Was ist Qualzucht?!!

Es geht nicht darum, ob man merkt, das sie Nackthunde mag, oder nicht, sondern darum, dass sie Überholtes für bare Münze verkauft, und selig nachbetet. :mad: Sorry, aber ich kann mich immer drüber ärgern, unabhängig von der Materie, wenn man so leicht beeinflussbar ist. :eek:
 
Es geht nicht darum, ob man merkt, das sie Nackthunde mag, oder nicht, sondern darum, dass sie Überholtes für bare Münze verkauft, und selig nachbetet. :mad: Sorry, aber ich kann mich immer drüber ärgern, unabhängig von der Materie, wenn man so leicht beeinflussbar ist. :eek:

Dann muss dich deine Lemming Aussage ja ganz schön ärgern :D
 
Irish, woher nimmst du das Wissen, dass die Nacktunde alle mit normalen also korrekten Gebissen geboren werden? Dies ist keinesfalls so, und beweist nur mehr deinen labilen Wissensstand, was diese Rasse betrifft.

Nach wie vor werden auch Nackis mit fehlerhaften Gebissen geboren, und diese werden von korrekten Züchtern direkt als Liebhabertiere abgegeben, damit sie nicht in die Zucht gelangen. Ganz selten nur kommt es in Ausnahmefällen vor, das ein fehlerhaftes Welpengebiss später richtig und komplett wechselt, und Welpen mit korrekten Gebissen wechseln in der Regel korrekt. Ok, Ausnahmen mag es auch hier geben, sind aber eben nicht die Regel.

Und auf Ausstellungen werden gerade bei den CCs die Gebisse kontrolliert! Hunde mit schlechten Gebissen fallen da durch, und heimsen keine Preise ein. Und nur Hunde mit guten Gebissen bekommen eine Zuchttauglichkeitsbescheinigung.
Sollte jedoch ein Richter dort sein, der nicht die Gebisse kontrolliert, sollte ihm m. M. n. seine Richter-Zulassung entzogen werden.

Du, Irish, argumentierst nicht sachlich, sondern blind. Eben so wie Disneys Lemminge... ;)

Meine Güte, sind Nackthundehalter alle so pingelig und meinen sie sind die einzigen die Bescheid wissen. Und wehe, man schreibt etwas anderes, da wird man sofort ein Lemming. So was stumpfsinniges.
*kopfschüttel* Frage mich wer hier nicht sachlich ist.
Ich habe mich eingehend mit diesen Rassen beschäftigt. Mein Infos habe ich von Züchtern und Haltern dieser Rassen. Und auch aus dem Internet.
Das mit der Beurteilung betraff den Xoloitzcuintle. Vor wenigen Jahren war es noch so. Habe ich selber erlebt auf einer Hundeaustellung.
Wenn es nicht mehr so ist umso besser.
Ihr seid schon ein eigenes Völkchen. Meine Güte....
n010.gif


Und Totgeburten gibt es auch nicht, wenn sich zwei Nackte paaren.:rolleyes:
Aber der Mensch hatte ja seine Finger nicht im Spiel.
 
Ich glaube nicht das Friesenstern das böse gemeint hat. Aber weißt du, Irish, als nackihalter hat man es nicht gerade leicht. Man wird von allen Seiten angegriffen von Leuten die keine Ahnung haben. Diese Hunde werden so schlecht gemacht und dabei sind es so liebenswürdige Geschöpfe. Einer muss sie ja verteidigen, und das können ja nur ihre Besitzer.

Wir wollen nur aufklären und den Leuten beweisen das diese Hunde genauso Hunde sind wie ein Schäferhund auch.
Ich finde den Umgang in diesem Forum hier echt bedenklich. Ihr fühlt euch alle gleich persönlich angegriffen. Ok, geschriebenes kann auch falsch aufgefasst werden, aber ihr geht echt agressiv miteinander um. Das ist nicht richtig.

Grüßle Sandy
 
Hallo Irish.

