, nein, nein, die feinen Herren haben ja ein eigenes Glas - aber das ist eine andere Geschichte *g*

Freue mich auf Meinungen und Danke im Voraus! :)
LG
 
Also mir ist´s das nicht wert, ehrlich gesagt...

Die meisten Brunnen sollen auch sehr laut sein, was man hört und liest.

Meine kriegen ihr Nassfutter mit viel Wasser und ab und zu seh ich sie auch an der Schüssel (wie viel sie wirklich trinken, kann ich nicht sagen).

Klar, wenn ich Katzen hätte, die überhaupt nicht trinken würden, tät ich wohl den Brunnen auch noch ausprobieren, aber so :)
 
Ja.. das denk ich eben auch.

Meine Buben haben ein Glas das immer voll ist mit Wasser. DAs bevorzugen sie. Oder den Hundewassernapf. Der Katzenwassernapf wird ignoriert.

Es steht nur überall dass das so super-vital is und dass es zum trinken anregt usw... aber ich glaub das is eher nur eine Verkaufsmasche, od.?
 
ich bin wiederum komplett begeistert vom brunnen :) die katzen trinken, seit wir die haben, sehr gern draus, die wassernäpfe lassens mir desinteressiert stehen. Ich selber hab den Cat it (den einfachen) und der ist auch überhaupt nicht laut, man hört nur ein leichtes wasserplätschern, mehr nicht. Kann den Cat it also wirklich empfehlen, der ist auch nicht so teuer.
 
hab auch einen brunnen und der wird genauso gern bzw lieber genutzt als die schüsseln. auch der hund bedient sich ab und an draus:D

laut wird er nur wenn er verstopft aber da muss man halt reinigen oder zu wenig wasser drin is...da füll ich immer voll weils von selber nicht voll genug wird (meiner meinung nach)

ich hatte aber auch bis vor kurzem noch 2 nierenkatzen wo das unterschiedliche wasserangebot super geklappt hat.:)
 
Wie meinst du Nierenkatzen?

Weil einer meiner Kater trinkt recht viel und die Blutuntersuchung am MI ergab, dass er erhöhte Nierenwerte hat. Zwar noch im bereich von "alles ok", aber doch schon grenzwertig an "wir müssen schauen was ma tun könntn".
 
Hi

Ich hab auch einen Brunnen. Es war DIE Lösung für unsere Mietzen schlechthin. Rudi hatte die Angewohnheit überhaupt keine Wasserschüssel mehr anzurühren, er trank ausschließlich nur mehr ganz frisch von der Wasserleitung oder der Dusche oder so. Katastrophales Katzengeschrei wenn jemand duschen ging und ihn nicht reinließ :rolleyes:

Meine TA hat mir das so erklärt... die Wildkatzen in der Natur trinken auch nur im Notfall
Wäre allerdings für ihn tötlich gewesen da er immer wieder Probleme mit Ablagerungen in der Harnröhre zu kämpfen hat und er da genug trinken muss.

Unseren Brunnen hört man überhaupt nicht. Wie bereits geschrieben wurde.. ab und zu auseinander nehmen und reinigen und halt wasser ersetzen, ansonsten ist unserer top.
Hat 50 Eur bei Zooplus gekostet.

Lg
Syra
 
ich seh meine Katze nie trinken. Ich kann nur vermuten, daß sie ihren Wassserbedarf in den frühen Morgenstunden im Garten abdeckt. Das angebotene Naßfutter dazu dürfte also ausreichen.

Den angebotenen Trinkbrunnen hat die Katz' "nicht einmal ignoriert" - das gute Stück schlummert am Dachboden,
 
sorry fürs blöd ausdrücken :eek: ich hatte jetzt 2 katzen mit erhöhtem nierenwert (bzw bei der zweiten eben ein richtig hoher wert am ende :( ) deswegen nierenkatze :p
und ich hab halt immer versucht weil beide richtig viel getrunken haben, dass ich ihnen so viele wasserstellen anbiete wie möglich und auch attraktive wasserstellen...also dass sie halt gern trinken :)
hab einigen keramikschüsseln im raum verteilt stehn, 3 große vasen mit steinen und wasserpflanzen (die versiffen richtig aber mein kater hats geliebt :cool::rolleyes:) und eben ein brunnen. grad im sommer find ich den brunnen super weil das wasser sehr frisch und kühl bleibt :)
 
Wir hatten 2-3 Jahre lang einen Trinkbrunnen, wir haben ihn gekauft weil der kleine Kater so gerne mit fließendem Wasser spielt. Er wurde gut angenommen nur war mir dann das Reinigen zu blöd. Angenommen wurde er gut.

Derzeit gibts folgende Lieblingsplätze:
2 Katzen eine Müslischüssel (Keramik) am Esstisch oder Keramiknapf im Vorzimmer am Boden
1 Kater entweder Esstisch oder die große Hundeschüssel am Boden (Stahl?)
1 Kater meistens der kleine Wassernapf im Schlafzimmer am Boden (Stahl?)

