was tun bei Schock?

Sabine&Sammy

Medium Knochen
Dezember 2011: Zwei Idioten werfen uns einen Piraten direkt vor die Füsse. Sammy flippt vollkommen aus, schreit und springt wie irre. Erst auf meinem Arm beruhigt er, der am Arm sein sonst doppeldoof findet, sich. Doch sein Herz raste noch ewig und als er dann wieder unten war, hat er sich im wahrsten Sinne des Wortes angesch......

Dezember 2012: Es kracht und zischt in allen Ecken. Sieht so aus, als ob der Handel mit Piraten wieder floriert. Ich drück mich eh nur noch in finsteren, leeren Gegenden herum, doch wenn ich irgendwann nach Hause will, muß ich durch die "Zivilisation" gehen. Ich weiche derzeit allem was jung ausschaut weiträumig aus. Doch was, wen ich wen überseh und der nächste Pirat bei unseren Füssen explodiert?

Gibts da eine erste Hilfe gegen den Schock?

Sammy ist sowieso ein Angsthund, doch mit Training, Thundershirt, Strssreduktion und Nahrungsergänzungen gehts uns beiden wirklich gut. Ich möchte nicht, dass ein Knall - und dessen Nachwirkungen - uns wieder zurückwirft.

Hm, über Silvester mit ihm wo hinfahren, wo es weniger knallt und keine Irren mit Piraten rumlaufen?

Ich könnt die auch jedes Mal ... *argl* :mad: das stört mich schon, wenn ich ohne Hund unterwegs bin, wenn mir wer einen Kracher vor die Füße schmeißt. Am besten noch von oben ausm Fenster :mad: Aber mit Hund dabei - geht gar nicht!

Wenn das mit dem Wegfahren nichts wird, vielleicht kannst auch Zettel aufhängen mit Info zum Thema Tiere & Kracher ... kommt halt auf die Nachbarschaft an, ob das hilft ...

Falls ein Rat von einer homöopathischen Tierärztin willkommen ist:

Ich glaube, da bist du jetzt schon ein bisschen spät dran. Es gibt alle möglichen Pflanzlichen Produkte und Naruungsergänzung, die die Angst etwas reduzieren. Halsband mit Pheromonen, Tryphophan-Präparate etc.

Homöopathisch geht da auch viel, auch Akutarzneien für den ersten Schreck, allerdings sollte man am besten schon im Sommer mit einer konstitutionellen Therapie beginnen, damit es im nächsten Jahr nicht wieder so schlimm wird. Weil es ja eine ganzheitliche Methode ist, die einen tiefwirkenden Einfluss auf die ganze Psyche hat, geht das nicht so schnell.

Im schlimmsten Fall gibt es für heuer wahrscheinlich nur klassische Beruhigungsmittel.

LG
Ines

ich hab seit november 2006 alles mögliche und unmögliche ausprobiert nach einem fast ähnlichen vorfall mit meiner ältesten. hab die angst nie wieder wegbekommen, aber mit vit b komplex und opium (homöopathische globuli ) wirds erträglicher.

Über Sylvester sind wir weg, kein Problem, aber der Vorfall war ja auch früher. Bei uns wird ab Ende November extrem rumgeballert. Ich bräuchte vor allem Rat, was zu tun ist, wenn uns wieder jemand direkt bewirft.

Gegen diesen ersten Schock würde ich auch mit Medizin behandeln, doch bitte nicht böse sein, aber ich glaub nicht an Homöopathie.

Pheromonhalsband, Zylkene und Thundershirt hat Sammy schon, um den normalen Alltag zu bewältigen

Gegen diesen ersten Schock würde ich auch mit Medizin behandeln, doch bitte nicht böse sein, aber ich glaub nicht an Homöopathie.

bin damals über silvester an den arsch der welt in ein ferienhaus geflüchtet und so gut als möglich allem ausgewichen. geknallt hats dann trotzdem zu silvester und die chemie der dortigen ta hat weniger geholfen als jetzt die globuli. ich wage sogar zu behaupten, daß der chemische mist dem hund mehr geschadet hat als hätt ich ihr gar nix gegeben. statt in seligen schlummer zu verfallen war sie körperlich wie bewegungsunfähig aber geistig hellwach:mad:

Na ja, ich war auch eingefleischte Schulmedizinierin, bis ich durch eine homöopathische Behandlung eines Besseren belehrt wurde. Ist ja natürlich deine Entscheidung.
Dann halt viel Traininge mit CD und Beruhigungsmittel :(

ich würde in diesem fall einfach notfalltropfen parat haben.

ich hab sie einmal einer möwe gegeben, die von meiner katze ins haus getragen wurde und völlig erstarrt war. ein paar tropfen notfallstropen und 1 min. später hab ist sie davon geflogen.

meinem sohn hab ich sie in einem schockzustand mit 3 jahren oder so mal gegeben. hat sofort geholfen.

meinem alten rüden helfen sie sonst nicht wirklich über die silvesterzeit, aber bei einem schock finde ich, dass sie gut helfen

ansonsten würde ich, wenn du ein auto hast, den hund am arm raustragen die nächste zeit, ins auto und wo rausfahren und ansonsten halt zu zeiten gassi gehen, wo sie eher nicht schießen :o

Wie sieht es denn mit Ablenkung aus? Ist das möglich? Dass du zb ein Spielzeug mitnimmst, das super interessant ist und mit dem du ihn gleich auf andere Gedanken bringst...?!

