Was macht ihr wenns der Hund net kapiern will ?

Wieso immer und immer wieder? Hab ich was verpasst? :eek:
Und warum "darf" man das Wort STRESS nicht mehr benutzen?

Offensichtlich steh ich heute extrem auf der Leitung. :eek:

Guggug.
Nö..stehst vermutlich nicht auf der Leitung.

Bei solcherlei Fragen in dieser Rubrik ist es eigentlich immer das gleiche... Hund dreht hoch... hat angeblich ja alles verstanden... und tut es nicht.

Immer und immer wieder schreibe ich (und andere): Warum tut er es nicht?
Hat er WIRKLICH verstanden, was von ihm erwartet wird?
Hat er WIRKLCIH die Chance, das Signal zufriedenstellend auszuführen (hierbei spielen die fuchtelnden Arme erfahrungsgemäß eine große Rolle: Wenn der Hund gallig ist auf das Leckerchen und rumspringt, um heranzukommen, fuchtelt man automatsich mit den Armen, um dem springenden Hund auszuweichen ;).)

Das Wort Stress ist in diesem Forum mittlerweile leider negativ belegt... weil es eine Menge User gibt, die nicht einsehen wollen, wie wichtig es ist, darüber informiert zu sein und die Stressauslöser seines Hundes zu kennen und ordentlich zu dosieren oder ordentlich daran zu arbeiten.
Immer wieder liest man zur Zeit "ich HASSE dieses Wort" oder "Das ist aber eine Modeerscheinung".. ich sage, nein, ist es nicht. Es war nie aktueller als heute.

Und zu den Leckerchen:
Wenn der Hund so aufgeregt ist WEGEN den Leckerchen, dann würde ich alle Leckerchen weg packen, das Üben unterbrechen, einen ruhigen Moment abwarten und ein Leckerchen so in die Hand nehmen oder in die Tasche stecken, dass der Hund das nicht mitbekommt und in dieser RUHIGEN Situation das Kommando nochmal üben.

Du kannst z.B. dich hinhocken, ein Bein wegstrecken und das Leckerchen unter deinem Knie anbieten und den Hund hindurch*ziehen*.
Wenn Hundis Bauch den Boden berührt, gibts du das Leckerchen.

Besser? :)
Günni
 
Guggug.
Nö..stehst vermutlich nicht auf der Leitung.

*erleichtertbin*

günni schrieb:
Bei solcherlei Fragen in dieser Rubrik ist es eigentlich immer das gleiche... Hund dreht hoch... hat angeblich ja alles verstanden... und tut es nicht.

Ich bin mir sicher dass er weiß was ich von ihm will, denn wenn er nicht so hochdreht, versteht er sehr wohl was ich mit "sitz" und "platz" meine. ;) Man muss allerdings dazu sagen, er ist erst seit Sonntag bei mir und ist sein Leben lang im Hunderudel im Tierheim gewesen. Daher kommt auch sein Futterneid. :(

günni schrieb:
Hat er WIRKLICH verstanden, was von ihm erwartet wird?
Hat er WIRKLCIH die Chance, das Signal zufriedenstellend auszuführen (hierbei spielen die fuchtelnden Arme erfahrungsgemäß eine große Rolle: Wenn der Hund gallig ist auf das Leckerchen und rumspringt, um heranzukommen, fuchtelt man automatsich mit den Armen, um dem springenden Hund auszuweichen ;).)

Diesbezüglich bin auch deiner Meinung. ;)

günni schrieb:
Das Wort Stress ist in diesem Forum mittlerweile leider negativ belegt... weil es eine Menge User gibt, die nicht einsehen wollen, wie wichtig es ist, darüber informiert zu sein und die Stressauslöser seines Hundes zu kennen und ordentlich zu dosieren oder ordentlich daran zu arbeiten.
Immer wieder liest man zur Zeit "ich HASSE dieses Wort" oder "Das ist aber eine Modeerscheinung".. ich sage, nein, ist es nicht. Es war nie aktueller als heute.

Also ich bin ja schon länger hier, aber das wusste ich bis jetzt noch gar nicht. :eek:

günni schrieb:
Und zu den Leckerchen:
Wenn der Hund so aufgeregt ist WEGEN den Leckerchen, dann würde ich alle Leckerchen weg packen, das Üben unterbrechen, einen ruhigen Moment abwarten und ein Leckerchen so in die Hand nehmen oder in die Tasche stecken, dass der Hund das nicht mitbekommt und in dieser RUHIGEN Situation das Kommando nochmal üben.

Bloß fängt das "Spiel" von vorne an sobald er ein Leckerli riecht/sieht und das tut er recht schnell. :eek:

günni schrieb:
Du kannst z.B. dich hinhocken, ein Bein wegstrecken und das Leckerchen unter deinem Knie anbieten und den Hund hindurch*ziehen*.
Wenn Hundis Bauch den Boden berührt, gibts du das Leckerchen.

Super Idee! :D Das ist genau ein solche Antwort wie ich sie mir gewünscht hab. :D

günni schrieb:

Weltklasse! ;)
 
Übigens sehr nett geschrieben und gut zu lesen:

Viviane Theby
Verstehe deinen Hund
Kommunikationstraining für Hundefreunde

Kosmos-Verlag in D 9,80 Euro.

Dieses Buch ist aber eher nix für die, die Clickerprofis sind, andere Hundeleuts mit positiver Verstärkung trainieren etc., weil denen all das eigentlich bekannt sein sollte (aber ja nicht muss). Diese Leute sollten vorher mal reinschauen...

Für alle anderen ist es klasse, vor allem die vielen Beispiele um Situationen (und den Hund) besser zu verstehen und mit mehr Freude und Motivation auch an seinem eigenen Verhalten zu arbeiten. Es ist KEIN Buch mit genauen Anleitungen, wie man bitte was zu machen hat, sondern wirklich ein Buch über die Kommunikation zwischen Hund und Mensch und was da halt so an Fehlern und falschen Erwartungen auftritt und wie man es besser machen kann und halt leichter und vor allem schneller zu lesen als die Bücher von Winkler, Corey und McConnell.

Manuela
 
Oben