Was ist Qualzucht?!!

Yinipu

Anfänger Knochen
Hallo Leute

Ich hab einen chinesischen schopfhund (behaart) und hab jetz seine mum vom züchter geschenkt bekommen die ist nackig
So jetz wurde dieser hund beschlagnamt und sie wollten ihn nicht raus rücken weil sie angeblich eine Qualzucht sei.
aber wenn wir das genau betrachten sind 99% aller rasse Hunde Qualzuchten.
Was meint ihr dazu??
und das beste daran wenn sie als Qualzuch eingestuft wird muss sie den rest ihres lebens im Tierheim verbringen.Und das ist doch noch mehr Qual oder??
:confused:
 
Ich zititiere mal ...

"Was ist Qualzucht? Prof. Dr. Alexander Herzog, Leiter des Fachgebiets Veterinärmedizinische Genetik und Zytogenetik am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Universität Giessen: "Unter Qualzucht im Sinne des Paragraphen 11b des Tierschutzgesetzes versteht man die durch Zucht gezielt geförderte oder geduldete Ausprägung von Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmalen, die zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten und physiologischen Schäden oder Verhaltensstörungen äussern."

Der Körper ist unbehaart. Nur den Kopf ziert eine Minipferdemähne, die Rutenspitze ein Federbusch und die Beine seidige Socken. Für Dr. Christiane Gothe, Vorstandsbeauftragte vom Bundesverband Tierschutz, sind die kleinen Hunde der Rasse "Chinese Crested Dog - hairless", die auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Berlin gezeigt wurden, Teil eines "tierischen Gruselkabinetts, gezüchtet von Menschen, denen offenbar die Medaille beim Schönheitswettbewerb wichtiger als das Wohlergehen der Tiere ist. Die Nackthunde verletzen sich sehr leicht und sind anfällig für Sonnenbrand und Allergien".

Nackthunde häufig, denn ihre Körper können sich ohne Fell kaum den Temperaturschwankungen anpassen. Vielen haarlosen Hunden fehlen Backen-, häufig auch Eck- und Schneidezähne. Der von zwei Nackthunderassen gezeugte Nachwuchs hat kaum Überlebenschancen.

Dabei sind Züchtungen von missgebildeten Tieren nach dem Tierschutzgesetz schon seit 1986 nicht mehr erlaubt. Der Paragraph 11b verbietet es, Wirbeltiere zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den "Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten". Eigentlich ein eindeutiges Verbot. Doch die für den Vollzug des Qualzuchtparagraphen zuständigen Bundesländer sind aber dennoch untätig geblieben. Es fehlte eine Ausführungsbestimmung, die genau festlegt, wo das im Qualzuchtparagraphen genannte Leiden der Tiere beginnt. Deshalb konnten Züchter die Produkte ihrer fehlgeleiteten Liebhaberei nicht nur ständig nachzüchten, sondern auch auf Rasseschauen ausstellen.


Quelle: http://www.hundezeitung.de/editorial/editorial55.html


Fuer mich persoenlich fallen diese Rassen unter "Qualzucht" :(
 
Hallo Leute

Ich hab einen chinesischen schopfhund (behaart) und hab jetz seine mum vom züchter geschenkt bekommen die ist nackig
So jetz wurde dieser hund beschlagnamt und sie wollten ihn nicht raus rücken weil sie angeblich eine Qualzucht sei.
aber wenn wir das genau betrachten sind 99% aller rasse Hunde Qualzuchten.Was meint ihr dazu??
und das beste daran wenn sie als Qualzuch eingestuft wird muss sie den rest ihres lebens im Tierheim verbringen.Und das ist doch noch mehr Qual oder??
:confused:

Das ist doch nicht wahr!
Leider gibts ueberall "schwarze Schafe", aber trotzdem kann man nicht alle in einen Topf werfen!
 
Hallo Leute

Ich hab einen chinesischen schopfhund (behaart) und hab jetz seine mum vom züchter geschenkt bekommen die ist nackig
So jetz wurde dieser hund beschlagnamt und sie wollten ihn nicht raus rücken weil sie angeblich eine Qualzucht sei.
aber wenn wir das genau betrachten sind 99% aller rasse Hunde Qualzuchten.
Was meint ihr dazu??
und das beste daran wenn sie als Qualzuch eingestuft wird muss sie den rest ihres lebens im Tierheim verbringen.Und das ist doch noch mehr Qual oder??
:confused:

Moin,

eine Qualzucht ist für mich ein Hund, der (in der Regel aus optischen Gründen) so gezüchtet ist, dass der Hund davon gesundheitlich leidet.

