Was zu Sylvester tun?

Gelöscht_19

Gesperrt
Medium Knochen
Meine Hunde mögen die Sylvester Knallerei überhaupt nicht, sie fürchten sich und bellen auch. Leider kann ich nicht irgendwo hin mit ihnen wobei auch die Frage wäre wohin (wo wird denn bitte nicht geknallt?).
Wir sind in einer Wohnung und vor jedem der Fenster wird geknallt, Tage davor und danach und den ganzen 31. Dezember lang bis zum Höhepunkt um Mitternacht und dann noch bis ca. 3 Uhr. Nicht nur Raketen auch diese furchtbaren Knallfrösche und Böller.

Jetzt hab ich mir schon das Buch "Mit den Ohren eines Hundes" besorgt mit der beiliegenden CD was die Hunde beruhigen soll. Leider bringt das auch nicht viel.

Ich würd gern wissen was ihr mit euren Hunden zu Sylvester macht, wenn sie so auf das Geknalle reagieren?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

ich weiß nicht wie alt deine hunde sind, meinem oldie hat es nie was gemacht, der jungen hab ich die knallerei schmackhaft gemacht indem ich beim gassigehen jungs getroffen hab die geschossen haben und sie gebeten hab ein stück mit mir mit zu gehen und ihnen nach jedem schuss ein leckerlie reingestopft hab.

bei mir wird zwar fast nicht geschossen bisher aber sobald sie einen böller hört rennt sie freudestrahlend zu mir und wartet aufs leckerlie... obs was bringt wenn dann richtig angeht werde ich sehen, aber ich denk mir der anfang war mal nicht schlecht. :)

Wir haben die unterschiedlichsten Charaktere bei uns und so bekommen alle ne andre "Behandlung" :D

- Bruno, hat totale Angst und zittert und winselt: er wird ins Bad "gesperrt", da er dort nix hört von der Knallerei (die bei uns aber nur ne halbe Stunde dauert und dann wieder Schluss ist); kann aber jederzeit zu uns, im Bad liegen Decken, Pölster, ne Wasserschüssel und Knabberzeugs

- Cora & Fido is die Knallerei total egal, Fido war letztes Jahr sogar mit draußen, Cora bleibt drinnen und bekommt Knabberzeugs

- Nanouk weiß ich noch nicht, es wird sein 1. Silvester, denke aber nicht, dass es ihm was ausmacht

Ich hoffe, euer Silvester wird einigermaßen zum aushalten...

Eine meiner Hündinnen ist zu Silvester immer ein Nervenbündel. Zuhause in der Wohnung geht es zwar,aber mit gassigehen ist nix!
Jetzt bekommt sie schon ab Ende November Bachblüten Nr.2 Angst Globui ins Futter und heuer das erste mal das Medikament "Alprazolan",das ich ihr seit Mitte Dezember gebe. Sie ist bis jetzt total entspannt,auch wenn sie Kracher hört, gut drauf und es gibt keine Nebenerscheinungen.
Am Silvesternachmittag fahre ich mit meinen beiden Hunden immer in den Schloßpark nach Laxenburg für einen ausgiebigen Spaziergang. Dort ist es ruhig und man hört so gut wie keinen Lärm.
Für Bachblüten ist es jetzt schon ein bißchen zu spät, aber vielleicht könntest du deinen TA fragen, wegen Alprazolan?

Für uns ist es auch immer eine Qual sie hat totale Angst vor sowas und verkreut sich jetzt schon sobald ein Knall ist ... Nicht mal mehr in den Garten trauen wir sich raus ohne Mama :rolleyes:. Gassi gehen ist am 31. auch für uns fast unmöglich :(

Wir haben es bis jetzt immer so gemacht das wir sie immer dabei hatten und unsere freunde haben auch ihre Hunde mit gehabt somit Konten wir etwas entspannen weil die Hunde auch untereinander beschäftigt waren und umgekehrt sie jemanden bei sich hatten...

aber wir haben letztes Silvester das erste mal so kleine tabletten aus der apotheke geholt die haben am finalen Tag recht gut gewirkt wohlgemerkt innerhalb der Wohnung .... Da war sie eigentlich auch die gelassenste von allen wohl gemerkt sie durfte zwischen meinen Haxen liegen :eek: :D

