Was tun wenn meine Freundinn sich RITZT????

dann kann man sie, so hart das kling, sehr wohl noch zu einer therapie "zwingen" - kontaktiere ihre eltern oder die erziehungsberechtigte person, schildere ihnen die situation und die sollen mit ihr einen guten therapeuten aufsuchen!

ist wirklich das einzige was wirklich hilft, auch wenn viele das nicht glauben wollen! allein kommt man aus so einem verhalten nur schwer raus..und vor allem mit 13 wenn man noch nicht die seelische und persönliche reife hat um sowas gut zu überwinden - bitte unbedingt professionelle hilfe bevor es schlimmer wird..und das wird es meist recht schnell!

Man kann sie dazu zwingen zu einem Fachmann zu gehen, aber man kann sie nicht zwangstherapieren - eine Therapie funktioniert nämlich nur, wenn sie es auch will!
 
Ihr leiblicher Vater weiß es aber nur ihr Vater und der HAT NCIHT MIT IHR Geschimoft aber er hat nur gesagt wenn sie findet dass dass hilft dannn soll sie das mahceb!!!!!!!!!
Das ist doch total unverantwortungsbewusst!!!!!!!! oder?????:confused:

nein das ist nicht verantwortungslos, das ist einfach nur verzweifelt. ich denke ihr vater kann einfach nicht damit umgehn. oder naja... vl weis er warum sie es macht...? sollte keine unterstellung sein!

also erstmal zwing sie nicht zu einer therapie! ja nicht! sie fühlt sich dann nur alleine gelassen von dir! unternimm lieber was mit ihr wo sie sich so richtig auspowern kann! radfahren, vl gibts ne klettermöglichkeit in der nähe, meldet euch beim volleyball an, macht musik, tanzt.... alles wo ihr so richtig ins schnaufen kommt! vl ein selbstverteidigungskurs? der stärkt das selbstvertraun und kann ein ventil für die agressionen sein! und beides hat man als ritzendes mädchen bitter nötig!

beobachte ihre verletzungen. wenn sie tiefer als 1,5 cm schneidet, anfängt sich in den hals zu schneiden oder entlang von aterien dann bitte!!!! dann zwing sie zu einer therapie. geh zu deinen eltern, diese sollen sich mit ihren eltern in verbindung setzen und dann könnt ihr gemeinsam überlegen ob und wo ihr sie in therapie schickt. deine freundin wird es nicht bewusst sein aber die gefahr das sie sich mal "verschnippselt" und ne schlagader erwischt ist gross! solange sie "nur" ritzt und nicht schneidet (also bisschen tieferne kratzer und keine grossen wunden) solltest du ihr einfach nur beistehn. mach ihr keine vorwürfe und sage nicht solche sachen wie: es macht mich traurig wenn du das machst... damit würdest du nur noch mehr schuldgefühle in ihr hervorrufen! das sie aber wirklich versucht sich umzubringen denke ich nicht. sie hat ja schon einen weg gefunden wie sie gewisse dinge verkraften kann, sie hat keinen grund dazu!

so und jetzt mal zu dir: lass dich nicht unterkriegen! deine freundin braucht jetzt wen der für sie stark ist aber du musst nicht immer stark sein!!! auch wenn es sich blöd anhört aber es würde dir warscheinlich gut tun wenn DU dich in therapeutische begleitung begiebst. eine psychiaterin kann dir helfen deine freundin zu verstehn, mit ihr kannst du reden ohne das du das gefühl haben musst das du deine freundin "verpetzt". für dich ist das alles viel zu schwierig, auch du sollst dir ein "ventil" suchen, jemanden der mit dir darüber redet. du machst dir grosse sorgen und die solltest du wirklich mit jemanden besprechen ansonsten fressen sie dich auf!!!!! es ist zu viel verlangt das du mit deinen 13 jahren als "seelischer beistand" dienen sollst.

lg anna
 
Man kann sie dazu zwingen zu einem Fachmann zu gehen, aber man kann sie nicht zwangstherapieren - eine Therapie funktioniert nämlich nur, wenn sie es auch will!

schon klar aber selbstverletzer lassen sich in der regel ganz gut behandeln wenn das eis mal gebrochen ist :) kann man aber nat. nicht verallgemeinen!
 
also erstmal zwing sie nicht zu einer therapie! ja nicht! sie fühlt sich dann nur alleine gelassen von dir! unternimm lieber was mit ihr wo sie sich so richtig auspowern kann! radfahren, vl gibts ne klettermöglichkeit in der nähe, meldet euch beim volleyball an, macht musik, tanzt.... alles wo ihr so richtig ins schnaufen kommt!

das hilft leider in solchen fällen auf dauer nicht- auf dauer hilft nur professionelle hilfe...sonst erleidet sie bei jedem mal einen rükfall!
 
