was ist Tierschutz-wer ist Tierschützer ?

salinoa2000 schrieb:
Vielen Dank! :)

@cosima:
Für ein Schulfach bezüglich Verantwortung könnte ich mich sofort erwärmen. :rolleyes:
Mir gefällt bloß deine Verallgemeinerung nicht: Wer ist denn die "jetzige Generation"? Ich kenne eine Menge Jugendlicher bzw. "junger Leute", die hoch engagiert für den Tierschutz und für den Menschenschutz eintreten!
Es hat immer Leute gegeben (alt und jung), die unangenehm aufgefallen sind, keine Wertvorstellungen hatten etc.
Es gibt schon genügend Feindbilder - wir Hundehalter können als Betroffene ein Lied davon singen - wir brauchen keine neuen, wir müssen auch nicht die alten aufwärmen.

Lg
Heidi&Sali&Noa

gut gesagt heidi! ;)

lg
Martina+Snoop

Maulkorb=Schweigen=Kopf vor Tatsachen in den Sand stecken=nichts erreichen=bekannten Mißständen ihren Lauf lassen=nichts getan zu haben, um Fehlverhalten aufzuzeigen und Tierleid zu lindern.

Klar ist, dass man dabei keine Angst vor Konsequenzen haben muss, oder davor, nicht ernst genommen zu werden. Man hat ja nichts gesagt, getan oder in die Wege geleitet, sondern sich "edel" zurück gehalten. und somit einer unaufhaltsamen Katastrophe freie Bahn gelassen....

Ob DAS den auf uns angewiesenen Tieren hilft??? In vielen Fällen (auch in Pommersdorf) wußten eh so viele Bescheid (samt Amtstierärzten), aber hat wer was unternommen????? Erst als die Katastrophe perfekt war, haben alle aufgeschrieen, aber sollte man das nicht schon etwas früher, wenn man schon Bescheid weiß??

Nachdenkliche Grüsse
Monika

sorry, dass ich mich mal kurz einmische...

aber @chica
meinst du die Diskussionen hier ändern etwas?

ich denke nein..

Deshalb mein Vorschlag:
Schlaft ein oder zwei Nächte drüber, schauts, dass irgendwas komplett anderes unternehmts und dann setzt euch mal ALLE (die beteiligt sind und was wissen etc..) zusammen und besprechts, was man unternehmen kann.

Und da meine ich vorwiegend mal versuchen mit der betreffenden Person in RUHE zu sprechen. Das sollte vielleicht jemand machen, der nicht mitten drin steht, sondern das ganze ein bisserl objektiver sieht und auch ruhig und sachlich bleiben kann(soll jetzt allerdings kein Angriff gegen irgendjemanden sein), auch wenn das ganze ziemlich emotional ist, was ja auch verständlich ist.

Wenn DAS alles nichts hilft, dann solltet ihr versuchen andere Schritte einzuleiten, denn das was passieren muss, ist glaub ich allen klar.. und ich glaube das weiß auch die betroffene Person (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sie so gut wie gar nicht kenne)

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es nix bringt, hier herumzudiskutieren und auf einer Person herumzureiten und zu sagen wie schlimm es ist.
Weil wenn sonst nix passiert, seid ihr hier nicht besser als die Leute, die bzgl. Pommersdorf zwar alles gewusst und drüber geredet haben, aber nicht wirklich was unternommen haben.

Meine Meinung über das ganze.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht "die Böse" bin, ich hab nur versucht es ein bisserl objektiver zu sehen.

mit jetziger generation meine ich uns ALLE!
mein physikprofessor sagte mal:"keine generation vor uns und nach uns kann so aus dem vollen schöpfen wie wir.damit ist der egoismus eines jeden einzelnen indviduums vorprogrammiert"

ich wärme keine alten oder neuen feindbilder auf.
das es andere gibt,die eben selbstlos helfen und augen und gefühl für not und angst anderer haben......die gabs schon immer.
heute sind es dennoch seltenheiten.
WARUM GIBT ES DENN SOOOOOOOVIEL TIERLEID?
kriege,hass und elend,obwohl die vergangeheit uns eigentlich eines besseren belehrt haben sollte.
und es ist eine wissenschaftliche tatsache dass die cyberwelt ,pc-spiele und fernsehen vielen menschen die realitätsbezogenheit nimmt.

