• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Was würdet IHR euch bei einem Zoofachhandel wünschen?

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen?

Welche Leistungen, Produkte, Öffnungszeiten, Service etc. soll man anbieten?

Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht?

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting?

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt?

Wie schauts mit Fachliteratur aus?

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?

Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.?

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden?

Freue mich über eure Antworten :)

Hallo!

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen?

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)? toll wäre ein leistbares Futter, welches von der Qualität her so gut ist, wie z.B Timberwolf und co und super wären Barfsachen...

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting? also das wär schon toll

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt? vielleicht weniger Luxusprodukte, sondern nicht so einen Müll, wie man in FN und co oft bekommt..

Wie schauts mit Fachliteratur aus? Wäre sinnvoll

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.?wär super, aber wohl kaum zu lagern

Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.? gescheite Kleidung für den Außenbereich wär auch super **gg** aber auch in Größen wo ich rein passe

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht? 200 Kilometer wären drin....dann halt nur 2 mal im Jahr, dafür aber ordentlich im Einkauf..

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen? Wenn es in der Nähe wäre, würde ich mind. 1 mal im Monat drin sein...oder öfter, je nach Bedarf

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen? ja, wäre als Zusatzangebot nicht schlecht

Auf alle Fälle wäre fachgerechte Beratung wichtig...sprich das Leute drin stehen, die sich auch auskennen....nicht nur verkaufen wollen.

- Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?
vernünftiges Futter wäre schon toll! Sowas wie Canidae z.B.. Barf-Sachen würde ich auch Klasse finden! Der FN bei uns in der Nähe
hat nämlich nicht mal eine Tiefkühlung mit Eintagsküken usw.
Nahrungszusätze die man so braucht wären was feines. So wie Taurin für die Katzen.

- Wie schauts mit Fachliteratur aus?
unbedingt!

- Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.?
Hundetaugliche Outdoorkleidung wär schon eine feine Sache. Davon kann man nie genug haben :D.
Reitzubehör würd ich auch noch klasse finden!

- Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?
um regelmäßig hinzufahren so um die 50 km. Bevor ich hunderte an km zurücklege, bestelle ich lieber wo online.

- Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen?
So ca. 1 mal im Monat, eben nur, wenn's nicht zu weit weg ist.

- Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?
Wenn's nicht weit entfernt ist, könnt ich auf einen Online-Shop verzichten.

Sowas wie zooplus nur nicht virtuell sondern echt und begehbar mit so richtig viel Auswahl, das würde mir gefallen. :)

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen? kompetente NETTE verkäufer, die ahnung haben!

eventuell mit TA beratung, öffnungszeiten normal, service vielleicht mit hundeschuur etc

Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht? artikel die es nicht in jedem x beliebigen zoohandel gibt

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)? timberwolf, canidae und co, aber auch zusätze wie zb von pahema

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting? seminare ja kindergarten/betreuung nein

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt? luxusprodukte sind meist gleich mit sehr hohen preisen verbunden, deshalb NEIN, AAAABER produkte die man nicht überall bekommt

Wie schauts mit Fachliteratur aus? das is ein schwiriger punkt, da für jeden hundebesitzer eine andere fachliteratur als ultivmativ gehalten wird. aber ich denke mir mit einer kleinen auswahl und den rest auf bestellung (lieferzeit 1 woche) wären viele kunden SEHR zufrieden

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.? auf bestellung auf jedenfall

Wie siehts mit Trainingskleidung aus? Hundeführerjacken - gilets etc.? umbedingt!

