was sagen die barf profis nun dazu???

Ich nehm jetzt an, dass man ausschließlich Fleisch füttern sollte?

1. gibts einige Hunde die kein Gemüse/Obst essen und auch heut noch leben. Also "gehen" tuts sicherlich.

2. bin ich auch der Meinung, dass Getreide nicht gegeben werden sollte. Ausgenommen Hunde die einen stark erhöhten Kalorienbedarf haben UND getreide gut vertragen.

3. finde ich diesen Satz schon sehr reißerisch
[FONT=Arial, sans-serif]Obst/Gemüse „drunterreiben“ und den Hund damit zwangsfüttern wäre wieder ein künstlicher Eingriff und somit absolut falsch![/FONT]
Meine Hunde fressen ihr Obst und Gemüse freiwillig, und das pur.
Im Sommer und Herbst werden Äpfel und Beeren selbst "geerntet" und mit Genuss gefressen.
Zwangsernähren musste ich sie noch nie.:D

4. Solls Hunde geben die sehr verfressen und nicht satt zu bekommen sind. Wenn ich denen soviel Fleisch geben würd wie sie wollen, na hawedere. Es würden nicht nur mein Geldbörsl leiden, sondern auch die Nieren meines Hundes.
Das gemüse ist nicht zwingend notwendig, aber ein netter Magenfüller und dazu da den Proteingesamtgehalt nicht in ungeahnte Höhen schießen zu lassen.


Fazit: es wird keinen Hund umbringen, meins wärs nicht und meine Hunde lieben Obst und auch ihr püriertes Gemüse.
 
ich halt davon gar nix...

die Fütterungsempfehlungen sind mir ein graus. Alles nur Mixe, man weiß nie was genau in welchem Verhältnis drin ist. Keine genauen Angaben über Inhaltsstoffe, Calciumgehalt etc.

Innereien sind für diesen Shop anscheinend nur Pansen weder Leber, Niere, Lunge....

und die Aussagen manche Hunde mögen eben nur Pansen. najs schön und gut manche Kinder würden auch nur Schoki und Gummibärli essen wenn man sie lässt :rolleyes:

meine Hunde essen beide gern Gemüse und Obst. Sie fressen gern die Früchte frisch vom Baum Apfel, Birne, Zwetschke, knacken sich die frischen Walnüsse und ganz aktuell fressen sie die reifen Ribseln und Erdbeeren. auch ne ganze Karotte als Knabbersnack ist beliebt

für mich wärs das keine Seite nach der ich mich bei der Fütterung richten würde....
 
[FONT=Arial, sans-serif]Füttern Sie einfach nur frisches Fleisch und Innereien und nichts anderes![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](Kombinieren Sie Muskelfleisch + Sehnen u. Bindegewebe + Knorpel + Fett + Innereien)
= fertig und mehr nicht!
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Beim Verzehr der Beute nimmt der Hund verschiedene tierische Gewebe („Fleischsorten“) zu sich. Neben dem reinen Muskelfleisch, welches ca. 80% der Beute beträgt, fressen Hunde auch Bindegewebe, Sehnen, Faszien, Knorpel, Schleimhäute und Fettgewebe, sowie die Innerein der Beutetiere. Dabei werden zuerst die Innereien (Leber, Nieren, Milz, Herz und Lunge) und dann die Muskelfleischteile (i.d.R. die Gliedmaßen) gefressen. Gefressen wird zwar dabei auch der Magen, d.h. hier genauer die Magenwand bzw. Pansenwand und die daran anhaftenden Nahrungsbestandteile, nicht aber der eigentliche Inhalt des Magens!!!
Bei der Verfütterung von Fleisch ist deshalb einfach nur darauf zu achten, daß Hunde eben nicht nur reines Muskelfleisch bzw. nur Innereien (z.B. Pansen) erhalten, sondern eine Kombination von verschiedenen tierischen Geweben („Fleischsorten“): entweder man gibt seinem Hund nun jeden Tag eine andere Fleischsorte (heute: grüner Pansen, morgen: Schlundfleisch, übermorgen: Maulfleisch u.s.w.) oder man benutzt einfach eine unserer Vormischungen (z.B. „Pansen-Mix“, „Senior-Mix“, Welpen-Mix“ u.s.w.), welche schon die 5 wichtigsten „Fleischsorten“ in einem optimalen Verhältnis enthalten.
Eine Zugabe von Gemüse, Obst, Knochen oder anderen Futterstoffen ist prinzipiell nicht erforderlich, belastet i.d.R. nur die körpereigene Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben. Außerdem sind bereits alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenenlemente im Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten, wenn man die Kombination der Fleischsorten etwas beachtet.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Außerdem enthalten Obst und Gemüse im Gegensatz zum Fleisch auch nur sehr wenige Vitamine! (siehe Vitamintabelle)[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Obst, Gemüse und Getreide sind für Hunde keine normalen, natürlichen und daher auch keine geeigneten Nahrungsquellen und haben im Freßnapf eines Hundes eigentlich nichts verloren! Die Kombination verschiedener Fleischsorten alleine ergibt bereits ein ausgewogenes Nahrungsverhältnis und ist vollkommen ausreichend.
Sollte Ihr Hund jedoch eine Möhre, einen Apfel oder ein anderes Obst bzw. Gemüse gerne fressen wollen, dann geben Sie es ihm! Legen Sie ihm einfach einen ganzen Apfel, eine ganze Möhre oder ähnliches mit in den Napf und lassen Sie ihren Hund selbst entscheiden, ob er diese fressen möchte. Nur so wäre es artgerecht und natürlich!
Obst/Gemüse „drunterreiben“ und den Hund damit zwangsfüttern wäre wieder ein künstlicher Eingriff und somit absolut falsch!
[/FONT]
 