siehe alleine der geschlossene thread.
ich kann mir wahrhaftig KEIn gespräch von angesicht zu angesicht auf diesem niedrigen niveau vorstellen.
wer schrieb:hinter jedem nick steckt ein mensch?

das wissen wir....aber man vergissts doch irgendwie,oder?

und.......wie AS schreibt,DIESE diskussionen bringen null.
denn die,dies betrifft verstehn UNSERE bedenken gar nicht mehr.

tiere ,die wir zu uns nehmen,sind wir IHR leben lang verpflichtet.eine allergie würde mich nie dazu bringen,eins meiner tiere wegzugeben und ich hab auch einige ;)
aber wenn ich lese wieeeeeviele tiere wegen allergien weggeben werden,dann wird diesen menschen die verantwortung abgenommen für die zu sorgen,die von ihnen abhängig sind.
und DAS meine ich mit:wieder verantwortung lernen.
für tiere und den nachbarn neben uns,wenn man merkt,irgendetwas stimmt nicht.
und dann gibts die handvoll,die glauben jetzt ALLE retten zu müssen.
warum vereinsamen immer mehr menschen,obwohl sie familie haben und flüchten sich dann in die liebe ihrer tiere,die dann vielleicht zuviel werden......aber keiner hats gemerkt?
warum gibts immer mehr singles,scheidungen etc?
weil es einfacher ist nur mehr sich selbst gegenüber verantwortung zu tragen?
nur nicht anstreifen an unangenehmen.
wenn alles so OK wäre,gäbe es doch vieeeeeeeel weniger ausgesetzte tiere und vieeeeeel mehr AKTIVE tierschützer.
lg
gabi

Chicha schrieb:
Dass es dann manchmal zu Diskussionen kommt/kommen muss liegt daran, dass sich manche Tierschützer bloß so nennen und dann wieder andere gemeinsam versuchen müssen, auch den bereits angeblich geholfenen Tieren zu einem artgerechten Leben zu verhelfen.

LG, Monika

sehr treffend auf den punkt gebracht :)

AS schrieb:
meinst du die Diskussionen hier ändern etwas?

ich denke nein...

Der Meinung bin ich nicht ganz ;)

AS schrieb:
Deshalb mein Vorschlag:
Schlaft ein oder zwei Nächte drüber, schauts, dass irgendwas komplett anderes unternehmts und dann setzt euch mal ALLE (die beteiligt sind und was wissen etc..) zusammen und besprechts, was man unternehmen kann.

Ich habe heute mal drüber geschlafen!! :D
Irgendwie bin ich noch immer am gleichen Standpunkt und meine Meinung zu dem Ganzen, hat sich auch nicht geändert.

Ein Zusammensetzen und besprechen ist nicht möglich, das kann ich dir aus Erfahrung schon heute sagen.
Erstens würde es nicht Zustande kommen (nicht wegen meiner Person!) und zweitens habe ich mir schon vor einem halben Jahr den Mund fusselig geredet und es hat NULL gebracht.

AS schrieb:
Und da meine ich vorwiegend mal versuchen mit der betreffenden Person in RUHE zu sprechen.
Habe ich oben schon beantwortet!

AS schrieb:
Das sollte vielleicht jemand machen, der nicht mitten drin steht, sondern das ganze ein bisserl objektiver sieht und auch ruhig und sachlich bleiben kann(soll jetzt allerdings kein Angriff gegen irgendjemanden sein), auch wenn das ganze ziemlich emotional ist, was ja auch verständlich ist.

Das wäre eine Möglichkeit, nur bin ich noch immer der Meinung, daß es nichts bringen wird!
Man sollte mal bei der Person unangemeldet vorbeischauen, nur wird sie jemanden hineinlassen??? :confused: Ich glaub nicht!
Weiters sollte diese Person absolut neutral sein!!

AS schrieb:
Wenn DAS alles nichts hilft, dann solltet ihr versuchen andere Schritte einzuleiten, denn das was passieren muss, ist glaub ich allen klar.. und ich glaube das weiß auch die betroffene Person (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sie so gut wie gar nicht kenne).

