Was noch tun für gesunde Haare (und Haut)

daimonion

Super Knochen
Ich brauche neue Tips bitte;).
Hab leider von Haus aus recht trockene Haut, das gleiche gilt für meine Haare. Die sind strohtrocken, borstig (gut, das ist Vererbung:D) und dementsprechend anfällig für Spliss:mad:. Bis vor kurzem hatte ich sie recht lang, das sah aber wirklich nicht mehr schön aus, da die Spitzen eben schon komplett hinüber waren. Jetzt hab ich sie abgeschnitten, sicher so gute 30 cm. Hab danach konsequent immer eine Pflegespülung gegen brüchiges Haar nach dem Haare waschen verwendet, sowie so ein Haarspitzenfluid das man auf die trockenen Haarspitzen aufträgt.
Hat aber alles nichts gebracht, jetzt fängts schon wieder an mit den gespaltenen Haaren:(.
Was kann man noch dagegen machen? Gibts irgendwelche wirklich guten Pflegeprodukte, spezielle Nahrungsmittel die gut sind (so wie Gurke z.B.), oder vielleicht irgendwelche Vitaminkapseln die besonders für Haut und Haare gut sind?

Ich weiß echt nicht woher das bei mir kommt, ich trinke bei weitem genug, ernähre mich eigentlich recht gesund, wasche die Haare nicht übertrieben oft, verwende einen Kamm, wo nichts hängenbleibt und abgerissen wird beim bürsten, und bin nicht übermäßig viel in der Sonne.

Ich mag das endlich loswerden:(.
 
ich habe Schilddrüsenprobleme und daher furchbare Haare und die Haut wird auch immer trockener :(

Pflegen, pflegen,pflegen, mehr kann man glaub ich nicht machen...

Beim Essen wirklich auf Omega3 Fettsäuren achten, viel Wasser trinken und
immer wieder Packungen machen für Haut und Haare...
 
kaufst du deine Produkte direkt beim Friseur/Friseurbedarf oder beim DM, Bipa.....?

ich hatte durch´s ständige färben auch kaputte Haare,...hab mir dann vom Friseur Pflegeprodukte mmitgenommen, die ich brav verwendet habe, und meine Haare sind jetzt wieder in Ordnung (färbe trotzdem noch)

es gibt in der Apotheke schon Mittel für schön Haare und Haut,...auch natürliche, geh einfach mal in die nächste apotheke und erkundig dich.

sonst gegen trockene Haut hilft viel Wasser trinken und mit einer PH-neutralen, parfümfreien Creme eincremen.
 
kaufst du deine Produkte direkt beim Friseur/Friseurbedarf oder beim DM, Bipa.....?

ich hatte durch´s ständige färben auch kaputte Haare,...hab mir dann vom Friseur Pflegeprodukte mmitgenommen, die ich brav verwendet habe, und meine Haare sind jetzt wieder in Ordnung (färbe trotzdem noch)

es gibt in der Apotheke schon Mittel für schön Haare und Haut,...auch natürliche, geh einfach mal in die nächste apotheke und erkundig dich.

sonst gegen trockene Haut hilft viel Wasser trinken und mit einer PH-neutralen, parfümfreien Creme eincremen.

Ja, kauf normalerweise bei DM und co. Ich hatte immer lange Haare und war im Leben noch nie beim Friseur:D (Spitzen schneiden kann auch jemand anderer;)). Aber ich werd wirklich mal in der Apotheke nachfragen.

Viel Wasser trinken tu ich sowieso und bei den Cremes achte ich auch immer darauf, dass sie ph-neutral sind.

Schilddrüse, hmmmm, glaub bei mir kommts eher nicht daher, denn ich hab das eigentlich schon seit Jahren und ich denke mir da würd ich andere Auswirkungen auch spüren, nicht?
Aber kann/sollt ich vielleicht auch einmal anschauen lassen.
 
also ich hab auch total trockene haare u kopfhaut u immer spliss. die restliche haut ist eigentlich nicht so trocken.

ich hab auch seit ca 1,5 jahren pflegeprodukte für die haare vom friseur (sauteuer aber es wirkt:)). seitdem sind sie nicht mehr so trocken u auch nicht so kaputt.
das shampoo kauf ich aber in der apotheke u auch eine kopfhauttinktur, die die haare stärkt.

schüssler salze helfen auch recht gut als akutkur, werd ich im sommer wieder machen.
 
mein tip - weg von der chemie, naturprodukte verwenden.
sowohl für haut wie für haar.
die besten sind, finde ich, bioemsan, und haut und haare spülen und einsprühen mit EMa (effektive mikroorganismen).
wirkt fast wunder.

und von innen - mal überdenken, ob du irgendeinen mangel haben könntest ??
 
Mangel, das kann eigentlich schon sein. Ich bin Vegetarierin, hab eigentlich das Gefühl dass ich schon schaue ausgewogen zu essen, aber vielleicht ist dem ja doch nicht so. Wobei ich die kaputten Haare auch schon vorher gehabt habe soweit ich mich erinnern kann. Ich möchte aber im Sommer ohnehin mal ein Blutbild machen lassen, auch aus anderen Gründen.

Brennnesseltee werd ich mal ausprobieren;).
Und Bioemsan, das hab ich noch nie gehört, bekommt man das in der Apotheke?
Effektive Mikroorganismen wahrscheinlich auch in der Apotheke, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass beim Blutbild auch den Nierenwert kontollieren.

Niereninsuffizienz kann auch ein Grund für trockene Haut und Haare sein!
 
