Was tun? Frau schlägt ihren Hund...

Oh Gott, sowas ist schrecklich...
Ich würde da nicht bis zum nächsten mal warten mit der Anzeige - ich hätte es sofort getan. Die Alte hätt ich schon irgendwie in Schach gehalten.
Mir ist was "ähnliches" vor etwa 5 Jahren passiert. Ich bin mit meiner Nichte ein Pferd anschauen gefahren, irgendwo in Deutschland war das. Wir kamen an, mussten feststellen dass das weniger einem Hof glich als einer überdimensionalen Müllhalde.
Der Bauer (Händler...) hat uns das Pferd gezeigt und die Stute machte nur einen einzigen Schritt zur Seite und er hat sofort auf sie eingetreten (in den Bauch mit den Füßen) und er hörte nicht mehr auf damit!
Damals war ich so in Rage das ich das nächstbeste, schwerste Teil griff und auf ihn schoss...es traf ihn leider nur am Oberschenkel, gejammert hat er trotzdem.
Wir haben das damals beim Amtstierarzt angezeigt, und etwa 3 Monate später wurde der Stall endlich geschlossen, die Tiere verkauft.
Ich kann mich in solchen Situationen leider nicht mehr beherrschen, ich habe schon zu oft Tierquälerei gesehen um mir zu sagen "beim nächsten Mal".
Sorry, ist kein Vorwurf, und ich weiß das man sie nicht festhalten kann weil sie dann auch anzeigen kann, aber der geh ich nach und hab nebenbei die Polizei am Telefon.
 
Mir ist mal auch so was Ähnliches passiert.

Eine Frau mit 2 Hunden ist mir beim Morgenspaziergang entgegengekommen und der eine (ein Golden-R.) ist auf meinen zugelaufen. Die Frau fängt zu schreien an ("komm sofort her") und als ich ihr gerade erklären will, dass es kein Problem gibt, weil meiner eh verträglich ist, zuckt der Goldie ca 1 m entfernt von meinem plötzlich total zusammen, jault auf und flüchtet zurück zu der Frau - völlig panisch und mit eingezogenem Schwanz.

Wie sie dann an uns vorbeigegangen sind, hat der arme nicht einmal mehr in unsere Richtung geschaut!
Um den Hals hatte er ein Elektroschockhalsband und die Frau hatte ne Fernbedienung in der Hand.

Ich war echt geschockt, aber was willst da machen?? Selbst wenn man die Adresse kennen würde, die würde doch alles abstreiten und dann steht Aussage gegen Aussage.

Und ihre Wut über den Ärger lässt sie dann sicher an den Hunden aus.

Sowas ist mir auch mal passiert, allerdings hört sich dann defintiv bei mir der Spaß auf wenn der Hund ein Stachelhals bzw. ein E-Gerät hat. Obwohl ich den Herrn mit seinem E-Gerät nicht kannte hab ich die Polizei gerufen und ich muß sagen, die Polizei war echt schnell da. Der Typ hat eine saftige Strafe bekommen und das E-Gerät war weg.
 
@ZJD: Ja wenn die Polizei echt so schnell vor Ort ist, ist das natürlich eine tolle Sache! Allerdings finde ich ein Nachgehen und dann irgendwie anzeigen nicht wirklich sinnvoll. Seien wir ehrlich: sobald der ATA kommt ist das Stachelhalsband natürlich in irgendeiner Schublade verschwunden... Aber wenn die Polizei echt so schnell zur Stelle ist, dann hat das Eingreifen hier sogar sicher viel bewirkt. Ich habe mal eine Diskussion mit einer Frau geführt. Ihr Hund lief ohne Leine und mir ist er auch schon mal alleine begegnet. Sie meinte, ihr Hund haut öfter ab wenn sie die Türe aufmacht. Dann kam die Diskussion allen ernstes auf ein Elektroschockhalsband.. ich habe meine Argumente dagegen mal ausgepackt (die irgendwie aber so gar nicht angekommen sind). Ihr Fazit: naja sie wird sowas wohl nicht kaufen, es kostet ja immerhin 300 Euro. Um zum Beitrag zurückzukommen: jaja die Kosten für diesen Hundebesitzer können sich durch das Eingreifen echt sehen lassen:D.

