Was spricht gegen den Schutz Hundesport???

Lara1

Gesperrt
Junior Knochen
Ich habe eine DSH Hündin und wollte eigentlich mit ihr in den Schutz... jetz werd ich aber von alletunn Seiten angegriffen das ich das nicht machen kann/soll... du hast ja ein Kind, der Hund tickt irgendwann aus... hää??? ich versteh die Welt nicht mehr..nun frag ich mich warum was hatt das mit meinem Kind zu tun???? Bitte sagt mir eure Meinungen dazu....
 
guten morgen lara!

ich besitze selbst einen belgischen schäfer und betreibe mit ihr schutz! (heute tunier, deshalb kann ich dir um die uhrzeit schon schreiben ;))

sie ist absolut kinder und menschenfreundlich! sogar teilweise eher etwas schüchtern, kuschelt aber auch gern!


also in meinen augen spricht nichts gegen schutz, auch wenn du ein kind im haushalt hast!
du solltest halt nur darauf achten, dass du in einem wirklich GUTEN verein trainierst und das rein über den beute- bzw- spieltrieb deines hundes! NICHT über den Wehrtrieb!!!!!


Schutz ist halt leider teilweise immer noch verschrien, versuch deinem Umfeld zu erklären, dass es darum für den Hund rein um sein "Spielzeug" geht bzw. zeige einige Youtube Videos - da gibt es viele schöne, wo gezeigt wird das der Hund nur seinen Ärmel will und sich den auch gezielt "herauspickt" auch wenn mehrere MEnschen da sind etc.


Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!


Lg
Yasrina
 
Liebe Yasrina, vielen Dank für deinen Beitrag das macht mir wieder mut :) ich wünsch viel Spass beim Tunier ;)
 
danke, den werd ich haben! *lach* (meine maus ist läufig :eek:)

ach ja, und meine hündin liebt meinen kleinen bruder (9) heiß und innig und dient auch bei uns im park immer wieder als "kinderhund" wenn wieder ein paar ängstliche nasen unterwegs sind die aber doch irgendwie neugierig sind und mal streicheln oder balli werfen oder so wollen ;)

lg
 
Hallo Lara,

warum möchtest Du mit Deiner Hündin Schutz machen? Hast Du bereits Erfahrungen auf dem Gebiet?

Was dagegen spricht möchtest Du wissen...

Nunja, nach meiner persönlichen Erfahrung spricht nichts dagegen:

solange der Hund, wie Yasrina schon sagte, ausschließlich über Beutetrieb gearbeitet wird
der Hund dazu geeignet ist!
nicht zum Beißen gezwungen wird
nicht 6 Tage die Woche im Zwinger verrottet um Sonntags für´s Training rausgeholt zu werden
keine tierschutzrelevanten Maßnahmen zur Anwendung kommen (Kettenwürger, Stachelhalsbänder, Teletakt)
Du imstande bist eine angefangene Schutzausbildung zu Ende zu führen (nichts ist fataler als mittendrin aufzuhören!)

Leider gibt es gerade auf diesem Gebiet eine vielzahl an schwarzen Schafen, die immernoch mit extrem veralteten Methoden arbeiten.
Schau Dir den Platz sehr genau an und hör auf Dein Bauchgefühl!

Ich hatte auch einmal eine DSHündin, sie wollte nicht beißen. So what- sie wurde Reitbegleithündin:)

