Was mich wirklich aufregt....

hey frage an alle!!
wenn es so viele unfähige hundebesitzer gibt...verpflichtender hundefüherschein!

sicher es haben nicht alle nötig.. aber dadurch müssen sich die bescheuerten auch mal mit dem thema korrekte hundeführung beschäftigen..wäre ein schutz für uns alle!
 
hey frage an alle!!
wenn es so viele unfähige hundebesitzer gibt...verpflichtender hundefüherschein!

sicher es haben nicht alle nötig.. aber dadurch müssen sich die bescheuerten auch mal mit dem thema korrekte hundeführung beschäftigen..wäre ein schutz für uns alle!

Bin ich absolut dafür!

Wir haben bei uns auch so ein Problem, eine Familie ist neu eingezogen, 1 Rotti und 2 Dobermänner. Leider haben die Besitzer einen HUSCHER. Das Problem ist, daß die Tiere überhaupt nicht beschäftigt werden (Tiere sind nur im Heizraum oder Garten eingesperrt) und wenn sie dann wieder einmal auskommen völlig ausflippen. Im 3-er Rudel sind sie ja noch stärker.
Wg. der vielen Beschwerden war der Bürgermeister schon unzählige Male dort, Anzeigen bei der Polizei bringen auch nichts, also was tun?:mad:
 
:mad: Und ich bin mir auch sicher, die Anzeigen und Beschwerden bringen nichts, weil sich alle vor dem Besitzer fürchten. Keiner will mit ihm zuviel zu tun haben, da ihn niemand einschätzen kann, was er als nächstes tut.:mad:
 
ich denke nicht das ein hundeführerschein was nützt! schein in der tasche und weitergehts wie vorher. oder denkt ihr die arbeiten mit ihrem hund weiter bzw kümmern sich mehr um ihn deswegen?

wisst ihr was ich mal gerne lesen würde? ... da lief ein hund frei rum, ich hab die polizei gerufen und die sind gekommen und haben ihn mitgenommen... DAS möchte ich mal hören! denn das und nur das würde helfen!

ich hab schon beschlossen, das nächste mal wenn ich den komischen zottel frei laufen sehe (ohne frauerl) dann ruf ich die bulln an:rolleyes: und wehe die machen dann nichts! ich denk mir immer ein freilaufender hund kann nicht "nur" hunde oder katzen anfallen sondern auch dich und mich und unsere kinder...
 
hey frage an alle!!
wenn es so viele unfähige hundebesitzer gibt...verpflichtender hundefüherschein!

sicher es haben nicht alle nötig.. aber dadurch müssen sich die bescheuerten auch mal mit dem thema korrekte hundeführung beschäftigen..wäre ein schutz für uns alle!


Ich bin ehrlich gesagt gegen einen verpflichteten Hundeführschein!

1. Die unvernünftigen Hundehalter, die sich um nichts scheren, werden die Prüfung sowieso nicht machen
2. Wie soll so eine Prüfung aussehen? In der Stadt ist sowas vielleicht sinnvoll. Aber am Land? Wozu?
3. Entweder ein Hundehalter beschäftigt sich von sich aus freiwillig mit div. "Hundethemen" (va Erziehung, Ernährung usw.) oder eben nicht. Ich denke mir nicht, dass man jemand dazu "zwingen" kann
 
Ich bin ehrlich gesagt gegen einen verpflichteten Hundeführschein!

1. Die unvernünftigen Hundehalter, die sich um nichts scheren, werden die Prüfung sowieso nicht machen
2. Wie soll so eine Prüfung aussehen? In der Stadt ist sowas vielleicht sinnvoll. Aber am Land? Wozu?
3. Entweder ein Hundehalter beschäftigt sich von sich aus freiwillig mit div. "Hundethemen" (va Erziehung, Ernährung usw.) oder eben nicht. Ich denke mir nicht, dass man jemand dazu "zwingen" kann

na ja vielleicht bringts doch a bissl was..viele schlechte hundehalter haben einfach keine ahnung von hundehaltung..und wenn er verpflichtend ist muss er ja jeder machen..auch am land, weil dorts gibts auch probleme
 
noch was.. ein hund mit viel beisskraft in falschen händen kann tödlich enden... finde ich vergleichbar mit einer waffe ohne waffenschein..

und jetzt schaut mal wie viele leute sich pitties und co zu ihrer "schwanzverlägerung" nehmen... für diese leute verpflichtender hundeführerschein..finde ich nicht schlecht:rolleyes:

(BITTE alles lieben Pittie halter NICHT BÖSE SEIN::GILT NICHT FÜR ALLE!!!)
 
