Hi Kimberly,
also ich würde auch auf jeden Fall einen Hund aus dem Tierheim Krems nehmen. Sie stehen auch nach der Vergabe zur Verfügung, wenn es mit dem Hund ein Problem geben sollte und suchen die Plätze, wo sie ihre Hunde unterbringen wirklich sehr gut aus. So dass Hund und neuer Besitzer wirklich gut zusammen passen. Sie beschäftigen sich mit den Tieren und arbeiten an Verhaltensproblemen. Ausserdem kann man sich darauf verlassen, dass man alle wichtigen Informationen zur Vorgeschichte bekommt.
Allerdings muss man bedenken, dass dort auch viele Hunde sind, die nicht an ein Leben in der Stadt gewöhnt sind. Das ist jedenfalls ein Kriterium, dass man nicht ausser acht lassen sollte.
Von dem Tierheim in Vösendorf habe ich nur Negatives gehört. Angefangen von der Unterbringung (zu laut, zu wenig Platz, oft Einzelhaltung, zu wenig Ruhe, kaum bzw. keine Beschäftigung bzw. keine Spaziergänge) über die Behandlung der Tiere dort, bis hin zur verantwortungslosen Vergabe an neue Besitzer. Oft stimmen die Informationen, die man zu dem Hund bekommt nicht.
Es ehrt Euch, dass Ihr einen Hund aus dem Tierheim nehmen wollt. Ihr müsst Euch aber darüber im Klaren sein, dass Hunde oft wegen eines Verhaltensproblems abgegeben wurden, an dem Ihr dann arbeiten müsst. Aber auch durch die Trennung von den Vorbesitzern oder dem Aufenthalt im Tierheim kann ein Verhaltensproblem entstehen. Natürlich könnt ihr auch Glück haben, aber rechnen müsst Ihr schon damit.
Auch in der Zeit der Umstellung kann es Probleme geben. Ist bei Euch immer jemand zu Hause, oder muss der Hund alleine bleiben? Das könnte problematisch werden.
Keinesfalls würde ich die Entscheidung übereilen, sondern mich gut auf die neue Situation vorbereiten. Als Literatur würde ich Dir die Buchtitel empfehlen, die Du auf meiner Website findest (unter Wissenswertes). Die Liste ist noch unvollständig, aber die grundlegende Literatur ist dort angeführt.
Darüber hinaus würde ich Dir das Buch von Sabine Winkler empfehlen: "So lernt mein Hund". Das ist zwar sehr theoretisch und ohne Bilder, aber eines der besten und wichtigsten Bücher überhaupt.
Ich hoffe, wir hören hier im Forum von Euch, wenn der vierbeinige Zuwachs bei Euch eingezogen ist
Liebe Grüße
Dalabi