Es gibt jede Menge Alternativen zum Schutzsport ;)
 
nein ich habe noch keine Erfahrung in dem Sport, ich habe es aber oft gesehen und es hat mich einfach immer schon fasziniert. nun hab ich mir meinen Traum von einem DSH erfüllen können da ich jetzt Mama bin und viel Zeit habe, vorher mit arbeiten gehen etc wärs nicht gut gegangen, und drum wollte ich eigentlich die beigleithundeprüfung machen und danach den Schutz beginnen, für mich war es klar das wenn meine Hündin dafür geeignet ist das ich das für sie 2 mal die Woch als auslastung zusätzlich zur normeln beschäftigung mache, die Vorraussetzungen hätte sie theoretisch im Blut, ihr Vater hat die SchH3 und die Mutter die SchH1.
Auserem hätte ich gedacht da sie je eine Wachhunderasse ist das das für sie besser geeignet ist als Dog Dancin oder ähnliches und was ich so gesehen hab müssen diese Hunde im Beutetrieb abrufbar sein, das heisst ja für mich eigentlich absoluter Gehorsam. Ich stell es mir ja auch selber nicht so vor das der Hund jeden Tag beissen darf... ich weiss auch das da viel Unterordung und Fährte dabei ist mir ging es um das Komplett packet. Ich dachte das der Hund durch diesen Sport ausgelastet wird neben dem Familienhund sein und nebenbei den Gehorsam lernt oder Übt... ich hoffe ich hab das jetz richtig erklärt, ich bin leider noch kein Profi mit meinem Wissen...
Also meine Zuckermaus soll in erster Linie ein Familienhund sein. sie hat Garten wohnt aber mit uns drinnen. sie soll auch ein Kinderfreund bleiben, meine Tochter und unser kommendes Kind sollen spass an ihr haben, ich will keine wilde reissende Bestie zu Hause um mein Ego zu stärken und ich würde meine Süße niemals mit einem Stachler etc zu was zwingen. mir war von anfang an klar das sie evtl. nicht für diesen Sport geeignet sein kann und keine Minute hab ich dann weiter gedacht sie desshalb zu verkaufen und mir ein geeignetes Exemplar zu holen. Mir ging es darum das ich dachte sie hätt dabei ihren Spass und wäre für mich konrollierbarer. Versteht ihr mich??? ich hoffe... nun wird mir leider von allen seiten eingebleut das ich einen Vogel hab und das schutz den Hund abrichten heisst und sie irgendwann meine Kind/er anfällt, und genau das macht mir jetz doche ein wenig kopfzerbrechen, denn in erster Linie sind wir eine Familie zu der sie jetz dazu gehört.
 
ich kann mich Yasrina nur anschliessen. Ich mach den Schutz zwar nicht Turniermäßig, aber mein "Kleiner" liebt es...ansonsten ist er ein Scmusebär, wie du auf seiner HP sehen kannst...

lg
 
Du musst halt sehr aufpassen, bei bzw mit wem Du "VPG" trainierst. (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde-das klingt besser als Schutzhundesport, es hat ja auch mit Beschützen ( lernen ) rein gar nix zu tun, die Bezeichnung irritiert nur und trägt mit bei zu den Vorurteilen gegen diesen Sport )
Mindestens die Hälfte aller Helfer und Trainer fährt leider noch eher die alte Schiene in der Ausbildung, was zwar für andere willkürlich ausgewählte Trainer auf irgendwelchen Hundeplätzen genau so zutrifft, aber eben weniger Schaden anrichten kann, wenn man zB nur UO macht.

Also: vorher hingehen, genau zusehen, und viel fragen.

Falls Du einen Helfer / Trainer findest ( meist ist derjenige, der am Hundeplatz als Schutzhelfer fungiert, sprich derjenige, der sich diese Ärmel anzieht, auch der Trainer für ÖPO ( = IPO ( ungefähr ) = VPG = ABC-Sport = SCHH= Schutzhundesport ) ), der eine gute Einstellung hat, die Hunde "sauber" ausschließlich über den Beutetrieb arbeitet und keine aversiven Mittel einsetzt ( natürlich kein Stachler, aber auch keine Franzosenbandln und auch kein Leinenruck ), dann spricht sicher nix dagegen, solange Dein Hund Spaß daran hat. Der Hund wird davon jedenfalls ganz sicher nicht aggressiv oder böse gegenüber den Kindern.


