Was tun gegen Algen im Aqua?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

wir haben unser Aqua vor ca. einem Monat neu gemacht (neuer Grund, Wasser, Pflanzen). Leider haben wir jetzt ziemlich viele grüne Fadenalgen und wissen nicht woher.

Was kann man dagegen tun? Gibs Fische die besonders gern und viele Algen fressen? Soll ich einen Algenvernichter reinleeren (hab dann aber Angst um meine Fische und Pflanzen).

Bitte um Rate.

Danke

Lg B
 
algenvernichter würde ich keinen ins becken geben. algen wachsen meistens bei direkter sonneneinstrahlung oder zuviel nitrat im wasser.

hast du genügend wasserpflanzen? eine co2 düngung? wieviele fische? wie oft und wieviel fütterst du?

wasserpflanzen entziehen den algen das nitrat und hungern sie so aus :)

licht reduzieren und grosszügigen wasserwechsel würde ich auch vornehmen.

schick doch mal ein foto von deinem aquarium!
 
Weniger füttern und den Pflanzen Nahrung geben, sprich ein wenig düngen mit Eisenvolldünger. Bei einem neu eingerichteten Becken sind Algen etwas ganz normales. Sie vergehen nach einer Zeit wieder. Die Pflanzen sind noch nicht richtig angewachsen, daher können sie die Nährstoffe noch nicht richtig verwerten, was die Algen aber tun und daher überhand nehmen.

An den Parametern verändere bitte nichts, Licht auch nicht reduzieren, lass die Beleuchtung ca. 10 Stunden an, keine Pause machen.

Die Algen werden von ganz alleine verschwinden, sie sind bei einem neu gemachten Becken einfach normal und gehören dazu, lass dich nicht verrückt machen. Mittelchen kippt man keine ins Becken, denn was die Algen schädigt, schädigt auch die Pflanzen. Fische, die Algen fressen, würde ich auch nicht einsetzen, es sei denn, Du willst den Besatz verändern bzw. hast noch Platz für neue Fische, ansonsten rate ich dir davon ab.

Edit:
Wasserwechsel wären jetzt gut, mindestens 1x pro Woche ca. 50%.
 
Hallo,

genügend Pflanzen sind drin. Ich mach heute am Abend mal Fotos vom Aqua. Fische sind so ca. 20 drinnen (muss mal nachzählen). Platz für neue Fische hätt ich schon, ist ziemlich groß das Aqua.

Das Problem ist, dass das Aqua teilweise (morgens einige Stunden) von der Sonne angeschienen wird, kanns daran liegen?

CO2 Düngung haben wir keine. Hab aber schon davon gelesen. Aber solche Anlagen kosten ganz schon viel, was ich so gesehen hab. Wie macht ihr das mit der CO2 Düngung?

Gefüttert werden die Fische 2x täglich. Ich schätz so einen Viertel Teelöffel voll bzw. etwas weniger glaub ich.

Werd mal das Wasser am Wochenende zu 50 % wechseln.
 
Hallo,

genügend Pflanzen sind drin. Ich mach heute am Abend mal Fotos vom Aqua. Fische sind so ca. 20 drinnen (muss mal nachzählen). Platz für neue Fische hätt ich schon, ist ziemlich groß das Aqua.

Das Problem ist, dass das Aqua teilweise (morgens einige Stunden) von der Sonne angeschienen wird, kanns daran liegen?

CO2 Düngung haben wir keine. Hab aber schon davon gelesen. Aber solche Anlagen kosten ganz schon viel, was ich so gesehen hab. Wie macht ihr das mit der CO2 Düngung?

Gefüttert werden die Fische 2x täglich. Ich schätz so einen Viertel Teelöffel voll bzw. etwas weniger glaub ich.

Werd mal das Wasser am Wochenende zu 50 % wechseln.

ich habe auch fadenalgen im aquarium (hab leider auch direkte sonne für ein paar stunden) :eek:

mMn fütterst du zuviel. jeden tag zu füttern ist nicht notwendig (die können auch überleben wenn du sie mal 1 woche nicht fütterst!)

beim wasserwechsel kannst du die algen ja grosszügig entfernen, wenn du das jede woche tust, hast du bald keine probleme mehr mit den algen.

ich habe 3 jahre lang co2 gedüngt, seit 10 jahren mach ich es nicht mehr. die pflanzen wachsen trotzdem, allerdings nicht mehr jede art. soo teuer ist die co2 anlage nicht, hab bei zooplus eine gefunden von dennerle um 22 €
 
Du fütterst eindeutig zuviel. Die Menge, die Du angibst, reicht die Hälfte für 2 Tage.

