Was macht ihr wenns der Hund net kapiern will ?

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Was macht ihr wenn ihr dem Hund was versucht zu lernen er aber net kapiern will was ihr meind und alle Kommandos macht was er kennt damit er zu dem Leckerlie kommt :rolleyes:

Lasst ihr denn Hund dann in ruh und übt was anderes oder helft ihr ihn ein bischen nach ?

oder lasst es ganz bleiben und probiert es ein andres mal...

manchmal könnte ich sie schon umbringen wenn ich ein Kommando zu ihr sag was sie noch net so gut kennt aber schon etwas kann und sie mir 10 kommandos macht weil sie net weiß was ich von ihr will :rolleyes: :p

z.B sie stellt sich a bissl dumm an beim verbeugen...ich habs schon probiert mit Leckerlie vor ihre Nase legen das einzige was sie macht ist sich hinlegen oder die Rolle das leckerlie hinterm kopf na dann steht auf und will sichs nehmen ,, habt ihr vL. einen Tipp wie ich ihr das lernen kann ?

L.g Corinna

Hallo ihr

Was macht ihr wenn ihr dem Hund was versucht zu lernen er aber net kapiern will was ihr meind und alle Kommandos macht was er kennt damit er zu dem Leckerlie kommt :rolleyes: ..........

Liebe Corinna,

sollte das der Fall sein, dann würde ich meine Trainingsmethoden überdenken ;)

Im übrigen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass sich in der Regel nicht der Hund dumm anstellt :rolleyes:

So wie Du schreibst, kann ich mir vorstellen, dass Du schon manchmal ungeduldig wirst und vielleicht etwas ruppig - dass es dann mit der Aufnahmefähigkeit des Hundes vorbei ist, sollte auch Dir klar sein.

Vielleicht sind Deine Trainingseinheiten auch zu lange? Oder zu "inhaltsreich" (blödes Wort, aber ich denke es wird verstanden)?

Mein Tipp wäre jedenfalls, für neue Übungen immer extra Einheiten zu machen, wo man eben nur das macht und dann, wenn´s am besten funktioniert, aufhören. Am besten dann erst am nächsten Trainingstag wiederholen. Oder zumind. eine längere Pause.

Sollte etwas gar nicht funktionieren wollen, brich ab und sorge für einen absolut positiven Abschluss. D. h. Du machst eine Übung, die 100%ig sitzt (und wenn es ein einfaches Absetzen oder auch nur eine schöne Grundstellung ist, das ist dem Hund egal), sodass Du den Hund dafür bestätigen kannst und dann spielen oder was Du auch immer als Abschluss machst. Damit schaffst Du für die nächste Trainingseinheit /-tag eine positive Grundstimmung - und zwar für Euch beide.

Wenn Du dann sauer bist und einfach aufhörst, vermasselst Du Euch jedes weitere Training.

Der Hund will Dir ja gefallen, daher versucht er halt alles hundemögliche, um es Dir Recht zu machen - er hat einfach nicht verstanden, was Du von ihm möchtest. Also musst Du Dir überlegen, wie Du es ihm besser vermitteln kannst :) .

Hunde tun einem nix zu Fleiß - das liegt nicht in ihrer Natur ;)

Viel Erfolg und vor allem Spaß für Euch beide!

lg
Nicole

Liebe Corinna,

sollte das der Fall sein, dann würde ich meine Trainingsmethoden überdenken ;)
Jaa ich bin doch hin und wieder zu ungeduligt ;)

Im übrigen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass sich in der Regel nicht der Hund dumm anstellt :rolleyes:
danke stimmt aber :D

So wie Du schreibst, kann ich mir vorstellen, dass Du schon manchmal ungeduldig wirst und vielleicht etwas ruppig - dass es dann mit der Aufnahmefähigkeit des Hundes vorbei ist, sollte auch Dir klar sein.
Jaa da hast du recht is ma auch aufgfalln ich muss geduliger werden ;(

Vielleicht sind Deine Trainingseinheiten auch zu lange? Oder zu "inhaltsreich" (blödes Wort, aber ich denke es wird verstanden)?