Bei einem DSH musst Du sehr aufpassen, dass er in der Jugend gute Erfahrungen macht mit Kindern und allem, womit er in seinem Leben später auskommen muss, denn in der Kindheit und Jugend sind die DSH sehr empfindlich. Alle Hunde sind das mehr oder weniger, aber die DSH halt ganz besonders. Aber wenn Du darauf achtest, dann kann eigentlich nix passieren.

Wie alt ist er denn, und wie heißen Mutter und Vater ( neugierig bin:) )?
Edit: Frage hat sich erübrigt, ich weiß es schon. Die Mutter hat nicht den besten Zuchtwert, leider, was aber nix heißen muss. Der Züchter bietet seine Welpen um 500€ auf e-bay an, auch nicht gerade sehr vertrauenerweckend.
Deine kleine Maus kann trotzdem ein ganz toller, gesunder Hund sein, das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun! 3 Monate ist sie jetzt - in dem Alter mach ein wenig spielerisch Unterordnung - Fuß über die Futterhand, Sitz und Platz auch nur mit Leckerli, maximal 5 Minuten lang mit Pausen;).

Und später kannst Du auch mit Fetzen kleine Zerrspiele machen, oder mit einer Beißwurst, den kleinen Hund dabei oft gewinnen lassen!
Mit ernsthafter Unterordnung oder gar Schutz würde ich aber noch lange nicht anfangen. Familienleben ist viel wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Vorraussetzungen hätte sie theoretisch im Blut, ihr Vater hat die SchH3 und die Mutter die SchH1....


Ausbildungskennzeichen werden weder praktisch noch theoretisch vererbt ;) Dann hätte ich bei meinem "theoretisch auch das "Sitz" und Platz" und "Fuß" nicht erarbeiten müssen sondern er hätte es schon "im Blut" gehabt:D


Auserem hätte ich gedacht da sie je eine Wachhunderasse ist
"Bewachen" wird der Hund sein Rudel von ganz alleine, dafür bräuchte er keine VPG
:policeman:

...was ich so gesehen hab müssen diese Hunde im Beutetrieb abrufbar sein, das heisst ja für mich eigentlich absoluter Gehorsam.

Das ist überhaupt die Grundvoraussetzung um mit Schutzdienst anfangen zu können (dürfen), wenn Du in einem "gescheiten" Verein trainieren darfst.:)


...und nebenbei den Gehorsam lernt oder Übt...

Dafür musst Du erstmal mit dem Hund zu einem Team zusammenwachsen. Der Hund muss absolut auf Dich fixiert sein, dann klappt das mit dem Gehorsam quasi von ganz allein.;)

ich hoffe ich hab das jetz richtig erklärt, ich bin leider noch kein Profi mit meinem Wissen...
Also meine Zuckermaus soll in erster Linie ein Familienhund sein. sie hat Garten wohnt aber mit uns drinnen. sie soll auch ein Kinderfreund bleiben, meine Tochter und unser kommendes Kind sollen spass an ihr haben, .....

Vorsicht!!! Kinder und Hund niemals alleine lassen!
Das "Spass haben" kann unter Umständen auch eine Gefahr für die Kinder sein! Es ist immer noch ein Hund und ein Hund hat so seine eigenen Vorstellungen von "Spass"!!:(

VPG oder Schutzhundesport sind, wenn es dem Team "Mensch- Hund" zusammen Spass macht, eine schöne Beschäftigung für den Hund. Es ist sogar so, das Hunde, die im VPG geführt werden kaum durch Beissvorfälle auffällig werden.
Aber Angesichts der Tatsache das Du bald wieder Mutter wirst, frage ich mich, wie Du Kindererziehung, Baby, Haushalt und Hundesport alles unter einen Hut bekommen willst. Das wird wohl ein sehr schwieriger Spagat werden. Ich drück Dir dafür mal die Daumen.:2thumbsup:
 
hallo du ;)

mein holländer wird auch in mondioring UND agility ausgebildet ;)))

ich selber habe zwar kein kind aber mein freund hat einen sohn der jedes 2 wochenende zu uns kommt.....