Heutzutage hast du bei nackt mal nackt i. d. R. keine Totgeburten mehr aufgrund des Letalfaktors. Und zwar eben wegen der regelmäßigen Einkreuzung der voll behaarten Variante PP. Heutzutage auf den Austellungen findet man hauptsächlich die umgangssprachlich so genannten Moderates oder Semis. Diese Hunde sehen auf den Shows wie kleine Pferdchen aus, und werden nachrasiert. Sie haben mit den ursprünglichen echt Nackten nicht mehr soooo viel gemein. und werden diese "Pferdchen" verpaart, gibt es lebenden Nachwuchs. Fakt ist jedoch nach wie vor, dass die true Hairless nicht miteinander verpaart werden sollen, wegen des Letalfaktors. Aber da eben die THL auf den Ausstellungen nicht so punkten, und die "Haarfülle" der Nackten durchs Einkreuzen der PPs stetig zugenommen hat, werden diese auch mehr gezüchtet. Und noch aus verkaufstechnischen Gründen. :rolleyes:

LG

Anke
 
..... Und Totgeburten gibt es auch nicht, wenn sich zwei Nackte paaren.:rolleyes:
Aber der Mensch hatte ja seine Finger nicht im Spiel.

Hallo Irish,
das habe ich auch nicht behauptet und auch nicht in diesem Zusammenhang. Sicher gibt es noch totgeburten, wenn HL + HL verpaart werden, aber nicht mehr so häufig wie vor 20 Jahren. Das sollte aber nicht so sein. Doch leider gibt es sehr viel Schwarz Züchter, die wegen des Geldes ihre Hunde ausbeuten und leider auch bei vielen anderen Rassen. Und die machen es den seriösen Züchtern und auch den Zuchtverbänden wirklich schwer, durch konzequente Selektion eine gute gesunde Zucht erzielen.

Soweit man heute weiß, entstand der moderate HL und der Semi Coadet CC bereits aus dem TruhHairles, der widerum vor 4000 Jahren. Ethnologische Studien und wissenschafliche Untersuchen haben das zumindest belegt. Was ist daran so abwägig, der Mensch hat sich ja auch über Millionen von Jahren der Evolution weiter entwickelt, sonst würden wir heute noch als Primaten durch das Land ziehen :D ;)

Ich begrüße es, daß Dich die Nacki`s interessieren - leider kam das zu Anfang und in vorherigen Postings nicht so deutlich rüber.

Wir können nur über unsere Hunde sprechen und aus Erfahrungen berichten. Und Du hast auch vollkommen recht, es gibt leider doch auch genügend, die sich eben nicht an die Regeln halten.
Das ist ja auch der Grund, warum soviele Hunderassen auf der Liste stehen, fragt sich nur von welchem Bestand die bei der Erhebung ausgegangen sind. :rolleyes:

Und die Frage, die sich stellt ist ja letztlich was kann man dagegen tun :confused:

Ps.: hab ich gelsen - mit den Settern ;) auch schade!
Gruß Pearl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Menschen auch die gesunden Verurteilen. Sie sehen den Hund, er entspricht nicht ihrer Ästhetik dann haben sie noch irgendein wirrwarr gehört vowegen diese Rasse sei krank und hätte häufig Probleme und schon ist es eine Qualzucht. Die meisten die diese schwarze liste gemacht haben, sind meiner Meinung nach keine Halter dieser Rassen. Es gibt bei allen Rassen diese schwarzen Schafe die ihre Hunde ohne zu überlegen verpaaren. Hauptsache das Geld stimmt. Aber man darf dann auch nicht außer Acht lassen das es auch seriöse Züchter gibt die sehr genau über genetik usw Bescheid wissen und nur die Hunde verpaaren die auch wirklich gesunde Welpen bringen.
Das ist in jeder Rasse so, nur komischerweise, das erste wenn man Qualzucht hört ist die Verbindung zu den Nackthunden. Wenn ich auf der Straße laufe heißt es auch oft " der Arme. Verstehe ich nicht. Der Hund kann genauso mit jeder anderen Rasse mithalten. Sie sind wesentlich robuster als alle denken. Ich wünsche mir echt das die Menschen endlich über diese Rasse anderst denken und aufgeklärt darüber sind.

