Was viele Eier-KonsumentInnen vielleicht nicht wissen (wollen)

also ich finde schon das man mit bedenken sollte das nun mal nicht jeder "viel verdient". ich hatte ne zeitlang ne situation wo ich teilweise vielleicht 1 portion zu essen hatte am tag und ich mich wie ein kleines kind gefreut hab wenn es mal was "richtiges" auf den tisch kam.

und ja mein gott ich ess halt gerne fleisch, aber man soll mich nicht steinigen deswegen denn ich lass veganer veganer sein genauso wie ich vegetarier auch vegetarier sein lasse. es ist einfach eine lebenseinstellung die, wie ich meine, nicht von heute auf morgen passiert. ich vergleich das jetzt mal netterweiße mit den rauchern und nicht rauchern. 0,1 prozent der raucher die aufhören möchten schaffen es vielleicht von heute auf morgen, der rest hört langsam damit auf...

und ja ich weiß das ich auch ohne fleisch leben "KÖNNTE" aber es nicht möchte, weil mir dann etwas fehlt. wie gesagt es ist ja eine lebenseinstellung. wer weiß vielleicht in 10 jahren ess ich kein fleisch mehr, weil ich vielleicht meine lebenseinstellung zu diesem thema geändert habe.

aber ich finde man sollte endlich aufhören, dass sich die menschlichen "fleischfresser" bzw "pflanzenfresser" gegenseitig das leben schwer machen.

ach und noch etwas ich hab ne freundin die ist vegetarierin und wir haben sich noch nicht zerfetzt :D sie akzeptiert meine meinung sowie ich ihre.

so is irgendwie viel text geworden und ich denke wir schweifen alle etwas vom thema ab :o sorry

lg

ps: ich habe nicht die möglichkeit bei einem bauern oder dergleichen einzukaufen. wollte ich nur gesagt haben weil hier alle anscheinend die möglichkeit haben :eek:

Ich bin erstaunt. Das sind ja mal total vernünftige und faire Statements von Daniela. ;)
Ein Vegetarier ist mit Sicherheit nicht scheinheilig, nur weil er sich fleischfressende Haustiere hält. Leider wird das immer wieder von Fleischessern vorgebracht. Vegis sollen doch still sein, solange sie ihre Haustiere mit Schlachtabfällen füttern, sie sind dadurch auch Nutzniesser der Massentierhaltung und Schlachtung etc. bla bla bla...
Das eine hat aber mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Den Hund könnte man eventuell zum Vegetarier machen, die Katze aber nicht.

Und tierische Produkte essen ist sowieso nicht gesund. Die Milch wurde so lange als gesund und wichtig gepriesen und nun wurde endlich "erforscht", dass sie eher ungesund ist. Als ob man das nicht immer schon heimlich wusste! Wie kann die Milch der Kuh für den Menschen gut sein? Wie das Ei? Wer braucht Eier? Ich kaufe leider notgedrungen nur Eier (und dann Bio-Freilandeier), wenn ich mal Palatschinken mache und nicht weiss, was ich statt Eiern als Bindemittel für den Teig nehmen soll.
Sobald mir da etwas Besseres einfällt, sind Eier ganz gestrichen.
Bei uns sind alle Vegetarier, ich bin es schon 20 Jahre, und man wird das ganz leicht, sozusagen über Nacht, wenn man genügend Empathie hat für das Tier. Denn was mit den Tieren passiert, weiss man ja längst. Da war einst der Aufdecker Manfred Karremann bahnbrechend. Er zeigte seine Bilder auch in Wien... Rinder, denen beim Verladen die Beine gebrochen werden und die erbärmlich vor Schmerz schreien .... Schweine mit Todesangst in den Augen, weil sie instinktiv spüren, wohin die Reise geht ... wer kann da noch einen leckeren Tafelspitz und ein knuspriges Schnitzel fressen???????????

Und die Eier sind Eigentum der Henne! Der Mensch raubt sie ihr!
Der Mensch raubt auch dem Kalb die Milch.
Weil der Mensch Milch säuft, sind die Kühe zu Melkmaschinen verkommen.
Leider bin ich Kaffeetrinkerin und ist es auch da sehr schwer, eine Lösung zu finden. Schwarzen Kaffee kann ich nicht trinken und Sojamilch etc. ist auch nicht optimal.
Kaufe ich laktosefreie Milch, so ist es wieder keine Bio-Milch (Heumilch) und umgekehrt.
Alles ein Dilemma.
Es wird langsam Zeit für die künstliche Nahrung...
dann können Tiere und Erde endlich aufatmen.

