Oder bezweifelt hier jemand, dass das Würgen und Strangulieren eines Hundes, ein gesundheitlicher Nachteil für einen Hund ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
stand wo das sich der Hund stranguliert hat? Oder hast du ene Kristallkugel?
Einen Hund zu strangulieren ist natürlich verboten!
steht außer Frage, allerdings meine ziehen z.B absolut nicht, strangulieren sich nicht. dafür kenen ich unzählige Huskys die unerzogen sind und sich ins normale Halsband äängen, was denkst du wer stranguliert sich mehr, und wesen kehlkopf ist mehr bediehnt?
Und niemand kann versprechen und garantieren, dass der Hund nicht doch einmal hineinläuft.
also ich bilde jetzt mit dem Kettchen seit 5 Jahren aus udn seithe rist kein einziger Hund je ins halsband gelaufen, auch nicht jene die ich erwachsen gekauft habe. Wie erklärst du dir das? Übrigens niemand kann irgendwas für 100% garantieren. schon Mal Hunde gesehen die dank ziehen mit normalen Halsband und iin die Leine laufen mit diesem kaputte stimmbänder und Kehlköpfe hatten. Ich schon. und nein ich kann udn werde für dne alltag keine BGH nehmen, X- Backs sind für usn zum arbeiten da, denn wir haben Arbeitshunde. und erzogen können die auch mit einer Kette ganz normal laufen.
Ich würde von den Befürwortern gerne wissen, worauf ihrer Meinung nach die Wirkung eines Würgehalsbandes besteht. Und wenn es keine Wirkung haben soll, warum dann kein normales HB verwendet wird.
Habe ich schon beschrieben, a) ruiniert es mir nicht das Fell, B) bleiben die Hunde beim spielen mit dne Zähnen nicht hängen, was ich bei den normalen Halsbändern mehrfach in den Hundezonen und an der Donau erlebt habe. ich sehe keien nachteil, warum also sollt eich auf ein HB umsteigen, das wir lediglich beim sport nutzen.
Bitte keine Antworten ala meiner zieht eh nicht.
Tja ist aber so, warum darf man dass dann nicht sagen?
Hier zwei Gesetztestextauszüge.
die Verwendung von Stachelhalsbändern oder Halsbändern, die unter Berücksichtigung ihrer Beschaffenheit und des Alters wie auch der Physiologie des Hundes (zB Größe, Halsumfang und Behaarung) geeignet sind, diesem Schmerzen und Verletzungen zuzufügen sowie von elektrisierenden oder chemischen Dressurgeräten, wie auch die Anwendung von Methoden, die dem Tier Qualen, Verletzungen oder sonstige Schäden zufügen. [Anm.: idF. LGBl. Nr. 32/2002]
(1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.
Nun das Zughalsband bei einem erzogen Hund fügt keien schmerzen zu, dahe rauch erlaubt. Ein normales HB kann z.B bei ienem ziehenden Hund durchaus schmerzen verursachen-ich kann dir gerne einige Beispiele nennen, wie z.B der Yorkie der mit normalem Halsband in die Leine gelaufen ist udn die stimmbänder so schwer geschädigt waren das der Hund ein Leben lang nicht mehr normal bellen konnte usw. Ich hoffe du verwendest bei deinen Hund dann weder Halsband, noch BGK, noch Leine denn alles KANN im Prinzip bei einem unerzogenen Hund Schmerzen verursachen.
b)technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;
Leiden, Schäden oder schwere Angst zufügt;
Ich denke das tut niemand hier der eine Kette oder ein Kettchen verwendet, was also willst du uns gerade erklären? Schon Mal gesehen wenn leute an ihrem hun dmit dem normalen HB herumreißen weil er zieht, nicht hört was auch immer. denkst du DAS ist dann für den Hund angenehm und nicht schmerzhaft? Letztendlich ist immer Erziehung das Mittel der Wahl um einen Hund schmerzfrei druchs Leben zu führen.
Beim Würgehalsband haben aber viele keine Hemmung mit den diversesten Begründungen.
keiner der Befürworter hier wendet Gewalt an, also bist du ein wenig am Thema vorbei. ach udn übrigens ich habe auch schon viele Besitzer mit uunerzogenen Hunden erlebt die auch beim HB keine hemmungen hatten und wenn da ein Hund herumgerissen wird ist es absolut schmerzhaft für ihn.
Die beliebteste ist, mein Hund zieht eh nicht.
????
Aha weil mein Hund nicht zieht und ich eine kete verwnde habe ich keine Hemmungen? das erkläre mir bitte näher.
Ich versteh ganz ehrlich nicht warum das so ist. Denn es gibt zahllose wissenschaftliche Beweise, dass die Verwendung dem Hund schadet.
genauso wie falsch angewendete BGH, HB usw. auch da gibt es übelste Verletzungen, frag mal Ciropraktikerinnen. Aber was spricht dagegen bei ienm erzogenen Hund eine Kette zu verwenden? Ich sehe kein hinderniss, vor allem seh ich täglich wenn hier 17 Hunde ausgeführt werden dass es absolut kein Problem ist. abe rlaut dir gibt es ja keine nichtziehenden, erzogenen Hunde die eben kette nutzen. ich werde es dann morgen früh meinen Hunden erklären dass es sie gar nicht gibt. der einzige der hier keine Kete auf zug hat ist unser 8 wochen altes Mädel und unser Notfallschäfer rex, da der eben NICHT erzogen ist (haben ihn erst seit ein paar wochen) und es somit Quälerei wäre,´daher hat er derzeit noch ein Zugstophalsband.