Als Kneipenbesitzerin musste ich mich zwar nie vor Hunden, aber dafür vor durchgedrehten Saufköppen schützen. Besser als Pfefferspray, so riet man mir, wäre Haarspray. Das schadet auch keinen Passanten.
Was ich immer zur Verteidigung gegen (nicht erwähne, da Steinigungsangst) mitnehme, wenn ich abends allein rausgehe, ist eine B.B. Gun, also eine geladene Pistole. Da sind zwar nur Plastikkügelchen drin, aber erstens würde jeder, der dich das Ding zücken sieht, seinen Hund sofort zurückrufen (sieht sehr echt aus, hab einmal ne Panik verursacht

), zweitens kann man da ALLES, was durch den Lauf passt, reintun. Und auch die Plastikdinger können - außer, wenn sie ins Auge oder die Weichteile treffen - nicht verletzen, tun aber sehr, sehr weh und schrecken vielleicht ab.
Leider ist es illegal, eine BB Gun öffentlich zu tragen.
Der Elektroshocker hat zwar die von Sticha genannten Vorteile, aber dafür musst du dich erstmal an den Gegner ranwagen. BB Gun, Spray etc. wirken auch aus einem gewissen Abstand.
Und auch, wenn es wünschenswert ist, KEINEN der beiden Hunde zu verletzen, kannst du immer in eine "er oder ich" Situation kommen und MUSST den Hund mit allen Mitteln außer Gefecht setzen. Weder die BB Gun, noch Spray, noch sonstwas hilft, wenn der dich verfolgt. Du kannst ihn mit einem Electroshocker ohnmächtig shocken, aber das löst das Problem nicht. Versuche besser, eine Leinen/Maulkorb/Umzäunungspflicht durchzusetzen. Das is doch kein Zustand, bewaffnet Gassi gehen zu müssen