es gibt überhaupt keine porbleme... im gegenteil ;)

so habe ich die möglichkeit seine triebe in richtige bahnen zu lenken und lerne auch ihn zu händeln wenn draussen im normalen leben einmal eine extrem situation auf uns zu kommt da die vpg arbeit doch ziehmlich an das hoche triebverhalten geht das im normalen leben vom hund nie benötigt oder gezeigt wird ;)

schau dir auf jeden fall ein paar gruppen und ihr training an..
bei uns werden die neuzugänge bei jedem training mit ans versteck ( nicht ins ) gestellt damit sie sehen wie gearbeitet wird, der hund gleich die ablenkung für späterer tuniere hat, und die leute gleich direkt beim trainer fragen können warum und weshalb.

vor allem stell viele fragen und schau kritisch dahinter.... geht es den leuten nur um den schnellen erfolg oder gehen sie wirklich auf jeden hund ein....
fährt der figurant bei jedem hund die selbe trainingschiene oder kann er sich auf jeden einstellen ( hund ud huneführer ) und hat mehrere lösungen bereit ;)

vor allem schaut jedes training gleich aus ( schema ) oder lassen sich die trainer was einfallen ( hinter verschiedenen verstecken stehen und nicht immer hinter dem untersten rechten )

leider arbeiten sehr viele noch mit tele oder kralle weil sie eben schnell zum erfolg wollen oder den hund falsch aufgebaut haben und ihn dadurch nicht mehr wirklich zu händel bekommen.. nicht weil die hunde böse sind sondern weil sie nieee gelernt haben ihren meist sehr starken beutetrieb nicht zu händeln.... vor allem sind die hunde ja nicht blöd.. waum 5 verstecke durchrennen wenn er eh genau weiß wo der helfer steht ;))

bei einem korrekt aufgebauten hund kein problem da er ja auch spaß beim revieren selber hat

vor allem würde ich auch deinen hund beobachten

mit meinem damaligen belgier wollt ich auch vpg bzw. modioring machen.. nur war der treiblich sooo hoch das dies für ihn gift war.. er braucht tage um wieder zur ruhe zu kommen. mit ihm habe ich dann nicht mehr weiter trainiert sonder bin dann auf uo, fähre, stöberareit umgestiegen ;))


ansonsten wünsch ich dir und deiner fellnase viel spaß und glück beim finden der für euch richtigen trainingsgruppe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kis: ich fange mit allem schon im Welpenalter an....also auch mit der Vorbereitung auf späteres VPG Training....ich warte da nicht, bis der Hund perfekt in der UO steht...da gibt es kleine Rangeleien, Beutespiele mit einem Fetzerl, das alles ist in einem fließendem Übergang zum Schutztraining. Man kann da eigentlich nicht sagen, ab jetzt ist es Schutztraining, davor noch nicht. Ist so wie mit der UO und Fährte auch - das fängt alles ganz spielerisch an und der Entwicklung des Hundes angepasst werden die Anforderungen langsam höher.

Diese Forderung nach absolutem Gehorsam, bevor mit dem Training überhaupt begonnen wird, habe ich noch nie so ganz begriffen, woher kommt die? Wie trainieren diese Leute denn, die sowas fordern?
 
acchhh jjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..

ganz wichtig.. einige meinen immer noch der welpe bzw. junghund müsse immer beißen...

bitte KEIN TRAINING ( beißtraining ) wenn die maus am zahnen ist !!!


vor allem hab ich noch vergessen zum vpg gehören auch unterordnung und fährte und ist somit auch sehr sehr ZEITAUFWÄNDIG

bei uns dürfen nur hundeführer ins vpg training die nebenher uo und fährte trainieren was auch regelmäßig überprüft wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

bei uns dürfen nur hundeführer ins vpg training die nebenher uo und fährte trainieren was auch regelmäßig überprüft wird ;)

DAS habe ich damit ausdrücken wollen. Und das wird eben in einem guten Verein, mit einem guten Ausbildungswart auch so gemacht!:)

Dem "Feudel" hinterlaufen und in den "Lappen beissen" ist ja für mich noch kein richtiger SChutzdienst:p:D
 
Zitat von Lara1
... die Vorraussetzungen hätte sie theoretisch im Blut, ihr Vater hat die SchH3 und die Mutter die SchH1....


