Was passiert wenn man wo wohnt...

sunny019

Gesperrt
Anfänger Knochen
wo man nicht gemeldet ist??

Ich frage für einen sehr guten freund. Er ist Obdachlos gemeldet, ich glaube beim AMS. Kenn mich da nicht so gut aus. Jedenfalls: Er wohnt bei seiner Freundin mit 2 Kindern, ist aber dort nicht gemeldet. Er könnte es im zweifelsfall nichtmal abstreiten dass er dort wohnt. Es deutet zu vieles darauf hin.

Noch dazu haben sie einen Hund, seit einem Jahr, für den sie keine Hundesteuer zahlen.

Jetzt haben die Nachbarn ihnen damit gedroht, dass sie die Familie anzeigen.
Noch dazu kommt, dass die Mutter in Frühpension ist, krankheitsbedingt. Kassiert ziemlich viel geld. Sie trinkt in der letzten zeit viel, was die nachbarn mitbekommen, ein weiterer Punkt (angeblich) sie anzuzeigen, sie würde dann angeblich kein geld vom staat mehr bekommen - wer saufen kann (täglich) kann nicht so krank sein

Diesen Punkt finde ich auch total scheisse. aber bitte. Mir geht es eher um den Freund als um sie. er hat mich gefragt ob ich mich im internet schlau machen kann, was da passieren kann, ich finde bei google aber nicht die nötigen informationen. Sie würde ihren Freund nicht bei sich anmelden, weil sie angst hat, das geld (pension, [sozi], mietzinsbeihilfe, heizungskosten,....) zu verlieren.

wo man nicht gemeldet ist??

Ich frage für einen sehr guten freund. Er ist Obdachlos gemeldet, ich glaube beim AMS. Kenn mich da nicht so gut aus. Jedenfalls: Er wohnt bei seiner Freundin mit 2 Kindern, ist aber dort nicht gemeldet. Er könnte es im zweifelsfall nichtmal abstreiten dass er dort wohnt. Es deutet zu vieles darauf hin.

Noch dazu haben sie einen Hund, seit einem Jahr, für den sie keine Hundesteuer zahlen.

Jetzt haben die Nachbarn ihnen damit gedroht, dass sie die Familie anzeigen.
Noch dazu kommt, dass die Mutter in Frühpension ist, krankheitsbedingt. Kassiert ziemlich viel geld. Sie trinkt in der letzten zeit viel, was die nachbarn mitbekommen, ein weiterer Punkt (angeblich) sie anzuzeigen, sie würde dann angeblich kein geld vom staat mehr bekommen - wer saufen kann (täglich) kann nicht so krank sein

Diesen Punkt finde ich auch total scheisse. aber bitte. Mir geht es eher um den Freund als um sie. er hat mich gefragt ob ich mich im internet schlau machen kann, was da passieren kann, ich finde bei google aber nicht die nötigen informationen. Sie würde ihren Freund nicht bei sich anmelden, weil sie angst hat, das geld (pension, [sozi], mietzinsbeihilfe, heizungskosten,....) zu verlieren.

hi,

also ich kann nur soviel sagen. wenn dieser freund dort unterkunft hat, muss er sich anmelden, das ist pflicht. denn er bekommt vom staat, da er obdachlos ist. auch dafür erhöhte sozialhilfe.

Da die freundin auch geld vom staat bezieht, würde das, in diesemfalle reduziert werden, da der freund genauso geld bezieht. das heißt. das einkommen dieser beiden, wird zusammengerechnet, und darauß wird die neue 'sozialhilfe' berechnet.

sollte man draufkommen, das der freund dort lebt, aber nicht dort gemeldet ist, kann das negative spätfolgen mit sich bringen..

lg
jamie

danke!

Aus diesem Grund, weil sie ihr geld nicht verlieren will, meldet sie ihn nicht an. Soviel ich weiss.

Wie ungefähr die folgen aussehen, kannst du mir nicht sagen oder?? Ich würde auf Geldstrafen (warum auch immer) tippen.

auf jeden fall wird es später für BEIDE schwerer, wenn sie wieder um sozialhilfe / sozialleistungen ansuchen wollen.

danke!

Aus diesem Grund, weil sie ihr geld nicht verlieren will, meldet sie ihn nicht an. Soviel ich weiss.