ich halt davon gar nix...


Innereien sind für diesen Shop anscheinend nur Pansen weder Leber, Niere, Lunge....

...



[FONT=Arial, sans-serif]Muskelfleisch + Sehnen und Bindegewebe + Knorpel + Fett + Innereien![/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Beim Verzehr der Beute nimmt der Hund immer verschiedene tierische Gewebe („Fleischsorten“) zu sich. Neben dem reinen Muskelfleisch, welches ca. 80% der Beute beträgt, fressen Hunde auch Bindegewebe, Sehnen, Faszien, Knorpel, Schleimhäute und Fettgewebe, Leber, Nieren, Milz und Lunge der Beutetiere.
Bei der Verfütterung von Fleisch ist deshalb unbedingt darauf zu achten, daß Hunde nicht nur reines Muskelfleisch bzw. nur Innereien (z.B. Pansen) erhalten, sondern eine Mischung aus verschiedenen tierischen Geweben („Fleischsorten“):
[/FONT]
 
ja der Shop sieht Pansen als Innerei und meint eine Mischung aus Muskelfleisch und Pansen reicht zumindest les ich das heraus. Und es steht ja sogar als Fütterungsbeispiel 2 täglich Pansenmix was Pansen mit Maulfleisch und Schlundfleisch gemischt ist....

Für mich keine ausgewogene Ernährung
 
Was die gute Frau vergisst, in der freien Natur nimmt z.B. ein Wolf auch Beeren, Heilkräuter auf und durchaus das eine oder andere Obst, wenn er dazu kommt...
Lasse ich meine Hunde frei entscheiden, holen sie sich Kirschen, Zwetschken, Äpfel und auch Walnüsse aus dem Garten :)...das gehört also auch auf den Speiseplan, Brombeeren und Erdbeeren werden auch gepflückt...besonders meine Weiße steht auf Beeren aller Art

Ich füttere sehr selten Kartoffel oder Reis oder Nudel...heute gabs mal Pürree, weil er beim Menschenessen über geblieben ist...aber das kommt vielleicht 1 mal im Monat vor, sonst gibt es Fleisch, Knochen und Gemüse und Obst:)
 
mir geht es es jetzt gar nicht so darum, welches fleisch er empfhielt, sondern vielmehr um die tatsache, dass hier empfohlen wird, dass gut sortiertes fleisch völlig ausreichend für den hund ist. kein gemüse, keine öle und keine sonstigen zusätze dann notwendig sind.

mir gehts da wirklich nur um das MUSS.
also ich MUSS kein gemüse, obst, öle ect. dazufüttern, wenn die fleischmahlzeiten so abgestimmt sind, dass der hund alle vitamine dadurch bekommt.
natürlich gibts sehr viele hunde die ihren gemüsegatsch gerne fressen, aber es geht mir eben nicht darum was der hund gerne frisst, sondern vielmehr um die notwendigkeit.

ist es nicht doch eher so, dass wir unseren hunden alles bieten und alles in den napf tun, damit wir ja keine fehler machen und der hund ja von nix zu wenig hat? eher damit wir unser gewissen beruhigen und im grunde genommen frisst es der hund zwar, aber notwendig wärs nicht??

und ich sprech jetzt nur von der notwendigkeit damit der hund alles an einer ausgewogenen ernährung zu sich nimmt.
das man zB durch gemüse/obstgatsch das futter etwas strecken kann, weil der hund bei einer reinen fleischmahlzeit sonst zu dick wird und ohne gemüseatsch aber zu wenig im napf hätte und der hund andauernd hunger hat, ist eine andere geschichte.

ich finde das wirklich interessant und deshalb wollte ich hier mal eure meinung dazu hören ;)
 
Unsere Hunde lieben Obst:). Äpfel, Birnen, Brombeeren, Himbeeren, Zwetschken, Kirschen und auch Walnüsse holen sie sich selbst, da braucht sie niemand "zwangsfüttern":cool:;)!
 