Mein Tipp wäre jedenfalls, für neue Übungen immer extra Einheiten zu machen, wo man eben nur das macht und dann, wenn´s am besten funktioniert, aufhören. Am besten dann erst am nächsten Trainingstag wiederholen. Oder zumind. eine längere Pause.

Sollte etwas gar nicht funktionieren wollen, brich ab und sorge für einen absolut positiven Abschluss. D. h. Du machst eine Übung, die 100%ig sitzt (und wenn es ein einfaches Absetzen oder auch nur eine schöne Grundstellung ist, das ist dem Hund egal), sodass Du den Hund dafür bestätigen kannst und dann spielen oder was Du auch immer als Abschluss machst. Damit schaffst Du für die nächste Trainingseinheit /-tag eine positive Grundstimmung - und zwar für Euch beide.

Wenn Du dann sauer bist und einfach aufhörst, vermasselst Du Euch jedes weitere Training.
Danke für denn Tipp eig. hast du da auch volkommen recht ma muss nur a bissl nachdenken pfff :rolleyes:

Der Hund will Dir ja gefallen, daher versucht er halt alles hundemögliche, um es Dir Recht zu machen - er hat einfach nicht verstanden, was Du von ihm möchtest. Also musst Du Dir überlegen, wie Du es ihm besser vermitteln kannst :) .
:o

Hunde tun einem nix zu Fleiß - das liegt nicht in ihrer Natur ;)
Das dachte ich auch net das sie mich ärgern will und nochmal danke ;)

Viel Erfolg und vor allem Spaß für Euch beide!

lg
Nicole

Danke ;)

Hallo ihr

Was macht ihr wenn ihr dem Hund was versucht zu lernen er aber net kapiern will was ihr meind und alle Kommandos macht was er kennt damit er zu dem Leckerlie kommt :rolleyes:

Lasst ihr denn Hund dann in ruh und übt was anderes oder helft ihr ihn ein bischen nach ?

oder lasst es ganz bleiben und probiert es ein andres mal...

manchmal könnte ich sie schon umbringen wenn ich ein Kommando zu ihr sag was sie noch net so gut kennt aber schon etwas kann und sie mir 10 kommandos macht weil sie net weiß was ich von ihr will :rolleyes: :p

z.B sie stellt sich a bissl dumm an beim verbeugen...ich habs schon probiert mit Leckerlie vor ihre Nase legen das einzige was sie macht ist sich hinlegen oder die Rolle das leckerlie hinterm kopf na dann steht auf und will sichs nehmen ,, habt ihr vL. einen Tipp wie ich ihr das lernen kann ?

L.g Corinna

hallo corinna
im grunde sind ja deine fragen alle schon beantwortet worden
vielleicht noch ein kl. tipp
wenn dein hund alles mögliche ausprobiert, dann hat er dich einfach nicht verstanden und versucht es nun auf seine weise herauszufinden, was du von ihm möchtest ;-)
dies ist aber eigentlich ein gutes zeichen, denn er möchte ja mit dir arbeiten nur versteht er dich leider nicht!
du solltest dann in kleineren schritten vorgehen und dich einmal mit einer halben übung zufrieden geben - mach dann ein zwei tage pause und probier erst dann wieder dieselbe übung - so hat der wuffi zeit zum festigen und vielleicht versteht er ja dann was du von ihm verlangst
alles liebe
dagmar

geduld und zeit ist beim erlernen neuer tricks sehr wichtig
die einen versteht der wuff einmal schneller - andere wieder brauchen ewig ;-))

hallo corinna
im grunde sind ja deine fragen alle schon beantwortet worden
vielleicht noch ein kl. tipp
wenn dein hund alles mögliche ausprobiert, dann hat er dich einfach nicht verstanden und versucht es nun auf seine weise herauszufinden, was du von ihm möchtest ;-)
dies ist aber eigentlich ein gutes zeichen, denn er möchte ja mit dir arbeiten nur versteht er dich leider nicht!
du solltest dann in kleineren schritten vorgehen und dich einmal mit einer halben übung zufrieden geben - mach dann ein zwei tage pause und probier erst dann wieder dieselbe übung - so hat der wuffi zeit zum festigen und vielleicht versteht er ja dann was du von ihm verlangst
alles liebe
dagmar

geduld und zeit ist beim erlernen neuer tricks sehr wichtig
die einen versteht der wuff einmal schneller - andere wieder brauchen ewig ;-))

