Was mach ich falsch oder wie kann ich anders handeln?

NightShade

Super Knochen
hy,

also geht um unsere süsse maus ich bin etwas an verzweifeln, und an meine hundetrainerin wende ich mich schon gar nicht mehr weil sie mir immer das gleiche sagt ohne mir andere tipps evt.. geben zu können da immer die aussage kommt mit das wird schon sie is ja noch jung.

also mir geht es eigentlich hauptsächlich um die aufmerksamkeit außerhalb der wohnung, aber auch das an der leine gehen bzw. ziehen.

also um zu punkt eins zu kommensie interessiert draußen gar nichts außer die äußeren eindrucke und gerüche, ist mir klar is normal in dem alter (sie ist jetzt 7 monate, hatte die erste läufigkeit hinter sich und steckt voll in der pupertät) , sie kann auch ohne leine schon rum laufen nur das abrufen funktioniert sehr schlecht, sie ignoriert mich wort wörtlich 80% prozent von der zeit die wir draußen sind, obowhl ich genau weiß sie hört mich und setzt sich dann provokant 2 meter vor mir hin, so auf die art du kannst mich am besten stück lecken. sie kommt wenn ich sage komme, wenn ich sag warte wartet sie da wo ich es eben möchte, ich versuch natürlich immer ruhig zu bleiben und die übung, vor allem jetzt, durch zu ziehen damit sie nicht denkt das sie das immer machen kann. wir haben es wirklich schon mit allen verschiedenen leckerlis versucht, die interessieren sie aber so gut wie gar nicht, übertriebenses rufen wie irgendwie auf sich aufmerksam machen bringt nur das sie an einem vorbei läuft , genau so wie das wenn sie nicht will gehen wir in die andere richtung bis sie kommt, funktioniert auch nicht , es is echt sehr hart so ruhig zu bleiben trotz des ganzen.

ich mein sie entfernt sich nie mehr als 7 8 meter und schaut auch immer wo wir sind oder wenn ich mich wo versteck sucht sie mich sofort aber das hiflt mir irgendwie nicht wenn ich das abrufen mit ihr üben möchte und sie mich total ignoriert oder halt kommt wenn ihr es passt.

das gleiche is das an der leine ziehen, haben schon ein paar methoden wie

• das stehen bleiben sobald sie zieht
  • das umdrehen sobald sie in eine richtung zerrt
  • das am bein festhalten das sie sich an dein schritttempo anpassen muss
  • sowie die methoe mit den, ich nenn es hasenlauf also zick zack immer in eine andere richtung
bin irgendwie verzweifelt weil in der wohnung klappt alles tadellos sie kann alle grundbegriffe so wie lernt sie innerhalb von nur 3 4 mal zeigen einen neuen trick also dumm kann sie ja nicht sein... also wird es an mir liegen das sie traußen tut was sie eigentlich will , also das sie nicht auf mich hört und in der wohnung sofort das tut was man verlangt.

so sorry für den langen text aber musst mich mal ausheulen , ahbe auch nichts passendes gefunden zu den themen dir mir irgndwie weiter geholfen haben.

freue mich schon über tipps und danke für die zeit das zu lesen :)

lg
denise

hy,

also geht um unsere süsse maus ich bin etwas an verzweifeln, und an meine hundetrainerin wende ich mich schon gar nicht mehr weil sie mir immer das gleiche sagt ohne mir andere tipps evt.. geben zu können da immer die aussage kommt mit das wird schon sie is ja noch jung.

also mir geht es eigentlich hauptsächlich um die aufmerksamkeit außerhalb der wohnung, aber auch das an der leine gehen bzw. ziehen.

also um zu punkt eins zu kommensie interessiert draußen gar nichts außer die äußeren eindrucke und gerüche, ist mir klar is normal in dem alter (sie ist jetzt 7 monate, hatte die erste läufigkeit hinter sich und steckt voll in der pupertät) , sie kann auch ohne leine schon rum laufen nur das abrufen funktioniert sehr schlecht, sie ignoriert mich wort wörtlich 80% prozent von der zeit die wir draußen sind, obowhl ich genau weiß sie hört mich und setzt sich dann provokant 2 meter vor mir hin, so auf die art du kannst mich am besten stück lecken. sie kommt wenn ich sage komme, wenn ich sag warte wartet sie da wo ich es eben möchte, ich versuch natürlich immer ruhig zu bleiben und die übung, vor allem jetzt, durch zu ziehen damit sie nicht denkt das sie das immer machen kann. wir haben es wirklich schon mit allen verschiedenen leckerlis versucht, die interessieren sie aber so gut wie gar nicht, übertriebenses rufen wie irgendwie auf sich aufmerksam machen bringt nur das sie an einem vorbei läuft , genau so wie das wenn sie nicht will gehen wir in die andere richtung bis sie kommt, funktioniert auch nicht , es is echt sehr hart so ruhig zu bleiben trotz des ganzen.

