Was tun? Welpe ist ein Zweibeiner!

kernöl

Profi Knochen
Hallo, ich bin neu im Forum und hab eine brennende Frage.

Wir haben ein 5 Monate altes Mischlingsmädchen und sie ist eine ganz schöne Düse. Eine ihrer liebsten Unarten (sie hat eh nicht so viele) ist, dass sie glaubt ein Zweibeiner zu sein.

Beim Begrüßen ist sie ziemlich stürmisch und springt Besuchern hoch - aber nicht bei uns, da kommt sie höchstens angewedelt. Das denke ich werden wir in den Griff bekommen.

Wos aber kein Halten gibt, ist wenn ich was in der Küche mache. Egal ob bei ihrem Futter oder bei unserem Essen - die Zubereitung muss immer ganz genau beobachtet werden. Sie ist jetzt auch genau so groß, dass sie auf die Arbeitsplatte sieht. Wenigstens springt sie jetzt nicht mehr wie ein Gummiball. Auch der Esstisch muss immer wieder genau inspiziert werden.

Wenn ich sie dann auf ihre Decke schicke, macht sie das auch brav und wird auch gelobt und belohnt, wenn so dort liegt und bleibt. Aber wenn es ihr dann zu lange dauert und nicht regelmäßig ein Leckerli ins Maul fliegt, kommt sie wieder schauen was ich mache und ist wahnsinnig lästig. Schön langsam glaube ich auch, sie kommt nur schauen, damit ich sie auf die Decke schicke und es ein Leckerli gibt.

Hat jemand veilleicht einen guten Rat für mich, denn ich möchte ihr nicht die Vorderpfoten annageln müssen? ;)

Danke und liebe Grüße
Kati
 
Hallo, ich bin neu im Forum und hab eine brennende Frage.

Wir haben ein 5 Monate altes Mischlingsmädchen und sie ist eine ganz schöne Düse. Eine ihrer liebsten Unarten (sie hat eh nicht so viele) ist, dass sie glaubt ein Zweibeiner zu sein.

Beim Begrüßen ist sie ziemlich stürmisch und springt Besuchern hoch - aber nicht bei uns, da kommt sie höchstens angewedelt. Das denke ich werden wir in den Griff bekommen.

Wos aber kein Halten gibt, ist wenn ich was in der Küche mache. Egal ob bei ihrem Futter oder bei unserem Essen - die Zubereitung muss immer ganz genau beobachtet werden. Sie ist jetzt auch genau so groß, dass sie auf die Arbeitsplatte sieht. Wenigstens springt sie jetzt nicht mehr wie ein Gummiball. Auch der Esstisch muss immer wieder genau inspiziert werden.

Wenn ich sie dann auf ihre Decke schicke, macht sie das auch brav und wird auch gelobt und belohnt, wenn so dort liegt und bleibt. Aber wenn es ihr dann zu lange dauert und nicht regelmäßig ein Leckerli ins Maul fliegt, kommt sie wieder schauen was ich mache und ist wahnsinnig lästig. Schön langsam glaube ich auch, sie kommt nur schauen, damit ich sie auf die Decke schicke und es ein Leckerli gibt.

Hat jemand veilleicht einen guten Rat für mich, denn ich möchte ihr nicht die Vorderpfoten annageln müssen? ;)

Danke und liebe Grüße
Kati
Mein Pflegewelpi glaubt auch alles inspizieren zu müssen, aber mit konsequnt wegschicken, bzw. schieben (ohne Leckerlies) wird es immer entspannter und besser.
Leckerlie gibt es erst, wenn wir fertig gegessen haben, oder mit unserer Arbeit fertig sind ect.
Geduld wirst aber brauchen;)
 
Willst du mir damit sagen, dass Zwischendurchbestechung kontraproduktiv ist? Habs befürchtet. :(
Dann muss ich mich aber auf Tonband aufnehmen, weil ich bin schon ganz heiser vom ewigen "Runter! Geh auf deine Decke! Platz!" Gebrabbel.
 