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht? so um die 40km rund um meinen wohnort auf jedenfall

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen? kommt auf die preislage an, wenn "preis leistung" stimmt sicher 1mal die woche *G* (könnten ja news rein kommen *g*)

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen? ja, ja

Noch andere Ideen die bei Tierhalter gut ankommen würden? wie schon geschrieben, NETTES, ausgebildetes personal, die wissen was sie verkaufen

Schließe mich meinen Vorrednern an, wichtig wäre mir aber, dass es eindlich ein Geschäft gibt, dass aus Überzeugung keine Tiere verkauft, auch keine Nager!
(Denn angeblich werden in großen FN-Filialen auch Tiere verkauft :mad:)

LG, Tina

genau das ist es!
keine heimtiere. auch keine futtermäuse, ratten, niedliche hamster oder amphibien.. nichts davon.
stattdessen eine hübsche mappe oder plakatwand mit tieren die ein zuhause suchen. oder in wirklich repräsentativen gehegen eigene nottiere bzw ggfls vermittlungstiere zeigen.
vielleicht neben neuen dingen, auch gebrauchte anbieten? ggfls in kommission nehmen, und weiter verkaufen.. ein großer spendentopf für tierschutzorganisationen, geduldige beraterinnen, die die nötige kompetenz und den mut haben, auch unwillkommenes auszusprechen (zb "nein, ein würger ist kein optimales erziehungsmittel" oder "nein, wir verkaufen keine winzigen nagerkäfige, deren größe selbst für schaben eine zumutung wäre") usw.
wenn du dich mit dem gedanken trägst, etwas derartiges zu eröffnen, würd ich mich sehr dafür interessieren! hab auch schon mit dem gedanken gespielt..
dann noch eine sitzmöglichkeit für kunden zwecks schmöckern in interessanter literatur oder austausch. vorträge im geschäftslokal organisieren. an bestimmten tagen bzw zu bestimmten uhrzeiten ist ein ta anwesend (hab ich mal gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mit dem gedanken trägst, etwas derartiges zu eröffnen, würd ich mich sehr dafür interessieren! hab auch schon mit dem gedanken gespielt..

:D

Ich, respektive wir, spielen mit dem Gedanken - aber es ist wirklich nur mal ein "spielen" und überlegen und Ideen zusammen tragen etc. Immerhin ist eine Selbstständigkeit ein grosses Risiko und die Geschichte muss wirklich gut geplant und überlegt werden...

Mich interessieren eben die Meinungen mal dazu - da ich als Hunde-, Katzen- und vielfacher Rennmausbesitzer (:p) einige Schwierigkeiten kenne (optimales Futter, optimale Nagereinrichtung, kein gescheites Outdoorgewand für Training mit dem Hund etc.) wollte ich eben mal wissen, wie andere das sehen und was sie sich von so einem Geschäft erwarten würden.

Ich wage auch zu behaupten das vermutlich jeder 4.te Hundebesitzer hier aus dem WUFF mehr über Hundeernährung etc. weiß als jeder FN Verkäufer... :rolleyes:

Wonach ich mich in Zoofachgeschäften immer umsehe sind Hundefrisbees

Es ist echt schwer, geeignete zu bekommen, wenn man nicht aus Deutschland bestellen will.

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)?
egal, interessant wäre jedoch, große Säcke nicht abholen zu müssen
(Zustellung)

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting?
Ja, wird alles gebraucht

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht?
nicht weit, weil keine Zeit

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen?
JA!! Allerdings muß dann auch alles klappen, sonst sind die online-Kunden schnell wieder weg.

Hunde- Katzensitterservice ;)

Hallo!

Das soll jetzt nur mal eine rein rethorische Frage sein, was würdet ihr euch bei einem Zoofachhandel wünschen? hab mcih auch mal mit dem gedanken gespielt einen fachhandel zu eröffnen :)

Alles was ich in der normalen tierhandlung nicht bekomme

gemüseflocken, eine auswahl an GETREIDEFREIEN futtersorten, hochwertiges futter (natural balance, canidae, usw usf..)
getrocknetes futter, abseits von rinderohren, schweineohren, pansen,...

tiersitting - wär schön, wenns wirklich sitter sind, die auf herz und nieren geprüft sind...
seminare: auf jeden fall

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt?
luxus nö..aussergewöhnlih ja...zb auch mal hundemantel für die großen frierenden hunde, die hübsch aussehen, praktische leinen, k9 sachen, clickerutensilien, dog intelligence spiele,....

