was passt in ein 60*40 terrarium?

oililly

Super Knochen
vorschläge? tips?

vielleicht ist ja etwas dabei was mir gefällt, wenn nicht, verkauf ich das ding... ;)

lg, sonja

Wenns oben offen ist, eignet es sich zur Schmetterlingszucht.

Für kleinere Schmetterlingsarten reicht so ein Terra vollkommen.
Aber auch große Gläser eignen sich gut für kleinere Schmetterlingsarten.
Bastler bauen sich eigene Raupenkästen.
Ein Terra muss auf einer Seite frei sein, damit genug Luft reinkommt.
Die offene Seite entweder mit Fliegengitter oder Gaze bespannen. Eine alte Strumpfhose tuts auch.
Es darf kein Loch drinnen sein und es muss ordentlich gespannt sein. Manche Raupen hauen gerne ab.
Wichtig ist Sauberkeit und falls ihr einen Zweig mit einen Wasserbehälter reinstellt, sollte der Behälter so abgesichtert sein, daß die Raupen, nicht ins Wasser fallen können. Sie würden sonst ertrinken. Ich habe kleine Schnapsgläser genommen, die Öffnung mit Strumpfhose und Gummiringerl gesichert und eine kleines Loch geschnitten. Gerade mal so groß das der Zweig durchpasst.
Zurzeit habe ich zwei Raupen. Jede sitzt in einen großen Glasbehälter unten habe ich Küchenrolle diese besprühe ich zwei bis dreimal mit Wasser und darauf habe ich die Zweige stehen. Die Zweige halten einige Tage darin. Sobald diese beginnen welk zu werden, raus damit und neues Futter anbieten.
Da es jetzt zu lange dauern würde, alles aufzuschreiben, hier ein sehr guter Link zur Zucht:
http://www.schmetterling-raupe.de/zucht.htm

Falls doch noch fragen sind, fragt mich einfach :)

Irish schrieb:
Für kleinere Schmetterlingsarten reicht so ein Terra vollkommen.
Aber auch große Gläser eignen sich gut für kleinere Schmetterlingsarten.
Bastler bauen sich eigene Raupenkästen.
Ein Terra muss auf einer Seite frei sein, damit genug Luft reinkommt.
Die offene Seite entweder mit Fliegengitter oder Gaze bespannen. Eine alte Strumpfhose tuts auch.
Es darf kein Loch drinnen sein und es muss ordentlich gespannt sein. Manche Raupen hauen gerne ab.
Wichtig ist Sauberkeit und falls ihr einen Zweig mit einen Wasserbehälter reinstellt, sollte der Behälter so abgesichtert sein, daß die Raupen, nicht ins Wasser fallen können. Sie würden sonst ertrinken. Ich habe kleine Schnapsgläser genommen, die Öffnung mit Strumpfhose und Gummiringerl gesichert und eine kleines Loch geschnitten. Gerade mal so groß das der Zweig durchpasst.
Zurzeit habe ich zwei Raupen. Jede sitzt in einen großen Glasbehälter unten habe ich Küchenrolle diese besprühe ich zwei bis dreimal mit Wasser und darauf habe ich die Zweige stehen. Die Zweige halten einige Tage darin. Sobald diese beginnen welk zu werden, raus damit und neues Futter anbieten.
Da es jetzt zu lange dauern würde, alles aufzuschreiben, hier ein sehr guter Link zur Zucht:
http://www.schmetterling-raupe.de/zucht.htm

Falls doch noch fragen sind, fragt mich einfach :)
Du züchtest Schmetterlinge?!:confused: :eek:

Find ich extrem cool!!!:cool:

*Fotossehenmag*:D

Kleine Anmerkung, Stabheuschrecken würden auch gehen :) wenn du ein fliegengitter drüber machst!

das terra ist nach oben hin nicht offen. es hat schiebetüren.

ich werd mich noch auf der haustiermesse ein bisserl schlau machen :)

ich bin mir im moment gar nicht sicher ob ich zeit hab für mehr "kleingetier" ;)

oililly schrieb:
das terra ist nach oben hin nicht offen. es hat schiebetüren.

ich werd mich noch auf der haustiermesse ein bisserl schlau machen :)

ich bin mir im moment gar nicht sicher ob ich zeit hab für mehr "kleingetier" ;)

ooohhhoo :D das ist natürlich was ganz anderes! da geht dann einiges - on der spinne bis zu kleinen echsen! ;)

echsen - jaa schööön.

nur: ist 60*40 nicht zu klein?
und: mich schrecken die stromkosten für die lampen ein wenig ab.... :o (wohn ja noch bei den eltern)

oililly schrieb:
echsen - jaa schööön.

nur: ist 60*40 nicht zu klein?
und: mich schrecken die stromkosten für die lampen ein wenig ab.... :o (wohn ja noch bei den eltern)

wie hoch ist es denn?

also die kosten der lampen sind sehr gering, merk sie eigentlich gar nicht und ich hab ein großes Terrarium!

Werd mir bis morgen mal überlegen was es da so gibt und dir dann Bescheid sagen :)

also eine kleine geckoart würde sicher gehn. aber auf der nächsten exotca einfach mal schaun.

riesentausendfüßler auf jeden fall auch. :)

Riesentausendfüßler sind auch voll cool.

Bei mir steht die Anschaffung schon lange fest, dauert allerdings noch ne Zeit... :D

Alae schrieb:
Riesentausendfüßler sind auch voll cool.
:D

Puuhhh - da krieg ich Gänsehaut!
Alles was mehr als vier Beine hat, find ich unheimlich *abschüttel* glaub, das liegt an meiner leichten taktilen Überempfindlichkeit - wenn ich mir vorstell, das Viechi krabbelt über meinen Arm :eek: :D

Ein kleines Grüppchen Mäusemänner passt da übrigens auch rein - wenn man nix gegen Mäusegeruch hat :rolleyes:

LG, Elfe

Mehr als 2 Mäusemänner würd ich da auch nicht reingeben...

Aber die Füßler sind einfach total genial. Fühlen sich irgendwie an wie ein Stein und wenn die über die Hand klettern ist es ein irre Gefühl :D

Oben