Grüßle Sandy
 
Nochmal Hallo Irish,
antworte Dir mal direkt im zitat :D
..... Von Pickel und starken Schwellungen nach Insektenstichen jedoch schon.
Obwohl sie angeblich Ungezieferfrei sein sollen.
a015.gif


hast recht mit den Insektenstiche (hatten meine noch nicht), ich glaube die tun fast allen Hunden weh - außer die Fellnasen mit turboschutzbehaarung :D
Pickel: Manche Züchter empfehlen aber m.M.n. auch etwas übertrieben ;) Viele von uns Haltern waschen die Hunde eher regelmäßig mit einem Waschlappen ab um die Poren frei zu halten. ;)
Eine Zecke oder Flöhe hab ich bei meinen noch wirklich nicht entdeckt und wenn so ein Viehch mal da sein sollte, entdeckt man es auch schneller :D

eincremen:Es ist ein Schutz und beugt trockener Haut vor.
richtig, nur gibt es Leute, die denken dann sie müßten den Hund jetzt jeden Tag eincremen. Wenn die Haut nicht trocken ist, bedarf es das auch nicht. Flö, der kleinere brauchte das jetzt im Winter bisher nur einmal. Und Füxchen, im ganzen Jahr etwa 4 mal etwas Melkfett oder unparfümiertes Oel. Und die rennen fast den ganzen Tag mit im Stall, oder sonst wo mit mir rum *grins

....Fliege ihre Eier darauf legt.
Dies kommt sogar beim Menschen vor und auch Hunden mit Fell.
Auch richtig, bin da aber nicht von Wunden ausgegangen, weil das ja auf alle zutrifft. Ich dachte eben an die Aufzählung bei Wikipedia, da steht ja drin, übermäßiger Fliegen befall und das kann ich zumindest ausschließen.

Du hast die brüchigen Knochen vergessen zu erwähnen. Die kommen leider auch vor.
ja, leider! Ich stehe mit sehr sehr vielen Nackihaltern im Kontakt und habe noch keinen Vorfall von Brüchen gehört. Sicher gibt es da genügend unglückliche Unfälle, die meine ich zumindest, jeden Hund treffen können.

Was mich interessieren würde ist, auf welches Qualzuchtgutachten unser neues Tierschutzgesetz beruht.
Oha, das ist eine kompizierte Geschichte. Ich geh mal gucken, ob ich da dran komme :)

Gruß Pearl
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder ich :D

Also es ist so wie ichs geahnt habe und wie das in bekannten Kreisen auch bekannt ist.

Das Qualzuchtgutachten aus dem Jahr 1999 - WOBEI die Datenerhebung tatsächlich aus dem Jahr 1974 ist - also 30ig Jahre alt!!!!!!!!!!!! mit ein paar Daten aus den 80 und anfang 90iger Jahren ergänzt!
Und dieses Gutachten wurde als einzige Grundlage vom Deutschen Tierschutzbund vorgelegt. Und wurde inzwischen ja wie bekannt vom Ausschuss beführwortet!!!!!!!!!
Es gab Gegengutachten 2001, 2003 und erst letztes Jahr, die alle samt abgeschmettert wurden!!!!!!!!!!!! Weil vom BG die Gutachter der Zuchtverbände nicht anerkannt wurden!

Wißt Ihr was das heißt, nicht nur unsere Nacki`s sind in Gefahr, nein alle aufgeführten Rassen!!!!!!!!!! So wie ich schon schrieb: dann wird es bald keine Hunde mehr als Wegbegleiter geben!!!!!!!!!!! Aber sehr komisch ist schon, der deutsche Schäferhund wurde von der Liste genommen :rolleyes:

lest selbst:
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

bitte lesen Sie jetzt sehr gründlich! Lassen Sie das Ganze gut sinken und überlegen Sie bitte, was man tun kann, um das Qualzuchtgutachten anzufechten.

Dass dieses Qualzuchtgutachten noch nicht beachtet wurde in den Profi-Hundehalter- und -züchterkreisen, ist ein schwerer Fehler. Immerhin liegt es seit 1999 vor. Mit dieser Grundlage und dem neuen Tierschutzhundegesetz können faktisch alle Hundezuchten längerfristig
(oder- wie bei den vier Terrierrassen Bullterrier und co.auch äußerst kurzfristig) eliminiert werden.

