Kühe können normalerweise durchschnittlich 20 Jahre leben! Eine Milchkuh lebt bei uns allerdings nur 5-6 Jahre, dann ist sie so ausgemergelt, dass sie nichts mehr bringt und wird geschlachtet.
Na siehst.......und jetzt zeig mir eine 20 jaehrige Kuh

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kühe können normalerweise durchschnittlich 20 Jahre leben! Eine Milchkuh lebt bei uns allerdings nur 5-6 Jahre, dann ist sie so ausgemergelt, dass sie nichts mehr bringt und wird geschlachtet.
Okay, das kam wahrscheinlich falsch an. Ich beziehe kaum Fleisch (oder andere tierische Produkte) aus den normalen Lebensmittelmärkten, weils mir einfach davor graust.
Nochmals: ich habe moralisch kein Problem damit, Fleisch zu essen, vorausgesetzt, dass das Tier ein gutes/ artgerechtes Leben hatte (und nicht in irgendwelchen Massenfabriken "produziert" wurde), der Tod schnell und schmerzlos vonstatten geht und dann vom Tier alles was nur geht verwendet wird. Angefangen natürlich vom Fleisch, bishin zur Haut, bei Kühen die Hörner, sämtliche Innerein usw.
Womit ich überhaupt nicht kann ist Verschwendung, dh wenn die Hälfte des geschlachteten Tieres einfach weggeworfen wird, weil es nicht gebraucht wird (obwohl man es verwenden könnte).
DAS verstehe ich unter Respekt - und nicht die Schlachthöfe die in deinem Link vorgestellt werden (den ich übrigens schon beim ersten mal angesehen habe, aber danke nochmal für die Info).
Eier und Milch bekomm ich vom Biobauern - nachdem ich selber nicht so nen wahnsinnigen Verbrauch habe kann ichs mir auch leisten wenn Milch, Käse, Eier usw ein paar Cent mehr kosten.
Du willst mich wohl missverstehen, oder?Kamiu! Es ist bzgl. Schlachtung egal, ob du beim Biobauern kaufst oder nicht - alle landen im gleichen Schlachthof und der Schlachtprozess geht nun mal nicht "schnell und schmerzlos von statten"!
Kamiu! Es ist bzgl. Schlachtung egal, ob du beim Biobauern kaufst oder nicht - alle landen im gleichen Schlachthof und der Schlachtprozess geht nun mal nicht "schnell und schmerzlos von statten"!
Das stimmt so nicht, das kann man genau so wenig pauschalieren, wie alles andere.
Bei meinem Bioschweinebauern kommt der Schlachter um 3h früh ins Haus, weil die Schweindln da noch "schlafdamisch" sind und so wenig wie möglich davon mitkriegen sollen.
Du willst mich wohl missverstehen, oder?Lies bitte nochmals genau.
Es gibt sehr wohl Möglichkeiten Tiere schnell und schmerzlos zu töten. Das dies nicht in einem Massenbetrieb geht ist eh klar. Es soll auch Bauern geben die am eigenen Hof schlachten - und das Tier erleidet keine unnötigen Schmerzen -.-"