Die erste GUTE Idee :D

AS schrieb:
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es nix bringt, hier herumzudiskutieren und auf einer Person herumzureiten und zu sagen wie schlimm es ist.
Weil wenn sonst nix passiert, seid ihr hier nicht besser als die Leute, die bzgl. Pommersdorf zwar alles gewusst und drüber geredet haben, aber nicht wirklich was unternommen haben.
Mag schon sein, aber für mich persönlich hatte es schon etwas positives!!
Es war nämlich auch sehr interessant, was sich im Hintergrund aufgetan hat und welch Ideen schon an mich herangetragen wurden.
Per PN und auch telefonisch :)

AS schrieb:
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht "die Böse" bin, ich hab nur versucht es ein bisserl objektiver zu sehen.

Warum sollst Du die Böse sein?? Die bin doch ICH :D

LG Tina

AS schrieb:
Wenn DAS alles nichts hilft, dann solltet ihr versuchen andere Schritte einzuleiten, denn das was passieren muss, ist glaub ich allen klar.. und ich glaube das weiß auch die betroffene Person (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sie so gut wie gar nicht kenne)

Sehr richtig!

Zum Thema "Was ist Tierschutz - wer ist Tierschützer" habe ich halt gehofft, dass nicht wieder nur auf einer Person (berechtigt oder nicht) herumgehackt wird - auch wenn ich die Kritik sehr wohl nachvollziehen kann - sondern die Meinung aller Fories zum Thema erwünscht ist. Viele von uns haben sicherlich Erfahrungen im Tierschutz und mit eifrigen und übereifrigen Tierschützern. Diese Erfahrungen würden mich auch interessieren!
Wenig Interesse habe ich an einem weiteren Thread, "An Sissi 2" o.ä., der wegen seines liebevollen Umgangstons wieder geschlossen wird.

Lg
Heidi&Sali&Noa

Chicha schrieb:
Maulkorb=Schweigen=Kopf vor Tatsachen in den Sand stecken=nichts erreichen=bekannten Mißständen ihren Lauf lassen=nichts getan zu haben, um Fehlverhalten aufzuzeigen und Tierleid zu lindern.
Ich habe Maulkorb gesagt, nicht Scheuklappen! :)
Aber ich kann nachvollziehen, was du meinst, ich kann auch zum Teil deine/eure Wut und den Zorn nachempfinden. Nur: Der Ton macht die Musik!

Lg
Heidi&Sali&Noa

Sissi schrieb:
Hallo zusammen
Monika. Na ja, mein Rat würde zu tief für dich werden. Aber erwäge dennoch andere Medikamente zu nehmen. Du würdest dich dann auch eher mögen und nicht auf andere schiessen müssen. Lerne dich selbst zu lieben. Dann kannst vielleicht auch andere Menschen oder sogar Tiere lieben. Denk mal nach. Euer Hass ist nur eine Ablenkung von euren eigenen Problemen. Rennt nicht davor weg, sondern stellt euch. Es wird euch besser gehen. So eine Psychologin die euch unter die LUpe genommen hat. Ich hab euch dennoch lieb. Lg Sissi

Tja Sissi, mit so einer gleichlautenden Aussage hast Du Dich ja schon in einem anderen Forum schon so beliebt gemacht, dass diese von der Admin gelöscht wurde....ICH brauche keine Medikamente, aber vielleicht wer anderer, um die Realität zu erkennen???

Nein, natürlich liebe ich keine Tiere und andere Menschen; wie recht Du mal wieder hast.....Aus diesem Grund habe ich nur in den letzten 2 Wochen meine Zeit damit verbracht (und ich habs ausgesprochen gern getan!!), 1.368 Euro für ein Tierheim zu sammeln.....Und meine eigenen 6 Pelzträger vernachlässige ich ja auch soooo extrem.......

Ich sehe, DU hast wieder einmal den echten Durchblick!!!!

Monika

Da ich hier weder die Foris noch die Admins verärgern will, bitte ich euch alle, im gegenständlichen Fall nur mehr vial Mail um Kontakt. Ihr erreicht mich unter Felina@gmx.at.

LG, Monika

Zitat von Sissi
Hallo zusammen
Monika. Na ja, mein Rat würde zu tief für dich werden. Aber erwäge dennoch andere Medikamente zu nehmen. Du würdest dich dann auch eher mögen und nicht auf andere schiessen müssen. Lerne dich selbst zu lieben. Dann kannst vielleicht auch andere Menschen oder sogar Tiere lieben. Denk mal nach. Euer Hass ist nur eine Ablenkung von euren eigenen Problemen. Rennt nicht davor weg, sondern stellt euch. Es wird euch besser gehen. So eine Psychologin die euch unter die LUpe genommen hat. Ich hab euch dennoch lieb. Lg Sissi

@Salinoa-Heidi

Mich würde mal Deine Meinung zu dieser Antwort interessieren!!

