Waschmaschine entkalken

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

wie entkalkt ihr eure Waschmaschine? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und ich hab ein bisschen Angst das unsere neue Maschine das nicht lange packen wird ;)

Würde ich über Tipps freuen.

Danke und Grüße
 
Die Maschine entkalken kannst ganz einfach indem du die Maschine mit Pulverwaschmittel bei 90 grad leer durchlaufen lassen alle paar Monate.

Was ich noch vergessen hab zu schreiben ist du kannst auch statt Vollwaschmittel oder Maschinenpfleger 2 normale Geschirrspühltabs in die trommel werfen hat die selbe wirkung hat mir ein Kollege bei Siemens mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme einen Entkalkungstab bei jedem dritten Waschgang zirca.
Und alle 6 Monate lasse ich die Maschine leer mit dem Dr. Beckmann Waschmaschinenreiniger durchlaufen (entfernt Gerüche, Kalk etc.). Wurde mir von einem lieben Freund meiner Eltern empfohlen.
Ebenso mache ich das mit dem Geschirrspüler.
LG
 
danke schonmal... würd das ganze halt gern relativ ökologisch machen... muss ja nicht immer Chemie sein...

habt ihr schonmal von dem gehört:
http://www.insidershopping.de/Umwelt/Okomag/okomag.html

Ja nur hatten wir einmal einen Fall in der Firma wo sich das zeug dann unterhalb der Trommel abgesetzt hat und die Waschmaschine erbärmlich zu stinken begann weil das auch den Abfluss dicht gemacht hat weil es sich ned zersetzt hat.

Ist find ich genauso Geldmacherei wie diese Wasch- und Trocknerbälle.
 
ich gebe bei jedem waschgang essig dazu ... also anstatt dem weichspüler ... mein sohn hatte als baby ne allergie gegen weichspüler, da begann ich damit ... heute ist er 25 jahre alt ... ich hatte nie mit der waschmaschine probleme .... riechen tut mans nicht, wäsche wird angenehm weich ... :)
 
Hi!

Hatte mal einen Service-Mann von Miele da, weil die Zuleitung von der Waschmittellade in die Maschine rein verlegt war durch ein ungeeignetes Flüssigwaschmittel. Den hab ich auch gleich gefragt, ob er was gegen den Geruch hat, der sich manchmal bildet.

Hab dann eine Packung original Miele-Maschinenreiniger bekommen, mit dem die leere Maschine im Kochwaschgang laufen lassen und alles war wieder super fein.

Aus der Verpackungsaufschrift hab ich dann rausgelesen, dass das eigentlich eh nur normales Zitronensäurepulver ist. Das gibt's ganz billig im Supermarkt zu kaufen.

Laut Service-Mann sollte man das alle paar Monate mal anwenden, dann müsste alles passen.

Ich verwende aber auch zu jedem Waschgang Kalkschutzmittel.

lg
Rattenelf
 
Ich nehme auch Entkalkertabs und ab und zu jage ich mal Zitornensäure bei 90 Grad durch die Maschine. Natürlich ohne Wäsche drin ;-)
 
Oben