Das können Schnauzenformen sein, die dazu führen, dass der Hund nicht mehr richtig atmen kann, ein schiefer Rücken, extrem klein oder eben haarlos.


Wie Du allerdings darauf kommst, dass 99% aller Züchtungen Qualzucht sind, ist mir ein Rätsel.

Allein diese verharmlosende Ansicht Deines ehemaligen Hundes als 'noirmaler Hund wie alle anderen auch' führt bei mir zu der Ansicht, dass die behördliche Entscheidung wohl nicht so ganz verkehrt war.


Ich hoffe, der Hund bekommt ein gutes anderes Zuhause.

Tschüss

Ned
 
Moin,

eine Qualzucht ist für mich ein Hund, der (in der Regel aus optischen Gründen) so gezüchtet ist, dass der Hund davon gesundheitlich leidet.

Das können Schnauzenformen sein, die dazu führen, dass der Hund nicht mehr richtig atmen kann, ein schiefer Rücken, extrem klein oder eben haarlos.


Wie Du allerdings darauf kommst, dass 99% aller Züchtungen Qualzucht sind, ist mir ein Rätsel.

Allein diese verharmlosende Ansicht Deines ehemaligen Hundes als 'noirmaler Hund wie alle anderen auch' führt bei mir zu der Ansicht, dass die behördliche Entscheidung wohl nicht so ganz verkehrt war.


Ich hoffe, der Hund bekommt ein gutes anderes Zuhause.

Tschüss

Ned


Dem schliesze ich mich an :)
 
Ich finde schon, dass Chinese Crested Dogs (hairless) grundsätzlich unter Qualzucht fallen, ABER:

??? Ich verstehe nicht ganz, warum der Hund ins Tierheim soll ???
Davon kriegt er weder Haare noch Zähne...

Ich bin absolut gegen Qualzuchten, aber ich denke, dass ein Tier, dass dadurch körperliche Schäden hat, dennoch ein schönes Leben verdient hat. (Vielleicht GERADE so ein Tier)

Ich wäre sofort dafür, dass es ein Zuchtverbot gibt. Aber was bitte soll es bringen dieses Tier, das eigentlich eine zu Hause hat, in ein (meist überfülltes) Tierheim zu stecken? Was sagt da das Tierheim dazu?

Würde es irgendjemand hier richtig finden, wenn die Behörden durch die Haushalte ziehen und alle schwer atmenden Kurznaser, alle zu faltigen Faltenhunde und was weiß ich noch alles einkassieren?!?
Wo samma denn?!? Ich finde das eine Schweinerei!

Zusammenfassend:
Zuchtverbot für Qualzuchten: JA!
Abschieben von Tieren, nur weil sie unter Qualzucht fallen: :eek: Was soll denn das?

Liebe Grüße!

Janie
 
Ich finde schon, dass Chinese Crested Dogs (hairless) grundsätzlich unter Qualzucht fallen, ABER:

??? Ich verstehe nicht ganz, warum der Hund ins Tierheim soll ???
Davon kriegt er weder Haare noch Zähne...

Ich bin absolut gegen Qualzuchten, aber ich denke, dass ein Tier, dass dadurch körperliche Schäden hat, dennoch ein schönes Leben verdient hat. (Vielleicht GERADE so ein Tier)

Ich wäre sofort dafür, dass es ein Zuchtverbot gibt. Aber was bitte soll es bringen dieses Tier, das eigentlich eine zu Hause hat, in ein (meist überfülltes) Tierheim zu stecken? Was sagt da das Tierheim dazu?

Würde es irgendjemand hier richtig finden, wenn die Behörden durch die Haushalte ziehen und alle schwer atmenden Kurznaser, alle zu faltigen Faltenhunde und was weiß ich noch alles einkassieren?!?
Wo samma denn?!? Ich finde das eine Schweinerei!

Zusammenfassend:
Zuchtverbot für Qualzuchten: JA!
Abschieben von Tieren, nur weil sie unter Qualzucht fallen: :eek: Was soll denn das?

Liebe Grüße!

Janie

stimmt vollkommen, mich würde noch interessieren, von wem der hund beschlagnmt wurde, wenn die züchterin dir den hund schenkt, welche stelle ist denn da noch dazwischen, die den hund wegnehmen könnte?
 
