Was soll ich davon halten?

kira2004

Super Knochen
Hallo erst mal!
Also ich kämpf jetzt schon seit Beginn unseres Welpenkurses ´mit einem Problem.
Und zwar ist der Punkt der das alle Trainer unserer Hundeschule es als umbedingt nötig finden das der Hund nur und ausschliesslich mit mir spielen darf und wenn ich das nicht befolge meinen sie dann wird mein Aicko niemals absoluten Gehorsam erlernen. Der Hund muss so auf den Hundeführer fixiert werden das er weder rechts noch links schaut sondern stehts nur abwartend in Position ist.
Mann weist uns auch darauf hin das man den Hunden die mit anderen spielen dürfen das auch extrem in der Ausbildung ansieht, sie wären unkonzentriert.
Jetzt ist es so das ich mit meinem Aicko seit Wochen an einer Konzentrationsübung arbeite wobei er vor mir sitzen muss ich den Rechten Arm vom Körper weghalte und warte bis er mir in die Augen schaut aber das werde ich sicher alt und grau er macht es nicht er bellt sofort weil er natürlich das in meiner Hand befindliche Leckerli will, somit ist die Übung beendet.
Er kann mir aber sonst in vielen Momenten sehr wohl in die Augen schauen.
Auch bellt und winselt er immer am Übungsplatz was er sonst nicht tut.
Ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden mit seinen Leistungen immerhin ist er erst 7 Monate und ich kann ihn zu 99% abrufen und das ist schon sehr wichtig für mich.
Erst gestern hat unser Trainer wieder gesagt es wird Zeit ihm das Spielen jetzt mit anderen Hunden einzustellen.

Ich bin echt immer frustriert und auch die anderen Teilnehmer des Kurses sind meiner Meinung das Hunde spielen müssen.

Liebe Grüsse Kira

wechsel der hundeschule?.....fällt mir als erstes ein, aber ich denk, es werden sich noch einige hier zu deinem thema äussern....lg:)

Halten brauchst nix davon.
Tu nur das, was dir dein gefühl sagt - und wenn ich zwischen den Zeilen lese, weiss ich, dass dir dein gefühl das richtige sagt.
Es gibt genug Hunde, die ihre sozialen Kontakte nicht haben. Könnte stundenlang darüber reden und schreiben.
Kurz auf den Punkt gebracht: Lass doch den Hund spielen - er braucht es!!
Einer Hundeschule bzw. einem Trainer, der was anderes sagt sollte verboten werden, Hunde auszubilden.
Würde mich interessieren, welche Hundeschule du besuchst!

sind es nicht grad die kleinen spielchen mit anderen hunden, die die soziale verträglichkeit stärken?

die frage ist, inwieweit soll der hund auf dich (kira) fixiert werden, welche ziele verfolgst du? erwartest du absolute aufmerksamkeit von deinem hund!
wie willst du mal mit dem hund arbeiten?

für den täglichen bedarf, reicht es mir, das bruno folgt und wenns drauf ankommt weiss wo sein platz ist (neben mir!) aber ich finde es für uns eben ganz wichtig, das er kontakt zu anderen hunden hat und eben mit diesen spielt.

mit 7 monaten ist ein hund eh noch recht verspielt. in der HS die wir besucht haben (bruno war schon 13 mon.) wurde vorher und nachher gespielt, die übungen wurden mit 4 max. 6 hunden auf dem platz gemacht. da wollte auch der ein oder andere mal ein bissi zum spiel animieren, da geht man halt ein stück weiter weg und es passt wieder.

sicherlich kriegst du hier noch genug antworten zum thema.

viel erfolg

lg

Möchte die Hundeschule nicht öffentlich nennen, bin ausser mit diesem Thema schon zufrieden.
Auch muss ich sagen das Aicko nicht mein erster Hund ist sondern der vierte allerdings der erste mit dem ich eine Hundeschule besuche.Meine ersten beiden waren auch Magyar Vizsla`s die wurden aber von einem sehr kompetenten Jäger zur Jagd abgeführt mit sehr gutem Erfolg.
Der letzte war ein Schäfermischling den hab ich allein erzogen, auch sehr folgsam gewesen.
Mit Aicko wirds nichts mit der Jagd da ich keinen Jagdschein habe und mein Mann der Jäger war verstorben ist.
Ich würde mich eher in Richtung Rettungshund oder wenn er dafür nicht geeignet ist für Agylity orientieren mit Aicko.
Liebe Grüsse Kira

Ps.: Auch in unserem Kurs dürfen die Hunde 2mal in einer Einheit spielen wobei nach Grössen getrennt wird . Aber ab dem Junghundekurs ist das spielen mit anderen verpönt.