Wie ungefähr die folgen aussehen, kannst du mir nicht sagen oder?? Ich würde auf Geldstrafen (warum auch immer) tippen.

so ist es. es kann ihr passieren, das sie das ganze 'staatliche' geld zurückzahlen muss und keine weiteren zuschüsse bekommt. genauso kann es im passieren wegen unterschlagung des geldes. denn wenn man mit seinem partner/in in einer wohnung lebt, muss man auch den ordentlichen ( so heisst es auf dem meldeamt) wohnsitz melden.

lg
jamie

danke!

nicht nur eine Strafe, sondern sie muss zu unrecht bezogenes Geld wieder zurück zahlen...also sollten sie das sofort in Ordnung bringen:o

so ist es. es kann ihr passieren, das sie das ganze 'staatliche' geld zurückzahlen muss und keine weiteren zuschüsse bekommt. genauso kann es im passieren wegen unterschlagung des geldes. denn wenn man mit seinem partner/in in einer wohnung lebt, muss man auch den ordentlichen ( so heisst es auf dem meldeamt) wohnsitz melden.

lg
jamie

das seh ich auch so, wenn man drauf kommt, zahlt sich es auf keinen fall aus...
nebenbei bemerkt, finde ich es sehr heftig wenn man wirklich bedürftigen durch sowas das geld "wegnimmt"....
lg

Zu viel bezogenes Geld muss auf jeden Fall zurück bezahlt werden.

Schlechtester Fall: die Zuwendungen werden unter Umständen gestrichen (mit Glück nur so lange, bis alles zurück bezahlt worden ist) und es ist zusätzlich ein Strafe zu bezahlen ("Anmassung von Sozialleistungen" ist strafbar)

Bester Fall: die Zuwendungen werden gekürzt

Wenn schon jemand mit Anzeige droht, sofort anmelden.

Also er kann eventuell wegen eines Vergehens gegen das Meldegesetz angezeigt werden, die Strafen sind da aber nicht wirklich gewaltig.

Wie groß der Unterschied bei der Sozialhilfe ist, weiß ich nicht, aber zurückzahlen muss er das auch höchstens, wenn er mal etwas verdient, wovon sollte man es ihm denn sonst nehmen, unter das Existzenzminimum geht es ja nicht?

Für sie ist es schon komplizierter - denn sobald sie ihn mal anmeldet, bekommt sie ihn auch schwer wieder raus aus der Wohnung, falls das nötig sein sollte.

Alkoholismus ist übrigens auch eine Krankheit.......

er soll sich als untermieter anmelden. dann ist es kein gemeinsames einkommen weil kein naheverhältnis zugrunde liegt und sie verliert kein geld.

lg

Ganz einfache "notlösung" er kann nicht immer bei ihr übernachten und hat sich daher auch nicht bei ihr angemeldet! Seine Sachen darf er aber bei ihr unterbringen! Somit kann ihm mal garnix passiern, weil das muss mir mal einer beweisen das ich täglich dort schlafe! ;)

Somit kann ihm mal garnix passiern, weil das muss mir mal einer beweisen das ich täglich dort schlafe! ;)

Ob es da nicht schon ausreichen könnte, dass die lieben Nachbarn aussagen, dass sie ihn jeden Tag dort sehen? Man hört da ja teilweise ganz extreme Sachen, dass die Leute richtige Listen mit exakten Uhrzeit-Angaben etc führen.

Ob es da nicht schon ausreichen könnte, dass die lieben Nachbarn aussagen, dass sie ihn jeden Tag dort sehen? Man hört da ja teilweise ganz extreme Sachen, dass die Leute richtige Listen mit exakten Uhrzeit-Angaben etc führen.

Und...er wird sich ja Duschen dürfen!!!

P.S.: ich hasse übrigens solche menschen die sich immer nur um die Probs. anderer kümmern...die sind ja alle sooo perfekt! :rolleyes: :mad:

Hmm... ich weiss nicht ob es bei ihr schon krankhafter alkoholgenuss ist.

Wenn sie nichts trinkt, dann halt nicht, macht ihr auch nichts. Wenn sie mal nicht kann oder so.

Es ist nur so, dass Er dann auf die Kinder schaut und sie fort geht. Ist aber e deren problem.
Naja, er hat sich dort quasi eingenistet, überall sind seine sachen, schön ordendich in Kästen eingeräumt, aber wenn es so ist, dass er angeben könnte das er Tagsüber bei ihr ist und manchmal bei ihr übernachtet...

Ich hab ihm trotzdem vorgeschlagen, er soll sich anmelden lassen. Weil keiner kann wissen wie ernst es die nachbarn meinen. Vielleicht sind es nur dumme redereien, vielleicht ist es ernst?? weiss keiner

Ich hab ihm trotzdem vorgeschlagen, er soll sich anmelden lassen. Weil keiner kann wissen wie ernst es die nachbarn meinen. Vielleicht sind es nur dumme redereien, vielleicht ist es ernst?? weiss keiner

ich würd mir an deiner stelle nicht soviele gedanken machen, machen sich wohl die "betroffenen" personen auch nicht?
wenns passiert - selbst schuld, jeder sollte wissen was er tut und wenn man richtlinien nicht einhält muss man damit rechnen, dass es mal folgen haben kann...
lg

Oben