Was mit welchem Hund?

Sancho

Super Knochen
Hallo ihr Sportler :D
Ich überleg jetzt schon seit Frühling was ich mit meinen beiden Wuffs in sportlicher Hinsicht machen könnte. Ist alles nicht so leicht, weil die Wuffs nicht gerade leicht sind :rolleyes:

Das einzige was ich NICHT mehr machen will ist Fährte - Erklärung folgt.

Zuerstmal zur Sancho:
Sie ist eine kastrierte, hyperaktive, zickige, ungeduldige und vor allem lautstarke Hündin. Sie ist der absolute Flummi, rennt wie irre, springt überall drüber, krabbelt überall durch.
Im Gegenzug dazu kann sie aber auch nicht still sitzen und wenn, dann nur kombiniert mit Gekläffe, welches dein Trommelfell zum zerreissen bringt.
Schön und gut - 3x UO-Kurs BGH1 gemacht, nie zur Prüfung angetreten. Die Kommandos sitzen und werden auch ausgeführt - aber nicht gehalten. Sprich, sie führt es aus ABER kann nicht im Kommando verweilen... ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sie springt einfach sofort wieder auf, weil es ihrer Meinung nach ja ausgeführt worden ist.

Auf der einen Seite denke ich mir Agility wär wie die Faust aufs Auge. Auf der anderen Seite aber hab ich Bedenken, dass ich sie durch aufgepushte Training nicht mehr runterholen kann und sich ihr jetziges Verhalten ins Unermessliche steigert. :confused: Ruhiges und exaktes Arbeiten wäre hier das Schlüsselwort.

Zweiter Fall: Kaya
Border-Windhundmix, der eben grade die Jagd entdeckt hat :rolleyes:. Sonst ein total ruhiger, langsamer, bisserl unsicherer und extrem sensibler Hund. In UO ist sie super gewesen, es hat ihr bis zu einem gewissen Grad auch Spaß gemacht (irgendwann hat uns das ständige im Kreis laufen und Kommandos ausführen aber gelangweilt :rolleyes:) allerdings wurden Kommandos immer langsam und mit viel nachdenken ausgeführt.

Da ich Kaya gerne helfen würde ihre Unsicherheit abzubauen und sie mit Selbstvertrauen zu füttern - habe ich da ebenfalls an Agility gedacht. Allerdings müsste ich hier mit ihr laaaaaaangsam aufbauen, sehr konzentriert arbeiten und viel wiederholen. Auch müßte ich ihr ihre Unsicherheit bzw. das fehlende Vertrauen zu mir (?) eindämmen bzw. daran verstärkt arbeiten. Beim fehlenden Vertrauen geht es aber hauptsächlich darum über Hürden zu springen, wo hinauf zu klettern oder hindurch zu krabbeln.

Hier stellt sich die Frage ob ich da mit Agility auf dem richtigem Weg wäre. Auch würd ich ihr gerne ein paar Hummeln in den Hintern zaubern, oft geht sie dahin in einem Trott, wo ich mir denke "Kaya? Noch da?" und ich weiß, dass es funktioniert sobald sie etwas zum hinterher laufen hat :rolleyes:

Thema Fährte: ich habe einige Zeit lang mit Sancho, dem Flummi, Fährte gemacht, da es hieß, das würde ihre Hyperaktivität etwas dämmen. Es hat ihr Spaß gemacht, sie war danach geistig ausgelastet - körperlich allerdings überhaupt nicht und hat danach immer total aufgedreht. Außerdem wurde es MIR persönlich mit der Zeit zu langweilig, ständig Fährten auszutrampeln, was ewig dauert - wo der Hund dann vielleicht 5min schnüffelt. Sie war gut, hat sofort kapiert, aber so wirklich gepasst hat es einfach nicht.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, welche würden passen? Soll man einfach rumprobieren? Testen?

Gerne würd ich auch ein bisserl UO dabei haben - sprich bei Agility wäre das ja auch eine Übungssache, vor allem bei Sancho. Also nicht nur DogDance zB sondern schon auch Kommandos wieder üben, festigen, konditionieren, trainieren - wie auch immer.. Breitensport?

Bin gespannt..
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also wir machen mit unserer Lissy Breitensport. Nicht in Richtung Wettbewerbe, just for fun. Und das ist dieses exakte, ruhige Arbeiten, das du oben angesprochen hast, mit Elementen von UO .... ich weiß allerdings nicht, ob das nur in unserer HuSchu so ist, oder generell bei Breitensport .....

Unsere Trainerin nimmt sich viel Zeit, baut den Parcours jedesmal anders auf, um Gewöhnungseffekte auszuschließen und wenn neue Teilnehmer dazukommen, werden sie langsam an die Geräte, die sie ev. noch nicht kennen, herangeführt .....

Ich glaube auch, daß es etwas gibt, das Mobility heißt, das ebenfalls auf genaues, langsames Arbeiten durch Körpersprache abzielt ..... google doch mal.

Dazu muss ich noch sagen, dass Graz ein Kaff ist, was Hundesport in solcher Modalität betrifft. Sprich auch wenn jetzt Mobility DAS Ding wäre - könnt ichs nicht ausführen bzw. trainieren, weil es das in Graz nicht gibt. Wenns Huschus gibt mit Agility, Breitensport, Dogdance ist das schon viel - leider.

