Was tun wenn ein fremder Hund auf meine Hündin losgeht?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Heute war ich wieder mit meiner Hündin spazieren und normalerweise lass ich sie immer auserhalb der Ortschaft frei. Heute war ich noch mit ihr in der Ortschaft und auf einmal kommt ein fremder Hund aus einem Haus hinausgelaufen und geht auf meine Laura los. gott sei dank hat er nicht fest gebissen. Und nach kurzer Zeit ist auch der Besitzer gekommen und hat den Hund zurückgerufen. Meine Hündin ist es ja nicht gewohnt, das andere Hunde auf sie losgehn und war danach auch total fertig...sie hat sich nicht einmal getraut sich zu wehren.
jetzt interessier mich nur wie ich am bessten reagieren soll wenn so etwas noch einmal passiert?!
lg Clautschi

Schauen daß du deinen Hund so gut es geht, hinter dich nimmst und dann vollgas den anderen Hund verjagen mit anschreien und so!!
Würd ich machen und hab ich auch schon mal gemacht als wir Elia noch alleine hatten....da ist ein Schäferhund ohne Leine voll auf uns zu und ich merkte daß uns der nicht wohlgesonnen ist, ich nahm damals Elia hinter mich und brüllte den Schäfer an und wartete nur darauf daß er dann herkam, daß ich ihm wenn es nötig sein sollte, einen Tritt geben konnte, was aber dann zum Glück nicht notwendig war, da er ganz kurz vor uns abdrehte und weglief, GSD...

So wie es heute ist, hätt ich Angst um den anderen Hund, denn meine 3 halten zusammen......da wär es nicht so gut wenn ein anderer zum Stänkern herkommen würde.......da wo wir sie laufen lassen und spazierengehen sind gsd nur sehr selten andere mit Hunden und wenn, dann sieht man sie schon von ganz weit.
Meine sind schon friedlich und sozial aber wenn da ein anderer mit gefletschten Zähnen daherkommt, weiß ich auch net was passiert, denn 100kg Hund an der Leine müssen auch mal gehalten werden wenn sowas ist.....
Ich wünsche es mir nie!!!

Schauen daß du deinen Hund so gut es geht, hinter dich nimmst und dann vollgas den anderen Hund verjagen mit anschreien und so!!
Würd ich machen und hab ich auch schon mal gemacht als wir Elia noch alleine hatten....da ist ein Schäferhund ohne Leine voll auf uns zu und ich merkte daß uns der nicht wohlgesonnen ist, ich nahm damals Elia hinter mich und brüllte den Schäfer an und wartete nur darauf daß er dann herkam, daß ich ihm wenn es nötig sein sollte, einen Tritt geben konnte, was aber dann zum Glück nicht notwendig war, da er ganz kurz vor uns abdrehte und weglief, GSD...

So wie es heute ist, hätt ich Angst um den anderen Hund, denn meine 3 halten zusammen......da wär es nicht so gut wenn ein anderer zum Stänkern herkommen würde.......da wo wir sie laufen lassen und spazierengehen sind gsd nur sehr selten andere mit Hunden und wenn, dann sieht man sie schon von ganz weit.
Meine sind schon friedlich und sozial aber wenn da ein anderer mit gefletschten Zähnen daherkommt, weiß ich auch net was passiert, denn 100kg Hund an der Leine müssen auch mal gehalten werden wenn sowas ist.....
Ich wünsche es mir nie!!!
Na immerhin meine arme war alleine...
Die ist so gutmütig, die hat sich nicht mal gewehrt...ich mein es ist eh gut, aber ich denke heute wäre es zum Beispiel nicht schlecht gewesen, wenn sie dem anderen Hund gezeigt hätte wer der boss ist...
aber es sind gsd alle wohl auf.
Danke erstamals hoffe, dass ich deinen tip niemals brauchen werde...
lg Clautschi

Hallo!