Bettina, kauf dir Kokosöl, schmiers in die Haare, lange und gut einwirken lassen (Handtuch drüber), rauswaschen mit Shampoo und immer wieder mal wiederholen.
 
nein, nicht in der apotheke, hier: ;)
www.multikraft.at

als vegetarier könntest du ev. einen mangel an spurenelementen haben, zink z.b.
ich muss mal nachsehen, welche natürlichen (!!) präparate das abdecken.
versuchs mal mit heilerde.
das problem ist, im blutbild wird man kaum was finden, wenn du nicht wirklich krank bist. da müsste man schon gezielt wissen, wonach man sucht.....
 
Bettina, kauf dir Kokosöl, schmiers in die Haare, lange und gut einwirken lassen (Handtuch drüber), rauswaschen mit Shampoo und immer wieder mal wiederholen.
Werden davon die Haare nicht extrem fettig, trotz auswaschen? Wenn man es vorher so lange einwirken lässt? Ich mag auch den Geruch nicht so gerne glaub ich:eek:.

nein, nicht in der apotheke, hier: ;)
www.multikraft.at

als vegetarier könntest du ev. einen mangel an spurenelementen haben, zink z.b.
ich muss mal nachsehen, welche natürlichen (!!) präparate das abdecken.
versuchs mal mit heilerde.
das problem ist, im blutbild wird man kaum was finden, wenn du nicht wirklich krank bist. da müsste man schon gezielt wissen, wonach man sucht.....
Hui, billig sind die Produkte aber nicht:D.

Am Blutbild kann man aber doch sehen, obs irgendwo einen Mangel gibt, nicht? Ich wollt eigentlich jetzt sowieso mal eins machen lassen, aus mehreren Gründen. Allerdings geht das erst im Juli, derzeit bin ich nicht in Österreich.
 
silicea wirkt gut auf haare und nägel (gibts in den reformhäusern, vielleicht auch beim DM, dort hab ich noch nicht geschaut), und zwar meine ich das (gel zum einnehmen)
http://www.urkorn.at/shop/images/161_silicea_balsam.jpg

pflegeprodukte: nur silikonfreie nehmen!! und die vom friseur sind nicht zwingendermassen besser geschweigedenn silikonfrei!!
wenn du in google silikonfrei + shampoo eingibst, sollte genug info kommen.
die dm eigene marke (balea) ist gut, ebendo alverde vom DM

die EM1 Lösung ist teuer, das sind mikroorganismen für den boden
man kann sie auch stark verdünnt den tieren geben bei magen/darm problemen, zum aufbau der darmflora.
die gibts in wien im 8. bezirk, in der kräuterdrogerie
ob das bei haarproblemen was bringt weiss ich nicht.
 
Solltest wirklich schauen, ob es nicht an Vitaminmangel usw. liegt.

Ich kaufe die Produkte immer beim Friseurbedarf u. verwende 1 x pro Woche eine Packung. Vom Shampoo her nehme ich eines mit viel Feuchtigkeit.

Ich habe blonde Haare, deshalb sind ´s auch meistens sehr trocken.
 
Huhu,
Ich würde auch empfehlen mal ein Blutbild machen zu lassen, vll kann man dabei ja schon was erkennen.
Nimmst du die Pille oder irgendwelche anderen Hormone zu dir? Ich hatte mal ganz üble Probleme mit einer die sich so ähnlich äusserten.
Für die Haare ist auch eine Kokosölkur oder Olivenölkur recht gut. Eine Gurkenmaske würde ich dir nicht empfehlen fürs Gesicht, die zieht Feuchtigkeit raus. Wenn dann irgendwas in die Richtung mit Honig, Öl oder so.

LG
 
Werden davon die Haare nicht extrem fettig, trotz auswaschen? Wenn man es vorher so lange einwirken lässt? Ich mag auch den Geruch nicht so gerne glaub ich:eek:.

Nein, wenn dus gut auswascht überhaupt nicht! Der Geruch ist auch nur solange du es einwirken lässt, nach dem auswaschen riecht man nichts mehr. Ich würds halt nur nicht direkt am Haaransatz reingeben. (Hab allerdings eher fettige Haare)
 
die EM1 Lösung ist teuer, das sind mikroorganismen für den boden

man nimmt ja auch zum gebrauch das EMa, das ist die aktivierte "urlösung", da kostet der liter € 4.-, und es wird immer stark verdünnt verwendet, man kommt damit also sehr lange aus !
wenn man es sich holt, bekommt man eine gratis-infomappe (bitte verlangen !), wo infos und anwendungstips drinnen sind.
es ist als bodenhilfsstof zugelassen, aufgrund unserer seltsamen gesetze, wenn man sich aber ein bisschen einliest, versteht man, welche gewaltige wirkung und möglichkeiten EM bietet !
man kann es überall einsetzen, wo mikroorganismen wirken, und das ist sozusagen überall !

:)
 
Daimonion, ich kenn das auch. An manchen Tagen kam ich mir vor, als hätt ich in einem Ameisenhaufen gesteckt so gekribbelt und gejuckt.

Mir hat eine Kombination aus Birkenwasser und Birkenshampoo ganz gut geholfen. Beides nicht ganz günstig so um die 4,--. Kauf es immer beim Billa, ich glaub es heißt eh Birkla is jedenfalls so eine größere weiße Flasche mit grünem Stoppel und das Birkenwasser ist in so einer durchsichtigen Flasche mit grünen Stoppel, Inhalt erinnert mich von der Farbe her an Kamillentee.

Alles Gute
Chaindog
 
Hallo,

glaub fast das ist das flasche Forum hier für solche fragen, aber ich kann dir das hier empfehlen - hier sind die Profis unterwegs ;)

www.haarforum.de

da kommst gar nimmer weg vor lauter interessant, wie
hier halt im wuffs :D

lg Evi
 
Oben