Ausbildungskennzeichen werden weder praktisch noch theoretisch vererbt ;) Dann hätte ich bei meinem "theoretisch auch das "Sitz" und Platz" und "Fuß" nicht erarbeiten müssen sondern er hätte es schon "im Blut" gehabt:D

naja so hab ich das nicht gemeint, irgendwie hab ich das wohl falsch rübergebracht, ich hab auch geschrieben das ich weiss das es sein kann das sie dafür nicht geiegnet ist, immer werden nur die anderen Zeilen zitiert Hmm


Auserem hätte ich gedacht da sie je eine Wachhunderasse ist
"Bewachen" wird der Hund sein Rudel von ganz alleine, dafür bräuchte er keine VPG
:policeman:

naja meiner meinung nach sollte man doch die charaktereigenschaftene eines Hundes fördern wenn es möglich ist und nicht mit einem Dsh dog dancing veranstalten schon allein weil gerne Hüftprobleme auftreten... kann mich irren aber das war mein Gedanke...

...was ich so gesehen hab müssen diese Hunde im Beutetrieb abrufbar sein, das heisst ja für mich eigentlich absoluter Gehorsam.

Das ist überhaupt die Grundvoraussetzung um mit Schutzdienst anfangen zu können (dürfen), wenn Du in einem "gescheiten" Verein trainieren darfst.:)

einen guten Verein hätte ich schon, hab da öfter zugesehen aber damals wars noch nicht aktuell, drum hab ich nie weiter nachgefragt, war da mit einer Freundin die mit ihrem Hund das Vgp gemacht hat, und rein von den Nachreden der anderen Hundebesitzer meinten sie das dieser Verein einen guten Ruf hat.


...und nebenbei den Gehorsam lernt oder Übt...

Dafür musst Du erstmal mit dem Hund zu einem Team zusammenwachsen. Der Hund muss absolut auf Dich fixiert sein, dann klappt das mit dem Gehorsam quasi von ganz allein.;)
sie ist sehr fixiert auf mich =) klar ich bin den ganzen Tag bei ihr, sie hört auf mich, ignoriert alle anderen gg und in dem welpenkurs läst sie sich auch kaum ablenken, ein echter Traumhund.


ich hoffe ich hab das jetz richtig erklärt, ich bin leider noch kein Profi mit meinem Wissen...
Also meine Zuckermaus soll in erster Linie ein Familienhund sein. sie hat Garten wohnt aber mit uns drinnen. sie soll auch ein Kinderfreund bleiben, meine Tochter und unser kommendes Kind sollen spass an ihr haben, .....

Vorsicht!!! Kinder und Hund niemals alleine lassen!
Das "Spass haben" kann unter Umständen auch eine Gefahr für die Kinder sein! Es ist immer noch ein Hund und ein Hund hat so seine eigenen Vorstellungen von "Spass"!!:(
Das weiss ich natürlich und ich weiss auch das mein Hund kein Spielzeug für meine Kinder ist, sie ist ein Familienmitglied und sie geht freiwillig zu meiner Tochter schlabbert mal rauf mal runter, kuschelt sich neben sie wenn sie mit mir am boden sitzt.. und meine Tochter findet sie super =) freut sich immer wenn sie kommt, natürlich lass cih die beiden nihct alleine, wenn Mia aufgederht ist dann knabbert sie alles an auch babyfüße sie ist ja noch ein Welpe, klar, aber auch später würd ich das nicht, Kinder verstehen oft die Zeichen der Hunde und ich will nicht das mein Hund beisst wenn sie etwas macht was er nicht will..