Wir haben auch so ein exemplar zu Hause der sich nie verteidigt... :rolleyes:

Ich weiß, dass man es eigentlich nicht machen sollte, aber wenn mein Hund sich ergibt und der andere noch immer auf ihn einbeisst zieh ich denjenigen von meinem runter und geh sehr wohl dazwischen...

solche situationen wirds wohl ein paar mal in einem Hundeleben geben... leider...

Hallo!

Wir haben auch so ein exemplar zu Hause der sich nie verteidigt... :rolleyes:

Ich weiß, dass man es eigentlich nicht machen sollte, aber wenn mein Hund sich ergibt und der andere noch immer auf ihn einbeisst zieh ich denjenigen von meinem runter und geh sehr wohl dazwischen...

solche situationen wirds wohl ein paar mal in einem Hundeleben geben... leider...
Ja schon runterziehen schön und gut aber wer weiß was dem fremden Hund dann einfällt...da fürcht ich mich, das er dann auch noch auf mich losgeht oder so, da finde ich den vorschlag von sheera noch besser ehrlichgesagt...

Ja wenns möglich ist die Rauferei zu verhindern - klar dann ist dies natürlich vorzuziehen.

aber was wenn es zu einer rauferei kommt?

zuschaun?

NEIN! Die meisten hunde werden dann eh total aus ihrem "konzept" gerissen und laufen weg, wenn man dazwischen geht.

Zumindest wars bei uns so

bei meiner xuxu kennt man es sehr gut an ihrer körpersprache ob sie jetzt will dass dieser hund herkommt oder nicht. am liebsten ist es ihr wenn sie auf den hund zugehen kann. ich gehe grundsätzlich in einem bogen auf andere hunde zu, versuche dabei mich zwischen sie und den hund zu stellen und wenn dem dann einfällt herzukommen drehe ich ihm den rücken zu, hocke mich oft hin damit xuxu sozusagen abgeschirmt ist. meistens hilft das. wenn nicht mach ich dementsprechende handbewegungen, also ausgestreckter arm der hinter den fremden hund zeigt, sag ihm mal "verschwind dort hin wost herkommen bist" und wenn der dann trotzdem noch herwill dann trifft ihn ein bitterböser blick. den meisten reichts. ein kurzer, lauter schrei kann hunde auch wunderbar aus dem konzept bringen.

meine süsse hat schon genug mitgemacht, lieber lass ich mich beissen als dass sie gebissen wird. ich hätte auch keinerlei skrupel dem fremden hund nen tritt zu verpassen. ich würde alles machen um meine xuxu zu schützen und noch viel mehr um mein kind zu schützen. ich habe die verantwortung für meine xuxu übernommen und die hört nicht auf wenn ein fremder hund auf uns zukommt.

sehr sinnvoll finde ich die hundebesitzer die dann dastehen und kreischen oder auch die die dann nen schuh ausziehen und auf die kämpfenden hunde eindreschen...

Gar nicht erst dazu kommen lassen daß ich den Hund von meinem runterziehen muß!!! Wenn du dich bedrohlich hinstellst und den anschreist dann verschwindet er meistens.....
Meine Griechin hätte sich sicher wehren können, die hat in GR ein dreiviertel Jahr ums Futter raufen müssen, die wüßte schon was Sache ist, wenn sie angegriffen wird, aber mich interessiert keine Rauferei und ich muß es nicht so weit kommen lassen.
Gut es gibt Situationen wo es dann so schnell geht daß der Hund schon über dem eigenen ist, bevor man schauen kann, aber da mußt dann eingreifen vor allem wenn du weißt daß sich deiner nicht wehrt.
Manche Hunde sind leider sozial so gestört daß die nicht aufhören wenn sich der andere unterwirft.
Und wenn er dich beißt, mein Gott - hast einen schönen Krankenstand und ein schönes Schmerzensgeld....

Ich habe schon einige situationen erlebt und weis gar nicht wo ich anfangen soll.