Wie sieht es denn mit Ablenkung aus? Ist das möglich? Dass du zb ein Spielzeug mitnimmst, das super interessant ist und mit dem du ihn gleich auf andere Gedanken bringst...?!

Süß :o Sorry! Ein Hund der so Angst hat, dass er sich deswegen Anmacht, den Interessiert weder Spielzeug noch Futter! Der fürchtet um sein Leben! :(

Der Rusty fürchtet sich auch so extrem vorm schießen ( auch er wurde abgeschossen mit Piraten :mad:) und vor 2 Jahren hab war in noch in meiner alten Wohnung und da haben die Deppen schon min. 1 Monat vorher angefangen zu schießen. Bei ihm haben nur Beruhigungsmittel geholfen. Red mal mit deinem TA. Es gibt welche die man länger geben kann in einer geringen Dosis damit es für den Hund erträglicher wird ohne das der Hund aber apathisch wird oder so. Homopathie hat beim Rusty nichts geholfen. Der ist nicht mehr Gassi gegangen und hat den ganzen Tag nur gezittert. Wenn es finster wurde hat er hysterische zu bellen begonnen und sich fast nicht mehr beruhigen lassen. Jetzt in meiner neuen Wohnung braucht er es nur in der Woche von Sylvester weil es dort weit ruhiger ist und auch nur 1 Woche früher geschossen wird. Zumindes war es letztes Jahr so mal schauen wie es heuer wird. :(

Edit: was ich vergessen hab : Beim Rusty helfen Höhlen zum verstecken wo ganze viele Decken liegen damit er drunterkriechen kann

Süß :o Sorry! Ein Hund der so Angst hat, dass er sich deswegen Anmacht, den Interessiert weder Spielzeug noch Futter! Der fürchtet um sein Leben! :(

Habs befürchtet, dass mein Beitrag wohl nicht so hilfreich is, da ich auch 0 Ahnung habe und, wenn mir das selbst so passiert wäre, ich vermutlich auch hier im Forum um Hilfe gebeten hätte x)
Aber dachte, ich erweiter den Ideenpool, man weiß ja nie ;)

An TE: ich hoffe, du findest eine Lösung, um das zu handlen, sollte es nochmal passieren!

richtig!
ich kann diese "ablenken mit futter oder spielzeug" echt nicht mehr hören!
es ist sicher gut gemeint! - aber wenn der hund richtigt angst bzw. panik hat, kannst des alles vergessen.
vorgestern mittag - in st. favoriten - schon die ersten kracher :mad:
gsd hat sich der "lange" relativ schnell wieder beruhigt.
geholfen hat bei uns eigentlich überhaupt nichts :( und wir haben schon einiges durch (thunder-shirt, bachblüten, zylkene).

Ich weiß nicht, was du von Akupressur hältst, aber es gibt da zwei Notfallpunkte, genau für solche momentanen Schocksituationen:

sie liegen parallel rechts und links der Wirbelsäule am Halsansatz, an der Innenseite der Schulterblätter, kurz bevor das Rückgrat beginnt.
Mit beiden Daumen mit etwas Druck massieren.
Oder beide Ohrspitzen mit leichtem Druck massieren.

12705145bd.jpg

Auf diesem Bild sind auch die Zehenballen noch angegeben ... wobei das bei einem aufgeregten Hund wohl eher schwierig wird

Ich weiß nicht, was du von Akupressur hältst, aber es gibt da zwei Notfallpunkte, genau für solche momentanen Schocksituationen:
*
sie liegen parallel rechts und links der Wirbelsäule am Halsansatz, an der Innenseite der Schulterblätter, kurz bevor das Rückgrat beginnt.
Mit beiden Daumen mit etwas Druck massieren.
Oder beide Ohrspitzen mit leichtem Druck massieren.
*
12705145bd.jpg

*
Auf diesem Bild sind auch die Zehenballen noch angegeben ... wobei das bei einem aufgeregten Hund wohl eher schwierig wird

Danke, ist sicher einen Versuch wert. Ich könnt ja auch mal Sammys Chiropraktikerin auf das Thema ansprechen. Danke

Keine Angst, ich werde sicher keine prophylaktischen Beruhigungsmittel einsetzen und mit der Angst vor Krachern an und für sich kommen wir auch so la la zurecht. Ich suche nur nach einer Hilfe im Falle eines Schockes.

Wie hilft man z. B einem unverletzten Hund nach einem Verkehrsunfall oder einer Attacke. Ich hatte damals echt Angst der Kleine kriegt mir einen Herzinfarkt...

na ja, normalerweise sollen ja die notfalltropfen von bachblüten super sein, aber wer hat die schon standardmäßig in der hosentasche?

na ja, normalerweise sollen ja die notfalltropfen von bachblüten super sein, aber wer hat die schon standardmäßig in der hosentasche?

Etwas Wirksames würde ich einfach immer mittragen, aber Homöopathie zähle ich persönlich nicht dazu.

Kann mich gut erinnern, als Sammy eine Halsentzündung hatte und wir nachher nachsehen ließen, ob alles wieder weg ist. Die Ärztin sagte:"Er ist wieder gesund, aber wenns wollen, gib ich ihnen was homöopathisches."

Oben