Du musst halt sehr aufpassen, bei bzw mit wem Du "VPG" trainierst. (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde-das klingt besser als Schutzhundesport, es hat ja auch mit Beschützen ( lernen ) rein gar nix zu tun, die Bezeichnung irritiert nur und trägt mit bei zu den Vorurteilen gegen diesen Sport )
Mindestens die Hälfte aller Helfer und Trainer fährt leider noch eher die alte Schiene in der Ausbildung, was zwar für andere willkürlich ausgewählte Trainer auf irgendwelchen Hundeplätzen genau so zutrifft, aber eben weniger Schaden anrichten kann, wenn man zB nur UO macht.
Also: vorher hingehen, genau zusehen, und viel fragen.
Falls Du einen Helfer / Trainer findest ( meist ist derjenige, der am Hundeplatz als Schutzhelfer fungiert, sprich derjenige, der sich diese Ärmel anzieht, auch der Trainer für ÖPO ( = IPO ( ungefähr ) = VPG = ABC-Sport = SCHH= Schutzhundesport ) ), der eine gute Einstellung hat, die Hunde "sauber" ausschließlich über den Beutetrieb arbeitet und keine aversiven Mittel einsetzt ( natürlich kein Stachler, aber auch keine Franzosenbandln und auch kein Leinenruck ), dann spricht sicher nix dagegen, solange Dein Hund Spaß daran hat. Der Hund wird
davon jedenfalls ganz sicher nicht aggressiv oder böse gegenüber den Kindern.
Bei einem DSH musst Du sehr aufpassen, dass er in der Jugend gute Erfahrungen macht mit Kindern und allem, womit er in seinem Leben später auskommen muss, denn in der Kindheit und Jugend sind die DSH sehr empfindlich. Alle Hunde sind das mehr oder weniger, aber die DSH halt ganz besonders. Aber wenn Du darauf achtest, dann kann eigentlich nix passieren.
Wie alt ist er denn, und wie heißen Mutter und Vater ( neugierig bin
)?
Edit: Frage hat sich erübrigt, ich weiß es schon. Die Mutter hat nicht den besten Zuchtwert, leider, was aber nix heißen muss. Der Züchter bietet seine Welpen um 500€ auf e-bay an, auch nicht gerade sehr vertrauenerweckend.
Deine kleine Maus kann trotzdem ein ganz toller, gesunder Hund sein, das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun! 3 Monate ist sie jetzt - in dem Alter mach ein wenig spielerisch Unterordnung - Fuß über die Futterhand, Sitz und Platz auch nur mit Leckerli, maximal 5 Minuten lang mit Pausen.
Und später kannst Du auch mit Fetzen kleine Zerrspiele machen, oder mit einer Beißwurst, den kleinen Hund dabei oft gewinnen lassen!
Mit ernsthafter Unterordnung oder gar Schutz würde ich aber noch lange nicht anfangen. Familienleben ist viel wichtiger!