Was ich bis jetzt gesehen habe, bringt ein aggressives "Angehen" oder anfahren anderer Leute überhaupt nichts. Man macht alles nur schlimmer. Der andere wird noch wütender und der Hund muss es vielleicht dann zuhause oder ums nächste Eck wo es keiner sieht ausbaden. Mag sein, dass manche überrascht sind und ihre Wut anfangs teilweise auf den sie anmotzenden Menschen umlenken aber wirklich was erreichen? Mir ist das mal passiert, da hat eine DIe Tut Nix Besitzerin ihre Hündin (kläffend mit aufgestelltem Kamm) meiner angeleinten Hündin nachrennen lassen (an einem Ort mit Leinenpflicht). Meine Hündin hatte eine offene Wunde und war damals schon 10. Die Frau brüllte mich an, ich solle sie doch hinlassen. Ich stellte mich dazwischen und schickte ihre Hündin nachdrücklich weg und sagte ihr , dass ich keinen Kontakt will. Das hat die Frau richtig geärgert. Also sah ich aus dem Augenwinkel hinter mir (die Hündin hat sich von mir auf Abstand halten lassen), dass sie ihr dann eine gescheuert hat. Sie hat ihre ganze Wut die sie auf mich hatte am Tier ausgelassen. Daher finde ich ein angehen (noch schlimmer körperlich, da kann es dann auch Anzeigen geben) eher nicht hilfreich.
Allerdings habe ich mal etwas bei einer Frau probiert die ich kannte. Sie war auch gerade sauer auf ihren Hund und ich habe sie irgendwas gefragt (keine Ahnung mehr irgendwas Unwichtiges) und habe sie damit völlig abgelenkt. Fazit war dann: sie ist aus ihrer Wut über den Hund runtergekommen und der Hund hatte seine Ruhe, weil sie sich auf meine Frage und das Gesprächsthema konzentriert hat. Hat das schon mal jemand probiert? Mich würde interessieren ob das auch bei fremden Leuten funktioniert.. (ich hatte es ja leicht, ich kannte die Frau)... Kann natürlich sein ,dass die Person so verärgert ist, dass sie die Frage gar nicht mehr warnimmt... Hat da jemand mit sowas Erfahrungen gemacht??
Naja aber selbst wenn das manchmal funktionieren würde, würde man diese Situation besser machen aber insgesamt nichts ändern, bei Leuten bei denen sowas zum Alltag gehört.

@ Ned: Ja da hilft auch kein Anzeigen und Nachgehen oder aggressives Angehen. Wenn jemand wirklich überzeugt ist von dem was er macht (und am Hund "nichts zu sehen ist" oder keine Zeugen dabei waren) dann kann man sicher sein, dass wenn z.B. ein ATA kommt, er mit dem Hund normal umgeht und sobald der aus der Türe raus ist, den Hund für diese Unannehmlichkeit mißhandelt.
Dem Hund könnte man in so einem Fall nur helfen, wenn der Besitzer ihn in seiner Wut allen Ernstes hergeben würde.. Ansonsten...
 
ich weiß echt wie du dich gefühlt haben musst...
ich bin selber so ein mensch dem auf die schnelle einfach die worte fehlen!
ich wüsste auch nicht ob ich was bzw. das richtige gesagt hätte.

aber für das nächste mal (wenn es das gibt) kannst dir ja schon mal was einfallen lassen , was du ihr sagen könntest!

im schlimmsten fall droh ihr mit einer anzeige!
siehst dann eh gleich wie sie reagiert, vielleicht ist ihr gar nicht bewusst was sie ihrem hund da antut, bzw. wie schrecklich es auf andere menschen wirkt!
 
Hallöchen,

die Foxy und ich hatten gerade vor hin eine sehr erschreckende Begegnung.:(

Wir spazieren gemütlich dahin urplötzlich sehe ich eine Frau mit einem Steckerl in der Hand, knallerot im Gesicht und brüllt und brüllt: "Komm her! Soooofooort! Folgst jetzt? Komm her!" Ich Foxy an die Leine genommen, schießt eine kleine süße Dackeldame um die Ecke und kassiert gleich ein paar Schläge mit Steckerl von ihrer wütenden Besitzerin. Dackeldame zieht Schwanz ein und rennt weiter - zu uns.

Die Frau sieht zu, geht keinen Schritt auf die Hündin zu, unternimmt nichts sie zu stoppen! Die Entfernung war recht groß und so schnell war die Hündin nicht unterwegs. Außerdem es war ja viel wichtiger ihren Hund zu dreschen als die kleine Maus an die Leine zu nehmen.:mad: Ich hab mir gedacht, ich sag mal, nix und versuch mich zwischen den Hunden zu stellen und die Foxy im Schach zu halten. Sonst mach ich alles noch schlimmer für die arme Dackelin.

