Was würdet ihr tun??

K

KaBo

Guest
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte im Dezember und Jänner einen DSH-Welpen für ein paar Wochen bei mir (er war für den Verkauf bestimmt und nachdem die Hunde beim Züchter im Zwinger sind, hab ich ihn halt an Wohnung, Auto etc. gewöhnt). Ich hab mir damals schon überlegt, ob ich ihn nicht überhaupt nehmen soll, aber dann siegte doch die Vernunft. "Mein" Welpe bekam einen suuuper Platz bei einer wirklich netten jungen Familie und ich war total happy, dass es ihm so gut geht.

Nun hat mir der Züchter erzählt, dass der Hund Hautprobleme hätte, die Besitzer schon von Pontius bis Pilatus gerannt sind und man bis dato nur weiß, dass er gegen eine bestimmte Milbenart allergisch reagiert. Mehr weiß ich leider nicht.

Der Züchter erzählte mir heute, dass er den Hund vermutlich zurück bekommt und er der Meinung ist, dass der Hund vor lauter Liebe nie zur Ruhe kommt und vielleicht auch nicht richtig ernährt wird.

Jetzt hab ich mir natürlich überlegt, ob ich ihn nicht wieder nehmen soll. Allerdings ist er jetzt bereits ca. 9 Monate alt und ich weiß nicht, ob ich das meinen Hunden zumuten kann/soll. Allerdings weiß ich, dass er sich bei mir wohl fühlt. Mein junger Mali findet das aber sicherlich nur durchschnittlich amüsant und das würde Stress bedeuten :o

Dazu kommt noch, dass ich mir vielleicht auch sehr viel Arbeit und Sorge "aufhalse". Auf der anderen Seite mag ich den Hund und es liegt mir sehr am Herzen, dass es ihm gut geht..... Was ist, wenn er sich bei mir erholt und die Besitzer wollen ihn dann wieder? Ich muss dazu sagen, dass es für mich immer sehr schwierig ist, einen Hund wieder weg zu geben - auch wenn er nicht mir gehört. Wenn ich meine Ausbildungshündin mal eine ganze Woche bei mir hab, dann hab ich bei der Übergabe an den Besitzer jedes Mal Tränen in den Augen.

Was soll ich bloß machen? :confused::confused:

Was mir aufs erste (und aufs schnellste) einfällt,
hast schon versucht (od. d. Züchter), mit den Besitzern zu sprechen und gefragt, wie der Tagesablauf ist und was er zum Fressen bekommt?
Viell. ist den Besitzern nicht bewusst, dass sie ihn vor lauter Liebe "erdrücken". :confused:

lg.

Nein, ich hab mit ihnen noch nicht gesprochen. Ich wollte mich auch nicht "wichtig" machen. Wär aber sicherlich vernünftig....

Ob der Züchter mit ihnen im Detail gesprochen hat, kann ich auch nicht sagen :o

Ich weiß, dass sie den Hund mögen, es kann wirklich so sein, dass sie den Hund durch diese Liebe dermaßen stressen.....

Hallo,

puuuh, schwere entscheidung. der Hund ist 9 Monate und bald erwachsen. Er sollte doch baldmöglichst eine feste bezugsperson haben..

Ob es wirklich ' gescheit' ist, das der Hund wieder zu Dir und deinem bestehenden rudel kommt, dann wieder weg kommt...hmm, ich bezweifle es.
Er wird zu einem wanderpokal, was der phsyche des hundes natürlich schadet :o .
Denn wenn er sich ' wieder ' bei dir einlebt, er sich an das rudel gewöhnt, an dich gewöhnt, aber dann wieder herrausgerissen wir, weil er in eine andere Familie kommt...ich würde es ehrlich gesagt, nicht machen :o

AUSSER :) Du kannst ihn nicht bei dir aufnehmen- so, das er bei euch für immer bleiben darf, oder?

lg
jamie

Jamie du hast sicherlich Recht mit deinen Bedenken. Es ist für Hundsi auch nicht das Beste. Nur wenn er zum Züchter kommt, ist er wieder im Zwinger :(

Außerdem versteh ich es nicht, dass die den Hund, wenn sie ihn schon sooo gern haben, wieder zum Züchter bringen wollen.... Aber wahrscheinlich sind sie einfach mit ihrem Latein am Ende :(

Mah, ich könnte nie meinen Hund nach 9 Monaten wieder zurückbringen...

Hach, das ist eine schwere Entscheidung. Schade, dass du ihn nicht ganz aufnehmen kannst, bei dir hätte er einen Traumplatz! :o

Könntest du die Familie nicht mal besuchen?
Du kannst doch sagen, dass der Hund mal bei dir gewohnt hat, du gehört hast, dass es Probleme gibt und gerne helfen möchtest.

Wenn du sie richtig einschätzt, sie den Hund wirklich lieben und verzweifelt sind, freuen sie sich bestimmt über jede Hilfe!

Sollte es tatsächlich am Stress liegen, dann könnte schon ein Tip (z.B. eine Box als Rückzugsort) wahre Wunder wirken und alle Beteiligten wären wieder glücklich.