Breitensport wäre eben eine Alternative für Sancho. Aber für Kaya? Ist das vielleicht zu hektisch? Wird sie da wieder eher unsicher? *seufz*

Ganz, ganz wichtig ist es auch für uns, dass keine Routine rein kommt, so wie du es ansprichst. Wenn es jedes mal das selber ist verlier nicht nur ich das Interesse sondern auch die Hunde (und die noch vor mir...) und wir demotivieren uns gegenseitig.

Flyball wäre zB auch was tolles für Sancho - aber nur das Gerenne, weil dawarten kann sie es bestimmt nicht.. Kaya hingegen würd warten, würd rennen - würd das Ding aber nicht zurück bringen, weil sie währenddessen das Interesse verliert. Schwer..

Warum probierst Du´s nicht einfach aus?
Ich denke wie ein Hund reagiert, ob es ihm Spaß macht und ob er dafür "geeignet" ist, sieht man erst wenn man es wirklich mal gemacht hat.

Wenn Du in mehrere Sachen reinschnupperst, wirst dann eh bald merken was Euch Spaß macht.
Außerdem ist ja meistens auch der/die Trainer nicht unerheblich daran beteiligt, ob einem was Spaß macht oder nicht.

Ja klar - schnuppern werd ich auf alle Fälle. Nur beginnen die Kurse ja erst wieder im Frühling - von daher wollt ich mich einfach im Vorfeld erkundigen und vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem hyperaktiven oder einem übersensiblen Hund und den Sportarten.

Ich möcht einfach verhindern, dass ich das falsche mach und mich vielleicht auch im Vorhinein bisserl einlesen/üben wie auch immer.. drauf hin arbeiten, vor allem bei Kaya.

Naja, in vielen Schulen/Plätzen kann man eigentlich mittlerweile laufend einsteigen. Und gerade wenn´s keine UO ist sowieso.

Also bezüglich übersensiblen Hund - hm, übersensibel würd ich meinen nicht bezeichnen, aber durch seine Vorgeschichte war er schon etwas sehr ängstlich und vorsichtig und hatte null Selbstbewusstsein.

Daran haben wir natürlich grundsätzlich mal im täglichen Leben gearbeitet und erst seit Frühjahr (damals hatte ich ihn etwa 2 Jahre) mach ich auch was in einer Hundeschule mit ihm.

Da kann ich nur sagen, dass insbesondere das Agility ihm sehr viel Selbstbewusstsein gegeben hat. Das sich selbst etwas zutrauen und dann das "schaffen" gibt ihm in Verbindung mit meiner ständigen Bestätigung enorme Sicherheit.
Bekomm ich auch immer wieder von Leuten bestätigt, die ihn nach meiner Übernahme, vor Beginn der Hundeschule und jetzt erleben. Von einem ängstlichen, unsicheren Hund zu einem doch schon relativ sicheren Hund.

Ja klar - schnuppern werd ich auf alle Fälle. Nur beginnen die Kurse ja erst wieder im Frühling - von daher wollt ich mich einfach im Vorfeld erkundigen

Bist du dir da sicher ?? Wir leben auf dem tiefsten Land und ich weiß von zwei HuSchus, die für uns erreichbar wären und das ganze Jahr durcharbeiten (das eine ist sogar ein Verein, das andere privat) .......

Breitensport wäre eben eine Alternative für Sancho. Aber für Kaya? Ist das vielleicht zu hektisch? Wird sie da wieder eher unsicher? *seufz*

Ganz, ganz wichtig ist es auch für uns, dass keine Routine rein kommt, so wie du es ansprichst. Wenn es jedes mal das selber ist verlier nicht nur ich das Interesse sondern auch die Hunde (und die noch vor mir...) und wir demotivieren uns gegenseitig.

Also bei uns ist es so, daß durch die Art des Ablaufs die Flummis eher "runtergeholt" werden und die Ruhigen/Vorsichtigen Selbstvertrauen lernen ..... man muß natürlich einige Zeit durchhalten. Für mich als Zuschauerin ist es toll, das zu beobachten und zu sehen, wie die Hunde schwanzwedelnd freudig den Parcours laufen ....
durch den Einsatz der Körpersprache wird wirklich aus jedem Paar ein Team und das bringt dann auch im Alltag total viel ......

Auf alle Fälle möcht ich irgendwas angehen - schon allein für die Bindung zwischen uns wieder was machen, was anderes. Und schauen, dass meine Hunde darin gefördert werden wo sie gefördert werden sollen bzw. was sie gut können. Hab jetzt 3 Huschus ins Auge gefasst und werd die mal abklappern.. Bin aber immer noch für jeden Tipp offen!

schau dir die kurse einfach unverbindlich an.
wir waren gestern auch nach langem wieder beim agility, asta (das letzte mal waren wir vor über 2 jahren im kurs) war total begeistert und konnte es kaum erwarten bis wir endlich dran waren :rolleyes::)

ach so, sie dürften mehrere agilitykurse haben.
vor kursbeginn war auch eine andere guppe trainieren.
wir sind halt bei den "kleinen" anfängerhunden ;)

Oben