Was ist mit Floh passiert? Warum wächst sein Fell nicht gut nach?

Wie ist das den bei langhaarigen Hunden die lange im Tierheim sind oder so? Hat da wer eine Ahnung, verändern die ihr Fell? Ich meine ausser Filz. Wird deren Fell dünn oder weniger?

Hallo !!!

Als ich Avana (Barsoihündin) kastr. hab lassen, hat Sie die Haare nur so von sich geschmissen :eek: Sie hat nie wieder die Länge und Dichte bekommen die Sie vorher hatte.
Auch als Sie sich die Einstichstelle einer Impfung aufgekratzt hat und das gleich mehrmals, sind die Haare ewig nicht nachgewachsen, und dann sind sie um einiges kürzer geblieben. Jetzt nach einem Jahr sind sie so halbwegs gleich lang wie die anderen.

lg Nunu

Sylvia ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Kater hat vieles durchgemacht und da wundert es mich gar nicht, dass da auch die Fellqualität drunter gelitten hat. Manche langhaarigen Bauernhofkatzen schauen auch oft so extrem znepft aus, dass man kaum noch bemerkt, dass sie eigentlich Langhaarkatzen sind.
Auf deinen letzten Fotos kann man aber deutlich erkennen, dass sich das Fell super erholt. :D

Ich kann Schober nur Recht geben. Bei vielen halblanghaarigen Hauskatzen (ursprünglich Angora- Einschlag?) ist das Sommerfell recht kurz und nur das Sommerfell so richtig lang- vor allem die Halskrause bildet sich über den Sommer fast ganz zurück.

Hier mal 2 eigene Fotos zum Vergleich:
Cäsar letzten Dezember
dscn2578li7.jpg

Cäsar vor einigen Wochen

Im Sommer schaut er fast wie eine Kurzhaarkatze aus :p, wäre da nicht der extrem buschige Schwanz.

PS: Wirst sehen, dein Floh wird wieder so ein richtig wuscheliger Prachtkerl werden. ;)

Ja. Ich kenne einige Hunde deren Fell viel schöner geworden ist, seit sie aus dem Tierheimen raus sind.
Ich merke es bei Asti stark. Bedingt durch ihre Erkrankungen gehts ihr mal super und dann wieder sehr schlecht.
Wenn es ihr super geht ist ihr Fell schön dunkelrot und glänzt.
Wenn sie Schmerzen bekommt, leider sind die oft schleichend, verliert ihr Fell von Tag zu Tag seinen Glanz und sie schuppt stark. Es wirkt heller und struppiger.
Das gleiche war auch bei ihrer Erblindung, als wir dachten sie gibt sich auf.
Schmerzen hatte sie definitiv keine. Aber sie war traurig, fast apathisch und ihre Depression übertrugt sich auf ihr Fell. In diesen 4 Wochen ist, ist sie unglaublich gealtert. :(
...
Dein Neuzugang ist echt bildhübsch und sein Fell ist eh schon am nachwachsen wie man sieht. :)

Ui die arme Astimaus :(.
Ich wünsch der süssen Maus alles Gute und das sie noch lange bei euch ist.
Kann wirklich sein, dass sich vieles bei manchen Tieren mehr aufs Fell auswirkt und bei manchen weniger :(

Lass dem Kater einfach Zeit. Das mit dem Fell wird schon. Er hat ja einiges durchmachen müssen.

Mein Simba verliert seine Halskrause über den Sommer immer. Da sieht er aus, wie jede andere Kurzhaarkatze auch (ausgenommen sein buschiger Schwanz). Mit dem Fellwechsel im Herbst (der dauert bei ihm extrem lange) bekommt er wieder eine volle Mähne. Derzeit ist das Fell gerade am wachsen. Zur vollen Pracht dauert es aber bei ihm noch mindestens 6 Wochen.

Ja, er hat eh alle Zeit der Welt, ich wollte nur nicht, dass ihm was fehlt oder so.
Bei unserem Wildkatzenprojekt ist es genauso.

Hier mal Fotos von einem unserer Wildkatzen als er von draussen kam:
w1ahi8.jpg

relativ schnell vermittelt durfte er nach Deutschland ziehen, auch noch langhaarig von draussen nach dem Winter
2cdykht.jpg

Und so sieht er jetzt aus als Wohnungskater, "kurzhaarig"
20qct1f.jpg

6fvclj.jpg

Nur zum Unterschied zu meinem Floh hat der "Wilde" (heißt jetzt MERLO) ein super schönes und dichtes Fell auch drinnen.
Floh war zwar noch draussen und Sommer, aber hat ein wahnsinnig dünnes und gar nicht dichtes Fell. Daher meine Sorgen.

