günni
Super Knochen
Wieso immer und immer wieder? Hab ich was verpasst?
Und warum "darf" man das Wort STRESS nicht mehr benutzen?
Offensichtlich steh ich heute extrem auf der Leitung.
Guggug.
Nö..stehst vermutlich nicht auf der Leitung.
Bei solcherlei Fragen in dieser Rubrik ist es eigentlich immer das gleiche... Hund dreht hoch... hat angeblich ja alles verstanden... und tut es nicht.
Immer und immer wieder schreibe ich (und andere): Warum tut er es nicht?
Hat er WIRKLICH verstanden, was von ihm erwartet wird?
Hat er WIRKLCIH die Chance, das Signal zufriedenstellend auszuführen (hierbei spielen die fuchtelnden Arme erfahrungsgemäß eine große Rolle: Wenn der Hund gallig ist auf das Leckerchen und rumspringt, um heranzukommen, fuchtelt man automatsich mit den Armen, um dem springenden Hund auszuweichen .)
Das Wort Stress ist in diesem Forum mittlerweile leider negativ belegt... weil es eine Menge User gibt, die nicht einsehen wollen, wie wichtig es ist, darüber informiert zu sein und die Stressauslöser seines Hundes zu kennen und ordentlich zu dosieren oder ordentlich daran zu arbeiten.
Immer wieder liest man zur Zeit "ich HASSE dieses Wort" oder "Das ist aber eine Modeerscheinung".. ich sage, nein, ist es nicht. Es war nie aktueller als heute.
Und zu den Leckerchen:
Wenn der Hund so aufgeregt ist WEGEN den Leckerchen, dann würde ich alle Leckerchen weg packen, das Üben unterbrechen, einen ruhigen Moment abwarten und ein Leckerchen so in die Hand nehmen oder in die Tasche stecken, dass der Hund das nicht mitbekommt und in dieser RUHIGEN Situation das Kommando nochmal üben.
Du kannst z.B. dich hinhocken, ein Bein wegstrecken und das Leckerchen unter deinem Knie anbieten und den Hund hindurch*ziehen*.
Wenn Hundis Bauch den Boden berührt, gibts du das Leckerchen.
Besser?
Günni