ich mein sie entfernt sich nie mehr als 7 8 meter und schaut auch immer wo wir sind oder wenn ich mich wo versteck sucht sie mich sofort aber das hiflt mir irgendwie nicht wenn ich das abrufen mit ihr üben möchte und sie mich total ignoriert oder halt kommt wenn ihr es passt.

• sowie die methoe mit den, ich nenn es hasenlauf also zick zack immer in eine andere richtung
bin irgendwie verzweifelt weil in der wohnung klappt alles tadellos sie kann alle grundbegriffe so wie lernt sie innerhalb von nur 3 4 mal zeigen einen neuen trick also dumm kann sie ja nicht sein... also wird es an mir liegen das sie traußen tut was sie eigentlich will , also das sie nicht auf mich hört und in der wohnung sofort das tut was man verlangt.

so sorry für den langen text aber musst mich mal ausheulen , ahbe auch nichts passendes gefunden zu den themen dir mir irgndwie weiter geholfen haben.

freue mich schon über tipps und danke für die zeit das zu lesen :)

lg
denise
einerseits hat deine trainerin ja recht- es ist eine phase der entwicklung;) deine hündin dürfte aber auch geschnallt haben, dass beim spaziergang, wenn sie zu dir kommt, die gaudi aus ist und angeleint wird. bau die übung völlig neu auf - agiere so, wie sie es noch nie gesehen hat- mach sie neugierig- suchspiele (mausloch, wurtsbaum) sind da super und schubs sie leicht weg, wenn sie dann bei dir ist- nie gleich an die leine nehmen

sie kommt wenn ich sage komme, wenn ich sag warte wartet sie da wo ich es eben möchte...

Hallo Denise!

Irgendwie steh ich auf der Leitung.. :rolleyes: sie "ignoriert" dich aber sie kommt, wenn sie kommen soll? hab ich da was falsch verstanden?

zum interesse wecken kann ich dir nur sagen, dass ich momentan auch daran arbeite :o... jetzt is sie halt an der schleppleine. bei mir funktionierts einerseits mit leckerli (draußen allerdings nur die gaaanz gute ware :p) und auch mit ihrem lieblings-spielzeug.
Wir üben es so, dass sie jedesmal wenn sie zu mir kommt belohnt wird (ich muss dazu sagen, dass ich clicker).
Wenn sie ihre ohren total auf durchzug hat, führ ICH mich halt etwas auf. soll heißen, ich renn wie blöd herum und mach komische geräusche. das findet sie normal so lustig, dass sie "mitspielen" will. wenn sie dann da ist - click und leckerli.

Genauso mach ich es mit dem an-der-leine-ziehen (obwohl das noch einige arbeitsstunden mit sich bringen wird).
Sie zieht - ich bleib stehen - sie dreht sich zu mir und schaut mich an - click - leckerli gibts bei mir. am anfang jedes spazierganges wird das ein paar mal gemacht und dann funktionierts eigentlich (außer sie sieht was mörder spannendes).

Da mein Monster auch gerade 7 Monate alt ist, fühl ich mit dir :)

lg chrissi

hy, also geht um unsere süsse maus ich bin etwas an verzweifeln, und an meine hundetrainerin wende ich mich schon gar nicht mehr weil sie mir immer das gleiche sagt ohne mir andere tipps evt.. geben zu können da immer die aussage kommt mit das wird schon sie is ja noch jung.

Da hat Deine Trainerin schon recht - 7 Monate ist jung - und ja - wenn Du daran abreitest - es wird sicher werden. Ich glaube es geht eher um Deine perönliche Krise ;) was ich aber gut verstehen kann.... Nur übertrag Deine Krise nicht auf den Hund - das wäre garnix gut ;)

Ich kenne keinen HB der einen einzelhund hat und damit keine Probleme. Ich hatte als Suki 7 Monate war einen erwchsenen Rüden und eine erwachsene Ziehmami (Dogohündin) - das hat die Sache herrlich einfach gemacht.

also um zu punkt eins zu kommensie interessiert draußen gar nichts außer die äußeren eindrucke und gerüche, ist mir klar is normal in dem alter (sie ist jetzt 7 monate, hatte die erste läufigkeit hinter sich und steckt voll in der pupertät) , sie kann auch ohne leine schon rum laufen nur das abrufen funktioniert sehr schlecht, sie ignoriert mich wort wörtlich 80% prozent von der zeit die wir draußen sind, obowhl ich genau weiß sie hört mich und setzt sich dann provokant 2 meter vor mir hin, so auf die art du kannst mich am besten stück lecken.