Das dürfte als wohltuend empfunden werden von gewissen Kreisen, denn an Hundenotstand wird es nicht mangeln in Deutschland - selbst wenn es keine Zuchtvorgänge mehr gibt - bei den vielen Importen, die unbeachtet die Grenzen passieren. Gibt es Probleme oder nicht genug passendes
Vermittlungskontingent, kommt die Flugbox mit Welpen mal eben aus dem nahen Ausland angeflogen wie jüngst im newsletter belegt. Wie dort berichtet, sollten mit ihnen die "Kampfhunde", die alle Plätze blockieren,
weil sie nicht mehr vermittelt werden können, finanziert werden.

Nein, wir sind nicht verbittert ob des Bundesgesetzes, das vier Terriertypen in Deutschland auslöscht, denn wir wissen um die Tatsache, dass diese Grundlage durch das Qualzuchtgutachten geschaffen wurde.
Betrachtet man die Mitglieder der Tierschutzkommission beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Auftraggeber des Gutachtens, dann trifft man auf einen bekannten Namen, der seit Jahren das Zuchtverbot für die Terriertypen und vieler anderer Rassen fordert und durch Unterschriftenkampagnen politisch miterstritten hat, Herrn Wolfgang Apel, den Präsidenten des Dt. Tierschutzbundes.

Wußen Sie übrigens, dass im Qualzuchtgutachten nur von "Linien" der Terrierrassen gesprochen wird, in denen ... (hab ich eingekürzt, das betrifft die "Kampfhunde")

.... und alle aufgelisteten Hunderassen, die unter dieses Qualzuchtgutachten fallen .....

Unter Literaturhinweise kann man folgendes lesen:
"Feddersen-Petersen, D. (1996): pers. Mitt. "

Was bitte ist denn "pers. Mitt." ???
Heißt das persönliche Mitteilung? Was versteht man denn darunter, wenn man solche weitgreifenden schwer wiegenden Dokumentationen erarbeitet, die ganze Rassebestände unseres Landes vernichten können???

Dann wird FOX, M.W. (1971) - man beachte die Zeiten (!!!) - und Lockwood (1995) und Schenkel (1967) erwähnt.

Keine jüngeren Forschungsergebnisse, keine aktuellen Daten - lediglich wiederholte persönliche Mitteilungen - all das soll die Grundlage für eine Ausrottung ganzer Hunderassen in Deutschland bieten???

Die Personen, die dieses Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) vom 02.06.1999 zeichnen, sind uns mehr oder weniger bekannt.

Hintergrundwissen sollte in den heutigen Zeiten gefragt sein, meine Damen und Herren LeserInnen.

Sie haben in Deutschland also die Auslöschung ganzer Hunderassen (nur ausländischer!!!!) auf solchen morschen Stützpfeilern begründet???

Linien, die nicht benannt sind. Wegen dubioser, nicht benannter Linien, die auf Aussagen veralteter unrepräsentativer Untersuchungsergebnisse von u. a. 1983 (Schleger) basieren, zudem als Zitate in Deutschland seit 1996 (Feddersen-Petersen) übernommen und überall (auch bei Gerichten und von Rechtsanwälten) eingesetzt werden!?!
Wegen dieser dubiosen Linien werden ganze Hunderassen in Deutschland ausgelöscht. Das bitte sollte sich jeder einmal in Ruhe durchdenken.

Die Frage, von uns lautet: "Müssen wir deutschen Hundehalter solchen veralteten unwissenschaftlichen Schwachsinn hinnehmen?"

Mit freundlichen Grüßen


Traurig aber war!!! Ich weiß aber das der VDH und die anderen Verbände am tun und am machen sind - und beten wir das sie erfolg haben

traurigen Gruß Pearl



 
Zuletzt bearbeitet:
@Pearl Dankeschön. Also stimmt das mit den Ungeziefer. Interessant, den gerade die Wärme macht Zecken und Co so angriffslustig.

@Friesenstern, Danke. Ich weiss, daß die Powderpuffs miteingekreuzt werden müssen um Totgeburten zu verhindern. Und damit die Nackis ihre Haarschöpfe bekommen.