Also unsere mögen auch Gemüse sehr gerne, aber ich bin jetzt rein von dem ausgegangen, dass sie sich einfach selbst holen können. Sie mögen auch Obst das ist kaufe, wie z. B. Bananen sehr sehr gerne!:)

mit Joghurt oder Fleisch gemischt fressen sie es auch gerne, nur so ohne alles nicht unbedingt :), Obst fressen sie aber blank...wenn ich Schwarzbeeren sammeln geh, muss ich immer aufpassen, das der Kübel nicht leergefressen wird :cool::D, das war schon bei unserer 1. Schäferhündin vor über 30ig Jahren so:D
 
Nur Fleisch würde ich nicht geben, hab schon genug Podencos gesehen, deren Beine verformt waren, weil sie nur Fleisch bekommen haben. Auch schiefe Hunde, weil die Hinterpartie höher als die Vorderbeine waren. Kann sein, dass da manche Leute nicht auf das richtige Fleisch geachtet haben, aber mit wäre das grad bei Welpen zu riskant.
 
mir geht es es jetzt gar nicht so darum, welches fleisch er empfhielt, sondern vielmehr um die tatsache, dass hier empfohlen wird, dass gut sortiertes fleisch völlig ausreichend für den hund ist. kein gemüse, keine öle und keine sonstigen zusätze dann notwendig sind.

mir gehts da wirklich nur um das MUSS.
also ich MUSS kein gemüse, obst, öle ect. dazufüttern, wenn die fleischmahlzeiten so abgestimmt sind, dass der hund alle vitamine dadurch bekommt.
natürlich gibts sehr viele hunde die ihren gemüsegatsch gerne fressen, aber es geht mir eben nicht darum was der hund gerne frisst, sondern vielmehr um die notwendigkeit.

ist es nicht doch eher so, dass wir unseren hunden alles bieten und alles in den napf tun, damit wir ja keine fehler machen und der hund ja von nix zu wenig hat? eher damit wir unser gewissen beruhigen und im grunde genommen frisst es der hund zwar, aber notwendig wärs nicht??

und ich sprech jetzt nur von der notwendigkeit damit der hund alles an einer ausgewogenen ernährung zu sich nimmt.
das man zB durch gemüse/obstgatsch das futter etwas strecken kann, weil der hund bei einer reinen fleischmahlzeit sonst zu dick wird und ohne gemüseatsch aber zu wenig im napf hätte und der hund andauernd hunger hat, ist eine andere geschichte.

ich finde das wirklich interessant und deshalb wollte ich hier mal eure meinung dazu hören ;)

aber selbst in der Natur..gibt es nicht nur Fleisch, wenn du so nahe wie möglich am natürlichen füttern willst, müsstest du wirklich komplette Tiere füttern, also eine ganze Kuh, usw...da kaum jemand eine ganze Kuh rumliegen lassen kann, ersetzt man eben Fell, Darm usw. mit anderen Sachen..oder man füttert Mäuse und Ratten...dann würd es auch wieder passen, denk ich..
 
Also den heilkräutersuchenden Wolf halte ich schon eher für ein Ammenmärchen! Süße Früchte und Beeren, sicherlich. Ich glaube halt viel eher, dass wir nicht wirklich das ganze Beutespektrum erfassen können, schließlich will keiner vollkommen ungeputzten Pansen inkl. Inhalt, Lemminge, Wühlmäuse und andere Kleinsäugetiere am Stück oder sonstiges Aas in seiner Tiefkühltruhe haben, als sinnige Alternative bleibt halt dann Gemüse übrig. Wie ursprünglich jetzt Zucchini-Sellerie-Pampe mit 17 Algen, Kräuter- und Vitaminmischungen ist, kann man dann selbst entscheiden, andererseits ernähren wir auch Hunde, ihrerseits Kulturfolger und nicht selten mit allerlei Wehwechen, Allergien usw. geplagt, die man mittels Ernährung und Zusätzen auszugleichen probiert. Also ich finde dieses strikten Wolf-Hund-Vergleich immer etwas übertrieben.

Lg Selina
 
dann informier dich :)

Zu Befehl, wenn du mir eine halbwegs wissenschaftlich orientierte Seite sagst, werde ich das sofort machen, gerne auch ein Buch! :)
Ich bin ja lernfähig, aber ich glaube nicht, dass es mengenmäßig bzw. auch von der Gewichtung her soviel ausmacht, wie manch ein Futtermittelhersteller oder auch Barfexperte meint. Ein Wolf ist ein Wolf und kein Bär, oder ähnliches.
Lg Selina
 
Oben