Was tun???

schnuffels

Junior Knochen
Mein Hund knurrt wenn er frist! Dabei will ich ihn nur mal ganz kurz streicheln und dann weiter fressen lassen! wir haben hauch schon wenn er das gemacht hat das futter weg genommen, damit er merk das es falsch ist aber es hat nichts geholfen oder liegt es an mir und meinen verlobten?????:confused:
 
Wieso lasst ihr ihn nicht einfach in Ruhe fressen?
Würdest du nicht auch knurren, wenn jemand um dein Essen rum schleicht und ständig rein grapscht? :rolleyes:
 
das stimmt schon aber es ist doch sehr unangenehm wenn man mal vorbei läuft ohne was zu machen und man bei ihm ausversehen gegen ihm kommt! kann es aber daran liegen weil er bei meinen eltern auch 2 hunde waren und sein fressen verteidigen musste!!:confused:
 
Mein Hund knurrt wenn er frist! Dabei will ich ihn nur mal ganz kurz streicheln und dann weiter fressen lassen! wir haben hauch schon wenn er das gemacht hat das futter weg genommen, damit er merk das es falsch ist aber es hat nichts geholfen oder liegt es an mir und meinen verlobten?????:confused:

Ratschlag:

Jeder der vorbeigeht, legt im zusätzliches Futter in die Schüssel, bzw. am Anfang daneben. So wird die negative Einstellung umgepolt, und der Hund lernt, das es iihm Vorteile bringt, wenn sich ein Mensch nähert.

Mit so "dummen Aktionen" wie Futter wegnehmen, werden solche Hunde erst geschaffen ;)

mfg
Sticha
 
Ratschlag:

Jeder der vorbeigeht, legt im zusätzliches Futter in die Schüssel, bzw. am Anfang daneben. So wird die negative Einstellung umgepolt, und der Hund lernt, das es iihm Vorteile bringt, wenn sich ein Mensch nähert.

Mit so "dummen Aktionen" wie Futter wegnehmen, werden solche Hunde erst geschaffen ;)

mfg
Sticha

danke georg!

futter wegnehmen ist sicher der falsche weg. so muss er es ja verteidigen wenns ihm sonst weggenommen wird.

event. kannst du auch die futterschüssel in die hand nehmen und ihn aus der hand füttern, so dass er merkt, von dir kommt das futter und du willst es ihm nicht wegnehmen. mit der zeit kommt dann das vertrauen.
 
ja das ist möglich das wir damit ein fehler gemacht haben! und jetzt machen wir es auch so das wenn er gnurrt nur zu beruihgen und weiter fressen zu lassen und mit dem aus der hand füttern haben wir auch gemacht:) und eine andere frage mein hundi hat am ohr eine wunde und jedes mal wenn er sich schüttelt schlägt er sich das immer wieder auf und kriegt ein roten fleck:( auf dem kopf!!!
 
Mit der Wunde würd ich mal beim TA vorbei schauen und nachsehen lassen.
Grad wenn er sich das "immer wieder durch schütteln aufschlägt" steckt da vielleicht nicht nur die Wunde an sich dahinter, sondern vielleicht Ohrenweh oder so. Aber das kann nur ein TA beurteilen.
 
beim fressen würd ich ihn auch in ruhe lassen, wenn er aus der shüssel frißt, ansonsten wenn er kauknochen o.ä. hat könnt ihr ja mit gutem zureden und viel geduld versuchen ihn ab und zu wegzunehmen aber nicht zu oft
 
Zum Thema Ohr: Thysson hatte das auch ewig lange, das ist auch eine schwierige Stelle was die Heilung betrifft.wir haben das damals mit Eosin-Lösung in den Griff bekommen. Das Gerbt/trocknet aus. Bekommst du in der Apotheke. Mustt nur aufpassen es färbt wie S**. wenn die Wunde a sicht trocken ist, kannst du´s auch mit Rescue-Creme probieren.

Was die Ressourcenverteidigung angeht: Ich bin der Meinung, das muss man in den Griff bekommen! Immehin muss man bedenken, dass es Situationen geben kann, die für den Hund und/oder beteiligte echt gefährlich werden können.
Bei uns hat sich wirklich die Methode bewährt, die "betroffenen" Hunde hauptsächlich bei der Arbeit zu füttern, so dass sie von Grund auf etwas positives damit verbinden.
Und:Niemals den Futternapf als Trainingsuntesil verwenden!!!
 
hallo,

würde es auch so machen, wie Georg es vorschlägt. Sollte das nichts nützen, fütter ihn eine Zeit lang nur noch aus der Hand. Meistens hilft das ;)

lg jamie
 
Oben