Ich weiiß ja nicht wie gut du mit ihr befreundet bist aber ich hab das auch eine Zeit lang gemacht und aber dann hab ich mir einige Male gdacht: Wieso mach ich das? Was bringt mir das? Es schaut ja nicht mal gut aus wenn ich diese Wunden auf den Händen hab! Das macht auserdem gar keinen guten Eindruck bei anderen Leuten.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn man in so einer Phase ist, interessiert es einen herzlich wenig, ob andere Leute die Narben schön finden oder nicht!

Frag sie das mal genauer vielleicht denkt sie ja dann darüber nach! Einen Versuch ist es wert! Stell ihr wirklich mal konkret diese Fragen die ich oben geschrieben hab. Wenn sie es wert ist denkt sie genauer darüber nach und dann wird sie hoffentlich so schlau sein und damit aufhören.
lg Clautschi

Sag mal, wie bist du denn unterwegs? Wenn sie es wert ist??? Und wenn sie nicht drüber nachdenken will? Ist sie nichts wert und soll ruhig weiterschnippeln???
Das Ritzen hat mit schlau sein oder nicht schlau sein nix zu tun. Entweder man kann seine Emotionen anders kanalisieren oder eben nicht, die meisten die ritzen, sehen eben keinen anderen Weg. Sie tun das aber sicher nicht, weil sie nicht schlau genug sind!

Die Verwarnung dafür nehme ich gern in Kauf:
DENKEN SOLL HELFEN!!! Also tu es bevor du das nächste Mal auf ein solch empfindliches Thema antwortest!


Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: wichtig ist es, den richtigen psychologischen Beistand zu finden. Ich hatte mir vor ca. drei Jahren eine Psychologin gesucht. Die meinte nach der zweiten Sitzung, sie käme mit mir und meinen Problemen doch nicht klar und würde lieber darauf verzichten, mich wiederzusehen.
 
das ist toll dass du da so offen drüber schreiben kannst :) und das du vorallen die zusammenhänge knüpfen kannst - können die leute die sich selbstverletzen oft nicht, die spüren nur sehr viel wut und hass und leere und wissen aber nicht woher es kommt..wobei es bei dir leider eine sehr traurige offensichtlichkiet ist :(

super dass du daran arbeitest und dir helfen lässt, toll :)

wünsche dir damit alles gute! und auch wenn soetwas sich vielleicht nie heilen lässt so wird es doch irgendwann erträglich und man lernt gut damit um zugehen :)


IchRitze mich nicht meine Freundinn Ritzt sich!!!!!!!
Nicht falsch verstehen!!!!1
Lg sabi
 
hey

die meisten lassen sich nicht helfen aber was im moment für deine freundin am wichtigsten ist das sie jemanden hat der immer für sie da ist, mit der sich auch immer reden kann und so. ich mein da geht einiges schiff und ich weiß wovon ich da rede.... vielleicht wäre eine therapie empfehlenswert, sowas hilft und sie kann den balast ablegen der sie dazu bewegt sich zu verletzen
was wirklich schwer ist jemanden dazu zu bewegen was zu unternehmen man ist so sehr da drinnen das man die lust und motivation an dem ganzem leben verliert und da muss man auch viel kraft reinsetzen.

Zitat von Ash Beitrag anzeigen
das ist toll dass du da so offen drüber schreiben kannst und das du vorallen die zusammenhänge knüpfen kannst - können die leute die sich selbstverletzen oft nicht, die spüren nur sehr viel wut und hass und leere und wissen aber nicht woher es kommt..

also sicher wissen die woher es kommt es sind doch soviele ereignisse vorgefallen was sich aneinander gehäupft haben ( zum beispiel jetzt ) und darum weil sie es nicht mehr ertragen können ...

Zitat von crown_melodic
Das macht auserdem gar keinen guten Eindruck bei anderen Leuten.

Wenn sie es wert ist denkt sie genauer darüber nach und dann wird sie hoffentlich so schlau sein und damit aufhören.

wer denkt daran was er sich dabei antut?? es zählt doch nur das man den seelischen schmerz wegkriegt und nicht ob man einene schlechten eindruch vor anderen menschen macht. glaubst du wenn man so tief drinnen ist das man noch an andere denkt ?? ehrlich jetzt??? und vorallem die menschen die es tun sie verstecken es damit es keiner mitkriegt

und jetzt mal das nächste was heißt wenn sie es wert ist denkt sie mal drüber nach??? tschuldigung wer denkt da nach ???
häää? hast du nach gedacht ob du es dir wert bist??? was am wichtigsten für diesen menschen ist, ist das jemand für ihn da ist
und zu wissen das sie nicht alleine ist und jemanden hat der für sie da ist *grrrr* bei sowas krieg ich den wut .....
und ihm keine fragen zu stellen,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich jetzt sicher wissen die woher es kommt es sind doch soviele ereignisse vorgefallen was sich aneinander gehäupft haben ( zum beispiel jetzt ) und darum weil sie es nicht mehr ertragen können ...