Lg
Shade

beim gassigehen jungs getroffen hab die geschossen haben

das wurde bei uns damals in der welpenschule trainiert.
cujo hat die knallerei damals komplett kalt gelassen. er hat nicht im geringsten reagiert. dachte schon, er wär taub :D

gestern beim gassi gehen, haben auch ein paar jungs mit böllern geschossen. cujo hat wie wild in die richtung der knallerei gezogen und wollte der sache auf den grund gehen.
schlimmer als das geknalle sind die raketen. die lichter am himmel machen ihn ganz nervös.
mein nachbar veranstalltet an seinem hochzeitstag immer ein feuerwerk. immer im oktober. cujo drückt sich dann die nase an der panorama scheibe platt. man merkt, dass ihm die sache nicht ganz geheuer ist aber angst würde ich es noch nicht nennen.

mal sehen, wie´s am silvester wird. ist bei uns hier echt schlimm. die knallerei fängt am nachmittag schon an und endet oft erst um 3 uhr in der früh :(
ich werd die jahreswende wohl im wohnzimmer verbringen und fernsehen. soll meine frau mit ihrem sohn und schwiegertochter im garten stehen. ich bleib mit´m hund auf´m warmen sofa *g*

Ignorieren. :cool: Wenn ich souverän mit dem Geböller umgehe, dann tuns die Tiere auch.
Der Eine oder die Andere ist weniger Schußfest und wird hysterisch, verkriecht sich gern unter das Bett und möchte da auch nimmer wieder hervorkommen. Gewähren lassen.

Fürs Gassigehen benutze ich dann unbedingt immer eine Leine.
Hier auf dem Land in der Wallachei werden auch gerne die einen oder anderen virtuellen Bunker in die Luft gejagd, da nützt alles nix: Augen zu und durch.

Alles Gute!

Ignorieren. :cool: Wenn ich souverän mit dem Geböller umgehe, dann tuns die Tiere auch.

schön wärs!:cool:

ernsthaft, habe ich alles probiert, mein Jasper hat so eine Panik, daß ich dachte er überlebt das erste Silvester nicht....

im Nachhinein hat sich heraus gestellt, auf ihn wurde geschossen, deshalb diese extreme Panik :( (er hat Schrot im Ohr)

im nächsten Jahr habe ich es mit ignorieren probiert, keine Chance, ..

mittlerweile weiß ich, daß er es braucht, daß ich in seiner Nähe bin, er kommt kuscheln, und wenn es ihm zuviel wird, geht er in den Keller, was er sonst nie tut.

und für uns ist es klar, Silvester ist er einzige Tag im Jahr wo wir immer fix zu haue sind, oder wir schaffen es einmal eine Hütte am Berg zubekommen, fernab von der Knallerei...

den beiden Anderen ist es zwar nicht ganz egal, aber sie haben keine Panik.

Ich würd gern wissen was ihr mit euren Hunden zu Sylvester macht, wenn sie so auf das Geknalle reagieren?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Meine Hunde haben große Angst vor der Knallerei, suchen aber gottseidank total meine Nähe und ich versuche ein Mittelding zwischen "beschützen" und kein "zu großes Drama daraus zu machen" zu finden. :o Zu Silvester selber werde ich gleich am Vormittag noch einen wirklich großen Spaziergang machen, möglichst weit draußen auf den Feldern, wo es kein Geknalle gibt.

Am Nachmittag werden sie dann nur mehr ganz kurz in den Garten gehen, da fürchten sie sich wahrscheinlich eh schon zu Tode und werden nichts mehr machen. Am Abend lass ich alle Rollos runter, dreh den Fernseher auf, zieh die Eckbank aus und bau ein großes Kuschellager mit Decken und Pölstern und da können sich meine Hunde an mich kuscheln oder unter den Decken verstecken, ganz wie sie wollen. Ich stell mir dann den Wecker für ungefähr 4 Uhr Früh, dann wird der Lärm hoffentlich vorbei sein und wir können Gassi gehen und anschließend ordentlich ausschlafen. So sollte das Ganze hoffentlich wieder mal ohne gröberen Schaden vorübergehen.

Nica ist die Knallerei relativ wurscht. Aber genau um Mitternacht muss sie auch nicht unbedingt raus. :D :cool:

Jessy ist das reinste Nervenbündel und schiebt Panik bis zur Unendlichkeit.

