Was macht ihr so in der kalten, dunklen Jahreszeit

Ja, wenn es verschneit ist, dann ist es eh super einen langen Abendspaziergang zu machen. Nur sind die verschneiten Winterlandschaften in der Wienergegend eher eine Seltenheitgeworden. Und beim Herbst-, Wintergatsch im Dunklen zu spazieren habe ich keine Lust. Deshalb machen wir den Tagesauslauf (zwischen 2-3 Stunden) jetzt morgens und am Abend nur die Kurz-Gassi-Runde von 2-3 Mal. Aber Vergnügen kommt hierbei kein richtiges auf.

Pulli unter die dicke Winterdecke, Thermohose, Winterschuhe, Handschuhe und Stirnlampe ;)

Bin leider trotzdem noch zu viel daheim (hab schon 2kg zugenommen)

ich bin in dieser jahreszeit auch meist sehr müde und depressiv.. ich brauch einfach die sonne und das warme.. wenn man drausen in der sonne steht.. aber ich geh trotzdem ganz normal spaziern.. im Park ist gsd fast alles mit Laternen beleuchtet und meist bin ich eh nicht allein unterwegs, da gehts schon.. hab immer dicke skiunterwäsche an und haube, handschuhe und schal sowieso..

mit balli spielen, trainiern und herum toben mit ihrer besten hundefreundin bleibt auch der Speedy warm, obwohl ihr doch leicht kalt wird, aber solange wir in bewegung sind, gehts..

daheim gibts dann immer für speedy und mich einen guten Tee mit Honig und dann wird in die decke gekuschelt..

ich mag den winter nur, wenn richtig schnee liegt.. also nicht so ein bisschen.. sondern richtig.. mind. 10 cm! dann könnt ich ewig spaziern gehen.. find die winterlandschaft einfach traumhaft schön und speedy mag den schnee auch!! :)

Hallo!

Ich leide auch ziemlich unter dieser Jahreszeit..

der Tag ist einfach zu kurz - und es ist VIEL zu wenig Tageslicht, um alles unter einen Hut zubringen!
Es geht ja nicht um die Kälte... ich bin halt lieber bei Tageslicht mit den Hunden unterwegs...

LG - Wann ist endlich wieder FRÜHLING!!!!

Ich frage mich da eher, was Deine Hunde im Winter machen? Winterschlaf?

Meine brauchen ihre Bewegung und Beschäftigung unabhängig von der Jahreszeit.

Wobei, zugegeben, im Winter fällt es schon kürzer aus, also der "große Spaziergang" dauert da nur ca. 1h / Hund, nicht eher 2h wie im Sommer.

Ich habe sogar extra meine Arbeitszeiten geändert, 2 x pro Woche fange ich jetzt erst um 10:30h an, da geht sich 2 x eine Stunde in der Früh aus ( ich kann leider nicht mit allen 3 gleichzeitig:rolleyes:).
2 x pro Woche fange ich früher an und gehe schon um 14:30h, da geht sich auch noch etwas aus, und Freitag ist sowieso Frühschluß.

Bei uns hier ist es abseits der sehr wenigen beleuchteten Wege stockdunkel, also quer übers Feld oder im Wald mag ich im Dunkeln auch nicht gehen.

Leint ihr eure Hunde eigentlich ab, wenn es dunkel ist?
Ich leine sie generell nicht ab, wenn ich nicht viel sehe (die Beleuchtung der Wege ist ein Witz :rolleyes:) weil sie ja doch im Dunkeln einen großen Vorteil haben und ich Katzen, andere Hunde, Hasen, Eichhörnchen und was sonst noch alles, bedeutend später wahrnehme, als meine beiden Hunde.

Damit sie trotzdem auch am Abend herumsausen können, sind sie momentan beide an der Schleppleine, die ich die meiste Zeit in der Hand halte, denn im Falle eines Falles würde ich sie in der Wiese gar nicht so schnell erkennen. Ist zwar ein bisschen mühsam, aber es funktioniert (gelegentliches Verknoten von Mensch und Hund mal ausgenommen :D).

Ansonsten bin ich schon großer Winterfan und vor allem über Schnee freue ich mich immer wahnsinnig, aber ein bisschen mehr Tageslicht wäre auch nicht schlecht :o

...

Ich leine sie generell nicht ab, wenn ich nicht viel sehe (die Beleuchtung der Wege ist ein Witz :rolleyes:) weil sie ja doch im Dunkeln einen großen Vorteil haben und ich Katzen, andere Hunde, Hasen, Eichhörnchen und was sonst noch alles, bedeutend später wahrnehme, als meine beiden Hunde.