Wie schauts mit Fachliteratur aus? unbedingt

per katalog auf bestellung

auf jeden fall - auch zb futterbeutel

wien
maximal bis wels :)

wien: mehrmals monatlich
wels: wenn es sich mit der hundeschule ausgeht

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen? kommt aufs lieferservice an...funktioniert das einwandfrei, dann auf jeden fall

eine ordentliche tiervermittlungswand, kein verkauf von tieren, gute ausstattung auch im bereich der aquaristik und terraristik, geschultes personal, keine tierquälerischen artikel, große auswahl, futterzusätze (öle, ...)

lg fiona

Öffnungszeiten reichen mir die gängigen - was den Service betrifft, wäre kompetentes, freundliches Personal nett (das auch sagen darf, wenn man etwas völlig Ungeeignetes für sein Tier kaufen möchte und bei gewissen Erziehungshilfen wie Halti zB auf Grundlegendes aufmerksam macht)

große Auswahl, einfach Dinge die man in gängigen Tierhandlungen nicht bekommt - v.a. auch eine große Auswahl an getrockneten Kauartikeln, die nicht ständig wie beim FN ausverkauft sind; und für mich persönlich wär ein großer Anreiz, wenn man dort nicht tonnenweise "Gewand" für Chi&Co bekommen würde (und damit meine ich jetzt nicht die Mäntel für alte, kranke, einfach erfrorene Hunde - im Gegenteil, sowas v.a. auch für große Hunde wär wünschenswert - aber ich spreche jetzt von Jogginganzügen, Kleidchen mit Playboybunny drauf, Hosenanzügen im Armylook etc) - sowas ist für mich einfach ein Hinweis auf die Gesinnung des Ladens.. ich hoff, man versteht was ich meine :o

Futtersorten, die es sonst nur im Onlineshop gibt - also zb Canidae, Wolfsblut, Timberwolf, Solid Gold, Vivadi etc. und auch gute Futterzusätze, Öle usw.

Tiersitting und Seminare wären sicher keine schlechte Idee - würde ich mir von einer "Tierhandlung" allerdings nicht unbedingt erwarten

richtige Luxusartikel (kommt natürlich auf die Definition an) finde ich persönlich nicht nötig.. schön wären aber "Marken", die man nur online oder ganz vereinzelt im Handel findet - Camiro, K9 etc; super wäre auch zb ein Brustgeschirr mit Haltegriff für operierte Hunde - wenn so eine OP akut ist (nach Unfall o.ä.) ist ja keine Zeit mehr so etwas langwierig zu bestellen; falls Kudden/RigiPads und diese styroporgefüllten Betten unter Luxusartikel fallen - sowas wäre nicht schlecht

Wie schauts mit Fachliteratur aus? unbedingt!

wäre auf Bestellung ausreichend

wäre sicher eine gute Sache - wie auch schon Fioni sagte: vernünftige Leckerlibeutel, denn die beim FN zb kann man vergessen

da ich kein Auto habe, müsste er schon innerhalb Wiens sein

je nachdem, wie weit ich fahren muss - zweimal monatlich bis hin zu alle paar Wochen mal

wenn ich die Gelegenheit hatte, mir die Sachen erst mal "live" anzusehen, auf jeden Fall - zumindest wenn das Geschäft recht weit von mir entfernt ist

ganz wichtig wäre auch für mich, dass keine Tiere verkauft werden und auch keine viel zu kleinen Standardkäfige oder Unsinniges wie Hamsterwatte

LG, Marion

Das wichtigste für mich, keine Tiere in Zoohandlungen.
Und für die Leute die nicht Barfen wollen, sollte wenigstens gutes und leistbares Futter vorhanden sein. Und nicht der teure Müll.
Und mehr Denkspiele, so ala Ottenson.
Keine Nylonmaulkörbe, Sprühalsbänder uns sonstige Erziehungshilfen die den Hund quälen.
Der Rest ist mir eigentlich egal. Ich kaufe das was mir gefällt für meine Tiere.

