was sagen die barf profis nun dazu???

Meiner Meinung nach fehlt einfach Kalzium in der Fütterungsempfehlung. Knorpel enthält zu wenig davon um als Kalziumliferant auszureichen. Kuttelfleck gibts bei uns auch fast jeden Tag ein gutes Stück. Der hat ein gutes Kalzium-Phosphorverhältnis.
Ob Obst und Gemüse unbedingt benötigt werden hängt wahrscheinlich vom einzelnen Hund ab. Ich kenne Hunde die von Fleisch, Fett und Knochen leben und die schauen gut aus.
Meine wollen kein Obst also gibts auch keins. Gemüse in Suppe gekocht, fressen sie für ihr Leben gerne, also gibts das bis zu 2x die Woche. Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus fettem Fleisch und Knochen. Öle und Algen füttere ich alle heiligen Zeiten, weil ichs ewig vergesse.
Also langer Rede kurzer Sinn: Das da eine bunte Mischung von Fleisch hochwertig und "minderwertig" ist, würde mich nicht stören. Allerdings fehlt mir Kalzium in diesen Mischungen und so würde ich keinen Hund ernähren und schon gar keinen Hund im Wachstum.
lg
Brenda
 
mit Joghurt oder Fleisch gemischt fressen sie es auch gerne, nur so ohne alles nicht unbedingt :), Obst fressen sie aber blank...wenn ich Schwarzbeeren sammeln geh, muss ich immer aufpassen, das der Kübel nicht leergefressen wird :cool::D, das war schon bei unserer 1. Schäferhündin vor über 30ig Jahren so:D


Eine Beerenpflückerin ist die Frau Gina auch.... letztes Jahr hab ich im Herbst Hagebutten und Schlehen gesammelt. Als ich die Hagebutten gepfückt hab, hab ich das volle Sackerl mit den Schlehen auf den Boden gestellt dabei und die Gina war derweil im Bach plantschen.

Wie ich weitergehen will, such ich das Sackerl mit den Schlehen..... das war weg, ein paar Fetzen vom Sackerl gabs noch, die Schlehen hat großteils die Frau Gina verdrückt *ggg*
 
Mir wär das auch zu einseitig - ich füttere daher auch Gemüse/Obstpampe zusätzlich, aber nicht bei jeder Mahlzeit, meist 2-3x/Woche.:)

In diese Pampen kommen auch noch frische od. getrocknete Kräuter, Öl und natürliche Zusätze hinein.:)

Obst lieben unsere Hunde auch sehr, vor allem Äpfel, Bananen (geb ich aber nur wenig davon) und Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, usw) - eine meiner Hündinnen liebt Mandarinen und Orangen.:eek::D
 
Zu Befehl, wenn du mir eine halbwegs wissenschaftlich orientierte Seite sagst, werde ich das sofort machen, gerne auch ein Buch! :)
Ich bin ja lernfähig, aber ich glaube nicht, dass es mengenmäßig bzw. auch von der Gewichtung her soviel ausmacht, wie manch ein Futtermittelhersteller oder auch Barfexperte meint. Ein Wolf ist ein Wolf und kein Bär, oder ähnliches.
Lg Selina

natürlich wird der Wolf nicht jeden Tag viele Kräuter fressen, oder viele Beeren etc., aber es gehört auf den Speiseplan, genauso wie meine Hunde eben auch diverse fleischlose Sachen fressen (von alleine)

Die Menge ist sicher nicht so groß, :), aber es wird eben auch sowas gefressen:)
 
Eine Beerenpflückerin ist die Frau Gina auch.... letztes Jahr hab ich im Herbst Hagebutten und Schlehen gesammelt. Als ich die Hagebutten gepfückt hab, hab ich das volle Sackerl mit den Schlehen auf den Boden gestellt dabei und die Gina war derweil im Bach plantschen.

Wie ich weitergehen will, such ich das Sackerl mit den Schlehen..... das war weg, ein paar Fetzen vom Sackerl gabs noch, die Schlehen hat großteils die Frau Gina verdrückt *ggg*

ja :D, ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie dumm wir geschaut haben, als wir in der Kinderzeit fleißig gesammelt haben und der blöde Eimer wurde nicht voller....wir hatten einen großen Eimer mit den wir in die Mitte gestellt hatten und meine Schwester und ich haben in kleinen Körben gesammelt um die dann in den Eimer zu leeren...Hund lag brav beim Eimer "um diesen zu bewachen" :cool:..:D..
 
.... Obst fressen sie aber blank...wenn ich Schwarzbeeren sammeln geh, muss ich immer aufpassen, das der Kübel nicht leergefressen wird :cool::D, das war schon bei unserer 1. Schäferhündin vor über 30ig Jahren so:D

Die Brombeerstauden werden bei uns auch von den Hunden bis mind. zur Hälfte von unten herauf leergefressen:eek:. Besonders lieben sie einen Apfelbaum vom Nachbarn, der hat immer ganz viele kleine rote Äpfel drauf, die hängen über unseren Zaun und fallen bei uns ab. Wenn ich nicht weiß, was die Hunde gerade machen, brauche ich im Herbst nur zu dieser Stelle schauen und ich finde zu 100% unsere Hunde beim Apfi-Fressen:D!
 
Fini frisst von selbst weder Gemüse noch Obst. Sie frisst auch keine Kartoffeln, Reis oder ähnliches. Nudeln nur ab und zu mal freiwillig.
Bekommen tut sies trotzdem, zur Not mit Tricks.
Die würde sich blöd kratzen, wenn sie nur Fleisch bekäme :eek:

Mal abgesehen davon, dass ich dann gleich Fertigfutter füttern kann, wenn jeder Tag der gleiche Mix im Napf landet :rolleyes:
 
Oben