Also ich ging mit orkan spazieren und ich sehe, daß weit hinter uns ein hund kommt. Ich sah, aber, daß weit und breit kein hundehalter zu sehen ist. Zuerst fing ich an, zügig mit orkan weiterzugehen, da unser auto ja nicht mehr so weit entfernt war.
Als er schon ein bissi näher kam, hab ich auch geschrien "maschier, geh weg",
da war er eingeschüchtert und der abstand wurde wieder größer.
Ja und gottseidank war das auto dann auch schon da.:p

Runterziehen, wenn schon eine rauferei ist, kann natürlich böse ausgehen, speziell, bei staffs etc.. weil sie sich ja verbeissen und dann tut man dem anderen hund weh. Die situation hatte ich mit pascha:

Wir waren auf unserer hundewiese und ich ging mit leine, dann kam ein spaniel und ich ließ sie beschnuppern. Plötzlich sehe ich, wie pascha sich über den spaniel beugte und leckt, gleich zog ich ihn weg und es wäre nix gewesen.
Todesmutig dreht sich der spaniel um und geht voll auf pascha los. Mein Dogo mix biss einmal zu und ließ nicht mehr aus. Ich kämpfte fürchterlich um das leben des spaniels, denn er fing dann noch den hund zu schütteln an und ich war verzweifelt.
Fast einem asthmaanfall nahe nahm ich mich nochmals zusammen und griff ganz sanft in paschas maul, um zu spüren wann er auslässt, und wirklich war , erwischte ich die eine sekunde, als er kurz aufmachte und ich zog ihn weg. Links hielt ich pascha, rechts den spaniel, kurz vorm zusammenbrechen, denn ich bekam wirklich keine luft mehr.

Noch dazu kam, daß orkan ja auch mit war und zu beginn sich einmischen wollte, da schrie ich den besitzer des spaniel an, er soll den orkan wegnehmen (er kennt ihn vom spazieren gehen) und an den zaun hängen.

Es war noch eine frau dabei, die völlig geschockt, so wie der besitzer des spaniels, da standen und absolut nix machten.

Die frau versétzte pascha einen tritt, aber da beisst er noch fester zu und lässt erst recht nicht aus. Also den hund treten, wenn er schon beisst (speziell rassen, die nicht auslassen) bringt nix, nur das gegenteil.

Wären wir in der nähe des wassers gewesen hätte ich beide hineingeschmissen, dann wäre es auch gleich vorbei gewesen. Also wasser hilft immer, wenn in der nähe.

Hoffe einige eindrücke hinterlassen zu haben und die schnelle reaktion ist am wichtigsten, denn als hundehalter muß man immer damit rechnen.

Ich habe schon einige situationen erlebt und weis gar nicht wo ich anfangen soll.

Also ich ging mit orkan spazieren und ich sehe, daß weit hinter uns ein hund kommt. Ich sah, aber, daß weit und breit kein hundehalter zu sehen ist. Zuerst fing ich an, zügig mit orkan weiterzugehen, da unser auto ja nicht mehr so weit entfernt war.
Als er schon ein bissi näher kam, hab ich auch geschrien "maschier, geh weg",
da war er eingeschüchtert und der abstand wurde wieder größer.
Ja und gottseidank war das auto dann auch schon da.

Runterziehen, wenn schon eine rauferei ist, kann natürlich böse ausgehen, speziell, bei staffs etc.. weil sie sich ja verbeissen und dann tut man dem anderen hund weh. Die situation hatte ich mit pascha:

Wir waren auf unserer hundewiese und ich ging mit leine, dann kam ein spaniel und ich ließ sie beschnuppern. Plötzlich sehe ich, wie pascha sich über den spaniel beugte und leckt, gleich zog ich ihn weg und es wäre nix gewesen.
Todesmutig dreht sich der spaniel um und geht voll auf pascha los. Mein Dogo mix biss einmal zu und ließ nicht mehr aus. Ich kämpfte fürchterlich um das leben des spaniels, denn er fing dann noch den hund zu schütteln an und ich war verzweifelt.
Fast einem asthmaanfall nahe nahm ich mich nochmals zusammen und griff ganz sanft in paschas maul, um zu spüren wann er auslässt, und wirklich war , erwischte ich die eine sekunde, als er kurz aufmachte und ich zog ihn weg. Links hielt ich pascha, rechts den spaniel, kurz vorm zusammenbrechen, denn ich bekam wirklich keine luft mehr.