Könnte natürlich auch sein, dass es sich nur um einen vorgeschobenen Grund handelt und der Hund in der Pubertät einfach zu anstrengend geworden ist...
Ich habe keine Ahnung, aber ein Versuch wäre es wert!

@Andrea: Ich könnt den Hund auch nicht zurück geben!

@JanieB: Ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob sie ihm vielleicht nicht gewachsen sind, so ein kleiner Rüpel kann schon anstrengend sein. Vielleicht werd ich mal einen Ausflug dorthin machen und mir das Ganze ansehen. Sie wissen ja, dass ich ihn mal bei mir hatte - vielleicht freuen sie sich ja wirklich.... Ich hoff es zumindest! Allerdings kratzt er sich wirklich an sämtlichen Stellen auf - somit dürfte (auch) der Hund ein Problem haben...

wenn du wirklich auf besuch fährst, würde ich an deiner stelle deikoon eine pn schicken, soviel ich mitbekommen habe, hatte ihr wauz auch viele allergien und seitdem sie barft, ist deikoon pumperl gsund - also eventuell kannst dich -wenn du es nicht eh selber weißt- auch gleich darüber informieren ...
erfahrungswerte sind immer gold wert :)

und ... bevor er in den zwinger kommt, würde ich ihn glaub ich auch wieder zu mir holen ... ich meine, wenns nicht passt, muss einem eh was anderes einfallen, aber versuchen würde ich es :confused:unvernünftiger weise:confused: auch :o

bin mir jedenfalls sicher, dass du das richtige machen wirst :)

Anita danke für den Hinweis. Kenn mich mit dem Thema BARF ehrlich gesagt nicht aus. Ich hoffe halt, dass es sich bei dem Wauz nicht um die Demotex-Milbe handelt :eek: Wenn ich mir ein Bild von Hundsi und Family gemacht habe, werde ich Deikoon kontaktieren. Danke!

Ich kann eh an nichts Andreres mehr denken als daran, wie ich es handeln könnte, dass er wieder bei mir einzieht....

Tja, wenns mir zu viel wird, kann ich ihn dir eh mal bringen, gelle?! Oder Cato, deine Mädels freuen sich sicher über einen feschen grauen DSH-Rüden :cool:

Ich würde mich auf jeden Fall die Leute anschauen!

Ich kenne einen Hund, der durch Streß immer mehr Allergien entwickelt hat, sich blutig gekratzt hat, und bei jedem Futterwechselversuch nach 2-3 Monate die Allergien wieder noch stärker hatte.
Der Hund war ein Arbeitshund und wenn keine Turnierzeit war, war es besser, gegen Ende der Turnierzeiten wurde es immer schlimmer -
Vieilleicht wenn er ein geruhsames friedliches Leben geführt hätte wäre es nicht so schlimm geworden. Er ist nur 5 Jahre geworden!

Deswegen glaube ich sollte man sein Umfeld anschauen und den Leuten, wenn sie wirklich an ihm hängen, die Schwachpunkte im gemeinsamen Leben aufzeigen - wahrscheinlich sind sie sich gar nicht bewußt, daß etwas falsch läuft und daß es nicht an Futter oder an Medikamente liegt sondern an einem gewissen Kommunikationsmangel. So oder so geht es nur Vorort.
Viel Glück
LG

Das mit den Kratzen das deutet aber auch vielleicht drauf das er flöhe hat und darauf allergisch reagiert so is es mit unserer Luna . Beio ihr haben wir das festgestellt das sie auf Flöhe allergisch ist . Ich würde raten anschauen lassen und dir selber auch ein Bild von allem dort machen.

Die Besitzer werden es dir sicher danken wenn du ihnen da entgegenkommst und helfen willst.
Würd sobald es geht vorbeischauen.

lg Sandy

Anita .......

Tja, wenns mir zu viel wird, kann ich ihn dir eh mal bringen, gelle?!

a030.gif
mal schon, aber auf immer geht leider nicht
d015.gif

Oder Cato, deine Mädels freuen sich sicher über einen feschen grauen DSH-Rüden :cool:

das allerdings ist ne gute idee :cool::D

Das ist ein Foto aus der Zeit, wo er bei mir wohnte:

arjzixd2wd0njgl7h.jpg

Ich denke ihr habt Recht, ich fahr hin!