Alle Foris waren jetzt komplett sachlich und dann wundert man sich, wenn es aus den Fugen gerät :rolleyes: Mich persönlich wundert gar nichts mehr :mad:

LG Tina

Wie soll man einer Person helfen, wenn diese keine Einsicht hat Hilfe zu brauchen ?

Man kann nur an Verstand und Vernunft appellieren.

Traurig macht mich das ganze.

Veilchen

salinoa2000 schrieb:
Zum Thema "Was ist Tierschutz - wer ist Tierschützer" habe ich halt gehofft, dass nicht wieder nur auf einer Person (berechtigt oder nicht) herumgehackt wird - auch wenn ich die Kritik sehr wohl nachvollziehen kann - sondern die Meinung aller Fories zum Thema erwünscht ist. Viele von uns haben sicherlich Erfahrungen im Tierschutz und mit eifrigen und übereifrigen Tierschützern. Diese Erfahrungen würden mich auch interessieren!

Ich habe diesen Thread 100 %ig nicht eröffnet um ein An Sissi II daraus zu machen.

Und der Thread "An Sissi I" ist dadurch entstanden, dass wir mit einer "Sissi" konkrete Hilfe im Chat besprochen und fix ausgemacht haben und auf einmal hiess es , das war gar nicht die Sissi mit der wir gechattet und das alles ausgemacht haben, sondern wer auch immer , der sich mit uns einen Spass erlaubt hat - und sorry ich werd halt nicht gerne verar...... Ich geh immer davon aus, dass ich mit der Person chatte, kommuniziere, die ich unter dem jeweiligen Nick kenne !

Ich bin halt zu naiv fürs Internet ! :eek:
Ich persönlich hätte was gegen die Person unternommen, die mir in meinem Namen in Forum so übel mitspielt, anstatt auf Foris loszugehen die mir helfen wollten ....

Thema Sissi für mich beendet !

Schnuppe schrieb:
Und mich würde interessieren warum Sissi den ganzen Beitrag gelöscht hat. :confused:

Jeder kann zu mir kommen außer den Hetzern wie Tina B oder Monika alias Chicha. Und auch unangemeldet. Kaffee gibt es immer, Keksi vielleicht.
Tina´B. werd mal ein bißchen erwachsener, bevor du mit oder über mich
sprichst.

*lol* :D :D schon schlimm mit den pupertierenden Mädchen :eek: :D ich glaube meine pickel beginnen auch wieder ins spriesen *gg*

ich sag nur der Beitrag ist gelöscht und der User disqualifiziert!
so leid es mir um die Tiere tut, aber für wirkt diese person, al ob sie ein ernsthaftes psychisches Problem mit sich selbst hat. (soory admin)

Aber eigentlich würde es mich ja viel mehr interessieren was für euch Tierschutz ist, liebe Mitforis :D
Bzw überlege ich mir ja schon des längeren irgendeine Organisation zu unterstützen.
allerdings mit mithilfe, wer vorschläge, wie wen,...

leyla schrieb:
Bzw überlege ich mir ja schon des längeren irgendeine Organisation zu unterstützen.
allerdings mit mithilfe, wer vorschläge, wie wen,...

ich hab mir das auch schon oft gedacht, aber ich bin immer wieder draufgekommen (für mich persönlich), daß mein "kleintierschutz" alle male besser ist und ich mich auf niemanden verlassen muß.

tierschutz beginnt in den vier wänden und vor der eigenen türe. wie weit jeder gehen will bzw. kann, bleibt jedem selbst überlassen.

ich weiß, daß es keinen sinn macht, sämtliche tiere anzuhäufen und sie dann nicht artgerecht versorgen kann.

habe daher nur einen hund, 2 katzen und 5 meeris - das reicht, aber ich kann mir jederzeit einen tierarzt leisten, futter und auch tierzubehör.

wenn das jeder so sehen würde (auch mit der anschaffung), dann hätten wir nicht so ein tierelend!