Nachtrag: Aja und ich hätte gerne mal einen Verkäufer der sich auch auskennt.:rolleyes:
Oft genug ist es mir passiert, wo eine Verkäuferin den Leuten Müll erzählt hat und ich mich eingemischt habe. Halti zb oder Schutzhoserln. Dabei steht das doch eh extra drauf, daß diese Hoserln die Einrichtung schützen und nicht vor gambigen Rüden. Da fragt mich sich echt..

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Öffnungszeiten bin ich so wies jetzt zufrieden! An Produkten fände ich gut wenn mehr Auswahl an Kausachen (zB. bei FN gibts eigentlich nur Rinder- und Schweine Produkte - oder ich bin einfach nur blind!:D) und Hundespielzeug vorhanden wäre - eben auch diese Denkspiele und so! Auch was Leinen und Geschirre angeht hab ich noch nix in Tierhandlungen gefunden was wirklich schön und auch brauchbar wäre (musste auf Messen kaufen!)!

Wenn das Preis- Leisungsverhältnis passt bräuchte ich keinen weiteren Anreiz!

Ich würde es praktisch finden wenn man dort auch BARF-Sachen kriegen würde - auch wenns nur auf Bestellung wäre und einfach eben hochwertiges Trocken- und Dosenfutter...
Wie oben erwähnt mehr Auswahl an Kausachen bzw. hochwertige Leckerlis wären gut!

Ja, auf alle Fälle!

Ja, wäre sicher auch von Vorteil - grad für Leute (wie ich) die nicht nur Hunde sondern auch andere tierische Hausgenossen haben!

JA!!!! Bücher sind immer gut!

Ja, so kommen auch die sportlichen Hunde & Halter auf ihre Kosten und können gleich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Für meine Begriffe müsste es das dann nicht unbedingt geben...

Schon ein Stückchen weiter - ich sag mal halbe Stunde....?

Hm, so oft wie ich Futter kaufen oder was anderes für meine Schnuffis besorgen muss - ca. alle zwei Monate??? (ich kaufe eigentlich immer auf Vorrat)

Klar!

Vielleicht die Möglichkeit kleine Kostproben zu bekommen bevor man ne Großpackung kauft?? (vielleicht gibts das ja schon - aufgefallen wärs mir allerdings noch nicht!)

Hallo!

Wichtig find ich eine ordentliche Beratung von Menschen, die ordentlich ausgebildet werden und zwar nicht auf Seminaren von diversen Futterherstellern! Ganz ganz wichtig fänd ich auch das z.B. das diverse Produkte, wie z.B. Nagerkäfige in Größe eines Schuhkartons erst gar nicht dort herumstehen, weil es ahnungslose Ersttierbesitzer einfach in eine falsche Richtung lenkt! Generell fänd ich es schön, wenn mal kurze aber prägnante Texte mit den wichtigsten Informationen zu diversen Tieren herumhängen würden.

Was würde euch reizen, damit ihr dieses Geschäft öfter aufsucht? Intelligente Produkte von hoher Qualität - z.B. Spielzeuge, die das erste mal draußen auch überleben; Denkspiele, die auch leistbar sind, vielleicht eine Abteilung in der man Geschirre maßanfertigen lassen kann!