Noch dazu kam, daß orkan ja auch mit war und zu beginn sich einmischen wollte, da schrie ich den besitzer des spaniel an, er soll den orkan wegnehmen (er kennt ihn vom spazieren gehen) und an den zaun hängen.

Es war noch eine frau dabei, die völlig geschockt, so wie der besitzer des spaniels, da standen und absolut nix machten.

Die frau versétzte pascha einen tritt, aber da beisst er noch fester zu und lässt erst recht nicht aus. Also den hund treten, wenn er schon beisst (speziell rassen, die nicht auslassen) bringt nix, nur das gegenteil.

Wären wir in der nähe des wassers gewesen hätte ich beide hineingeschmissen, dann wäre es auch gleich vorbei gewesen. Also wasser hilft immer, wenn in der nähe.

Hoffe einige eindrücke hinterlassen zu haben und die schnelle reaktion ist am wichtigsten, denn als hundehalter muß man immer damit rechnen.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
also mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Ich bin ja so froh, das der Besitzer des fremden Hundes bald gekommen ist und der Hund auch sofort gefolgt hat.
Ich kanns ja gar net glauben...
das hast du alles schon erlebt??:eek: :eek: :eek:
ist ja ur arg, was war dann mit dem Spaniel? Hat er eh überlebt oder?!

Stimmt habe vergessen zu schreiben, was mít dem spaniel war.

Er hatte eigentlich nur eine risswunde im brustbereich, die nicht einmal genäht wurde, also war das, wie es ausgesehen hat, gottseidank glimpflich.

Also in solchen Situationen, weiß ich auch immer nicht so recht was ich machen soll. Mit dazwischen gehen ist das so ne sache , am ende beist der andere Hnd dich selbst noch ....
Also ich hab jetzt immer so ein Hundeabwerspray dabei, würd ich aber auch nur in allerschlimmsten Fällen anwenden. Zuerst würd ich auch versuchen meinen Hund hinter mich zu ziehen. Hat damals aber leider nicht geklappt bei meinem Hund der andere hat ihn totzdem gebissen, deshalb steck ich heute leiber das spray ein.

Lg Silu

Also ich kann nur sagen, dass das bei uns zum Glück bisher nicht passiert ist. Zum Teil auch weil jeder fremde Hund dem ich begegne entweder verträglich ist, sofort auf den Arm genommen wird (Westies und Co) oder an der Leine ist und wir ohnehin abstand halten.

Auf jeden Fall ist es mir bisher nur einmal passiert das ein Hund (den ich kenne) auf die Eyce los gegangen ist.
Da waren sie aber beide an der Leine und er hat sie anscheinend mit einem Rüden verwechselt (ist da ein bissl sehr heikel).
Aber nach einem kurzen scharfen Schrei war auch schon wieder Ruhe und als sie dann von der Leine wieder runter waren gab es auch nichts mehr.

Aber nachdem ich eh immer mein Wurfketterl in der Jackentasche hab und damit zu drohen und ein scharfes Wort beim Lucky reichen, damit er sich dann doch zusammenreißt - wenn er mal wieder dumm ist - brauch ich keine Spray's etc.