Ich leine meine Damen auch im dunklen ab. Jede hat so ein Leuchthalsband zum normalen Halsband und wenn sie herumlaufen, leuchten die Lichtlein:p und ich sehe sie.:p

Ich mach am Abend lange, schöne Spaziergänge im Dunkeln, bin mit Stirnlampe und meine Hunde mit Leuchthalsbändern bewaffnet. Nichts kann uns aufhalten, außer wenn es wirklich strömend regnet, das mögen sie nicht so gerne, aber Wind, Kälte oder Schnee macht uns nichts aus, wir sind bestens ausgerüstet. :)

dito :D - leuchtbandl drauf und geht scho (übrigens: das ding ist grenzgenial!!!) nur stirnlamperl hab ich keins - in wien isses sowieso nie wirklich GANZ finster und die augen gewöhnen sich eh schnell an die dunkelheit

wir stolpern dann lustig durch den wald und ich freue mich, dass ich nicht von nervenden spaziergängern, joggern oder radfahrern gestört werde :D :D

dito :D - leuchtbandl drauf und geht scho (übrigens: das ding ist grenzgenial!!!) nur stirnlamperl hab ich keins - in wien isses sowieso nie wirklich GANZ finster und die augen gewöhnen sich eh schnell an die dunkelheit ...

Stirnlampe habe ich auch, aber meistens vergesse ich sie:mad:. Und die Leuchtbänder sind super. Jetzt hat mir meine Mama neue gekauft (glaub beim Hofer) zu mit Klettverschluss und Lamperln drauf, die man einschalten kann. Wenn meine Hunde im Dunklen herumlaufen, dann sehe ich nur die roten Lämpchen blinken und muß selber jedesmal lachen. Sieht urrig aus:D

meine läuft im Dunklen auch frei rum.. sie hat ebenfalls so ein leuchthalsband vom hofer mit klettverschluss oben!

Aber im Park gehts meist eh, so finster ist es dort nicht,.. wenn ich sie nur an der leine behalten würde, könnte sie sich nicht ordentlich austoben.. das braucht sie schon, und im schlimmsten notfall, sollt ich doch mal einen hund übersehen, hat sie immer noch einen beisskorb oben, aber das kommt eigentlich eh nie vor..

Ich lein sie gar nicht erst an. :) Da ich einen Hinterausgang aus dem Garten habe, der gleich auf ein Feld führt, muss ich gar nicht durch die Siedlung, dann überqueren wir nur eine Sackgasse und dann kommt keine Straße mehr, nur mehr "Gegend". :D Damit ich meine Hunde sehen kann, haben sie Leuchtbänder oben, sie bleiben aber von selber immer recht nahe bei mir.

ich leine meinen lieber in der dunkelheit als im hellen ab. dadurch dass er nimma so gut sieht "übersieht" er dann doch einige "gefahren". :rolleyes:

dadurch wird der spaziergang als ganzes entspannter.

lg

ich leine meinen lieber in der dunkelheit als im hellen ab. dadurch dass er nimma so gut sieht "übersieht" er dann doch einige "gefahren". :rolleyes:

dadurch wird der spaziergang als ganzes entspannter.

lg

is gemein, aber manchmal wünscht ich tequila würde "gefahren" (aus seiner sicht) nicht so gut erkennen :o

Ich frage mich da eher, was Deine Hunde im Winter machen? Winterschlaf?

Meine brauchen ihre Bewegung und Beschäftigung unabhängig von der Jahreszeit.

Wobei, zugegeben, im Winter fällt es schon kürzer aus, also der "große Spaziergang" dauert da nur ca. 1h / Hund, nicht eher 2h wie im Sommer.

.

Hallo!

DAS ist es ja, was mich so unruhig macht, es ist einfach schwieriger, den Hunden gerecht zu werden....Man hat erst totalen Stress, alles mögliche bei Tageslicht (Pferde usw.) zu versorgen und der Abend zieht sich dann unendlich...

Ich leine sie immer ab - auch wenn es stockdunkel ist - auf den Feldwegen den Fluß entlang... Ich bete immer zu Gott :p, dass dem jungen dummen Zottel nicht einfällt im Fluß schwimmen zu gehen und dass ich ihn nicht, wie früher mal "rausfischen" muss.

Hunde sind mit Leuchthalsband und -geschirr bewaffnet... zum Glück ist auf den Feldwegen eh gar kein Verkehr...

Liebe Grüße!
Silvia

unsere hunde müssen schon ein bisschen zurückstecken...

jedenfalls kann ICH nicht mit ihnen spazieren gehen im winter, weil schon finster ist wenn ich heimkomm..

ob dad geht weiß ich nicht, der ist ja nie zuhaus.:mad:

unsere hunde müssen schon ein bisschen zurückstecken...

jedenfalls kann ICH nicht mit ihnen spazieren gehen im winter, weil schon finster ist wenn ich heimkomm..

ob dad geht weiß ich nicht, der ist ja nie zuhaus.:mad:

nutschal, sei nicht so :D
du kannst doch auch im finstern gehen. wir meiden die stockdunklen feldwege und marschieren die wohnstrassen entlang. raus muss er ja der wuff, egal obs hell is oder dunkel :cool:

nutschal, sei nicht so :D
du kannst doch auch im finstern gehen. wir meiden die stockdunklen feldwege und marschieren die wohnstrassen entlang. raus muss er ja der wuff, egal obs hell is oder dunkel :cool:

ja stimmt schon, ich versuch ja auch nach der arbeit zu gehen..
bei uns ist nur das problem, wir haben NIRGENDS straßenlampen. *grml*
sonst würd ich eh fleißig marschiern, aber wir haben halt keine andere möglichkeit als auf feldwegen herumzulatschen...
wenns hell ist, ists ja auch schön zum gehn im wald oder auf feldwegen, aber wenns finster ist..*fürcht*
tja..:o

Oben