...
So jetz wurde dieser hund beschlagnamt und sie wollten ihn nicht raus rücken weil sie angeblich eine Qualzucht sei....
und das beste daran wenn sie als Qualzuch eingestuft wird muss sie den rest ihres lebens im Tierheim verbringen.Und das ist doch noch mehr Qual oder??
:confused:

Na geh, das kann ja ned sein, dass der Hund "beschlagnahmt" wurde und "lebenslang im TH bleiben muss", nur weil er nackt ist!!! Was is denn das für eine Geschichte:confused: was hätte das für eine Begründung:confused:
Wenn das SO wirklich stimmt, dann wende dich sofort an den Tierschutzombudsmann oder an die öffentlichen Medien, denn so was kann ja normal gar ned sein:mad: Man kann nur dem Züchter eine Qualzucht vorwerfen - aber doch ned den armen Hund "beschlagnahmen" und vom neuen Besitzer ins TH abschieben, weil der Hund keine Haare hat und aus einer Qualzucht kommt:rolleyes:
 
Würde es irgendjemand hier richtig finden, wenn die Behörden durch die Haushalte ziehen und alle schwer atmenden Kurznaser, alle zu faltigen Faltenhunde und was weiß ich noch alles einkassieren?!?
Wo samma denn?!? Ich finde das eine Schweinerei!

Moin,

das würde ich sogar absolut prima finden. Leider ist das wohl rechtlich nicht möglich.

Man sollte jedem, der sich so einen Hund gekauft hat oder sonstwie vom Züchter besorgt hat, diese Hunde weg nehmen.

So könnte man effektiv dafür sorgen, dass es keinen Markt mehr dafür gibt.

Diese Hunde sollten über ein Tierheim dann an wirkliche Tierfreunde vermittelt werden. Weiterzucht müsste man verhindern (Sterilisation, etc.).


Und zu dem Fall hier: Man kann niemanden so einfach die Hunde wegnehmen, schon rein rechtlich nicht. Da wird mehr vorgefallen sein, als Yinipu schreibt.

Tschüss

Ned
 
Na geh, das kann ja ned sein, dass der Hund "beschlagnahmt" wurde und "lebenslang im TH bleiben muss", nur weil er nackt ist!!! Was is denn das für eine Geschichte:confused: was hätte das für eine Begründung:confused:
Wenn das SO wirklich stimmt, dann wende dich sofort an den Tierschutzombudsmann oder an die öffentlichen Medien, denn so was kann ja normal gar ned sein:mad: Man kann nur dem Züchter eine Qualzucht vorwerfen - aber doch ned den armen Hund "beschlagnahmen" und vom neuen Besitzer ins TH abschieben, weil der Hund keine Haare hat und aus einer Qualzucht kommt:rolleyes:

Moin,

merkst Du auch, dass da die Geschichte des/der lieben Threaderöffner/in nicht ganz stimmen kann. :rolleyes:

Tschüss

Ned
 
Moin,

das würde ich sogar absolut prima finden. Leider ist das wohl rechtlich nicht möglich.

Man sollte jedem, der sich so einen Hund gekauft hat oder sonstwie vom Züchter besorgt hat, diese Hunde weg nehmen.

So könnte man effektiv dafür sorgen, dass es keinen Markt mehr dafür gibt.

Diese Hunde sollten über ein Tierheim dann an wirkliche Tierfreunde vermittelt werden. Weiterzucht müsste man verhindern (Sterilisation, etc.).

Sonst gehts gut? Zuchtstop ist zwar eine Überlegung wert, aber was soll denn das, alle Hunde, die einer Qualzucht angehören, zum Besitzerwechsel zu zwingen?
Es gibt erstens einfach Leute, die von Qualzucht keine Ahnung haben, zweitens schaffen sich die meisten einen Hund an, egal welcher Rasse, um ihn aufrichtig zu lieben. Was bringt es dem Hund, seinem geliebten Besitzer entrissen zu werden, nur um als "Symbol" zu dienen? Ich weiß nicht, warum es einem Hund einer Qualzucht bei einem Zweitbesitzer besser gehen sollte, als beim Erstbesitzer. Damit schadet man mehr Hunden, als man hilft! Stell dir deinen Vorschlag bitte mal bildlich vor und du siehst, wie bescheuert und sinnlos das ist!
Es gibt keinen Grund, einen Hund einem Besitzer wegzunehmen, bei dem er sich wohlfühlt. Von einer Weitervermittlung kriegt er wie gesagt, weder Haare noch Zähne, nur unnötiges Leid.