Willst du mir damit sagen, dass Zwischendurchbestechung kontraproduktiv ist? Habs befürchtet. :(
Dann muss ich mich aber auf Tonband aufnehmen, weil ich bin schon ganz heiser vom ewigen "Runter! Geh auf deine Decke! Platz!" Gebrabbel.
Wollt nur erzählen wie es bei mir funktionier. Bin kein Trainer:)
 
...hab nur gehofft, dass es irgendwo einen Knopf gibt, wo man nur draufdrücken muss. ;)
Vielen Dank jedenfalls
Kati
 
hab auch so einen zweibeinigen vierbeiner zu hause!
allerdings ist es ihr auch einmal gelungen, in einem unbeobachteten moment das buffet vom tisch (zum glück für lilo haben wir ja eine sitzbank, über die sie problemlos auf den tisch kommt) halb abzuräumen. natürlich nur die teure sachen, pastete, lachs, parmaschinken. :mad:
gott sei dank hatte ich noch genug reserven im kühlschrank, sodass unsere gäste nicht hungern mussten.
aber seit diesem erfolgserlebnis ist das hüpfen und pfoten rauflegen noch ärger geworden. manchmal fürchte ich, wenn sie noch ein bissl wächst, wird sie regelmäßig auf der arbeitsplatte in der küche sitzen und ich muss ums essen mit ihr streiten! :rolleyes:
 
Willkommen im Club!
Ich bin auch schon gespannt, wann sie zum ersten mal auf der Arbeitsplatte sitzt! ;) Lang wirds nimmer dauern...
 
...hab nur gehofft, dass es irgendwo einen Knopf gibt, wo man nur draufdrücken muss. ;)
Vielen Dank jedenfalls
Kati

denn knopf brauchst eigentlich du;):p:) geduld und viel hundewissen ist notwendig- ein hund ist ja nicht blöd und versucht, so wie wir, zu möglichst vielen ressourcen zu kommen. du musst, bevor er ständig auf deine anordnung auf den platz geht und dort auch bleibt, dem hund lernen, zu bleiben, bis du auch diese position wieder frei gibst. absolut positiv platz und bleib lernen - anfangs ganz kurze zeitfenster- und diese in kleinen schritten ausbauen bzw. variieren.
:pwie lange sollte denn der hund sonst im platz bleiben- er kennt sich nicht aus und versucht natürlich, zu dir zu kommen;):)
sag ihm prinzipiell immer, was er machen DARF - erwünschtes verhalten positiv bestätigen und wirklich oft im sekundentakt üben- so werden für den hund alle anforderungen so schön, dass er sie gerne und daher sicher ausführt!
außerdem kommt jetzt eine "schwierige" entwicklungsphase für den hund und auch dich- geduld, zuversicht und verständnis walten lassen!!!!!!
 
Da habt ihr aber nicht den einzigen Hund , der dieses Verhalten zeigt .

Bei meiner ist es soo . Wenn Besuch kommt , läuft sie soffort und kommt dann mit dem Ochsenziemer im Maul , auf den hinteren - zwei Beinen angetrabt . Macht sie zwar nicht immer , aber zu 85 % . Nicht das sie wem Raufspringt , es geht ihr um zeigen .

LG . Josef
 
Wollt nur erzählen wie es bei mir funktionier. Bin kein Trainer:)
:Dkleiner scherz mit realem huntergrund:
es treffen sich 2 hunde- einer sagt:"ich heiße rolfi" der 2. antwortet:"und ich "geh runter von der couch".......
;) fakt ist, dass dauerton kontraproduktiv ist- als 2beiner agiert man zu viel mit verbalem ausdruck, statt körpersprache und sichtzeichen einzusetzen - und wenn der hund ja eh unauffällig brav ist, wird er eigentlich nicht beachtet oder gar belohnt;) - so bekommt schimpfen und andere interaktion einen belohnungseffekt, den wir eigentlich nicht wollen;)
 
:Dkleiner scherz mit realem huntergrund:
es treffen sich 2 hunde- einer sagt:"ich heiße rolfi" der 2. antwortet:"und ich "geh runter von der couch".......
;) fakt ist, dass dauerton kontraproduktiv ist- als 2beiner agiert man zu viel mit verbalem ausdruck, statt körpersprache und sichtzeichen einzusetzen - und wenn der hund ja eh unauffällig brav ist, wird er eigentlich nicht beachtet oder gar belohnt;) - so bekommt schimpfen und andere interaktion einen belohnungseffekt, den wir eigentlich nicht wollen;)

Ich finde es aus Hundesicht ja auch vollkommen logisch erwünschtes Verhalten zu belohnen und und unerwünschtes zu ignorieren. und sie wird auch immer bestätigt, wenn sie tut, was ich von ihr möchte.