Ja, sowas kenn ich leider auch. :(

2 absolut unverträgliche Schäferhunde dürfen frei herum streunen (sind auch gegenüber Menschen aggressiv) aber wenn mein Staff an der Leine gegen einen (öffentlichen) Busch pinkelt, will man mich anzeigen. :rolleyes:

Schäfermix & Staff raufen, blöd hergegangen, keiner der beiden kann im Prinzip was dafür, Staff hat ein Loch in der Lefze und blutet wie aus Eimern auf der Stirn, Schäfermix hat nix - wer ist der Böse? Klarer Fall, der Kampfhund natürlich. :rolleyes:

Ein Hund reitet bei meinem andauern auf und zwar bis zum Abschuss (kein Witz!! :eek: ), keiner sagt was, warum wohl? Naja die Besitzer ist ja auch eine sehr sympathische.... Was aber wenn der Hund von der, die mit runzelnder Stirn dem Treiben zuschaut (in dem Fall bin das ich :D ) sich mal zur Wehr setzt? Na dann ist der andere Hund der Böse, warum sonst würd der Besitzer so grimmig drein schaun?

Worauf ich eigentlich hinaus will, viele Leute interessieren sich offensich ltich nicht für den tatsächlichen Sachverhalt, sondern entscheiden einfach aus Sympathie. Wenn die Besitzer der unerzogenen Hunde sehr willenstark und selbstbewusst wirken, trauen sich viele Leute gegen diese Hunde nichts zu sagen. Wenn dann aber jemand ankommt den man vielleicht nicht so gut kennt oder jemand der einfach das falsche Gesicht aufgesetzt hat, interessiert es viele Menschen nur sekundär wie gut der Hund erzogen ist. :(
 
noch was.. ein hund mit viel beisskraft in falschen händen kann tödlich enden... finde ich vergleichbar mit einer waffe ohne waffenschein..

und jetzt schaut mal wie viele leute sich pitties und co zu ihrer "schwanzverlägerung" nehmen... für diese leute verpflichtender hundeführerschein..finde ich nicht schlecht:rolleyes:

(BITTE alles lieben Pittie halter NICHT BÖSE SEIN::GILT NICHT FÜR ALLE!!!)

*anmerk*
Dann müsste es sozusagen einen "Waffenschein" für Hunde ab ca. 25 kg geben, denn das wäre dann die Gewichtsklasse in die auch Pit/Staff gehören. ;)
 
nein..es sollte ihn für alle hunde geben.. ich hab nur gemeint das sich viele unfähige leute potential gefährliche hunde nehmen

Weiß eh wie dus gemeint hast. ;)

Wollt nur anmerken dass zu diesen "potentiell gefährlichen" Hunden dann alle Hunde ab ca. 25kg gehören da diese die selbe Beißkraft aufbringen können wie ein Kampfhund. ;)
 
na ja vielleicht bringts doch a bissl was..viele schlechte hundehalter haben einfach keine ahnung von hundehaltung..und wenn er verpflichtend ist muss er ja jeder machen..auch am land, weil dorts gibts auch probleme


Ich halt prinzipiell gegen Verbote/Gebote die man ev. auch anders regeln könnte ;)
Nur mit Strafen und Auflagen ist uns Hundehaltern auch nicht geholfen.
Unvernünftige, uneinsichtige und verantwortungslose HH wird es (leider)
immer wieder geben (solange sich Menschen, oft unüberlegt, Hunde
nehmen :( )

Ich würde den HF-Schein ehrlich gesagt nicht machen ;)