nichts gegen die leute, die mehr tiere haben und diese sich auch leisten können......... :)

lg tina

TinaB schrieb:
@Salinoa-Heidi

Mich würde mal Deine Meinung zu dieser Antwort interessieren!!
Genau solche Antworten meine ich auch mit dem Nicht-ernst-nehmen-können! Wie gesagt: Schläge unter die Gürtellinie ... tief, sehr tief ... :mad:
Ich glaub, meine Pickel fangen auch schon langsam an zu wuchern! :eek: :D

@chicha:
Ich hab mich oben, glaub ich, etwas unklar ausgedrückt (war schon etwas spät gestern/heute :o ). Meine Ansage mit dem Maulkorb: Er soll ja nicht das Bellen verhindern - nur das Beißen! :)

@ EvaJ:
Keine Angst, bist net zu naiv! :D

@all:
Es gibt leider Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen. So traurig das ist. Wir haben in unserer HUZO-Bekanntschaft so einen Fall:
Eine 77jährige Dame, sehr klein und zart, schon etwas gebrechlich wirkend. Ihr Katzenbestand hält sich konstant so zwischen 13 und 15 Tieren. Kaum stirbt eine, hat sie schon die nächste(n). Das wäre an sich noch nicht schlimm, die Katzen kann sie grade noch versorgen, obwohl sie sich mit den Kisterln schon ganz schön schwer tut. Fallweise kommen Ratten und/oder Vögel dazu, vor ein paar Monaten hat sie ein Kaninchen aus einer Zoohandlung "gerettet", weil es sie so lieb angeschaut hat, seit ein paar Tagen hat sie einen Hamster (ebenfalls aus einer Zoohandlung), der sie ums Mitnehmen "angebettelt" hat. Auch das wäre noch mehr oder weniger vertretbar. Aber jetzt kommt's ganz dicke:
Vor etwa 2 Jahren (da war sie also auch schon 75 Jahre alt) übernahm sie von AL einen ca. 7 Monate (!!!) alten, kastrierten Rüden, bei dem man schon gesehen hat, dass er ein Mordstrumm Hund wird. Ein paar Monate drauf bekam sie (wieder von AL) einen etwa 11jährigen, ebenfalls kastrierten, kleinwüchsigen Rüden, der allein eigentlich ursprünglich für sie vorgesehen gewesen war. Der Große war noch nicht erzogen (wie auch?), für ihn hat sie einen Privattrainer genommen - hat ganz gut hingehauen. Der Kleine war ein Problemhund, ließ sich nicht anfassen etc., den hat sie bis heute auch - wenigstens was seine Ängste betrifft - so halbwegs hingekriegt.
Das Problem? Die Frau wiegt an die 45 kg und wird immer weniger, weil sie sich das Futter für die Tiere vom Mund abspart, ist sehr schlecht zu Fuß (obwohl sie das nie zugeben würde), der große Rüde wiegt annähernd 50 kg und wird mangels genügender artgerechter Bewegung und auf Grund zu reichlicher Fütterung immer fetter. Der Kleine (auch schon ziemlich fett) hat bis heute nicht richtig gelernt, an der Leine zu gehen und hat die Frau schon mehrmals umgerissen, wobei sie sich teilweise schon ziemlich verletzt hat. Sie nimmt weder Hilfe in Form von Geld- oder Futterspenden noch von Auslauf-Angeboten für die Hunde (wenigstens für den Großen!) an.
Meiner Meinung nach ist in diesem Fall das Handeln von AL verantwortungslos und völlig falsch verstandener Tierschutz. Aber auf der Liste der geretteten Hunde konnten halt wieder zwei abgehakt werden. :mad:

Was meint ihr dazu?

Lg
Heidi&Sali&Noa

Schnuppe schrieb:
Und mich würde interessieren warum Sissi den ganzen Beitrag gelöscht hat. :confused:
Im selben Moment, wo ich den Teil, der mich betrifft zitiert hatte, wurde gelöscht.
Es war die Einladung an alle - ausser Tina und mich, weil wir Hetzerinnen sind - zu ihr zu kommen zu Kaffee und Keksi und eine ebenfalls abfällige Bemerkung über Tina, die ich aber nicht mehr wiedergeben kann, ohne falsches zu schreiben!

LG, Monika

Oben