Wenn sie brav auf ihrer Decke liegt und auch dort bleibt, wird sie auch in kurzen Abständen gelobt und belohnt. Aber wenns mal zu lange dauert oder die neugier siegt, steht sie wieder neben mir. und dann muss ich ihr ja sagen, dass sie sich wieder hinlegen soll, also "schimpfen" und unerwünschtes Verhalten beachten. Weil wenn ich sie dann ignoriere könnte ich, glaub ich, stundenlang warten.:rolleyes:

Andererseits waren wir mal bei meiner Schwester zu besuch und da hat Agnes natürlich auch die Küche inspiziert und ist sofort von der Hündin meiner Schwester zurechtgewiesen worden, dass das nicht akzeptiert wird. Und das hat sich echt nicht nett angehört und die Kleine ist winselnd abgezogen. :confused:

Es ist halt schon schwer das Richtige zu machen!!! :(

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!
LG Kati
 
Ich finde es aus Hundesicht ja auch vollkommen logisch erwünschtes Verhalten zu belohnen und und unerwünschtes zu ignorieren. und sie wird auch immer bestätigt, wenn sie tut, was ich von ihr möchte.

Wenn sie brav auf ihrer Decke liegt und auch dort bleibt, wird sie auch in kurzen Abständen gelobt und belohnt. Aber wenns mal zu lange dauert oder die neugier siegt, steht sie wieder neben mir. und dann muss ich ihr ja sagen, dass sie sich wieder hinlegen soll, also "schimpfen" und unerwünschtes Verhalten beachten. Weil wenn ich sie dann ignoriere könnte ich, glaub ich, stundenlang warten.:rolleyes:

Andererseits waren wir mal bei meiner Schwester zu besuch und da hat Agnes natürlich auch die Küche inspiziert und ist sofort von der Hündin meiner Schwester zurechtgewiesen worden, dass das nicht akzeptiert wird. Und das hat sich echt nicht nett angehört und die Kleine ist winselnd abgezogen. :confused:

Es ist halt schon schwer das Richtige zu machen!!! :(

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!
LG Kati

da hat sie aber nur gelernt, dass der andere hund seine ressource verteidigt:(
deine hündin ist noch so jung - wie lange müsst sie denn deiner meinung nach im körbchen bleiben:confused:- du hast ein lebewesen und kein stofftier- hast du schon mit 5 jahren dividieren und wurzel ziehen können:confused:
da einzig richtige ist liebevolle, konsequente erziehung, die von vertrauen geprägt ist:)
 
Bandit ist auch so, bzw. war er so denn jetzt gehts schon wesentlich besser.
Wir haben ihn allerdings nicht weggeschickt sondern einfach ignoriert. Wenn er auf die Anrichte gesprungen ist, hab ich ihn natürlich mit dem Kommando "runter" verwiesen. Mittlerweile sitzt er einfach daneben und schaut. Da ich ihm bereits ein paar Mal versehentlich auf die Zehen gestiegen bin weil er ständig um die Füße herum geschwanzelt ist, wird er sich das wohl gemerkt haben. :eek:

Luca steht auch bloß daneben und schaut, Gina geht meistens von selber weg und legt sich irgendwo in eine Ecke weils ihr zu langweilig wird.
 
da hat sie aber nur gelernt, dass der andere hund seine ressource verteidigt:(
deine hündin ist noch so jung - wie lange müsst sie denn deiner meinung nach im körbchen bleiben:confused:- du hast ein lebewesen und kein stofftier- hast du schon mit 5 jahren dividieren und wurzel ziehen können:confused:
da einzig richtige ist liebevolle, konsequente erziehung, die von vertrauen geprägt ist:)

Bin - dachte ich - meilenweit davon entfernt die Süße als Stofftier zu betrachten. Dafür bin ich eigentlich schon ein bissl zu alt!:mad:

Habe mir halt als Ersthundebesitzer ein paar gute Tipps von erfahrenen Hundebesitzern erhofft, wie ich damit umgehe. Denke aber, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin.

@Tina: Ich hoffe auch, dass es ihr irgendwann einfach egal ist. Zur Zeit verführt halt oft ihre Fresslust. :D
 
also fünf Monate... geh bitte da ist das doch normal. Also bei Snoopy wars auch so. Der ist auch schon mal frech auf den Küchtisch gesprungen hat hat einem die Wurst vom Brot geklaut! (Also wenn man kurz raus ging)
Des geht einfach nicht von heute auf morgen. Konsequent bleiben und Geduld haben.

Mittlerweilen kann ich Lebensmittel sogar unbedenklich auf den Couchtisch legen, und nach Stunden sind die immer noch da. Oder Semmerl zum Auftauen auf den Heizkörper. Sogar beim Kochen, wenn mir mal was versehentlich auf den Boden fällt, dann holt er es sich auch erst nach Aufforderung.

Also genieße die Zeit, da hast du dann später wenigstens mal lustige Geschichten zum erzählen. Ach und ähm... lass halt nix herumliegen!

Die Junghündin einer Freundin hat er kürzlich geschafft den Ofen aufzumachen und hat sich den Braten von dort einverleibt.
 
Oben