Verzeih, aber deine Vorstellungen sind äh... Luftschlösser. Mensch, Tier, Natur - ein natürlicher Kreislauf finde ich. Der Mensch steht nunmal an der Nahrungsspitze und punkt. Nein, ich finde die Massenindustrie definitiv NICHT in Ordnung. Ich kauf auch nach Möglichkeit Milch und Eier beim Bauern im nächsten Ort bzw. ich schaue einfach, dass sich mein Verbrauch in Grenzen hält.

Aber: ich habe kein moralisches Problem damit Fleisch zu essen. Wenn dem Tier, das geschlachtet wird der nötige Respekt entgegen gebracht wird. Wenn man ausnahmslos alles das man verwenden kann auch nutzt und nicht die Hälfte aufgrund blöder Vorschriften oder weil ein Überfluss besteht wegwirft. Nutzt man alles und dankt man dem Tier, dann sehe ich da einen gewissen Respekt. Oder eben nur alle 1-2 Wochen mal Fleisch zu essen oder so. Also nicht jeden Tag 2 Schnitzel und 3 Wurstsemmel.

Aber gut, ist meine Meinung...

(und ja, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mir selber Hühner halten, aber das ist in einer Wohnung etwas schwer...)

Die Milch wurde so lange als gesund und wichtig gepriesen und nun wurde endlich "erforscht", dass sie eher ungesund ist. Als ob man das nicht immer schon heimlich wusste! Wie kann die Milch der Kuh für den Menschen gut sein?

Bei mir wurde gestern eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Viele Leute haben das, wissen es aber nicht, solange sie keine massiven Beschwerden bekommen. Kein Säugetier in der Natur trinkt Milch, nachdem es von der Muttermilch entwöhnt wurde. Somit ist Milchgenuss etwas Unnatürliches, das viele Menschen krank macht. Verwende jetzt Reisgetränk für den Kaffee, da mir Sojamilch auch nicht schmeckt.

Aber: ich habe kein moralisches Problem damit Fleisch zu essen. Wenn dem Tier, das geschlachtet wird der nötige Respekt entgegen gebracht wird.

Du solltest dir mal Videos anschauen, wie Tiere geschlachtet werden, ca. jedes 4. ist nicht richtig betäubt usw. Ich weiß nicht was diesen Tieren dein Respekt bringt.

Du solltest dir mal Videos anschauen, wie Tiere geschlachtet werden, ca. jedes 4. ist nicht richtig betäubt usw. Ich weiß nicht was diesen Tieren dein Respekt bringt.
Ich schrieb ja "wenn" - was beinhaltet, dass es nicht sooft der Fall ist. Fleisch im Supermarkt kauf ich eigentlich nur sehr selten. Nur muss ich mir mal nen Bauern suchen der "fachgerecht" schlachtet und ohne großes Tierleid.

Dagegen kannst aber vorgehen wenn du das bei einen Bauer gesehen hast. WEil er ist gesetzlich dazu verpflichtet und kann überprüft werden.

Aber: ich habe kein moralisches Problem damit Fleisch zu essen. Wenn dem Tier, das geschlachtet wird der nötige Respekt entgegen gebracht wird.

Der nötige Respekt beim Schlachten?? Ich hab zwar in diesem Thread schon mal den Link gepostet, ich machs jetzt aber nochmal, weil er diesbezüglich wirklich sehr informativ ist - Bitte schau ihn dir an!!

http://www.schlachthof-transparent.org/

Nutzt man alles und dankt man dem Tier, dann sehe ich da einen gewissen Respekt.

Also das ist Anbetracht dessen Ironie! :eek:

Dagegen kannst aber vorgehen wenn du das bei einen Bauer gesehen hast. WEil er ist gesetzlich dazu verpflichtet und kann überprüft werden.

Bei den Bauern geht es auch nicht so zu wie in der "Ja Natürlich" Werbung. Da gabs sogar schon Vorzeigebetriebe mit den ärgsten Missständen. Und ich selbst kann leider gar nichts sehen und kenne auch keinen Betrieb, wo ich mir sicher bin dass alles optimal läuft, das ist das Problem.