Dann geht das Gebrülle wieder von vorne los: "Kommst jetzt her! Komm her!" Darauf hin ich: "Na ihr Hund wir eine Freude haben zu ihnen zurück zu kommen, wenn Sie so brüllen." Sie: "Was? Komm her!" - noch lauter ... Irgendwann einmal wendet die Dackeldame ab und trottet traurig zu ihrer Besitzerin zurück und wieder hagelt es Prügel. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. Ich hab zu ihr dann gesagt, sie solle bitte aufhören, auf ihren Hund einzuprügeln. Sie aufgebracht: "Das ist mein Hund. Das ist nicht Ihr Hund." Ich darauf: "Sie schlagen Ihren Hund, und das ist mir sicher nicht egal! Hören Sie auf damit, Sie machen nur noch alles schlimmer." Irgendwann mal war sie still ... Sie hat die arme Kleine an die Leine genommen, die dann richtig teilnahmslos neben ihr hertrottete. Ich glaub, wenn ich das nochmals sehe, ich zeig diese Person an. :mad: Die Dackeldame hätte ich am liebsten mitgenommen. Sie tat mir so leid - und dieser traurige Blick....

Ich musste, diese Begegnung niederschreiben, danke fürs "Zuhören"....

Sehr nachdenkliche Grüße
Rosanna


:eek:

warum erst wenn du es nochmal siehst? :confused:
 
Eine Frau mit 2 Hunden ist mir beim Morgenspaziergang entgegengekommen und der eine (ein Golden-R.) ist auf meinen zugelaufen. Die Frau fängt zu schreien an ("komm sofort her") und als ich ihr gerade erklären will, dass es kein Problem gibt, weil meiner eh verträglich ist...

OT: nur weil es mir gerade aufgefallen ist und nicht um etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist... auch wenn dein hund verträglich ist, heißt es nicht, dass es kein problem gibt. vielleicht war der goldie aggressiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mir auch mal passiert, allerdings hört sich dann defintiv bei mir der Spaß auf wenn der Hund ein Stachelhals bzw. ein E-Gerät hat. Obwohl ich den Herrn mit seinem E-Gerät nicht kannte hab ich die Polizei gerufen und ich muß sagen, die Polizei war echt schnell da. Der Typ hat eine saftige Strafe bekommen und das E-Gerät war weg.

Dass die Polizei da wirklich durchgreift, wundert mich schon ein wenig. Habe nämlich mal einen Polizisten von der Hundestaffel kennengelernt. Der hatte seinen Malinois- Rüden auch nur mit E-Halsband im Griff!!! Der hat das auch vor allen Leuten zugegeben, so als wenn das das Normalste der Welt wäre.
 
OT: nur weil es mir gerade aufgefallen ist und um etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist... auch wenn dein hund verträglich ist, heißt es nicht, dass es kein problem gibt. vielleicht war der goldie aggressiv...

Du warst halt nicht dabei, aber so wie der fiepend und wedelnd, vorsichtig auf meinen zugetrabt ist, war da kein Hauch von Aggressivität zu spüren oder zu sehen.

Mein Hund ist leider schon ein paar mal gebissen worden, in den Fällen sind die Angreifer aber immer auf ihn zugeschossen gekommen - mit eindeutiger Körpersprache!!!

lg Ursl
 
Selbst wenn er agressiv war, gehört er deshalb schon an die Leine und es ist kein Grund einen Hund mit diesen Sch... Stromhalsbändern zu quälen.
Sind ausserdem verboten.
 
Hm, wenn ich morgens mit Sesso unterwegs bin treffe ich öfter mals eine Trainerin mit einigen Leuten die Ihre Hunde erziehen wollen... Die Trainerin selbst hat 3-4 Hunde, die folgen wirklich auf Wort, Hand und "Augenzeichen" aber langsam weiß ich auch warum...ich würde es jetzt nicht unter Tierqäulerei einstufen, aber ganz sicher unter sehr harten erziehungsmethoden.

Die Hunde sind immer Frei am laufen, auch wenn andere angeleinte Hunde kommen, würden sie ihre Hunde nie anleinen...die meisten Hunde, so ca. 5 Stück rennen dann zu dem angeleinten Hund...die Besitzer schrien immer wie blöder herum...das macht ein lärm das es mich schon nervt! Und dann auf das Kommando der Trianerin rennen dann die Besitzer zu den Hunden hin, und ziehen sie an Ohren bzw. Haaren wieder zurück...was ist den das für ne Sinnlose aktion??

Keine Ahnung woher die Braut kommt, aber sie ist schon ein wenig komisch, auch grüßen ist nicht erlaubt (Tiere stehen unter Befehl)
 
Dass die Polizei da wirklich durchgreift, wundert mich schon ein wenig. Habe nämlich mal einen Polizisten von der Hundestaffel kennengelernt. Der hatte seinen Malinois- Rüden auch nur mit E-Halsband im Griff!!! Der hat das auch vor allen Leuten zugegeben, so als wenn das das Normalste der Welt wäre.