Wie gesagt, man hat andere Möglichkeiten mit dem Hund zu arbeiten (Hundeschule, Trainer, Privat...) - ich möchte mir meine Trainingsumgebung aussuchen können und nicht von x-beliebigen "Prüfern" der Gemeinde xy
meine Arbeit mit dem Hund beurteilt bekommen!
Prüfer die möglicherweise nicht mal eine Bgh haben :rolleyes:

Und ich bestimme immer noch selbst, ob mein Hund mit Öffis fährt, ob er mit ins Restaurant muss, ob er Menschenansammlungen "ausgesetzt" ist usw.. :)
 
Ich halt prinzipiell gegen Verbote/Gebote die man ev. auch anders regeln könnte ;)
Nur mit Strafen und Auflagen ist uns Hundehaltern auch nicht geholfen.
Unvernünftige, uneinsichtige und verantwortungslose HH wird es (leider)
immer wieder geben (solange sich Menschen, oft unüberlegt, Hunde
nehmen :( )

Ich würde den HF-Schein ehrlich gesagt nicht machen ;)

Wie gesagt, man hat andere Möglichkeiten mit dem Hund zu arbeiten (Hundeschule, Trainer, Privat...) - ich möchte mir meine Trainingsumgebung aussuchen können und nicht von x-beliebigen "Prüfern" der Gemeinde xy
meine Arbeit mit dem Hund beurteilt bekommen!
Prüfer die möglicherweise nicht mal eine Bgh haben :rolleyes:

Und ich bestimme immer noch selbst, ob mein Hund mit Öffis fährt, ob er mit ins Restaurant muss, ob er Menschenansammlungen "ausgesetzt" ist usw.. :)

aber genau das meine ich ja!
der hundeführerschein ist nicht nur ihrgendein ankreuztest.. da muss man eine schriftliche und praktische prüfung machen..das wird von einem trainer geprüft..der gibt tipps, sieht wo der besitzer wissenslücken hat und kann das mit ihm trainieren..

da wird geprüft ob man in alltäglichen situation mit dem hund richtig umgeht.. das wäre doch perfekt für manche hundebesitzer
 
aber genau das meine ich ja!
der hundeführerschein ist nicht nur ihrgendein ankreuztest.. da muss man eine schriftliche und praktische prüfung machen..das wird von einem trainer geprüft..der gibt tipps, sieht wo der besitzer wissenslücken hat und kann das mit ihm trainieren..

da wird geprüft ob man in alltäglichen situation mit dem hund richtig umgeht.. das wäre doch perfekt für manche hundebesitzer

Richtig - für manche! ;)

Warum soll man bitte zusätzlich zur Hundeschule noch irgendeine "alternative" Prüfung ablegen (womöglich so nach AL Theorien ect. :rolleyes: ).

Es sollte doch noch immer jeder selbst für sich und seinen Hund entscheiden dürfen für welche Ausbildung man sich entscheidet!

Ich würds sicher nicht machen :)
 
Hallo,

ich finde solche Situationen auch immer ganz schlimm. GsD bin ich noch nie in eine sooo brenzlige Situation gekommen *aufholzklopf*.

In OÖ muss jeder HH, der seinen Hund neu anmeldet einen Sachkundekurs machen. Da spricht zuerst ein Hundetrainer über Allgemeines, Hundehaltung, Erziehung, usw. Danach kommt noch eine Tierärztin, die über Gesundheit und Ernährung spricht.
Wenn man den Kurs nicht bis spät. ein Jahr nach Anmeldung macht, kann es passieren, das der Hund/die Hunde abgeholt werden.
Habe den Kurs auch machen müssen, war nicht viel Neues dabei aber für totale Hundeanfänger isses eine Hilfe, die auch gerne angenommen wird.

LG Uli
 
Meiner Meinung nach kann JEDER Hund potentiell gefährlich sein ;)
Egal ob Pudel oder Pitbull.

ja natürlich.. aber ein pitbull biss kann ganz schnell mal tödluch enden..ein pudelbiss auch..ohne frage aber da muss man schon wesentlich mehr pech haben;)

versteh mich nicht falsch aber ich bin der meinung das ein hund mit einer tonne beisskraft nicht in falschen hände kommen sollte..

lg kati
 
Oben