Zuletzt bearbeitet:
kira2004 schrieb:
Möchte die Hundeschule nicht öffentlich nennen, bin ausser mit diesem Thema schon zufrieden.
Auch muss ich sagen das Aicko nicht mein erster Hund ist sondern der vierte allerdings der erste mit dem ich eine Hundeschule besuche.Meine ersten beiden waren auch Magyar Vizsla`s die wurden aber von einem sehr kompetenten Jäger zur Jagd abgeführt mit sehr gutem Erfolg.
Der letzte war ein Schäfermischling den hab ich allein erzogen, auch sehr folgsam gewesen.
Mit Aicko wirds nichts mit der Jagd da ich keinen Jagdschein habe und mein Mann der Jäger war verstorben ist.
Ich würde mich eher in Richtung Rettungshund oder wenn er dafür nicht geeignet ist für Agylity orientieren mit Aicko.
Liebe Grüsse Kira

Ps.: Auch in unserem Kurs dürfen die Hunde 2mal in einer Einheit spielen wobei nach Grössen getrennt wird . Aber ab dem Junghundekurs ist das spielen mit anderen verpönt.

hallo kira
ich seh das eigentlich auch so daß hunde miteinander spielen sollten. egal wie alt.
natürlich muß man zwischen arbeit und spiel unterscheiden können. während der arbeit sollte sich der hund auch 100% auf dich konzentrieren.
meiner meinung nach können hunde da sehr wohl einen unterschied machen.
vielleicht schlagt ihr dem trainer doch vor sich das zu überlegen.
also während der arbeit nur konzentration auf hundeführer dafür aber als belohnung spielen mit den anderen hunden.
macht doch auch mehr spaß wenn man das ganze ein bisserl auflockern kann, oder?
lg silvie

kira2004, wiso gibts keine ANtwort auf meine pn? :o

Zuletzt bearbeitet:
kira2004 schrieb:
Und zwar ist der Punkt der das alle Trainer unserer Hundeschule es als umbedingt nötig finden das der Hund nur und ausschliesslich mit mir spielen darf und wenn ich das nicht befolge meinen sie dann wird mein Aicko niemals absoluten Gehorsam erlernen. Der Hund muss so auf den Hundeführer fixiert werden das er weder rechts noch links schaut sondern stehts nur abwartend in Position ist. Mann weist uns auch darauf hin das man den Hunden die mit anderen spielen dürfen das auch extrem in der Ausbildung ansieht, sie wären unkonzentriert.
So ein Unfug! Soziale Verträglichkeit ist doch eindeutig über "Hundeplatzgehorsam" zu stellen. Außerdem: "Absoluten Gehorsam" gibt es nicht! Maximal gut vorgetragene Unterordnungsübungen am Hundeplatz.

kira2004 schrieb:
Jetzt ist es so das ich mit meinem Aicko seit Wochen an einer Konzentrationsübung arbeite wobei er vor mir sitzen muss ich den Rechten Arm vom Körper weghalte und warte bis er mir in die Augen schaut aber das werde ich sicher alt und grau er macht es nicht er bellt sofort weil er natürlich das in meiner Hand befindliche Leckerli will, somit ist die Übung beendet.
Wie soll denn der junge Hund da lernen, sich auf Dich zu konzentrieren, wenn er durch das Leckerli abgelenkt wird? Die Schauübung baut man langsam auf, vorzugsweise mit dem Clicker. Sonst erfolgt die Bestätigung erst in dem Moment, wo er wieder von Dir weg zum Futter schaut.

kira2004 schrieb:
Auch bellt und winselt er immer am Übungsplatz was er sonst nicht tut.
Wenn er das tut, heißt das wahrscheinlich, daß er überfordert/gestreßt ist oder sich unsicher/unwohl fühlt

kira2004 schrieb:
Ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden mit seinen Leistungen immerhin ist er erst 7 Monate und ich kann ihn zu 99% abrufen und das ist schon sehr wichtig für mich.
Das ist für einen jungen Jagdhund hervorragend. Hör auf Dein Gefühl! Das ist weit mehr wert, als die verqueren Ansichten dubioser Trainer!

kira2004 schrieb:
Erst gestern hat unser Trainer wieder gesagt es wird Zeit ihm das Spielen jetzt mit anderen Hunden einzustellen. Ich bin echt immer frustriert und auch die anderen Teilnehmer des Kurses sind meiner Meinung das Hunde spielen müssen.
Wenn ihr alle wollt, daß die soziale Verträglichkeit Eurer Hunde nicht leidet, befolgt ihr diese Aufforderung besser nicht!