Die dürfen das aber laut TSchG auch verwenden! Und das ist jetzt bitte nur als Faktum und nicht als Meinung dazu aufzufassen!!!!

Zu dem Vorfall: Natürlich schlecht, wenn sie weggeht, weil die Daten fehlen. Aber Polizei rufen! Anzeige wegen Tierquälerei! Und da kann schon was rauskommen! Bei uns wurde das auch mal angezeigt und die sind verurteilt worden! Wurden ihrem Dt. Jagdterrier nicht Herr. Mich hats nicht gewundert! :cool:
 
Die dürfen das aber laut TSchG auch verwenden! Und das ist jetzt bitte nur als Faktum und nicht als Meinung dazu aufzufassen!!!!

Danke für die Info! Hebt allerdings nicht gerade meine Meinung über das TSchG!

Habe die Frau seitdem nie wieder getroffen, falls doch einmal, werde ich euren Ratschlag befolgen und das Handy zücken!

Bei mir schüttet's gerade wie aus Schaffeln - wird heut ein kurzer Abendspaziergang - mein Hündchen hasst Regen!

lg Ursl
 
Selbst wenn er agressiv war, gehört er deshalb schon an die Leine und es ist kein Grund einen Hund mit diesen Sch... Stromhalsbändern zu quälen.
Sind ausserdem verboten.


und hat das etwa irgendjemand geschrieben?
ich zitiere mich mal munter selbst...

OT: nur weil es mir gerade aufgefallen ist und nicht um etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist... auch wenn dein hund verträglich ist, heißt es nicht, dass es kein problem gibt. vielleicht war der goldie aggressiv...

und übersetze ...

OT = hat mit dem eigentlichen thread nichts zu tun

nur weil es mir gerade aufgefallen ist =
nur weil es mir gerade aufgefallen ist anhand der formulierung, dass man selbst rief, dass es kein problem gibt, weil der eigene hund verträglich ist

und nicht um etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist...=
eigentlich selbstsprechend und damit es ersichtlich ist, welche position ich beziehe, nämlich das ich solche methoden ablehne

auch wenn dein hund verträglich ist, heißt es nicht, dass es kein problem gibt = generell gesprochen, da ja OT --> nur weil der eigene hund nicht rauft, ist man noch lange nicht davor gefeit, dass es doch zu einer beißerei kommt, nämlich wenn der andere nicht so freundlich ist. und dann gibts wohl doch ein problem.

vielleicht war der goldie aggressiv... = und dann hätte es uU doch ein problem gegeben.

finde es ja schon schlimm wie mißverständlich manchmal sogar eindeutiges aufgefasst wird.

@ ursl: richtig, ich war nicht dabei. und wie geschrieben, es war nur ein genereller hinweis weil ich den eindruck gewonnen hatte, dass du meintest wenn dein hund freundlich ist, gibts automatisch nie ein problem. deswegen habe ich ot davor geschrieben. dass heißt wörtlich übersetzt off topic, sprich "hat jetzt nix mit dem konkreten thema zu tun" ;):)
 
Hallöchen,

die Foxy und ich hatten gerade vor hin eine sehr erschreckende Begegnung.:(

Wir spazieren gemütlich dahin urplötzlich sehe ich eine Frau mit einem Steckerl in der Hand, knallerot im Gesicht und brüllt und brüllt: "Komm her! Soooofooort! Folgst jetzt? Komm her!" Ich Foxy an die Leine genommen, schießt eine kleine süße Dackeldame um die Ecke und kassiert gleich ein paar Schläge mit Steckerl von ihrer wütenden Besitzerin. Dackeldame zieht Schwanz ein und rennt weiter - zu uns.

Die Frau sieht zu, geht keinen Schritt auf die Hündin zu, unternimmt nichts sie zu stoppen! Die Entfernung war recht groß und so schnell war die Hündin nicht unterwegs. Außerdem es war ja viel wichtiger ihren Hund zu dreschen als die kleine Maus an die Leine zu nehmen.:mad: Ich hab mir gedacht, ich sag mal, nix und versuch mich zwischen den Hunden zu stellen und die Foxy im Schach zu halten. Sonst mach ich alles noch schlimmer für die arme Dackelin.