Ob die Geschichte stimmt oder nicht, sei dahingestellt, hier rumzutönen, allen Leuten ihre Nackthunde, Möpse, Bulldoggen etc. wegzunehmen, ist einfach völlig daneben!
Außerdem lässt sich das jan ewig ausweiten - Kampfhunde zum Beispiel, die in vielen Gebieten zum Maulkorb verdonnert sind, Riesenhunde, denen ihr Stadtsleben nicht gerechtwerden kann, Nordische und Bordercollies, die keiner beschäftigen kann, Chowchows und Akitas, die sich schwer verständigen können, Windhunde, die hier das Sofa zieren, Collies mit Filzknoten,.....
 
Sonst gehts gut? Zuchtstop ist zwar eine Überlegung wert, aber was soll denn das, alle Hunde, die einer Qualzucht angehören, zum Besitzerwechsel zu zwingen?
Es gibt erstens einfach Leute, die von Qualzucht keine Ahnung haben, zweitens schaffen sich die meisten einen Hund an, egal welcher Rasse, um ihn aufrichtig zu lieben. Was bringt es dem Hund, seinem geliebten Besitzer entrissen zu werden, nur um als "Symbol" zu dienen? Ich weiß nicht, warum es einem Hund einer Qualzucht bei einem Zweitbesitzer besser gehen sollte, als beim Erstbesitzer. Damit schadet man mehr Hunden, als man hilft! Stell dir deinen Vorschlag bitte mal bildlich vor und du siehst, wie bescheuert und sinnlos das ist!
Es gibt keinen Grund, einen Hund einem Besitzer wegzunehmen, bei dem er sich wohlfühlt. Von einer Weitervermittlung kriegt er wie gesagt, weder Haare noch Zähne, nur unnötiges Leid.

Ob die Geschichte stimmt oder nicht, sei dahingestellt, hier rumzutönen, allen Leuten ihre Nackthunde, Möpse, Bulldoggen etc. wegzunehmen, ist einfach völlig daneben!
Außerdem lässt sich das jan ewig ausweiten - Kampfhunde zum Beispiel, die in vielen Gebieten zum Maulkorb verdonnert sind, Riesenhunde, denen ihr Stadtsleben nicht gerechtwerden kann, Nordische und Bordercollies, die keiner beschäftigen kann, Chowchows und Akitas, die sich schwer verständigen können, Windhunde, die hier das Sofa zieren, Collies mit Filzknoten,.....

Moin,

nun ich denke z.B., dass Zuchtstopp bei Qualzuchten mehr als eine Überlegung wert ist. Ich halte das für zwingend erforderlich.

Zweitens bin ich der Meinung, dass jeder, der sich einen Hund ins Haus holt, die verdammte Pflicht hat, sich dann auch über Hunde zu informieren. Ein Hund ist kein Möbelstück. Und bei jedem Autokauf werden zig Informationen eingeholt, Testberichte gelesen usw., nur bei Hunden scheint das zuviel zu sein, sich mal vorher zu informieren.

Natürlich ist die Forderung überspitzt, alle Hunde weg zu nehmen. Aber es wäre eine effektive Methode, Qualzuchten zu beenden und das wäre wirklich gut für die Hunde. Es heißt nicht ohne Grund Qualzucht.


Ich bin der Meinung, dass Halter durchaus für Haltung und Beitz des Hundes eine Verantwortung haben. Und wer sich aus Qualzuchten bei Züchtern bedient (und nur die meine ich und nicht die, die sich diese Hunde aus Tierheimen, etc. holen), der hat für mich nicht gerade damit bewiesen, dass er zur Hundehaltung geeignet ist.

Tschüss

Ned
 
;)
Hallo Leute

Ich hab einen chinesischen schopfhund (behaart) und hab jetz seine mum vom züchter geschenkt bekommen die ist nackig
So jetz wurde dieser hund beschlagnamt und sie wollten ihn nicht raus rücken weil sie angeblich eine Qualzucht sei.
aber wenn wir das genau betrachten sind 99% aller rasse Hunde Qualzuchten.
Was meint ihr dazu??
und das beste daran wenn sie als Qualzuch eingestuft wird muss sie den rest ihres lebens im Tierheim verbringen.Und das ist doch noch mehr Qual oder??
:confused:


Hallo,
ehrlich gesagt, kann ich das nicht glauben, was du schreibst.
Wenn es so wäre, kann ich mir nicht vorstellen warum auf einer jeden IHA - chinese crested dogs laufen und die werden dort nicht beschlagnahmt. Diese Hunde sind definitiv nicht verboten.
Würde mich sehr genau erkundigen, WER den Hund beschlagnahmt hat, war es vielleicht eher Diebstahl?