@Sandy, ich verstehe schon. Für viele Menschen ist ein Nackthund eben nicht "normal". Ich gebe zu, als ich den ersten nackten Hund sah, dachte ich der sei krank. Als der Mann dann sagte, es ist ein Rassehund habe ich ihm das nicht geglaubt. Wer züchtet schon absichtlich nackte Hunde?
......
Meine Hündin ist blind.Sie hat weisse Augen und es vergeht kein Tag, an dem Menschen sie nicht anstarren. Und wie sie oft schauen. Als hätte ich einen Braunbären an der Leine und keinen Hund.
Ich habe mir ein paarmal anhören müssen, " Der arme Hund." Das ist doch ein "Jagdhund, wie soll der laufen. " " Der gehört doch eingeschläfert."
Naja, was solls. Ich weiss, daß er ihr gut geht und sie immer noch ein fröhlicher und lieber Hund ist.
 
@Pearl vielen Dank. Wo hast du das her?
Das betrifft aber jetzt nur Deutschland oder?
Ich habe gehört, daß im neuen Österreichischen Tierschutzgesetz auch das Halten von Qualzuchten verboten wird. Ob das stimmt weiss nicht.
Ich finde, das neue Tierschutzgesetz im Internet nicht.
Sollte das wirklich so sein, darf ich keine Irish Setter mehr halten.
Sie stehn ebenfalls in diesen Gutachten. Blue Dog Syndrom. Habe noch nie einen Setter mit dieser Erkrankung gesehn oder auch nur davon gehört, das es einer hat.
 
Meine Malteserhündin ist auch blind auf einem Auge. Sie hat sich damals noch bei der Züchterin beim Spielen mit den anderen Welpen verletzt. Sie ist aber daher kein bisschen eingeschränkt. Bei ihr sieht man es nur nicht wegen dem langen Fell. Wenn sie jedoch eine Spange im Haar trägt werde ich immer darauf angesprochen was sie denn da am Auge hätte.
In meinem Freundeskreis lebt auch ein kleiner Bologneser der auf beiden Augen blind ist, sich aber genausogut zurechtfindet wie ein Hund der sein Augenlicht noch hat. Er bildet genauso wie ein erblindeter Mensch seine weiteren Sinne besser aus und kann daher besser riechen und hören.
Anstatt das sich hier die verschiedenen Hunderassenhalter gegenseitig beschimpfen sollten wir zusammen halten. Es betrifft uns ja alle!!!! Egal ob Nackthund oder andere Rassen die auf dieser Liste stehen.

Grüßle Sandy
 
Hallo Irish und @ All

diese Infos habe ich vom Bundesministerium für Verbraucherschutz und da ist bereits einiges im Gange.

Es hagelt nur so von Kritik - natürlich ist es wichtig Merkmale die zur Qualzucht führen züchterisch zu verändert, aber was dieses neue Gesetzt da ins Rollen bringt, ist einfach gleichzusetzten mit der Ausrottung vieler alter Hunderassen. :(

UND was ist mit den ganzen Schwarz Züchtern, die können einfach weitermachen - schön im Keller produzieren - Was ist mit den Hunden, die zu Hauf über die Grenzen kommen??? Darüber müßten sich die an der Spitze Gedanken machen.

Die organisierten Zuchtverbände, sind ja bereit zu verändern und an das neue Gesetz anzupassen, haben aber gegen die Schwarz -Lobby oder viele Privathalter, die "nur einmal" schnell einen Wurf von ihrer ungekörten Hündin haben wollen (die wissen gar nicht was sie der kontrollierten Zucht damit antun!!!) keine Chance :(

@ Irish und @ All

das neue Gesetz ist der "Vorreiter" für Europa!!!! Und demnoch wird bereits auch in Österreich und vielen anderen Ländern bereits an der Gesetzesänderung gearbeitet. Selbst Spanien ist auf dem Weg und hat sich angeschlossen.

In einigen Bundesländern kam es mittlerweile schon zur Anwendung des neuen Gesetzes und es wurde ein einweiliges Zuchtverbot ausgesprochen. Die Veerinärämter sind dazu angehalten, bei Züchtern, die keinen Sachkundenachweis erbracht haben dieses Gesetz anzuwenden. Bisher war die Regel die, daß erst bei mehr als 10 Hunden ein Züchter diesen Nachweis erbringen mußte.