@ pip matz

grundsätzlich ist es nicht falsch was du sagst ....

aber ich muss ash recht geben .... es ist wut, hass, verzweiflung, .... in diesen menschen ... sie können diese aber nicht orten, von wo, die seele ist so verletzt, sie können es nicht ausdrücken ...
ich betrachte das als hilfeschrei einer gepeinigten seele ... oft ist es so, dass gerade diese menschen das "opfer" sind, aber irgendwie hass und schuldgefühle gegen sich selbst entwickeln ... weil dinge passiert sind, mit denen sie nicht umgehen können

es gibt ein gutes buch: "ich hab dir nie einen rosengarten versprochen"
ich glaube es ist sogar verfilmt worden .... es beschreibt den dornigen weg zurück zum leben ....
 
also sicher wissen die woher es kommt es sind doch soviele ereignisse vorgefallen was sich aneinander gehäupft haben ( zum beispiel jetzt ) und darum weil sie es nicht mehr ertragen können ...

nein wissen sie oft leider nicht. der größere prozentanteil der selbstverletzer macht es um "sich zu spüren" bzw um einem inneren leid zu entkommen, bei vielen ist es so weit fortgeschritten dass sie das erlebniss welches dazu geführt hat soweit verdrängt haben dass sie nur mehr die leere spüren und den schmerz aber nicht wissen warum und woher. ein großer teil der therapeutischen arbeit liegt darin das "schlüsselerlebniss" oder den tieferliegenden grund auf zu arbeiten den der wurde bei diesen leuten oft im jungen alter unter den seelischen teepich gekehrt - also leider wissen sie es oft gar nicht...
 
wir haben alle recht :p aber der anfang ist schwer und für viele denk ich mir es ist leicht zu sagen was los ist wenn sie es nicht selber erlebt haben , was jeder einzelne dieser menschen in einem verspürt um es zu tun. aber es ist eine krankheit und die muss genauso ernst genommen werden wie jede andere.


aber wenn du in wien wohnst kann ich dir die boje empfehlen die ist
im 17ten und die ist richtig gut, vielleicht schaffst dus das sie wenigstens
zu nem erstegespräch hingeht und wenn nicht dorthin kannst du mir gerne ne pn schreiben und ich kann dir ne nummer geben wo sietherapeuten findet die auch auf krankenkassa basis arbeiten.
 
für viele denk ich mir es ist leicht zu sagen was los ist wenn sie es nicht selber erlebt haben , was jeder einzelne dieser menschen in einem verspürt um es zu tun.

ich versteh zwar deinen satz nicht ganz aber ich interpretiere das du sagen willst es ist immer leicht etwas darüber zu behaupten (in diesem falle behaupte ja ich das viele die ursache nicht wissen) aber wenn man es nicht selbst erlebt hat kann man es nicht wissen..

nun da hast du durchaus recht, aber wenn man oft mit solchen menschen zusammenarbeitet kriegt man irgendwann ein bissl ein gespür dafür :o

die ursache ist zwar meistens in ihnen drinn aber die seele vergräbt sie tief ins unterbewusstsein, zum selbstschutz. aber man kann das natürlich nicht verallgemeinen und ich will auf keinen fall behaupten dass das bei jedem so ist!
 
gut das du verstanden hast was ich meine :p
wenn man es erlebt von anderen menschen und es von ihnen mitkriegt
weiß man zwar einiges aber es ist wiederrum was anderes wenn man es selber getan hat bzw tut....

aber du hast das total gut geschrieben :)
 
jaja die narben sind hässlich... das weis die freundin sicher! wenn man ritzt denk man nicht darüber nach und wenn man "fertig" ist sieht man an sich hinunter und kotzt... keinen eckelt mehr vor den narben als der person die sie hat! aufzuhören weil jemand die narben hässlich findet? dann macht man halt dort weiter wo sie keiner sieht!

übrigens sind frauen/mädchen die sich selbst verletzen meist überaus intelligente menschen... mit dummheit hat svv rein gar nichts zu tun!

manchen hilft es wenn sie merken dass sie nicht die einzigen sind die "es" tun. diese menschen halten sich ja oft selbst für anders, abartig, pervers, krank. wenn sie merken dass andere das auch machen fühlen sie sich oft nicht mehr ganz soooo anders als die anderen menschen.

leider ist svv ein teufelskreis: ich bin schlecht also mach ichs, ich machs also bin ich schlecht...

andererseits haben menschen die sich selbst verletzen etwas geschafft was viele nicht schaffen: sie haben einen weg gefunden sich "abzureagiern". auch wenn es der falsche weg ist, es ist ein anfang zur verarbeitung.

viele hören fast gänzlich damit auf wenn sie einen menschen finden dem sie bedingungslos vertrauen und dessen liebe sie sich gewiss sind.

bei manchen menschen "überträgt" das ritzen sich, meist in essstörungen.

an die menschen die denken dass sich zu schneiden abartig ist: wer hat noch nie fingernägel gekaut, sich auf die lippen gebissen etc? DAS fällt nämlich auch in den bereich svv!

lg anna
 
Oben