Überleg Dir mal ganz ruhig was das in Dir auslöst ;) und dann versetz Dich in Deine Hündin und frag Dich ob Du anders handeln würdest - das was ihr macht ist ja ein tolles Spiel - für die Hündin jedenfalls ....

sie kommt wenn ich sage komme, wenn ich sag warte wartet sie da wo ich es eben möchte, ich versuch natürlich immer ruhig zu bleiben und die übung, vor allem jetzt, durch zu ziehen damit sie nicht denkt das sie das immer machen kann.

das verstehe ich jetzt nicht ganz - das Kommando WARTE funktioniert, das Kommando KOMM auch ??? oder meinst Du dass sie nicht ganz zu Dir kommt ????

wir haben es wirklich schon mit allen verschiedenen leckerlis versucht, die interessieren sie aber so gut wie gar nicht, übertriebenses rufen wie irgendwie auf sich aufmerksam machen bringt nur das sie an einem vorbei läuft , genau so wie das wenn sie nicht will gehen wir in die andere richtung bis sie kommt, funktioniert auch nicht , es is echt sehr hart so ruhig zu bleiben trotz des ganzen.

Nimm es nicht persönlich was Dein Hund tut - ich fürchte Du hast ihr da ein Spiel gezeigt dass sie superlustig findet und wieso soll sie das gegen ein Leckerli eintauschen - blöd wär sie :D

Ich fürchte Abrufen ist bei Euch zu einem Spiel geworden. Dein Hund will Dich nicht absichtlich ärgern. Die Bindung ist ja da, die Aufmerksamkeit ist auch da - nur sie sieht Dich vermutlich als Spielverderber - weil wenn sie kommt dann spürt sie Deinen Ärger, Deine Verkrampfung und zack sie ist an der Leine - mal ehrlich würdest Du da zurückkommen. Erweitere das Spiel indem was lustiges passiert wenn sie kommt und lerne Deine Emotionen zu verändern...

Naja in der Wohnung ist mit Dir üben und lernen die beste Option die sie hat - draußen nicht :D

Dumm ist Dein Hund mit Sicherheit nicht und ja es liegt an Dir wenn sie draußen tut was sie will - wobei das tut sie mM gar nicht sie reagiert auf "Dein Spiel" Manchmal wird sie einfach auch nur hin-und hergerissen sein zwischen Spaß und Gehorsam. Hunde leben im Gegensatz zu uns Menschen im hier&jetzt - d.h. wenn sie tobt und spielt ist das das wichtigste in dem Moment für sie an Zukunft oder Vergangenheit denkt ein Hund nicht.

Laß mal von einem guten Trainer Deine Körpersprache überprüfen - wenn Du die richtigen Signale aussendest kommt der Hund gerne....

Was Ziehen an der Leine betrifft - sie ist jung und Du brauchst eine Eselsgeduld. Ich würde ihr eher mal das Gefühl vermitteln wie es ist an Deinen Fuß zu gehen. Nur eine Idee - nimm einen Handschuh und pafümier ihn mit Leberwurst. Wenn sie neben Dir geht super, wenn Du spürst dass sie schneller oder langsamer wird tipp ihr damit auf die Schnauze und versteck dann sofort den Handschuh auf der Höhe von deinem Fuß. Komm aber nicht in Versuchung ihr den Handschuh über die Rübe zu hauen - das wäre kontraproduktiv. Fuß-Gehen sollte eigentlich ohne Leine funktionieren also mach Deinen Fuß interessant. Sie muss erst einmal das Gefühl bekommen an Deinem Fuß in Deinem Schritt zu gehen.

so sorry für den langen text aber musst mich mal ausheulen , ahbe auch nichts passendes gefunden zu den themen dir mir irgndwie weiter geholfen haben. freue mich schon über tipps und danke für die zeit das zu lesen :) lg denise

besser Du heust Dich hier aus als Du verzweifelst am Hund :D

hey,

bin ganz erleichtert und froh das es leute gibt die mit mir fühlen und auch gute ratschläge geben :) werd ich gleich dann ausprobieren wenn wir spazieren gehen.