Und Kinder und Haushalt also wirklich warum sollte das nicht klappen? Ich bin zwar Mama aber auch ein Mensch der Hobbys hat und mein Hobby sind die Tiere. Für mich wäre das auch mein Ausgleich vom Mama sein. und ich habe einen wudnerbaren mann der mich Unterstützt und für seine Kinder auch da ist wenn ich 2 mal die woche mit Mia auf dem Huplatz bin. und 2 Omas sind auch noch vor Ort falls mal mein mann nicht kann. also immer diese Vorurteile versteh das nicht mein Kind will auch raus und spatzieren gehen, das trifft sich doch wunderbar. Ich muss ja auch nicht rund um die Uhr an meinem Baby kleben, sie soll ja auch lernen das sie auch mal ne stunde alleine spielen kann, und ich muss sagen meine Tochter ist da sehr brav. wenn ich statt 2 Kindern 3 Kinder hätte müsste ich meine Aufmerksamkeit auch teilen so hab ich 2 Kinder und einen Hund das ist für mich wie 3 Kinder.




user_online.gif
VPG oder Schutzhundesport sind, wenn es dem Team "Mensch- Hund" zusammen Spass macht, eine schöne Beschäftigung für den Hund. Es ist sogar so, das Hunde, die im VPG geführt werden kaum durch Beissvorfälle auffällig werden.
Aber Angesichts der Tatsache das Du bald wieder Mutter wirst, frage ich mich, wie Du Kindererziehung, Baby, Haushalt und Hundesport alles unter einen Hut bekommen willst. Das wird wohl ein sehr schwieriger Spagat werden. Ich drück Dir dafür mal die Daumen.:2thumbsup:


Danke dir aber für deine Antwort und ich verstehe deine Zweifel du kennst mich ja nicht =) Lg
 
Du musst halt sehr aufpassen, bei bzw mit wem Du "VPG" trainierst. (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde-das klingt besser als Schutzhundesport, es hat ja auch mit Beschützen ( lernen ) rein gar nix zu tun, die Bezeichnung irritiert nur und trägt mit bei zu den Vorurteilen gegen diesen Sport )
Mindestens die Hälfte aller Helfer und Trainer fährt leider noch eher die alte Schiene in der Ausbildung, was zwar für andere willkürlich ausgewählte Trainer auf irgendwelchen Hundeplätzen genau so zutrifft, aber eben weniger Schaden anrichten kann, wenn man zB nur UO macht.

Also: vorher hingehen, genau zusehen, und viel fragen.

Falls Du einen Helfer / Trainer findest ( meist ist derjenige, der am Hundeplatz als Schutzhelfer fungiert, sprich derjenige, der sich diese Ärmel anzieht, auch der Trainer für ÖPO ( = IPO ( ungefähr ) = VPG = ABC-Sport = SCHH= Schutzhundesport ) ), der eine gute Einstellung hat, die Hunde "sauber" ausschließlich über den Beutetrieb arbeitet und keine aversiven Mittel einsetzt ( natürlich kein Stachler, aber auch keine Franzosenbandln und auch kein Leinenruck ), dann spricht sicher nix dagegen, solange Dein Hund Spaß daran hat. Der Hund wird davon jedenfalls ganz sicher nicht aggressiv oder böse gegenüber den Kindern.


Bei einem DSH musst Du sehr aufpassen, dass er in der Jugend gute Erfahrungen macht mit Kindern und allem, womit er in seinem Leben später auskommen muss, denn in der Kindheit und Jugend sind die DSH sehr empfindlich. Alle Hunde sind das mehr oder weniger, aber die DSH halt ganz besonders. Aber wenn Du darauf achtest, dann kann eigentlich nix passieren.

