Was tun gegen Zecken?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Scheinbar beginnt die Zeckenzeit schon denn gestern hat Mickey bei meinem Onkel innerhalb von 10 min 3 Zecken aufgesammelt und heut am Teich auch wieder zwei!!
Da er weiß ist und dichtes Fell hat, haben sich all die Zecken nicht verbissen und wir konnten sie gleich runter glauben!
Er hat im Winter mal Spot Lösung advantix bekommen und gut vertragen aber ich bin eher gegen diese ganzen Chemiesachen drum lass ich ihn auch nur entwurmen wenn nötig!
Gibt es irgendwas natürliches das auch recht gut wirkt bzw was man zusätzlich nehmen kann? (Notfalls muss es wohl Chemie sein)
An und für sich hab ich kein Problem mit Zecken ABER da meine Mutter durch eine Krankheit nicht Zeckenimpfen darf, bzw nur im Äußersten Notfall, dass heißt sie geht immer Testen ob sie noch Schutz hat, hat sie ziemlich angst, dass Mickey einen Zecken abstreift und er sie beißt! Das wäre unterumständen auch ziemlich Gefährlich für sie!
Vl gibts auch irgend ein Mittel (wie Teebaumöl zb) das man vor dem Spaziergang aufsprüht?

Liebe Grüße

Hallo!
Ich war heute mit meinem kleinen auch kurz unterwegs und nachher hab ich auch 4 oder 5 Zecken aus seinem Fell gezogen, 1er hat sich sogar schon "verbissen" gehabt, ich war total panisch, weil er ja erst 9 Wochen alt ist... wegen impfung usw. aber mir wurde dann gesagt, gegen DAS werden sowieso nicht geimpft... und das wär nicht schlimm.... :o(

Balou schrieb:
Hallo!
Ich war heute mit meinem kleinen auch kurz unterwegs und nachher hab ich auch 4 oder 5 Zecken aus seinem Fell gezogen, 1er hat sich sogar schon "verbissen" gehabt, ich war total panisch, weil er ja erst 9 Wochen alt ist... wegen impfung usw. aber mir wurde dann gesagt, gegen DAS werden sowieso nicht geimpft... und das wär nicht schlimm.... :o(
*g* Wie gesagt ich mach mir weniger Sorgen um meinen Hund als um meine Mutter :cool:

Stimmt, sorry... das tut mir leid... ich hoffe es helfen dir hier ein paar leute... damit du dir keine sorgen mehr um deine mutter machen muss...

Meiner bekommt im Frühjahr, wenn ich merke, dass er wieder öfters mal einen Zecken hat die Tropfen vom TA drauf und wir haben dann eigentlich den ganzen Sommer und Herbst eine Ruhe. Chemie hin oder her. Bevor Hundsi voll Zecken ist und vielleicht dann Frauli oder Herrli auch noch. Nein danke.

Hikaru schrieb:
Hi Leute!!

Vl gibts auch irgend ein Mittel (wie Teebaumöl zb) das man vor dem Spaziergang aufsprüht?

Liebe Grüße

Hi,
nachdem sich die Zeckenthreads mehren (und ich schon einige PNs geschrieben habe) hier nun ein Hausrezept

Inge

-------------------------------------------------------------------------
Floh- / Zeckenspray

eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken
in ein Gefäß geben und einen Esslöffel Rosmarin dazufügen
mit 500 ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgiessen
Über Nacht stehen lassen.

Abseihen und in eine große Sprühflasche füllen.
Vor Anwendung gut schütteln.

Dieser Zitronenspray mit dem Rosmarin gibt dem Fell des Hundes Glanz und hält Ungeziefer fern

Hat der Hund trockene Haut oder Allergien, einen Teelöffel Teebaumöl und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzufügen

Spray mindesten zweimal wöchentlich verwenden, um den Geruch im Fell zu erhalten, und auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche sprühen. Falls eine schlimme Flohplage besteht, täglich auf den Bauch und auf die Füsse des Hundes zur Abwehr sprühen

Inge+Afghane schrieb:
Hi,

Floh- / Zeckenspray: eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken......

