Was tun gegen Algen im Aqua?

Hallo!

Dann bist eh schon gut besetzt, da würde ich nur mehr einen passenden Fressfeind einsetzen, dass du auch weiterhin noch Wasser platz hast, trotz der Vermehrungswut deiner jetzigen bewohner.
Also ein Pärchen???

Wenn das Becken hoch genug ist wären Skalare möglich.
Ein Paar Zwergbuntbarsche oder Fadenfische,........... kommt halt auch auf die Wasserwerte an...........und was dir gefällt.
Ich hab ganz gerne einen Blickpunkt in meinen Becken.

lg Manu!
 
Hmm also von Vermehrungswut kann ich nicht sprechen. Wir haben erst sehr selten "Nachwuchs" bekommen ...
 
fadenalgen sind nicht wirklich gefährlich, primär hässlich - wir haben sie auch in unserem krebsbecken, und im sommer sind sie kaum loszukriegen (weil: viel sonneneinstrahlung) - das hängt aber auch damit zusammen, dass unsere krebse gerne pflanzen umschneiden, wodurch es schwierig ist, für genügend bewuchs zu sorgen.

womit man sie aber leichter in den griff kriegt, ist, die beleuchtung auf zweimal aufzuteilen, also zum beispiel 7 bis 12 und 17 bis 22 uhr (oder so halt, keine ahnung, wieviele stunden du beleuchten möchtest). die lichtpause mögen die algen überhaupt nicht.

was bei uns auch geholfen hat (was aber viele aquarianer nicht begeistert): ein dicker teppich wasserlinsen, der schirmt halt einfach viel licht ab - dann muss man aber auch aufpassen, dass man den filter entsprechend aufdreht, dass noch genügend wasserbewegung drinnen ist.

sonst mach' ich's auf die pragatische tour: alle zwei wochen (ausser dem krebspärchen ist im 200 liter becken nix drinnen ausser 20, 30 zwerggarnelen, drum reicht wasserwechsel alle 14 tage) ein drittel wasserwechsel (im sommer eher 50 prozent), dann einmal beherzt reinfassen und rausholen was geht ...

lg, markus
 
Eine Beleuchtungspause sollte aber 4 Stunden nicht überschreiten, wenn Beleuchtungspause, dann 2-3 Stunden und nicht länger. Ich habe aber eh geschrieben, dass ich davon absolut nichts halte.
 
fadenalgen kannst du ganz toll mit nem kleinen spießchen aufwickeln.
fadenalgen brauchen strömung, vl kannst du den filter so einstellen dass nicht mehr so viel durchströmt wird? meist reichen 3-7 tage und die algen gehen ein.
fadenalgen bringt man mit beleuchtungsdauer, mehr wasserwechsel usw nicht weg.
von feingliedrigen wasserpflanzen lassen sie sich sehr gut abwaschen.

lg anna
 
Oben