Gut, ist ja auch ok. und sollte ja auch zum Wohle der Tiere sein, ABER was ist mit den Schwarzzüchtern, die können einfach weitermachen, weil an die kommen die Ämter ohne Hilfe aus der Bevölkerung ja nicht dran - Züchter sind bei den jeweiligen Ordnungsämtern ja registriert :confused: :(

Das alles macht ich sehr traurig - aber auch kämpferisch ;)

Die einizigen die sich mittlerweile positiv dagegen ausgesprochen haben, ist NRW, die darum, erstmal zu Selektieren. Und vorallem, wie in der Praxis das ganze aussehen soll.

Gruß Pearl
 
Dass ist eine gute Frage .

Sicher werden sich einige Entrüsten , weil sie vielleicht anderere Meinung

sind . Aber dies ist eben meine Meinung als EHM . Züchter von

2 Hunderassen .

Als Qualzuchtempfinde ich Hunderassen , die auf normalem Weg nicht mehr

Gebähren ( Werfen ) können .

Oder Hündinnen , die 10 Junge ( oder mehr ) aufziehen .

Junge , die mit der Flasche aufgezogen werden , weil die Hündin keine

Milch hatt oder die Jungen nicht annimmt .

Oder Hündinnen , die bei jeder Trächtigkeit , Probleme haben .

Hunde zu Züchten , denen es in unseren breiten zu HEIß oder KALT ist .

Glaube , habe ziemlich alles aufgezählt , wass nötig war . LG. Josef
 
Huhu!

Ich habe jetzt nicht alle zwölf Seiten gelesen - nur überflogen! Aber auch wenn ich mich jetzt in Nesseln setze - ich habe zur Zeit einen Havaneser in Pension hier und denke jeden Tag wenn ich den Hund kämmen muss, ihm sein Zöpfchen über den Augen mache damit er überhaupt etwas sehen kann etc.... ARMER KERL!!!

Ein "gut" gezüchteter Nackthund ist da in meinen Augen keine Qualzucht - jeder der mal einen in der Hand hatte - weiß das!! Und gegen Kälte gibt es Jacken die auch jeder Windhund braucht und deshalb noch lange keine Qualzucht ist...

Aber ein Hund mit so langen Haaren, und Kenner wissen ja dass es "verboten" ist diese zu kürzen - der nichts sieht ohne Klammer und der täglich über sich ergehen lassen muss dass er durch Kämmen gepiesackt und entfilzt werden muss, der alle paar Wochen gebadet werden muss weil es sonst nur noch verklumpt der ausschaut wie ein rennender Wischmopp, dessen Augen tränen weil sie ja groß sein "müssen" bzw. ihm die Haare da reinwachsen - DAS ist für mich eine Qualzucht!!!

Ich verstehe garnicht warum Menschen sowas schön finden! Ich hör ihn nur jeden Tag vor sich hinweinen wenn ich wieder mal an einem Filzknubbel dranbin den ich rauskämmen muss weil er sonst gnadenlos weiter verfilzt der arme Kerl!

Pfui deibel sage ich zu allen Extremzuchten - warum muss man Hunde haben so groß wie Kälber die dann 100% Gelekprobleme bekommen? Warum muss man Hunde mit extremen Falten toll finden? Ich wünsch jedem der einen solchen hat Ekzeme die Brennen wie Feuer! Warum findet man Möpse prima die zwar ein nettes Wesen haben aber kaum rennen können weil sie nicht richtig atmen können, ich wüsch allen Mopsbesitzern Astma an den Hals - und Leuts - auch die mit den halbkurzen Nasen können das nicht.... oder die ein zu kleines Gebiss haben um richtig fressen zu können, oder die so klein sind dass ihr Kopfknochen einer Eierschale gleicht - denen wünsch ich dass ihnen mal einer richtig auf die Birne klopft...!?

Warum kann man Hunde nicht einfach um ihretwillen gernhaben?

Schade ist das!

Gruß

Hilde
 
Es gibt hier eigentlich schon eine gute Sensibilität, :) dass es Qualzucht gibt. Nur was unter Qualzucht fallen soll gibt es Auffassungsunterschiede, genauso wie Qualzucht eingestellt werden soll.

Dazu sollten sich alle daran beteiligten Parteien an der Nase nehmen. :( Hundebesitzer, die Züchter und nicht zuletzt die Preisrichter bei den Ausstellungen. Denn gerade die hätten sehr viel in ihrer Hand wie und wohin sich die einzelne Hunderasse entwickeln soll.