Bei den Bauern geht es auch nicht so zu wie in der "Ja Natürlich" Werbung. Da gabs sogar schon Vorzeigebetriebe mit den ärgsten Missständen. Und ich selbst kann leider gar nichts sehen und kenne auch keinen Betrieb, wo ich mir sicher bin dass alles optimal läuft, das ist das Problem.
Oh mann scheinbar bin ich sehr verwöhnt von meinen Verwandten worden, dass ich auch Betriebe kenne wo wirklich alles optimal ist, naja gut fast optimal, weil perfekt ist nichts auf der Welt wo Menschen arbeiten.
aber wenn du wen kennst der Tierschutzwidrig handelt dann verschließ nicht die Augen sondern bringe es zur Anzeige.

Beim Schlachtvorgang wird natürlich immer alles überprüft - natürlich auch beim Bauern! Das schützt die Tiere aber auch nicht, weil die Schlachtmethoden einmal so sind!

Beim Schlachtvorgang wird natürlich immer alles überprüft - natürlich auch beim Bauern! Das schützt die Tiere aber auch nicht, weil die Schlachtmethoden einmal so sind!
Sie müssen aber betäubt werden und wenn sich daran ein Bauer nicht hält und du das beweisen kannst, dann kannst du das melden. Wie oft denn jetzt noch, bis wir es alle nun verstanden haben.

Die Schlachtungen, wie sie in obigem Link durchgeführt werden, sind nicht tierschutzwidrig laut Gesetz!
Ich habe mich drauf bezogen, dass hier eingebracht wurde ohne Betäubung geschlachtet zu werden, was Tierschutzwidrig nunmal ist.
Ich habe nicht ein einziges mal das Posting mit dem Link zitiert oder gemeint und ehrich ich habs nicht mal gesehen weil mir grade die Zeit fehlt

Ich habe mich drauf bezogen, dass hier eingebracht wurde ohne Betäubung geschlachtet zu werden, was Tierschutzwidrig nunmal ist.
Ich habe nicht ein einziges mal das Posting mit dem Link zitiert oder gemeint und ehrich ich habs nicht mal gesehen weil mir grade die Zeit fehlt

teilweise wird auch nicht vorher betäubt - bei den Küken oder bei Fischen oder beim Schächten z.B.
Und die gängigen Betäubungsmethoden sind absolut nicht zuverlässig!

Oh mann scheinbar bin ich sehr verwöhnt von meinen Verwandten worden, dass ich auch Betriebe kenne wo wirklich alles optimal ist, naja gut fast optimal, weil perfekt ist nichts auf der Welt wo Menschen arbeiten.
aber wenn du wen kennst der Tierschutzwidrig handelt dann verschließ nicht die Augen sondern bringe es zur Anzeige.

Bitte sei mir nicht boese, ist weder arrogant noch sonst was gemeint, aber setzt euch bitte mit dem Thema richtig auseinander, bzw. beginnt damit....:)

ATAs sind nicht zu Genuege vorhanden, solche Anzeigen verlaufen oftmals im Nichts. Wieviele Betriebe werden auf Grund von Anzeigen geschlossen oder bekommen massive Auflagen? Was glaubst du wieviele Anzeigen der VGT, 4 Pfoten etc. jedes Jahr hinsichtlich solcher Betriebe, auch kleinere machen und bei wievielen aendert sich etwas an den Haltungsbedingungen fuer die Tiere? Diesbezueglich kann man beim VGT genauso wie bei den 4 Pfoten mit Sicherheit genaue Zahlen bekommen.

Es ist ein Irrglaube, wenn man meint, die Tiere wuerden ein unbeschwertes Leben fuehren. Wie alt kann in Wirklichkeit eine Kuh werden? 12 Jahre ung. habe ich mir sagen lassen, wie alt werden sie jetzt.

Die Bauern wo die Kuehe im Sommer auf der Alm oder sonst wo sind und die dann im Betrieb oder vom mobilen Schlachter getoetet werden sind wohl in der Minderzahl, auch weil kein solch ein Bauer in Wirklichkeit vom wirtschaftlichen Standpunkt her ueberleben kann, sollte er rein von der Landwirtschaft seinen Lebensunterhalt bestreiten muessen. Das Stichwort heisst Produktivitaet. Das faengt bei der Milch an (Leistungskuehe) und hoert bei den Schweinemastbetrieben, Huehnerhaltung etc. auf.

Ich bin wahrlich kein Experte, nicht einmal anaehernd, aber wenn man sich ein wenig einliest und Augen und Ohren offen haelt, dann merkt man ziemlich schnell, dass ohne eine gezielte Produktivitaetsankurbelung bzw. Einhaltung dieser, diese riesige Menge an tierischen Produkten schlichtweg nicht die Regale fuellen koennen.