Beide bekommen seit ein paar Tagen Passedan Tropfen - 2x am Tag, 12-15 Tropfen.
Für Jessy habe ich schon Acepromazin zu Hause (Beruhigungspulver vom TA) für Silvester. Anders ist es nicht zu machen und so verschläft sie die Knallerei entspannt.

lg
Friese :)

Sie sind zwischen 2 und 5 Jahren alt.
Aber in der Situation wenn es knallt nehmen sie gar keine Leckerlis weil sie sich eben so fürchten. Und sogar wenn sie welche nehmen würden, müsst ich ihnen ununterbrochen Leckerlis reinschieben, weil nonstop bei uns geknallt wird stundenlang.
Es wird echt von Jahr zu Jahr schlimmer bei uns mit der Knallerei. Letztes Jahr haben Sie Tage davor und danach geknallt, den ganzen 31. lang und dann schon vor Mitternacht und ununterbrochen bis 3 Uhr früh.
Und das schlimmste, das sie das auch noch genau vor unseren Fenstern machen und es deshalb extrem laut ist.
Rücksichtsnahme ausgeschlossen.

ich weiß nicht wie alt deine hunde sind, meinem oldie hat es nie was gemacht, der jungen hab ich die knallerei schmackhaft gemacht indem ich beim gassigehen jungs getroffen hab die geschossen haben und sie gebeten hab ein stück mit mir mit zu gehen und ihnen nach jedem schuss ein leckerlie reingestopft hab.

bei mir wird zwar fast nicht geschossen bisher aber sobald sie einen böller hört rennt sie freudestrahlend zu mir und wartet aufs leckerlie... obs was bringt wenn dann richtig angeht werde ich sehen, aber ich denk mir der anfang war mal nicht schlecht. :)

Danke ich auch

Wir haben die unterschiedlichsten Charaktere bei uns und so bekommen alle ne andre "Behandlung" :D

- Bruno, hat totale Angst und zittert und winselt: er wird ins Bad "gesperrt", da er dort nix hört von der Knallerei (die bei uns aber nur ne halbe Stunde dauert und dann wieder Schluss ist); kann aber jederzeit zu uns, im Bad liegen Decken, Pölster, ne Wasserschüssel und Knabberzeugs

- Cora & Fido is die Knallerei total egal, Fido war letztes Jahr sogar mit draußen, Cora bleibt drinnen und bekommt Knabberzeugs

- Nanouk weiß ich noch nicht, es wird sein 1. Silvester, denke aber nicht, dass es ihm was ausmacht

Ich hoffe, euer Silvester wird einigermaßen zum aushalten...

Danke für die vielen Antworten.

Ich werd ihnen am 31. Rescue Tropfen ins Wasser geben und das mit dem Kuschellager werd ich auch versuchen. Mal schauen was der Tierarzt zu den Beruhigungstabletten sagt.

Am liebsten würd ich auch einfach die Nacht durchschlafen als wär nichts, aber das ist ja leider unmöglich :(

Unser Hund bellt zwar auch wenn die Schiesserei beginnt, ist aber nicht hektisch oder gar panisch. Das liegt daran, daß wir ihn als Welpen schon gaaaanz vorsichtig an das Schiessen gewöhnt haben und es immer dann eine Belohnung dafür gegeben hat damit er es positiv verknüpft.

Zu Silvester, gegen Mitternacht, wenn aber ganz viel geschossen wird ist er dann aber auch unruhig und meldet.

Wir vermindern das Problem indem wir die Fenster geschlossen halten und Musik spielen oder den Fernseher laufen lassen. Das bringt ein gewisses Grundrauschen mit sich und der Hund ist dann ruhiger.

Die Gassirunde machen wir so gegen 22 Uhr, da ist noch nicht so viel los.

lg,

Martin

Ja, das kenn ich auch!

Bei uns ist es auch richtig schlimm zum Jahreswechsel. Ich habe praktisch seit 5 Jahren das Haus nicht mehr verlassen, da ich meinen Hund ja nicht alleine lassen kann. Das würde ich ihm auch nie antun.
Um 12 wird er dann richtig ängstlich und verkriecht sich unterm Sofa. Da hilft nur die Streicheltherapie…
Ich bin schon froh, dass sie die Böller jetzt nur noch einige Tage von Silvester verkaufen, das macht Hund und Mensch ja noch ganz wahnsinnig!

LG, und guten Rutsch ;)

cujo hat die knallerei sehr gut weg gesteckt.
die raketen allerdings eher nicht.
er saß erst mit uns im garten und sah gebannt in den himmel.
als eine rakete mit lautem knall direkt über unseren köpfen explodierte, ist er ins wohnzimmer und hat sich auf´s sofa gesetzt und das spektakel gebannt durchs panorama fenster betrachtet.
ganz geheuer war´s ihm nicht. übertriebene angst bemerkte ich aber auch nicht.
kein bellen, kein winseln und kein zittern.

Oben