Welches Futter soll verkauft werden (an hochwertiger Nahrung - hier gehts nicht um Whiskas und Pedigree Pal)? z.B. Canidae, wichtig fänd ich auch das die Leckerlie-Fraktion mehr Qualität hätte! Frischfleisch und generell wär's für Barfer sicher nett, mal die ganzen Futterzusätze auf einem Haufen zu haben, um nicht Öle und Algen (und was man sonst noch braucht - bin da leider etwas unbedarft) in 24 verschiedenen Online-Shops zusammenzusammeln. Auch Kauartikeln könnten wieder ein bisschen erschwinglicher werden - die Preise sprengen ja derzeit wirklich jede Dimension. Für 250g getrocknete Rinderkopfhaut 5-6 Euro ist einfach eine Frechheit.

Soll dieses Geschäft auch andere Leistungen anbieten, wie Hundekindergarten z.B.? Seminare zum Thema Ernährung, Calming Signals, moderne Hundeerziehung, modernes Tiersitting? Seminare fänd ich toll, Hundebetreuung fänd ich eher sinnlos, ich will ja dort nicht einziehen.

Außergewöhnliche Luxusprodukte? Also Sachen für Hund, Katze, Maus... die man nicht beim Fressnapf z.B. bekommt? Also ich persönlich bräuchts nicht! Aber z.B. ordentliche Hundemäntel zu bekommen, ist schon teilweise eine recht schwierige Angelegenheit!

ja unbedingt

Für den Hundesport - Sportgeräte wie Hürden, A-Wand, Agility Geräte etc.? tja, weiß nicht - ich wär schon mal glücklich über ordentliche Lösungen fürs Fahrrad, die ich vor Ort ausprobieren könnt.

Generell Bekleidung ist sicher ein guter Faktor

Wie weit würdet ihr für einen Zoofachhandel fahren, der euren Wünschen entspricht? Momentan fänd ich eine gute öffentliche Anbindung schon wichtig, weil ich einfach kein Auto hab. Sonst so 20-30km?!

Wie oft würdet ihr das Geschäft aufsuchen? einmal im Monat

Würdet ihr dann auch einen online Shop gut finden bzw. auch dort etwas bestellen? alles was ich nicht schleppen will, sicher keine schlechte Idee

Ich glaub, Tassen, T-shirts etc. mit verschiedenen Motiven, vernünftige Sicherheitsprodukte für den Hund (stabile Leuchtis, Sicherheitsgurte fürs Auto, Boxen, die was aushalten und die sich gut fixieren lassen), mehr Einrichtungsgegenstände für Nagerkäfige, die vielleicht mal eher funktional als putzig sind!

So das wärs erst mal, vielleich fällt mir später noch was ein!!!

Hallo!
Ein Onlineshop wäre sicher wünschenswert, da man als Berufstätiger kaum die Zeit aufbringen kann, mehrere 100 km zum Geschäft seiner Wahl zu fahren.
Vor allem als Hundeführer, weil man ja die gesamte Freizeit mit seinen Hunden verbringt. :)

Ich würde mir absolut hochwertiges Futter wünschen, und das in allen Varianten.

Weiters noch jagdliche Ausrüstung, wie zB Feldleine, Führleine, Schweißhalsung, Signalhalsungen und Pfeifen mit Triller.

Literatur kann nicht schaden!

ich würde mir nichts Anderes wünschen, als Verkäufer, die wirklich wissen WAS sie verkaufen und super eingeschult sind.

Hallo!

Service wär für mich schon, wenn die Verkäuferin nicht versucht meine Hunde anzutatschen (und sich nachher beschwert, daß sie sie fressen wolln). Normale Öffnungszeiten wären völlig in Ordnung.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Sonderkonditionen bei Großmengen (rede hier von Mengen wie 10 kg Trockenpansen und 300 Schweineohren und so)

Bücher (brauchbare) wären toll

200 - 250 km wären schon drin (bei Grpoßeinkauf)

1x Monat wenns weit weg ist, sonst wöchentlich

Wäre praktisch, brauch ichs nicht schleppen

KEINE TIERE und damit mein ich garkeine, auch keine in Plastikbecher gepresste Heuschrecken!

Freue mich über eure Antworte

Oben