Was kanns sein, wenn man nichts sieht?

Lykaon

Super Knochen
Loki hat sich gestern beim Spielen irgendwie weh getan.
Ich glaube, es ist passiert, als er beim Toben ein Loch unter der Laubdecke übersah und sich überkugelte.

Er wollte gestern abend nicht spielen (sehr auffällig bei ihm) und heute humpelt er.

Aus beruflichen Gründen kann ich erst gegen 17 Uhr mit ihm zum Arzt gehen. Heute ist ein ganz blöder Tag für solche Schwierigkeiten, es geht einfach nicht eher.

Problem ist, ich kann nicht einmal sagen, wo er sich konkret weh getan hat. Er hüpft mal mit diesem Bein, dann mit jenem. Irgendwas tut ihm weh, weil er liegt im Bett und rührt sich nicht.
Nur was?

Mein erster Verdacht war die berühmte Kralle, die er sich vor 2,5 Jahren beim Toben ausgerissen hat. Dort scheint aber alles ok zu sein. Hoffentlich. Wenn die nochmal abbricht, muss sie amputiert werden.

Keine Schnitte oder Dornen...

Nichts erwärmt....

Die üblichen Tastpunkte scheinen ok. (Man wird im Lauf der Zeit zum Laienveterinär....)

Der Appetit ist normal und Treppen nimmt er ohne Probleme mit allen 4 Beinen.

:confused::confused::confused:
 
oder das kreuz verrissen...ich würde die wirbelsäule abtasten.. re und li von der wirbelsäule mit je einem finger...
 
ist aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen, aber als sich mein Rüde den Ellbogen gezerrt hat, hat man äußerlich auch nix gesehen. Weder irgendwas überwärmt noch geschwollen. Und Schmerz zeigt der Kerl natürlich auch nicht. Nur beim aufstehen hat er gehumpelt, ist mit dem gehen immer besser geworden. Beim TA hat er natürlich erst recht nix gezeigt-er hasst es sich von Fremden antatschen lassen zu müssen. So hat er sich gefühlt eine viertelstunde in alle Richtungen verbiegen lassen, gezeigt hat er nix. Auf meine Beschreibung -bei mir hat er kurz gezeigt dass es ihm nicht gefällt wenn Ellbogen überstreckt wird-und eben das hinken hat er paar Tage Schmerzmittel plus Traumeel bekommen. Das wirklich mühsame war allerdings das schonen. wochenlang nur Leine-denn sobald er nur irgendwie ein wenig motivierter rumgehüpft ist war das hinken sofort wieder da. Von daher 6 Wochen Leine, nebenher hab ich dann vorsichtig mit physio und akupressur den Ellbogen und umliegende Muskeln unterstützt-dann wars wieder weg.

Wünsch Euch dass es nur was harmloses ist....
 
Es ist schon traurig, wenn ein Tier sich verletzt uns aber nicht mitteilen kann, wo er Schmerzen hat. Es kann alles Mögliche sein. Ich würde dir raten den Tierarzt ganz genau zu beschreiben was vorgefallen war und den Hund auch röntgen lassen.
 
Bänderriss - Kreuzband - Meniskus usw. - kann alles mögliche sein ,,,,,,,,,,,,,,,,,

Nö - DAS sieht man deutlich am Gangbild und bei diesem Verdacht hätte mein Dienstgeber heute auf mich verzichten müssen. (Wofür hab ich eine Lungenkrankheit - ganz ganz selten nutze ich diesen unheilbaren Nachteil eben aus.)

Burschilein hat sich das rechte Knie beleidigt (Zerrung, ganz sicher kein Riss), bekam eine Spritze und hüpft schon wieder. Mein Vater hat ihn doch noch am Vormittag zum Arzt gebracht und inzwischen merkt man kaum noch was.
Der Dummhund wird eben ein paar Tage leiser treten, bis sich die Sache beruhigt hat.

Ich bin sehr froh, ich habe am Nachmittag selber höllische Schmerzen in meinen chronischen Knie. entwickelt. Das Wetter. WIR werden ein paar Tage langsam gehen: Die alte Mami, das lädierte Frauerl und der sportverletzte junge Depp.

Morgen Rückruf beim Tierarzt.

Ja es ist schon fies, dass man sie nicht fragen kann, wo genau sie welche Beschwerden haben. Und Tiere sind oft Großmeister im Überspielen und Kaschieren ihrer Wehwehchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Entzündungshemmer.

Ich spreche aus Erfahrung: Wenn was Ernstes ist, nutzen Schmerzmittel einen Schmarrn. Ich hatte in jener Nacht nach dem Kreuzbandriss und Einschlagen des Meniskus eine beachtliche Dosis Voltaren intus - genausogut hätte ich Würfelzucker schlucken können.
 
Ein Entzündungshemmer.