Liebe Grüsse, Andy

PS: Laß mich raten: ist diese Huschu in Favoriten? Kannst gerne auch per PN antworten.

PPS: Wenn Du Dich für Agility interessierst, kannst Du ebenfalls gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Danke für die ausführlichen Antworten, ich handle sowieso nach meinem Gefühl den Jagdhunde besonders der Vizsla sind sehr sensibel und können nur mit viel Liebe und Geduld geführt werden.
Wollte nur mal sehen ob ich damit allein stehe oder nicht.
LG Kira

Ach und eigentlich wollte ich noch was dazu sagen.

Wenn Hunde nicht miteinander spielen sollen....wie machen das dann Hundebesitzer mit mehreren Hunden??????
bin so froh wenn meine miteinander spielen;)

Auf dem Platz kann ich es zum Teil nachvollziehen....denn ich hatte folgendes Problem.
Alle Juhus durften bei uns nach dem Training spielen auf dem gesonderten Spielplatz der allerdings direkt an den Hundeplatz grenzt.

Sogar jetzt wo alle über ein Jahr sind, wurde dies geduldet.
Doch mein Dödel...jedesmal beim Agility (ohne Leine logisch) wenn gnädiger Herr sich nicht mehr auf mich konzentrieren konnte- machte er erstmal Faxen, fetzte über den ganzen Platz und stellte sich dann demonstrativ wartend vor den Spielplatz.
Fazit: Wir dürfen auch nicht mehr auf den Spielplatz....doch wer kann mir "und Euch" verbieten ausserhalb des Platzes die Hunde spielen zu lassen????:D (Falls das Umfeld gegeben ist)

Hallo Kira2004!

Ich finde diese "Konzentrationsübung" auch etwas komisch. Versuch doch, den Hund auf den Clicker zu konditionieren, das funktioniert dann super ;)

Ich hab das mit dem Wort "Guck" gemacht, ohne Clicker. Jedes Mal, wenn mich der Hund zufällig angeschaut hat, "guck" gesagt und klitzekleines Leckerli. Mittlerweile reicht ein ganz leises "guck" beim Fußgehen und sie schaut mich permanent an.
Zum "Auslösen" kriegt sie dann das Balli :D

Das mit dem Leckerli in der Hand ist für den Hund schwer. Natürlich starrt er lieber auf das Keksi als Dir in die Augen :)

lg
forintos

kira2004 schrieb:

Hallo er machts und i bin no net alt und grau :D ohne clicker ;)
lg Kira

mit dem anschauen hab ich mal einen guten tipp bekommen, aber selbst noch nicht probiert.
man soll würstchen in den mund nehmen und wenn der hund hochschaut zu ihm spucken - natürlich muss der hund dafür fangen können.
was haltet ihr von der methode.
für mich ist sie nichts, da ich würstchen voll eklig finde und so was auch nicht im mund behalten kann.

sunny404 schrieb:
mit dem anschauen hab ich mal einen guten tipp bekommen, aber selbst noch nicht probiert.
man soll würstchen in den mund nehmen und wenn der hund hochschaut zu ihm spucken - natürlich muss der hund dafür fangen können.
was haltet ihr von der methode.
für mich ist sie nichts, da ich würstchen voll eklig finde und so was auch nicht im mund behalten kann.
Hallo!
Ha, ha,... ich finde Würstchen auch eklig, aber mit Käse geht es ja auch.
Ich kenne die Übung in einem anderen Zusammenhang.
Man kann mit kleinen Hunden so Fußgehen üben, ohne dass man einen Buckel bekommt. Dabei kann man aber auch genauso gut die Hand mit Leckerle vors Gesicht halten damit der Hund einen anschaut.

Funktionieren tuts jedenfalls.:)

Oben