Ja stimmt es gibt sachen die hatte sie in 10min drauf und andre da braucht sie wieder länger ;)

jaja und geduld is sehr wichtig :)

L.g

Ähmmm:D

andere Frage:

Hast du in der Schule:eek: immer alles gleich und sofort verstanden?;)

Oder hast auch das Eine oder Andere mehrfach erklärt bekommen? Vl auch auf unterschiedliche Art.;)

LG
Susanne

Ähmmm:D

andere Frage:

Hast du in der Schule:eek: immer alles gleich und sofort verstanden?;)

Oder hast auch das Eine oder Andere mehrfach erklärt bekommen? Vl auch auf unterschiedliche Art.;)

LG
Susanne

Haabs eh schon kapiert net mit Schule anfange aaah :eek: :D :D ;)

Nochmal danke für die Antworten wenn ma ein bissl nachdenken würde wer der Thread gar net zustande kommen :rolleyes:

L.g Corinna

L.g Corinna
also konkret zum "verbeugen". meine maus streckt sich in der früh immer, genau "diese" position. und dann hab ich immer begeistert gesagt: guten Tag.... damit sie das irgendwie kennt..... dann - nach ein paar tagen, hab ich mit dem "training" begonnen. wenn sie wo "rumgestanden" ist, hab ich ihr (mit einem leckerli in der hand) das kommando platz gegeben. das kennt sie und das kann sie. und als sie sich hinlegen wollte, hab ich die hand unter ihre hinterpfoten gelegt, damit sie sich nur vorne hinlegt, das kommando guten tag gegeben. dann hast sie mich in der gewünschten position fragend angeschaut, ich hab begeistert gesagt, brav, "guten tag" leckerlischiebrein. sie hat das schnell kapiert und macht das jetzt auf kommando "guten tag"

also konkret zum "verbeugen". meine maus streckt sich in der früh immer, genau "diese" position. und dann hab ich immer begeistert gesagt: guten Tag.... damit sie das irgendwie kennt..... dann - nach ein paar tagen, hab ich mit dem "training" begonnen. wenn sie wo "rumgestanden" ist, hab ich ihr (mit einem leckerli in der hand) das kommando platz gegeben. das kennt sie und das kann sie. und als sie sich hinlegen wollte, hab ich die hand unter ihre hinterpfoten gelegt, damit sie sich nur vorne hinlegt, das kommando guten tag gegeben. dann hast sie mich in der gewünschten position fragend angeschaut, ich hab begeistert gesagt, brav, "guten tag" leckerlischiebrein. sie hat das schnell kapiert und macht das jetzt auf kommando "guten tag"

aha gut dann werd ich das mal so probieren danke ;)

Haabs eh schon kapiert net mit Schule anfange aaah :eek: :D :D ;)

Nochmal danke für die Antworten wenn ma ein bissl nachdenken würde wer der Thread gar net zustande kommen :rolleyes:

L.g Corinna

Du bist süß:D

Und dein 2ter Satz ist spitze!!!! Vl könnte man das Wort Thread noch in Frage/Antwort umändern, und wir hätten den Leitspruch fürs Forum:p

LG
Susanne

Hi,
ich hab Duke das Verbeugen ähnlich beigebracht.
Das erste Mal in der Früh, wenn er sich gestreckt hat.
Auch beim Spielen macht er´s oft, wenn ich ihm ein Spielzeug nicht gleich geb.
Hab ihm dann immer kurz vorher "Verbeugen" dazugesagt, selber ne übertriebene Verbeugung gemacht (oberkörper nach vorne/unten und Hände auseinander) und ausgiebig gelobt.
Danach die Situation paar Mal am Tag durch Spielzeug-Vorenthalten hervorgerufen, Hörzeichen + Sichtzeichen und überschwenglich gelobt; manchmal auch in der Früh, wenn er sich gestreckt hat.