Dann geht das Gebrülle wieder von vorne los: "Kommst jetzt her! Komm her!" Darauf hin ich: "Na ihr Hund wir eine Freude haben zu ihnen zurück zu kommen, wenn Sie so brüllen." Sie: "Was? Komm her!" - noch lauter ... Irgendwann einmal wendet die Dackeldame ab und trottet traurig zu ihrer Besitzerin zurück und wieder hagelt es Prügel. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. Ich hab zu ihr dann gesagt, sie solle bitte aufhören, auf ihren Hund einzuprügeln. Sie aufgebracht: "Das ist mein Hund. Das ist nicht Ihr Hund." Ich darauf: "Sie schlagen Ihren Hund, und das ist mir sicher nicht egal! Hören Sie auf damit, Sie machen nur noch alles schlimmer." Irgendwann mal war sie still ... Sie hat die arme Kleine an die Leine genommen, die dann richtig teilnahmslos neben ihr hertrottete. Ich glaub, wenn ich das nochmals sehe, ich zeig diese Person an. :mad: Die Dackeldame hätte ich am liebsten mitgenommen. Sie tat mir so leid - und dieser traurige Blick....

Ich musste, diese Begegnung niederschreiben, danke fürs "Zuhören"....

Sehr nachdenkliche Grüße
Rosanna

hi rosanna,
das is ja voll krass :eek:der arme kleine schatz!!!!!!!:(
ich hätte genauso reagiert wie du!!!
auf jeden fall!ich glaub ich hätte ihr sogar gleich mit der polizei gedroht und mit dem tierschutzbund!!!die spinnt ja wohl!!!:mad:
eigentlich hättest sie mal fragen müssen wie sie sich fühlen würde wenn eine gefühlte 2meter grosse person mit nem stock auf sie einschlägt!!!
ich versteh die menschen nicht die ihrem treuen vierbeiner so was machen!

aber ich finde du hast super reagiert!!!;)

gute nacht und schönes we!!!
lg alex
 
Da wir auch dort oft spazieren sind, kennt mein Freund die besagte Dame mit dem süßen Dackelchen auch. Ich hab sie noch nie gesehen.
Die dürfte immer so drauf sein, er kennt sie auch nur schreiend :(:(:(
 
@ ursl: richtig, ich war nicht dabei. und wie geschrieben, es war nur ein genereller hinweis weil ich den eindruck gewonnen hatte, dass du meintest wenn dein hund freundlich ist, gibts automatisch nie ein problem. deswegen habe ich ot davor geschrieben. dass heißt wörtlich übersetzt off topic, sprich "hat jetzt nix mit dem konkreten thema zu tun" ;):)

Danke für die Erläuterungen. Bin zwar neu hier, habe aber schon mitbekommen, dass hier Missverständnisse recht schnell entstehen.
Wollte aber in meine Schilderung nicht zu viele Details einbauen - waren dann vielleicht doch zu wenige;).

Schön, dass jetzt alles klar ist!

lg Ursl
 
Da wir auch dort oft spazieren sind, kennt mein Freund die besagte Dame mit dem süßen Dackelchen auch. Ich hab sie noch nie gesehen.
Die dürfte immer so drauf sein, er kennt sie auch nur schreiend :(:(:(

Vielleicht kann man die "Dame" echt einmal freundlich ansprechen und ihr anbieten bzw. fragen ob die den Kleinen nicht hergeben moechte, weil die eigene Mutter oder was weiss ich wer, sich genau so einen Hund wuenscht. Und bitte mal nachgehen u. schauen wo die wohnt........
 
ich denke nicht das die frau sich auf ein normales gespräch einlassen würde,wenn man sie nur schreiend kennt...
aber ein versuch ist es wert.
ich würde ihr auch mal vorschlagen eine hundeschule zu besuchen...
oder eben ob sie ihn hergeben würde!!!
naja wenn sie nicht drauf eingeht schau rauszubekommen wo sie wohnt evtl den namen und mach ne anzeige!!!

fürchterlich so menschen!!!
ich versteh das nicht!!!:mad:

ich hoffe das man da für den kleinen was erreichen kann!!!

glg alex
 
Da wir auch dort oft spazieren sind, kennt mein Freund die besagte Dame mit dem süßen Dackelchen auch. Ich hab sie noch nie gesehen.
Die dürfte immer so drauf sein, er kennt sie auch nur schreiend :(:(:(


tu dich doch mal mit rosanna zusammen evtl noch andere die sie kennen...
ich denke wenn sie nicht nur einer auf ihre untat anspricht sondern mehrer hat der kleine evtl ne chance das sie zu sinnen kommt...oder wenn jeder gegen sie eine anzeige macht das der kleine eine chance auf ein besseres zuhause bekommt...

glg alex
 
Oben