Muss es sein, dass man jeden Tag eine Wurstsemmel oder Fleisch am Teller haben muss? Eier und Milch detto? Uns ist jedes Empfinden fuer eine Verhaeltnismaessigkeit abhanden gekommen. Frueher gab es nicht jeden Tag Fleisch, sonder WE bzw. Sonntags. Heute? Glaubt man doch, dass die Schnitzelsemmel sich einfach so ins Brot hineinverfrachtet hat.

Respekt gegenueber einem Lebewesen bedeutet nicht, dass man es toetet. :o

Jeder soll so leben, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Und so lange Veganer ihre Kinder oder Tiere nicht zwangsbeglücken, seh ich kein Problem darin.

Ich lass mich aber auch nicht gern als Heuchler oder "Verbrecher" darstellen, weil ich Fleisch esse.
Und gerade Wild zu essen halte ich für weitaus besser als das Billigsdorfer Hendl vom Großbetrieb. Wild wird bei uns aus vielerlei Gründen bejagt (das wird sich auch so rasch nicht ändern) - bevor es dann verbrannt oder zu Hundefutter verarbeitet wird, ess ich auch noch meinen Teil davon. Wie bei allen Dingen im Leben kommt es auf das richtige Maß an.

Und ganz ehrlich gestanden, bevor ich künstlichen Käse oder Margarine mit Palmöl (dank der Palmöl-Produktion bleiben den Orang Utans und den Waldmenschen in Indonesien grad noch ein paar Jahre) esse, esse ich lieber ganz "normalen" Biokäse. Was meiner Meinung nach genau so viel oder genau so wenig zum Naturschutz beiträgt.

Veganer machen´s oft ja auch nicht anders, als andere Konsumenten. Steht wo vegan drauf, wird´s gekauft. Welche Auswirkungen das konkrete Produkt auf die Umwelt hat, wissen Veganer genau so wenig, wie Omnivoren.

Wie alt kann in Wirklichkeit eine Kuh werden? 12 Jahre ung. habe ich mir sagen lassen, wie alt werden sie jetzt.

Kühe können normalerweise durchschnittlich 20 Jahre leben! Eine Milchkuh lebt bei uns allerdings nur 5-6 Jahre, dann ist sie so ausgemergelt, dass sie nichts mehr bringt und wird geschlachtet.

Der nötige Respekt beim Schlachten?? Ich hab zwar in diesem Thread schon mal den Link gepostet, ich machs jetzt aber nochmal, weil er diesbezüglich wirklich sehr informativ ist - Bitte schau ihn dir an!!

http://www.schlachthof-transparent.org/

Also das ist Anbetracht dessen Ironie! :eek:

Okay, das kam wahrscheinlich falsch an. Ich beziehe kaum Fleisch (oder andere tierische Produkte) aus den normalen Lebensmittelmärkten, weils mir einfach davor graust.

Nochmals: ich habe moralisch kein Problem damit, Fleisch zu essen, vorausgesetzt, dass das Tier ein gutes/ artgerechtes Leben hatte (und nicht in irgendwelchen Massenfabriken "produziert" wurde), der Tod schnell und schmerzlos vonstatten geht und dann vom Tier alles was nur geht verwendet wird. Angefangen natürlich vom Fleisch, bishin zur Haut, bei Kühen die Hörner, sämtliche Innerein usw.

Womit ich überhaupt nicht kann ist Verschwendung, dh wenn die Hälfte des geschlachteten Tieres einfach weggeworfen wird, weil es nicht gebraucht wird (obwohl man es verwenden könnte).

DAS verstehe ich unter Respekt - und nicht die Schlachthöfe die in deinem Link vorgestellt werden (den ich übrigens schon beim ersten mal angesehen habe, aber danke nochmal für die Info).

Eier und Milch bekomm ich vom Biobauern - nachdem ich selber nicht so nen wahnsinnigen Verbrauch habe kann ichs mir auch leisten wenn Milch, Käse, Eier usw ein paar Cent mehr kosten.

Veganer machen´s oft ja auch nicht anders, als andere Konsumenten. Steht wo vegan drauf, wird´s gekauft. Welche Auswirkungen das konkrete Produkt auf die Umwelt hat, wissen Veganer genau so wenig, wie Omnivoren.

Dich weiß ich das in der Regel - und ich kenne viele Veganer, dies auch wissen! Ich mache mir sehr wohl Gedanken über Nachhaltigkeit, weil das ist mir sehr wichtig.

Oben