Ich spreche aus Erfahrung: Wenn was Ernstes ist, nutzen Schmerzmittel einen Schmarrn. Ich hatte in jener Nacht nach dem Kreuzbandriss und Einschlagen des Meniskus eine beachtliche Dosis Voltaren intus - genausogut hätte ich Würfelzucker schlucken können.

naja kommt auf's Schmerzmittel an ;) und ja jeder spricht auf was anderes an, beim einen ist Novaminsulfon hilfreich, beim anderen Mefenaminsäure, bei wieder einem anderen helfen (Dex)Ibuprofen und Derivate...

Wobei es beim Hund ja oft ganz gut ist den Schmerz nicht völlig auszuschalten. Sonst hüpfens gleich wieder lustig rum. Tut's zumindest noch bisserl weh, verstehen sie eher dass sie sich schonen müssen.

Gute Besserung (Euch beiden ;))
 
Ja, ist natürlich so.

Er humpelt stark, wenn er nach einer Schlafpause aufsteht.

Aber nach wenigen Minuten Warmlaufen belastet er gleichmäßig beide Hinterbeine, sitzt und liegt korrekt mit stark abgewinkelten Kniegelenken. Beides spricht gegen einen Bänderriss - das könnte er in dem Fall auch mit Schmerzmitteln nicht.
Und er spielt wieder.

Ich spür jetzt einen Klumpen in einem Muskel oberhalb seines Knies.
Das fühlt sich genau an wie die Zerrung im Rücken, die ich mir damals beim Qualischießen für den Lehrwartkurs geholt habe.
Entsetzliche Schmerzen, habe damals drei Nächte kein Auge zugemacht - aber trotzdem harmlos und heute längst passe.

Also einige Tage Leine und Schritttempo - und der zum Besuch angekündigte Bruder muss ein anderes Mal kommen. So wildes Spielen wäre unklug.
 
Aso eh. Na, ich bin bei so was ja völlig gegen Schmerzmittel, weil sie sich dann eben von selber nicht schonen. Warum auch, tut ihnen ja nix weh, hupfen wieder umadum, und man laboriert um das länger dran herum.
 
So, jetzt hab ich selber mit dem Tierazt geredet.

Von den Altvorderen hört man ja nur: Es ist eh nichts. Er hat eine Spritze bekommen. :confused:

Es ist schon was, aber nicht im rechten Knie. sondern an der hinteren linken Stelze. Sehnenansatz gezerrt und eindeutig ein kleiner Riss im Oberschenkelmuskel. Dort ist jetzt ein innerer Bluterguß tastbar.
Die Gelenke sind alle stabil und schmerzfrei.

Na klar tut das weh, fällt aber trotzdem unter "Glück gehabt".

Cimalgex und einige Tage Leine, dann wird schon werden.
 
Autsch ein Riss im Oberschenkelmuskel tut sauweh.
Mein Yuma hat mir einen solch beschert (er hat mich umgerissen und a bissi mitgeschliffen :eek:) Ich hatte 2 Monate Schmerzen....
 
Ja, ich habe diese Verletzung beim Bogenschießen auch als schmerzhaft und langwierig in Erinnerung.

Bin aber kein Hund. Bei mehreren Tagen Leine und Schritttempo wird der Gute bald am Rad drehen.

Zuerst hat er sich beim irren Rennen einen Zahn abgebrochen, leider keinen Milchzahn, sondern den bleibenden. (Blöder Zaun aber auch.)
Dann ein Wespennest gerammt.
Dann eine Kralle ausgerissen.
Jetzt einen Muskel eingerissen.

Wird er jemals das Wort LANGSAM verstehen?
 
J

Wird er jemals das Wort LANGSAM verstehen?

Wenn du konsequent mit ihm trainierst wird es sicher nicht mehr als 14 Jahre dauern - so war es wenigstens bei unserem Terrortier;)

Wenn Loki es zulässt, hilft sicher auch ein Kirschkernkissen gegen die Schmerzen das war bei meinen Schwertfechtern nach den Auftritten immer sehr begehrt
 
:D:D:D

*Seufz* Er ist jetzt schon beleidigt. Seit 48 Stunden hockt er nun daheim und wird ignoriert oder ermahnt, wenn er toben will. Er ist geknickt.

Vorhin wollte er angaloppieren und war sofort auf drei Beinen. :o

Es ist eindeutigst kein Dauerschmerz und er belastet LANGSAM mühelos beide Hinterbeine. Nur schnell geht nicht.

Ich geb das Cimalgex ein paar Tage weiter und die nächste Woche wird ihm eben fad werden.

Ich habe auf Sportlerseiten nachgelesen, totale Schonung sei beim Muskelriss medizinisch kontraproduktiv, also werden wir Weihnachtseinkäufe an der kurzen Leine machen.

Schwertfechter, Old Hag? ;-)
 
Kischa, wir sind Weicheier. Wochenlange "Schmerzen" wegen einer Muskelverletzung...

Er rennt schon wieder mit voller Belastung über die Treppen im Haus, wo ich es nicht verhindern kann. :(

Hab doch noch eine Ballenverletzung an dem linken Hinterbein gefunden, der Schnitt ist sogar recht tief - aber das ist ihm alles egal.

Er hat heute kein Schmerzmittel bekommen und die Wirkung von gestern früh müsste weg sein....
 
Oben