Nach ca. 1-2 Wochen mal nur Hör- und Sichtzeichen gegeben und siehe da es hat funktioniert; danach abwechselnd (mal mit Spielzeug-Entzug mal ohne) und eigene Verbeugungspose minimiert.

Danach nur noch belohnt, wenn ich´s Verbeugen "verlangt" hab.
Ich denke, dass ist auch sehr wichtig, da es der Hund dann nie/selten von sich aus anbietet, da es nicht zum Erfolg = Belohnung führt.

So wie Isetta schon gesagt hat, ein Hund versucht Dich niemals zu ärgern.
Suche den Fehler, wenn bei Dir (eigenes Verhalten, Übungsaufbau, Exaktheit, Anzahl der Wiederholungen, zu starke Ablenkung, zu großer Trainingsschritt,...)

Betreffend Geduld: Ein Hund braucht 500 - 3000 Wiederholungen in allen möglichen Situationen mit steigender Ablenkung, damit er diese "verinnerlicht" hat bzw. diese sicher überall gelingt.

Nicht zu viele verschiedene Übungen auf einmal und vermeide Übungen, die ähnlich sind gleichzeitig zu trainieren.

Viel Spaß noch und lg, edith

Bernie hat mir damals in der Hundeschule etwas geliefert.. *gg*
Wir sollten alle Wurststücke mitbringen. Gesagt getan.
Geübt wurde Sitz und einmal rund um den Hund gehn.
"Bernie... Sitz"

Bernie macht Sitz. Ich geh um ihn rum.. Das heisst ich wollte.... Den Bernie fängt an alle Kunstücke, die er damals kannte, zu machen.
Das ganze Repertoire. Rolle, toter Hund, tanzen, laut geben, Männchen machen, sich drehen usw.. Bis zum Ausgangskommando..Alles durch und ich stand und schaute erstmal blöd. Das war das erstemal, das er das getan hat. Den für gewöhnlich bekommt er sein Leckerlie ja sofort.

Hintern Zaun, begann jemand zu lachen und dann noch einer..... am ärgsten war ja die Frau die 3 Meter neben mir stand. Die hat sich halb angepisselt vor lachen.. *g* :D
Naja...:o
Er war nicht mehr zu bremsen. Und dadurch, daß ich mich darüber auch amüsierte.. Hab eh versucht streng zu schauen..*gg* Hat er natürlich gefallen daran gefunden. Das einemal hat gerreicht und er machte es leider immer wieder, sobald ich etwas Leckeres in der Hand hatte.

Ich hab es so gelöst.. Bei jeden Kunstück das er machte.." Nein" gesagt
Erst wenn er das gewünschte gemacht hat, kam sofort ein:" Jaaaa feiiin.."
Geht auch super mit dem Clicker.
Mit Geduld und Konsequenz.. "Nein" beim falschen, "Jaaa" beim richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so gelöst.. Bei jeden Kunstück das er machte.." Nein" gesagt
Erst wenn er das gewünschte gemacht hat, kam sofort ein:" Jaaaa feiiin.."
Geht auch super mit dem Clicker.
Mit Geduld und Konsequenz.. "Nein" beim falschen, "Jaaa" beim richtigen.

*lach* ja so is meine auch hin und wieder :rolleyes: :D

und das mach ich auch macht sie es "falsch" sag ich nein und is es richtig sag ich jaa fein bist du oder so :D

jetzt hat sie sehr schnell gelernt durch die Hände springen *freu* :p

was ich mach.....
schlagen, schlagen, schlagen..nämlich mir aufs hirn und mich dabei fragen was ich falsch mach, damit mein hund ned versteht was ich von ihm will...
das ist wie beim pc der ist immer nur so gut oder schlecht wie der der ihm benutzt:D

Oben