Hast Du seit dem Einrichten schon mal einen Wasserwechsel gemacht?
 
Ja einmal pro Woche wechseln wir ca. 1/3 des Wassers. Ok dann werd ich mal weniger füttern und düngen.

Naja CO2 Anlagen für mein Riesen-Aqua hab ich nur ab 120 Euro gesehen ...

Lg B
 
Hallo!

Wie groß ist dein Aquarium und welche Fische hast du drin?
Fadenalgen sind nix schlimmes und die vergehen wieder.
<von admin2 gelöscht>

lg Manu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal dort http://anton-gabriel.at/08_05.html wegen CO² düngung selber bauen

wenn es wircklich faden algen sind wird die bekämpfung sehr mühsam werden:(

lg
oTTo


Jössasna... der selbsternannte Aquarienchemiker, bitte verschone mich mit dem..... :rolleyes:

Und in einem neu eingerichteten Becken, wie von der Threaderstellerin, sind wie schon gesagt von mir, Algen am Anfang normal und die verschwinden bei richtiger Pflege auch wieder von alleine. Da ist nix mit mühsam und so.....
 
ich habe die mal sehr gut in den Griff bekommen indem dass ich ihnen einfach das Licht abgedreht habe. Habs dazu ein paar Tage komplett weggelassen und dann einfach weniger. Licht nährt die Algen.
 
Ich habe es auch einfach gelöst... um die Mittagszeit für 2 Std. Licht aus. Den Tip hat mir ein Fachmann gegeben u. es funktioniert super. Keine ALgen.:D
 
hat du einen aussen oder innenfilter...

wir haben zum aussenfilter noch zusätzlich einen innenfilter im becken damit das wasser besser zirkuliert...


seit dem hatten wir nie mehr probleme mit algen
 
Also, das Aqua hat ca. 250 l, ca. 20 Fische, einen Außenfilter.

Hmm mit dieser CO2 Düngung bin ich mir auch nicht ganz sicher jetzt... Lampe ist 12 Stunden / Tag (nicht durchgehend) aufgedreht.

Ich werd jetzt mal, Licht reduzieren, Wasser wechseln und mal abwarten. Mal schaun obs was hilft.

Lg B
 
Also, das Aqua hat ca. 250 l, ca. 20 Fische, einen Außenfilter.

Hmm mit dieser CO2 Düngung bin ich mir auch nicht ganz sicher jetzt... Lampe ist 12 Stunden / Tag (nicht durchgehend) aufgedreht.

Ich werd jetzt mal, Licht reduzieren, Wasser wechseln und mal abwarten. Mal schaun obs was hilft.

Lg B

Lass Dich mit der CO2-Düngung nicht verrückt machen. Ich hatte 50 Aquarien und in keinem Becken eine CO2-Düngung und die Pflanzen wucherten, ich hatte keine Algenprobleme, nachdem die Becken eingelaufen waren.

Futter musst auch drastisch reduzieren noch dazu, dann wird das schon. Nur Geduld haben.... Du kannst die Fadenalgen auch mit einem Holzstäbchen entfernen. Nimm einfach so ein Holzspießchen, wie man es für Spieße verwendet und dreh die Algen daran auf und abziehen. Wirst sehn, spätestens in einem Monat sinds weg.
 
Gut, Futter ist reduziert.

Darf ich noch fragen, wie oft ihr die Außenpumpe (Filter) und die Schläuche reinigt?
 
Gut, Futter ist reduziert.

Darf ich noch fragen, wie oft ihr die Außenpumpe (Filter) und die Schläuche reinigt?

immer dann, wenn das wasser nur noch aus dem filter tröpfelt, ca. 1-2x / jahr. ausserdem hab ich dir durchflussgeschwindigkeit verringert, dh. den filter gedrosselt :)
 
immer dann, wenn das wasser nur noch aus dem filter tröpfelt, ca. 1-2x / jahr. ausserdem hab ich dir durchflussgeschwindigkeit verringert, dh. den filter gedrosselt :)


Genau so ists richtig mit der Reinigung. Die Durchflussmenge kommt halt dann darauf an, welche Fische im Aqua wohnen und wieviele es sind und wie die halt Strömung brauchen.
 
Hallo!

*blue zustimm*

Welche Fische hast du nun in deinem Aqua? Weil 20 Fische können viel und auch wenig sein für ein 250Liter Aqua.

lg Manu!
 
Oben