In einem anderen Forum hab ich von bepflanzten Bodenvasen als Trinkmöglichkeit gelesen, kommt bei einigen Katzen sehr gut an. (Steine, Pflanzen, vl paar Schnecken) Hatte ich bis alle Schnecken tot waren u ich das ganze mal putzen sollte ... ja putzen ist nicht meins :eek:

Überlege aber schon länger sowas wieder zu machen, schaut wirklich schön aus und zumindest 1 Kater hat da gerne getrunken, obwohls eigentlich zu hoch war *g*
 
Wir haben einen großen Trinkbrunnen mit Filter für die Hunde und Katzen - nicht nur die Katzen trinken seitdem mehr sondern auch die Hunde.:) Wir haben öfter auch eine Schüssel Wasser daneben gestellt und sie haben es nicht getrunken, sie lieben das Wasser aus dem Brunnen - es ist gefiltert und durch die Bewegung des Wassers auch etwas kühler. Bezüglich der Lautstärke: unserer ist wirklich total leise (ich kann im selben Raum schlafen), er wird etwas lauter wenn das Wasser zur Neige geht, dann muss man nachfüllen (meiner hat 10,5l)! :)

bxjg9zpoghh5wrrls.jpg


Unsere Luna liebt Wasser und hat seitdem wir den Brunnen haben, eine zusätzliche Beschäftigung "Wasser pratzeln": :D

bxjgboctk93o0evsw.jpg


bxjgdtsduu690xdvk.jpg
 
unsere Katzen trinken auch lieber aus der Glasschüssel der Hunde :confused:, obwohl sie haargenau die gleiche Glasschüssel stehen haben...und einer geht am Liebsten aufs Aquarium und trinkt da raus....ich wart nur noch, das mal ein Barsch auf der >Zunge hängt :cool:, die sind nämlich immer sehr interessiert und schwimmen um die Zunge rum...:eek:

Wird das Wasser nie geweschselt sondern nur nachgefüllt, falles es doch gewechselt wird, wie häufig ?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser....die Reinigung wär da wohl mind. wöchentlich fällig schätze ich mal ?

@Dani...deiner schaut ja interessant aus...was kostet der ?
 
Das ist ja interessant, hab noch nie so ein Ding wo gesehen!

Visconti trinkt genug, aber am liebsten fließendes Wasser aus der Garten-Wasserleitung.

Wehe er sieht, dass jemand zur Wasserleitung geht oder er hört das Wasser plätschern, dass rast er in Renngeschwindigkeit heran.
Da kann ein Kübel voll mit frischem Wasser stehen, am liebsten hat er das fließende Wasser aus der Wasserleitung.

Ich habe auch das Gefühl dass dieser Hund (mit seinem langen Rüssel :D) nicht richtig bzw. normal aus einer Schüssel trinken kann, denn wenn er Wasser aus der Schüssel "schlabbert", dann hab ich jedesmal am Boden eine Überschwemmung, weil er mit dem halben Kopf ins Wasser hineintaucht.

Nun frag ich mich, ob er dann überhaupt aus diesem Brunnen trinken könnte, wenn er immer eintauchen will und aus dem Brunnen aber nur mit der Zunge Wasser rausholen kann.
 
Nun frag ich mich, ob er dann überhaupt aus diesem Brunnen trinken könnte, wenn er immer eintauchen will und aus dem Brunnen aber nur mit der Zunge Wasser rausholen kann.

an meinem brunnen rinnt das wasser über eine kuppel so dass er theoretisch von der kuppel schlecken könnte bzw gibts noch einen wo das wasser wie bei einem wasserfall rausplätschert...also wenn er vom hahn trinken kann müsste das denk ich auch klappen :D
mein brunnen hat aber daneben noch eine "ausbuchtung" wo sie halt nicht direkt von der kuppel trinken müssen sondern ausn "see" :D is auch unterschiedlich wer wovon trinkt, ein kater liebt es an der kuppel zu schlecken...

den hab ich:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/111659

und der wäre ein bisschen wie ein wasserhahn:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/hundetraenke/136298
 
Wird das Wasser nie geweschselt sondern nur nachgefüllt, falles es doch gewechselt wird, wie häufig ?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser....die Reinigung wär da wohl mind. wöchentlich fällig schätze ich mal ?

@Dani...deiner schaut ja interessant aus...was kostet der ?

Das ist der hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/hundetraenke/37165

Das Wasser wird bei uns nicht gewechselt, da ich relativ oft nachfüllen muss - bei uns trinken ja derzeit 5 Hunde und 5 Katzen die trinken natürlich auch dementsprechend viel und dadurch dass sie vom Brunnen lieber trinken muss ich auch öfter nachfüllen.;)

Unter tags sind die Hunde meist im Garten und haben dort eine große Wasserschüssel und abends/nachts im Wohnzimmer den Brunnen. Das Wasser draußen wird täglich neu gefüllt (normaler großer Wassernapf) und den Brunnen in etwa jeden 3. Tag neu und reinigen tu ich ihn einmal die Woche.:)

Ich habe auch das Gefühl dass dieser Hund (mit seinem langen Rüssel :D) nicht richtig bzw. normal aus einer Schüssel trinken kann, denn wenn er Wasser aus der Schüssel "schlabbert", dann hab ich jedesmal am Boden eine Überschwemmung, weil er mit dem halben Kopf ins Wasser hineintaucht.

Nun frag ich mich, ob er dann überhaupt aus diesem Brunnen trinken könnte, wenn er immer eintauchen will und aus dem Brunnen aber nur mit der Zunge Wasser rausholen kann.

Bei unserem Brunnen ist die obere Kuppel wie eine Art Wasserschüssel woraus die Tiere trinken können und gleichzeitig läuft das Wasser seitlich über die Kuppel runter. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Hunde lieber "normal" von oben wie aus einer Schüssel trinken und die Katzen vermehrt von der Kuppel.:)
 
Danke Dani...5 Hunde :confused: was hab ich den da versäumt ?
Wie geht es den eigentlich deiner weißen Schönheit ?:)

ich glaube dani hat noch einen pflegehund zu den eigenen 4 ;)

Genau so ist es! ;):)

Sheila geht es gut, ich glaub sie wird langsam alt - jetzt besteht die Madame nämlich täglich immer abends darauf gestreichelt und abgeschmust zu werden wo sie doch nie die großartige Schmuserin war. :D:)
 
Oben