ja mit komm das etwas blöd formoliert, wenn sie meiner meinung nach zu weit zurückfällt weil sie grad was interessantes schnuppert oder so dann ruf ich komm und sie kommt halt sofort nach, das abrufen will ich eigentlich mit "hier" verbinden und zeige dann abend wo sie hin soll.

sie hat ja leider, oder wie man es halt nimmt enorm energie, was heißt sie spielt mit drei hunden 4 stunden, während die anderen nimma können kann sie immer noch wie als hätte sie grad angefangen, kann es vielleicht auch teils daran liegen das ich sie auch langweile weil ich nicht so viel energie habe wie sie ?

ja es is wirklich schwer so geduldig zusein auch wenn man im kopf schon fast am ausrasten ist ggg aber ich atme tief durch und versuch es mit spitznahmen und lieber stimme aber an körperhaltung das ich sie anders hätte habe ich noch gar nicht gedacht müsst ich mich mal beobachten, wisst ihr denn gute trainer und hundeschule die solche trainer haben in wien ??

danke noch mal für die liebe hilfe , wirklich :)

lg
denise

hey,

bin ganz erleichtert und froh das es leute gibt die mit mir fühlen und auch gute ratschläge geben :) werd ich gleich dann ausprobieren wenn wir spazieren gehen.

ja mit komm das etwas blöd formoliert, wenn sie meiner meinung nach zu weit zurückfällt weil sie grad was interessantes schnuppert oder so dann ruf ich komm und sie kommt halt sofort nach, das abrufen will ich eigentlich mit "hier" verbinden und zeige dann abend wo sie hin soll.

sie hat ja leider, oder wie man es halt nimmt enorm energie, was heißt sie spielt mit drei hunden 4 stunden, während die anderen nimma können kann sie immer noch wie als hätte sie grad angefangen, kann es vielleicht auch teils daran liegen das ich sie auch langweile weil ich nicht so viel energie habe wie sie ?

ja es is wirklich schwer so geduldig zusein auch wenn man im kopf schon fast am ausrasten ist ggg aber ich atme tief durch und versuch es mit spitznahmen und lieber stimme aber an körperhaltung das ich sie anders hätte habe ich noch gar nicht gedacht müsst ich mich mal beobachten, wisst ihr denn gute trainer und hundeschule die solche trainer haben in wien ??

danke noch mal für die liebe hilfe , wirklich :)

lg
denise

jetzt ist mir einiges klarer!- so wirds ein stresspinkerl!
lass sie doch auch nicht so viel (so lange) mit anderen hunden spielen - ist wie mit kindern, die nach zu viel hektik und radau total überdreht sind:(
arbeite an deiner beziehung- mach was, dass du interessanter wirst, als anderere hunde- nasenarbeit = 2 vorteile - sie wird ruhiger weil auch geistig gefordert und es fördert die bindung zu dir.

trainer in wien - schau zum thema hundeschule!

hey,

das war ja nur ein beispiel dafür das sie eben so viel energie hat und uns schon geraten worden ist das sie bei agility mal mit machen soll.

es is ja nicht so das wir jeden tag zu unserer freundin fahren (besitzt 3 hunde) wir fahren vielleicht einmal in der woche zu ihr oder gehen eben auf die hundewiese , aber dann wird sich das ändern zumindest soweit das sie lieber die aufmerksamkeit auf mich richtet als auf was anderes.

aber danke für den tipp :) bin echt froh dieses forum gefunden zu haben.

lg
denise

hey,

das war ja nur ein beispiel dafür das sie eben so viel energie hat
ich kenn keine 7 monate alte Schlaftablette

Ein Freund von mir sagte mal: "Phoenix, wenn du keine gekochte Pute in der Tasche hast, brauchst dich nicht wundern, wenn der Hund nicht kommt." Ist gar nicht so übertrieben - wenn die Putbertät vorbei ist, kommt das Gewohnheitstier Hund auch auf Zuruf alleine und das ist mehr als 90% des Hundelebens.

Wenn ich deinen letzten Beitrag lese: Hast du ihr schon Tricks wie "Pfote geben", "durch die Beine gehen", "Totstellen", "zwischen den Armen hindurchspringen" beigebracht? Ich bin sicher, sie freut sich, wenn du versuchst, ihr das beizubringen.