Das ist ein Foto aus der Zeit, wo er bei mir wohnte:

arjzixd2wd0njgl7h.jpg

Ich denke ihr habt Recht, ich fahr hin!

urrrr süüüüüsssss :)
genau, fahr hin, mach dir ein bild von ihm und auch von den besitzern und dann kannst auch besser entscheiden wenn du die situation vor ort gesehen hast.
jedenfalls werden weder die besitzer noch der wauz im regen stehen gelassen, dass ist ja schon mal ganz was tolles! danke dir dafür!:)

nur zum besseren Verständnis, warum ich denke, dass wir Stress hätten:

arkf522fflrovoxfn.jpg

jetzt mochte er ihn schon als Welpe nicht so besonders... allerdings sieht man hier schön, dass der Kleine super reagiert!

das kann sich alles in den letzten wochen geändert haben, vielleicht würde dein hund ihn jetzt akzeptieren, aber der kleine schnulliwulli ihn nicht?
wer weiß?!
den kopf darüber zerbrechen kannst dir noch immer - zuerst mal sehen, wie die situation aussieht, vielleicht wollen die jetzigen besitzer den wuff gar nicht abgeben sondern erwarten sich nur hilfe ...
alles andere muss so und so dann erst mal versucht werden ....

die hündin meiner eltern mag normal andere hündinnen nicht wirklich, vorallem fremde - jessie ist auch nicht mit jeder anderen hündin gleich "per du" :rolleyes: jetzt war ich vorige woche draußen bei meinen eltern und siehe da, cindy wars egal ... und jessie (!!!) hat gemeint sie verteidigt haus und garten meiner eltern und das leider auch vor cindy :mad:

ich wäre eher von einer umgekehrten reaktion ausgegangen :o

was ich dir damit sagen möchte, zuerst mal sehen wie die situation ist und dann, falls es wirklich notwendig ist, ein kennenlernen planen vielleicht gibt es keine probleme, vielleicht mag der kleine den großen nicht, oder vielleicht können sich so und so beide nicht riechen - dann erst würde ich mir gedanken machen über ein eventuell.
wichtig finde ich, dass du deine hilfe anbietest - und das ist ja schon die halbe miete :)

würde mich freuen, wenn du dann berichtest wie es war wenn du dir vor ort ein bild gemacht hast!

........ Oder Cato, deine Mädels freuen sich sicher über einen feschen grauen DSH-Rüden :cool:

Ja, besonders wenn alle drei gleichzeitig läufig sind, und das ganz ohne Zwinger oder sowas - ich glaube, dann gibt es Mord & Totschlag unter den Weibern, und/oder Nachwuchs.......:rolleyes:

Nein, jetzt mal im Ernst, unter "meinen" 12 vergebenen Welpen ist eine Hündin, die auch so ähnliche Hautprobleme hat, und es ist bei ihr ganz sicher Stress, vor allem ( aber wohl nicht nur ) weil sie ( ungeplant und unvorhergesehen) zu früh zu lange alleine bleiben musste und dadurch traumatisiert ist.
Wenn ich könnte, würde ich "meinen" Hund da rausholen bzw vermitteln, noch eine Hündin im gleichen Alter könnte ich derzeit unmöglich integrieren, aber der HB ist leider noch nicht bereit für eine Abgabe, er hat noch Hoffnungen, dass es besser wird, was ich aber sehr bezweifle......

In Deinem Fall wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was tun.
Für den Hund wäre es eindeutig besser, wenn er da weg kommt, ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Hautgeschichten gerade beim DSH ein recht deutliches Zeichen sind.

Hi.
Ich glaub, die Entscheidung, ob du dir den Kleinen wiederholst und behältst oder nicht, kann dir keiner abnehmen.
Aber vielleicht hilft dir meine kleine Geschichte:
Unser erster Hund(Schäfermischling) War auch allergisch, gegen alles mögliche;Futtermittel, Milben, Schimelpilze und Pollen.
Wir haben lange therapiert mit Spritzen und Futterwechsel aber erst als wir aufs Land zogen und er immer draussen war hat sichs gebessert(nach ca. 5 Jahren).
Wir wollten dann eine Hündin für ihn haben dazu.
Also nahmen wir eine Mali-Hündin mit 10 Monaten zu uns , auch aus einem Zwinger.
Am Anfang gins noch, aber dann kamen die Probleme: Mit den Katzen vertrug sie sich nicht.Da sie aber bei uns am Land nur zum Fressen kamen und nicht wirklich eine Bindung bestand haben wir schweren Herzens einen neuen Platz für die Katzerl gesucht(über 3 Monate bis wir den wirklich super Platz gefunden haben).
Dann fing die Hündin an in der Nacht zu bellen .Stundenlang ohne Grund.
Wieder alles ausprobiert.
Mit anderen Hunden auf dem HP hat sie nur gerauft.
Als wir dann noch Probleme mit den Nachbarn bekamen, wollten wir sie eigentlich wieder hergeben.
Nur, wie du sagst, wenn man einen Wuffi einige Zeit hat, dann ist das nicht so leicht.
Was soll ich sagen: Ich hab sie immer noch! Ich hab sie halt so gern, daß ich sie einfach nicht hergeben kann!Trotz aller Probleme und auch wenn ich sie manchmal verfl.. möcht!!
Nur ich denk mir, wenn ich zurück könnt, dann würd ich mir nicht nochmal einen Wauzi nehmen, der schon 9 oder 10 Monate alt ist!

Da du auch noch andere Wuffis hast, überleg dir lange genug, was du machst, denn wenn du den Kleinen einmal geholt hast, hängst du wahrscheinlich so sehr an ihm, daß du ihn sicher nicht mehr hergibst.
Trotz aller Schwierigkeiten!
Liebe Grüße, Ferrari

Oben