LG Uli
 
Moin,

nun ich denke z.B., dass Zuchtstopp bei Qualzuchten mehr als eine Überlegung wert ist. Ich halte das für zwingend erforderlich.

Zweitens bin ich der Meinung, dass jeder, der sich einen Hund ins Haus holt, die verdammte Pflicht hat, sich dann auch über Hunde zu informieren. Ein Hund ist kein Möbelstück. Und bei jedem Autokauf werden zig Informationen eingeholt, Testberichte gelesen usw., nur bei Hunden scheint das zuviel zu sein, sich mal vorher zu informieren.

Natürlich ist die Forderung überspitzt, alle Hunde weg zu nehmen. Aber es wäre eine effektive Methode, Qualzuchten zu beenden und das wäre wirklich gut für die Hunde. Es heißt nicht ohne Grund Qualzucht.


Ich bin der Meinung, dass Halter durchaus für Haltung und Beitz des Hundes eine Verantwortung haben. Und wer sich aus Qualzuchten bei Züchtern bedient (und nur die meine ich und nicht die, die sich diese Hunde aus Tierheimen, etc. holen), der hat für mich nicht gerade damit bewiesen, dass er zur Hundehaltung geeignet ist.

Tschüss

Ned


Bin normal nicht so aber du hast wirklich keine Ahnung :confused:
 
ein CC Hairless ist alles andere als eine Qualzucht - wer kennt so einen Hund von hier persönlich? - ausser der thread ersteller?
Diese Hunde frieren nicht mehr wie ein Yorki, Malteser etc.
Sie kriegen nicht mehr Sonnenbrand als auch ein anderer Hund bekommen kann wenn er zulange in der Sonne ist - diese Hunde haben eine Hautschicht, die sich Sommer7Winter verändert...
 
ein CC Hairless ist alles andere als eine Qualzucht - wer kennt so einen Hund von hier persönlich? - ausser der thread ersteller?
Diese Hunde frieren nicht mehr wie ein Yorki, Malteser etc.
Sie kriegen nicht mehr Sonnenbrand als auch ein anderer Hund bekommen kann wenn er zulange in der Sonne ist - diese Hunde haben eine Hautschicht, die sich Sommer7Winter verändert...

Ich kenne zwar persoenlich diese Rasse nicht, aber ich kann mir schon
vorstellen, dass haarlose Exemplare zu Sonnenbrand neigen.

Ich habe einen Jacki-Jagdhund Mix (99% weiss) und er bekommt im Sommer auf der Schnautze sehr leicht einen Sonnenbrand - muss immer einschmieren :(

Daher denke ich mir (ich weiss es nicht!) dass haarlose Hunde noch leichter einen bekommen.

"Qualzucht" ... ich denke dieser Begriff ist sehr dehnbar ...
Fuer mich sind auch "ueberzuechtete" (schlecht gezuechtete) Moepse die nicht atmen koennen eine "Art Qualzucht" - oder jeder extrem kleine Hund (Mini Chi) :(

Meine persoenliche Meinung
 
Diese Hunde haben wie gesagt immer Sommer wie auch im Winter eine art Hautschicht - im Sommer wird der Körper(also die Haut) immer eine spur dunkler!

Und wenn es darum ginge, wegen dem Sonnenbrand - CC sind ja nicht immer mit heller Haut, gibt ja auch schwarze- wäre jeder weisse Hund wie zb. der Malteser ne Qualzucht, er hat keine Unterwolle, neigt also ebenso zu Sonnenbrand...oder allgemein weisse kurzhaarhunde etc.
 
Diese Hunde haben wie gesagt immer Sommer wie auch im Winter eine art Hautschicht - im Sommer wird der Körper(also die Haut) immer eine spur dunkler!

Und wenn es darum ginge, wegen dem Sonnenbrand - CC sind ja nicht immer mit heller Haut, gibt ja auch schwarze- wäre jeder weisse Hund wie zb. der Malteser ne Qualzucht, er hat keine Unterwolle, neigt also ebenso zu Sonnenbrand...oder allgemein weisse kurzhaarhunde etc.

Warum zuechtet der Mensch ueberhaupt haarlose Hunde? Wg. Allergikern? :cool:

Ich verstehe sowas einfach nicht ... :(

Mir tun diese Viecher einfach nur leid ... http://images.google.at/images?svnu...LR:2006-38,GGLR:de&q=chinesischer+Schopfhund+
 
Oben