Hallo Inge,
da mein Hund Epilepsie hat und auf jegliche Chemie mit Anfällen reagiert, habe im Vorjahr (Mai - Oktober) erstmals diese Mischung angewandt (die Jahre zuvor verwendeten wir Frontline :mad: ). Ich kann den Erfolg als gut bezeichnen. Gut deshalb, da er nicht mehr Zecken (eher weniger) hatte als mit Frontline.
Allerdings darf ich nicht sprühen, da mein Angsthase auf das Sprühgeräusch panisch reagiert :eek: . Ich tränke ein Nickituch mit der Zitronen-Rosmarin-Lösung und lege ist ihm vor jedem Spaziergang um.

Gerda

adreg51 schrieb:
Hallo Inge,
Allerdings darf ich nicht sprühen, da mein Angsthase auf das Sprühgeräusch panisch reagiert :eek: . Ich tränke ein Nickituch mit der Zitronen-Rosmarin-Lösung und lege ist ihm vor jedem Spaziergang um.

Gerda

Hi Gerda,

ich hab dafür beim Merkur-Lebensmittelmarkt einen Essig-Zerstäuber (den man auf denTisch stellen kann) gekauft. Der sprüht so leise und fein, dass man es kaum hört. Kostet zwar ein paar Euro aber funktioniert wirklich toll und zahlt sich aus.

Inge

Ich bin mit DEFENDOG sehr zufrieden, einmal den ganzen hund einsprühen und man hat für 2 monate seine ruhe - und schwimmen gehen kann der hund damit auch ohne dass es rausgeht. lg

Inge+Afghane schrieb:
eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken
in ein Gefäß geben und einen Esslöffel Rosmarin dazufügen
Inge, wie meinst du das mit der Zitrone? Kommt da die ganze Zitrone dazu oder nur der Saft?
Nimmst du frischen Rosamarin oder getrockneten?

Nicole schrieb:
Inge, wie meinst du das mit der Zitrone? Kommt da die ganze Zitrone dazu oder nur der Saft?
Nimmst du frischen Rosamarin oder getrockneten?

Hi Nicole,

man nimmt die ganze Zitrone. Wichtig ist vor allem die Schale und der darin enthaltene Saft, darum auch "je dicker die Schale, desto besser". Rosmarin ist im Prinzip egal ob frisch oder getrocknet. Aber wenn vorhanden, bevorzuge ich immer frische Kräuter.

Inge

Ich lasse meinen Hund durch eine Impfung vor den Folgen des Zeckenbisses schützen. Vorhergehen muss allerdings eine Entwurmung, da, so die Tierärztin, die Impfung keine Wirkung hat.
In der Gegend, wo ich wohne, ist die Impfung angebracht.

Westallgaeuer schrieb:
Ich lasse meinen Hund durch eine Impfung vor den Folgen des Zeckenbisses schützen. Vorhergehen muss allerdings eine Entwurmung, da, so die Tierärztin, die Impfung keine Wirkung hat.
In der Gegend, wo ich wohne, ist die Impfung angebracht.
Meinst du die Borreliose-Impfung?

Die ist ziemlich umstritten! Sie wirkt nur gegen 1 von 3 Erregern und der eine Erreger, gegen den es wirkt, ist hier selten. Außerdem hat die borreliose-Impfugn die meisten Nebenwirkungen. Ich würde sie nicht empfehlen.

ich nehmen gegen Zecken/Flöhe usw Exspot Spot on. Das wirkt beim Ludwig mittlerweile so gut, dass es über den ganzen Winter hält!! ich habs zuletzt im Herbst benutzt und es hat bis jetzt gehalten (ca 5 Monate).

Ash hat heut auch gleich 2 zecken an der gleichen stelle gehabt.. :eek: armes baby, frauli hat sich sehr deppert beim herausziehen angestellt.. :rolleyes: diese kleinen schwarzen biester sind mir so zuwieder.. :mad:

Also beim Mickey jetzt wieder gar nix mehr!!!!!!! :D
Naja nächste Woche bin ich sowieso beim Ta da hiol ich mir so ne Lösung!

LG

Oben