Versuch sie ab und zu in die Ruhe zu bringen - mit einem überdrehten Hund ist schwer arbeiten. Entspannen ist genausowichtig wie Spielen und Toben. Wechsel es zB tageweise ab - ein Tag Superpower-Spielen und einen Tag beschauliches Gassi gehen mit viel Lieb haben und üben ....

hey,

ich will meinen ersten erfolg bejubeln (ja ich weiß sollte man noch nicht so früh :D aber es geht nicht anders) wir haben mir ihr draußen das abrufen geübt und ihr gezeigt das sie nicht gleich angeleint wird nur weil sie gerufen wird, und mit ihr halt unterm gassi stück weiße gespielt und es hat super funktioniert, sogar mien freund war ganz beeindruckt. sie kam mir auch irgendwie viel entspannter und freudiger vor als sonst.

ja nasop läuft es auch ca. ab wir haben tage eben wo voll power is wie im wald spazieren gehen mit mehreren hunden auspowern und toben udn dann wieder tage wo wirklich nur gassi is und zwischen durch eben die tricks üben..

ja tricks sind wir bei den grundbefehlen wie sitz platz bleib, kann sie perfeckt

und die sondertrick die sie daweil drauf hat sind "pfote recht" "pfote links" geben, dann mein "gib five", durch die beine, dann die acht halt durch die beine. weiter bin ich noch nicht weil ich die ganzen befehle erst richtig festigen will bevor da was neues kommt.

wie lernt man dann am besten tot stellen oder sondergleichen, weil in der hundeschule in der wir waren wurde eben in dem welpen kurs nur die grundbefehle beigebracht. gibt es da vielleicht eine seite wie man das am besten beibringen kann ?

lg
denise

Hallo,
da kann ich auch nur sagen / schreiben arbeite an dir selbst weiter, mach dich interessant, DU sollst das wichtigste sein, arbeite vor allem mit deiner Stimmer, lobe sie überschwänglich, wenn sie kommt, Rusty war und is auch so ein aufgedrehtes Vieh, aber ich kann nur sagen, vom lernen her sind solche Energiebündel sicher besser, hm sagen wir ineressierter als die "ruhigeren"... Rusty ist 16 Mon alt und kann glaub ich inzwischen an die 40 versch Tricks und dass obwohl ich noch 2 andere Hundis hab und ich nicht wirklich intensiv mit ihm tainiere...
Dass mit dem Leinen gehen war auch bei ihm ein sehr großes Problem..da kann man nur üben, üben , üben.. die stop and go Methode is zwar anstrengend und man braucht für 1 km gehen schon mal bis zu 2 Stunden, aber sie ist sehr effektic...Rusty hats auf einmal draußen gehabt, wenn er brav an der Leine gegangen is, hat er dann natürlich Leckerlis und Lob bekommen..und so hat geklappt auf einmal...also nur Geduld, viel Konsequenz und vor allem sehr viel Freude am Trainieren und lach mit dem Hund falls mal was net hin haut...

Wegen den Tricks lernen, is es wichtig, dass man die "alten" immer wieder wiederholt, damit der Hund dann nicht zum Verwchseln anfängt..
Wegen dem Tot- Stellen...
Rusty konnte vorher die Rolle und dann eben Rolle vom Stehen aus, also dass es sich wirklich hinfallen hat lassen...dann haben wir das ganze zu "Peng" umfungiert, also vom Sitz aus, dann Leckerli hintern Kopf gezogen dass er sich fallen hat lassen, dann Leckerli genau über ihm gehalten, die Pfoten hat er dann automatisch hochgestreckt...jetzt stirbt er regelrcht, wenn man auf ihm zielt :-)
So das war nun mein Monstereintrag :D
Viell hilfts dir was...
Alles Gute und jede Menge Spaß mit deiner Maus auf jeden Fall..
achja um welche Rasse/ Mix handelt es sich denn überhaupt???

hey,

ja bin ja eigentlich auch dabei drauße viel mit der stimme zu arbeiten und auch überfreundlich zu reden, und sie reagiert da auch voll gut. außer halt eben bei den anfänglich bekannten punkten gg aber da bin ich ja schon am arbeiten dran.

ja na bin ja auch fleißig am tricks üben und wieder hole immer alle sowohl mit stimme als ach mit handzeichen weil jeder trick sein handzeichen hat, und sie is immer mit freude dabei.

sie ist ein kleiner schäfermix, was das andere ist weiß ich leider nicht dät es aber so gerne wissen gg hier mal ein bild meiner süssen

http://i44.tinypic.com/minqk6.jpg

lg
denise

Oben