Sonst ist es mir eigentlich ziemlich egal ob mich ein Hund erwischen könnte, ich denk da garnicht lang nach, weil dazu einfach keine Zeit ist.
Ich würde bei jedem Hund dazwischen greifen bzw. tue ich es auch wenn uns im Welpen-/Junghundekurs 2 Halbstarke zusammen krachen bzw. wenn es fast soweit ist.

dazwischengehen würd ich auf jeden fall. xuxu würde sich einfach nur hinlegen und warten dass er von ihr ablässt, vielleicht auch panikschreie ausstossen. aber wehren würde sie sich nicht. und bevor so ein gestörter hund ungehindert meine xuxu zerfleischt passiert was.

habt ihr shconmal einen hund in panik schreien hören? dass bekommt ihr nie mehr aus dem kopf:(

ich hab mal eine sehr sehr erschrockene eyce schreien gehört (mit 10 wochen)
das war auch absolut ned schön.

aber jetzt mit fast einem jahr würde sie sich ganz sicher zur wehr setzen, wenn ihr einer blöd kommt (die kleine zicke :D )

ich hab mal eine sehr sehr erschrockene eyce schreien gehört (mit 10 wochen)
das war auch absolut ned schön.

aber jetzt mit fast einem jahr würde sie sich ganz sicher zur wehr setzen, wenn ihr einer blöd kommt (die kleine zicke :D )

ich hoffe dass wir ihr selbstvertraun soweit herstellen können dass sie sich wehrt :(

ich hab sie einmal so schrein gehört und ich war schuld dran :( sie ist mir aus dem brustgeschirr geschlüpft und davongelaufen, als ich sie wieder hatte und ihr das bg wieder anziehn wollte lies sie sich zur seite fallen und schrie...

ich hoffe dass wir ihr selbstvertraun soweit herstellen können dass sie sich wehrt :(

ich hab sie einmal so schrein gehört und ich war schuld dran :( sie ist mir aus dem brustgeschirr geschlüpft und davongelaufen, als ich sie wieder hatte und ihr das bg wieder anziehn wollte lies sie sich zur seite fallen und schrie...

na aber jetzt kennt sie dich ja schon und wenn ihr sie erst ein paar Wochen habt, dann wird sie sicher auch immer mehr selbstvertrauen aufbauen.

Also in solchen Situationen, weiß ich auch immer nicht so recht was ich machen soll. Mit dazwischen gehen ist das so ne sache , am ende beist der andere Hnd dich selbst noch ....
Also ich hab jetzt immer so ein Hundeabwerspray dabei, würd ich aber auch nur in allerschlimmsten Fällen anwenden. Zuerst würd ich auch versuchen meinen Hund hinter mich zu ziehen. Hat damals aber leider nicht geklappt bei meinem Hund der andere hat ihn totzdem gebissen, deshalb steck ich heute leiber das spray ein.

Lg Silu
Hundespray??? Hab ich noch nie gehrört...
ich hab eben versucht meinen Hund immer weg vom anderen zu ziehen. damit er sie auf keinen Fall am Kopf erwischt...gott sei dank hat der Hund nicht fest gebissen...
Was ist das für ein Hundespray??? wo sprüht man das hin??? ist das so in der Art wie Pfefferspray nur für hunde oder mach ich mich mit der Frage gerade lächerlich???

Den Besitzer anfordern seinen Vierbeiner unter Kontrolle zu bringen? Das wäre seine Verantwortung. Wenn er natürlich nicht da ist wirds schwierig... Selbst möglichst rechtzeitig die Gefahr erkennen und aus dem weg gehen.

Den Besitzer anfordern seinen Vierbeiner unter Kontrolle zu bringen? Das wäre seine Verantwortung. Wenn er natürlich nicht da ist wirds schwierig... Selbst möglichst rechtzeitig die Gefahr erkennen und aus dem weg gehen.
Ja das ist schon ok, aber leichter gesagt als getan...
bei mir war nämlich der Besitzer anfangs gar nicht da...
es dürfte dorthin irgendetwas geliefert worden sein und während die Leute diese Sachen reinbrachten ist der Fremde Hund rausgerannt und auf meinen losgegangen, aber der Besitzer ist dann eh schon bald gekommen und hat ihn zurückgerufen...
lg Clautschi

Oben