Wie alt ist er denn, und wie heißen Mutter und Vater ( neugierig bin:) )?
Edit: Frage hat sich erübrigt, ich weiß es schon. Die Mutter hat nicht den besten Zuchtwert, leider, was aber nix heißen muss. Der Züchter bietet seine Welpen um 500€ auf e-bay an, auch nicht gerade sehr vertrauenerweckend.
Deine kleine Maus kann trotzdem ein ganz toller, gesunder Hund sein, das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun! 3 Monate ist sie jetzt - in dem Alter mach ein wenig spielerisch Unterordnung - Fuß über die Futterhand, Sitz und Platz auch nur mit Leckerli, maximal 5 Minuten lang mit Pausen;).

Und später kannst Du auch mit Fetzen kleine Zerrspiele machen, oder mit einer Beißwurst, den kleinen Hund dabei oft gewinnen lassen!
Mit ernsthafter Unterordnung oder gar Schutz würde ich aber noch lange nicht anfangen. Familienleben ist viel wichtiger!
Also ich habe meinen Hund nicht ausgesucht um einen 1000e Hund zu Hause zu haben wo ich "stolz" sein kann. Ich denke nicht das es drauf ankommt wie toll die Mutter ist, auserdem hat sie einen tollen Vater. und die Züchterin ist super, sie hat Kinder wo die Welpen schon mit Kindern große werden und bei ihr zu Hause ist alles schön, die Welpen waren nicht nur im Zwinger die sind ganz selbstveständlich im Haus rumgelaufen. also nix neues für sie. Ich hätte wirklich mehr ausgeben können aber warum denn??? mir hat die Züchterin zugesagt und der Hund die Eltern haben mir zugesagt... mehr war mir nicht wichtig.. sch.. auf den Namen, ich will nicht auf show oder irgendwas zum angeben sonder einen tollen Familienhund.
Sie hat die Anzeigen auf ebay und snauz weil die keine Homepage haben und so gute Züchter das ihnen die Welpen schon vor der Geburt aus dem Händen gerissen werden sind sie dann auch nicht. Es muss desswegen kein schlechter Mensch/Züchter sein.
 
@lara:So klingt das doch top!
Sicher kenne ich Dich nicht, aber Du wirst mir sicher Recht geben, das viele zu dieser Verantwortung doch eine sehr saloppe Einstellung haben.:rolleyes:

Aber mit so einem "Musterexemplar" als Mann an Deiner Seite kannst Du Dich wohl glücklich schätzen, und die Omis direkt dabei, was soll da schon schiefgehen. Dann bist Du ja bestens versorgt:D
 
ich ab mal eine ganz dumme Frage als nicht Ebayler...ich dachte bei ebay werden Dinge versteigert? Dort kann man auch Inserate schalten? die Züchterin wird ja nicht die Hunde versteigern!!??
 
@lara:So klingt das doch top!
Sicher kenne ich Dich nicht, aber Du wirst mir sicher Recht geben, das viele zu dieser Verantwortung doch eine sehr saloppe Einstellung haben.:rolleyes:

Aber mit so einem "Musterexemplar" als Mann an Deiner Seite kannst Du Dich wohl glücklich schätzen, und die Omis direkt dabei, was soll da schon schiefgehen. Dann bist Du ja bestens versorgt:D

ja ich denke ich hab mich ganz gut vorbereitet, aber es kommt manchmal anders wie man meint drum, lass ich mich überraschen was wir letzendlich machen können. Danke für deine Antworten hat mir doch geholfen =)
 
ich ab mal eine ganz dumme Frage als nicht Ebayler...ich dachte bei ebay werden Dinge versteigert? Dort kann man auch Inserate schalten? die Züchterin wird ja nicht die Hunde versteigern!!??


ja mitlerweile hat ebay kleinanzeigen. da kann man alles schalten.. find übrigens solche anzeigen auch nicht so toll, aber hatte mich getäuscht, war ne tolle liebe Frau. und bin sehr glücklich mit Mia...
 
Oben