Die Überbewertung der Richter :mad: diverser Merkmale hat bei machen Rassen nach vielen Jahren eine schlimme Zuchtauswahl ergeben. Züchter sind dabei im Zugzwang. Wollen sie nach den Ausstellungsergebnissen "gute" Hunde züchten kann es zu den bekannten Auswüchsen kommen.

Natürlich steuert auch Angebot und Nachfrage den "Markt". :eek: Daher sind meiner Meinung alle 3 Beteiligten schuld.

Das Gesetz über Qualzucht ist wichtig um zur Besinnung zu kommen.

Gerade beim Englischen Bulldoggen wurde in den letzten 50 Jahren viel verändert und nicht alles zu seinem Wohle.

Ich habe auch beim Forum-Thema "Ist das zu fassen? - Mischlinge als Rassehund" ein Posting (Zitat von Myryn ) geschrieben, denn auch dieses Thema betrifft die Qualzucht.

Ich selbst habe eine Continental Bulldog, eine Pickwick von Frau Imelda Angehrn. Diese Züchterin hat schon 35 Jahre Englische Bulldoggen gezüchtet :) und laufend versucht, den Standart zu verbessern. Bis sie einsehen musste, dass nur ein Neustart Erfolg haben kann.

Sie und auch viele solcher Züchter die sich rückbesinnen werden dabei oft angefeindet.

Ich bezeichne mich als Freund aller Bully's und habe mit Züchtern in Österreich gesprochen, daher bin ich überzeugt, dass seriöse Züchter die Qualzucht nicht bewusst durchführen. Sie alle wollen ein gesunde Rasse. Es gibt auch Erfolge bei den Englischen Bulldoggen, wenn auch nicht so große.

Meine lange bestehende Interesse zu Bulldoggen hat mich von ihrer Geschichte bis zu ihren heutigen Problemen geführt und wenn man sich mit Englischen Bulldoggen beschäftigt ist dabei auch DAS BUCH über Englische Bulldoggen von Frau Angehrn ein Begriff. Frau Angehrn vertraute ich, da gerade sie ein Fürsprecher der Bulldoggen ist.

Die Geburt kann wieder natürlich ablaufen die Hunde atmen frei und haben keine Bewegungseinschränkungen. Auch die Rute ist wieder eine und es kann ihre Freude noch besser wahrgenommen werden.

Seit November 2007 habe ich mein nun fast 2 jähriges Conti Bulldoggen Mädl. Ich und die ganze Familie bereuen es keine Sekunde. :D Sie ist liebenswürdig wie halt die Bulldoggen so sind und dazu viel agiler. Laufen, spielen und das stundenlang kein Problem. Mit unseren 2 Töchtern 4 und 8 Jahre alt gibt es ein wunderbares Zusammenleben.

Ob jetzt die Continental Bulldoggen noch vom FCI anerkannt werden oder nicht spielt für mich keine vordergründige Rolle, denn ich habe so oder so MEINEN Hund. Der Frau Imelda Angehrn und den anderen Conti Züchtern würde ich aber die FCI Anerkennung vergönnen, den sie opfern wirklich viel für diese Hunderasse. :)

Zum Abschluss: Verteufeln wir nicht die Hunde egal welcher Rasse oder Aussehen, denn die können am allerwenigsten für ihr Dasein.

LG Fred & Myryn
 
Ich kann Myryn nur beipflichten.

Früher waren viele Hunde Nutztiere, sie waren gesund und robust.
Heute führt die Konkurrenz bei Schönheitsaustellungen automatisch zur Übertreibung rassespezifischer Merkmale.

Ein Beispiel: "Je kleiner, desto schöner."
Wiegt aber ein Hund nicht mehr als 2,5 kg, muss man mit einer offenen Fontanelle im Schädeldach rechnen.:eek:

Anderes Beispiel:
Im Standart steht: "...einen vornehmen Gang mit Ruderbewegungen...", d.h. die Vorderläufe müssen gebogen (verkrüppelt) sein. Gerade Beine gelten als Fehler!:mad:

Der Richter findet es "schön", der Züchter findet es "schön" und der Käufer natürlich auch, und unterstützt die Qualzucht (bewusst oder unbewusst) mit seinem Kauf.

LG
Leffe
 
Oben