Was passiert nach der Kastration ?

Odins-Place

Neuer Knochen
Hallo,

ich habe gestern meine Hündin kastrieren lassen. nun hat sie gestern einige male in der Wohnung Blase und Darm entleert, Ok dacht gut die auswirkung der narkosen können das verzeihen. Heute ist sie schon wieder relativ fit und macht nen munteren eindruck. Leider kamm es mir so vor das sie entgegen ihres normalen verhaltens vor meinen Augen in der wohnung macht. ist das evtl-. normal das die Hündin nach der kastration anfängt zu Markieren? Der Supergau heute mirgen war das sie ganz bewusst ins bett gesprungen ist um dort zu urinieren. Hat jemand etwas änliches schonmal beobachtet?

Mfg Maik

Hallo,

ich habe gestern meine Hündin kastrieren lassen. nun hat sie gestern einige male in der Wohnung Blase und Darm entleert, Ok dacht gut die auswirkung der narkosen können das verzeihen. Heute ist sie schon wieder relativ fit und macht nen munteren eindruck. Leider kamm es mir so vor das sie entgegen ihres normalen verhaltens vor meinen Augen in der wohnung macht. ist das evtl-. normal das die Hündin nach der kastration anfängt zu Markieren? Der Supergau heute mirgen war das sie ganz bewusst ins bett gesprungen ist um dort zu urinieren. Hat jemand etwas änliches schonmal beobachtet?

Mfg Maik

Bekommt sie noch irgendwelche Meidkamente? Cortison oder ähnliches?
Meiner hat nach seinen OPs auch immer aufgrund der Medis vermehrt raus gemusst. Hat schon gut 2-3 Wochen gedauert, bis sich das wieder eingependelt hatte. Manche reagieren da vielleicht empfindlicher als andere.

Hallo,

nein Medis bekommt sie keine, der doc meinte er was antiseptisches auf die wunde gemacht. Wie hat sich das Verhalten denn geändert?

gruß Maik

:confused: Deine Hündin ist garantiert noch total verwirrt...:o
Wenn das Problem nach einigen Tagen noch da ist, wende Dich am Besten an den Tierarzt, der den Eingriff gemacht hat (bei größeren Hündinnen ist das Kastrieren etwas komplizierter, als bei "Kleinen"), da wird Dir am Besten mit einem Rat geholfen.
Alles Gute Euch beiden !

Cicolina = kastriert im Februar 2010

Das werden wohl die Nachwirkungen der Narkose sein. Je nach Art der Narkose und Dauer reagieren die Hunde unterschiedlich und auch unterschiedlich lange darauf.
Wenn es sich nicht bessert würde ich bald mal den TA anrufen.

"normal" finde ich es eigentlich nicht:confused: meine hat noch halb in der narkose nach 12 stunden einen grossen see mitten ins wohnzimmer gesetzt und ist danach sofort wieder eingeschlafen. am nächsten tag hat sie aber alle ihre geschäftchen bereits wieder draussen erledigt.

möglicherweise hat deine schmerzen und will dir das so "sagen"?

bei keinem einzigen Hund den ich kenne der kastriert wurde, ist so ein Verhalten vorgekommen :confused:..meine haben selbst am 1. Tag ihr Lackerl draußen gemacht....außedem sollte der Hund mit frischer OP-Narbe nicht aufs Bett springen können, du solltest da besser aufpassen ...

guten Morgen,

danke für die vielen antworten, so langsam pendelt unsere kleine sich wieder auf ihr normales Verhalten ein. Die Bett aktion, glaube ich langsam, war eine Rache naktion dafür das sie die ganze nacht die Halskrause tragen musste.

mfg Maik

Die Bett aktion, glaube ich langsam, war eine Rache naktion dafür das sie die ganze nacht die Halskrause tragen musste.

Nein, Hunde haben keine Rachegelüste, sie sind dazu geistig gar nicht in der Lage, das ist ein rein menschliches Gefühl.
Eventuell war sie WEGEN der Halskrause verstört und hat deswegen seltsames verhalten gezeigt, mit Rache hat das nichts zu tun.

also ich kenn das von meinem auch nicht. er hatte vor kurzem wieder mal eine narkose nötig (pfotenverletzung) nix... gar nix.... er hat nicht einmal reingemacht, obwohl ich eigentlich damit gerechnet hab, weil ich dachte, er wird das wahrscheinlich nicht gleich wieder unter kontrolle haben.
(wir sind im 2. stock und es war echt mühsam für ihn - aber er hätt nie und nimmer im haus sein "geschäft" verrichtet)

war sonst noch was? woran du jetzt viell. nicht denkst, da die operation so im vordergrund steht? noch irgend eine andere veränderung?:confused:

seltsames verhalten auf jeden fall... aber rache oder so, ich kann´s mir nicht vorstellen, das würde mMn die auffassung der hunde übersteigen, so intelligent sie auch auf andere weise sind, :(

Nach der Kastration sollte der Hund bis zum Fädenziehen nur an Leine gesichert und nur kurze Spaziergänge haben. Danach hätten wir lt. der Empfehlung von unserem TA wieder alles erlauben können. Bin aber übervorsichtig und hab sie vor allem nicht mit anderen Hunden toben lassen, so etw weitere 10 Tage. Beim Spazierengehen haben wir unsere Runden täglich vergrößert.
Wie gehts der Hündin denn jetzt??
LG

Danke der nachfrage, so langsam gehts ihr wieder ganz gut. sie Frisst ist wieder neugierig und will auch schin wieder die Katzen Fressen ;-) das einzige, sie ist noch etwas ruhiger und gerade an der Leine nicht so stressig wie sonst, Leider habe ich die befürchtung das das nicht so bleibt und sie in einer Woche oder so wieder in ihr altes Verhaltensmuster fällt. Oder wie wahrscheinlich ist es das sie ruhiger und souveräner wird ?

naja da gibts verschiedenste theorien und leider nur sehr wenige studien drüber. also wenn du sie deshalb kastrieren hast lassen, dann kanns leicht sein, dass du enttäuscht wirst und die op umsonst war...

lg verena

nein das war nicht der grund, aber wenn es denn dann so ist das sie etwas entspannter wird ist das natürlich ein positiver nebenefekt

nein das war nicht der grund, aber wenn es denn dann so ist das sie etwas entspannter wird ist das natürlich ein positiver nebenefekt

Oben