Wow ist das ein hübscher Kerl! :)

Weißt du, was ich denke? - Mein Boromir hatte ja noch nicht so lange her einen Bandwurm. Da sind ihm am hinteren Rücken und am Schwanz die Haare ausgegangen und dann aber sofort wieder nachgewachsen (aber nur recht kurz). Als der Wurm weg war, hat sich sein Fell erholt und ist wieder schön lang und der Schwanz puschelig geworden.

Vielleicht sind Floh auch wegen den vielen Parasiten die Haare ausgegangen? - Jedenfalls glaub ich auch, dass die wieder nachkommen. :)

Bei meinem Boromir ist es aber auch wie bei schober03s Simba. Im Sommer hat er praktisch keine Halskrause, während er im Winter vor lauter Fell fast nix mehr sieht :D.

Danke. Ja kann auch sein. Er wurde eh 2 x entwurmt und 2 x entfloht und Flohbombe wurde auch gelegt zuhause nachdem er schon paar Wochen hier war und kann schon sein, dass es auch sowas in der Art war.

Hallo !!!

Als ich Avana (Barsoihündin) kastr. hab lassen, hat Sie die Haare nur so von sich geschmissen :eek: Sie hat nie wieder die Länge und Dichte bekommen die Sie vorher hatte.
Auch als Sie sich die Einstichstelle einer Impfung aufgekratzt hat und das gleich mehrmals, sind die Haare ewig nicht nachgewachsen, und dann sind sie um einiges kürzer geblieben. Jetzt nach einem Jahr sind sie so halbwegs gleich lang wie die anderen.

lg Nunu

Du meinst von der Kastra könnte es sein? Aber er sah schon vorher so aus und da war er noch Streuner. Oder meinst du es wird nicht mehr so schön wegen Kastra?

LG Sylvia

Sylvia ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Kater hat vieles durchgemacht und da wundert es mich gar nicht, dass da auch die Fellqualität drunter gelitten hat. Manche langhaarigen Bauernhofkatzen schauen auch oft so extrem znepft aus, dass man kaum noch bemerkt, dass sie eigentlich Langhaarkatzen sind.
Auf deinen letzten Fotos kann man aber deutlich erkennen, dass sich das Fell super erholt. :D

Ich kann Schober nur Recht geben. Bei vielen halblanghaarigen Hauskatzen (ursprünglich Angora- Einschlag?) ist das Sommerfell recht kurz und nur das Sommerfell so richtig lang- vor allem die Halskrause bildet sich über den Sommer fast ganz zurück.

Hier mal 2 eigene Fotos zum Vergleich:
Cäsar letzten Dezember
dscn2578li7.jpg

Cäsar vor einigen Wochen

Im Sommer schaut er fast wie eine Kurzhaarkatze aus :p, wäre da nicht der extrem buschige Schwanz.

PS: Wirst sehen, dein Floh wird wieder so ein richtig wuscheliger Prachtkerl werden. ;)

Ok danke, ich werde einfach abwarten. Habs eh oben auch schon erklärt, bei unseren Wilden vom Kastrationsprojekt ist es auch so, aber die haben alle dichtes Fell, daher mach ich mir halt bei meinem Wilden auch keine Sorgen.
Aber Floh hat dünnes, schirches Fell, aber es bessert sich eh.

Hier auch noch mein eigener Wilder.

Lui draussen damals:

96gt1e.jpg

und Lui jetzt bei mir (derweil noch ohne Freigang):

2z3x89u.jpg

Ist trotz kurzem Fell ein riesen Unterschied zu Flohs Fell.

Aber ich übe mich halt in Geduld :) und wenns nicht schöner wird, dann machen wir Bluttest und alles was dazu gehört :)

Übrigens ein wunderschöner roter Kater *schwärm*

LG Sylvia

Du meinst von der Kastra könnte es sein? Aber er sah schon vorher so aus und da war er noch Streuner. Oder meinst du es wird nicht mehr so schön wegen Kastra?

LG Sylvia

Also meine Katzen haben ihr Fell nach der Kastra nicht verändert.....obwohl es bei Kuschel schon einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell gibt. Sie ist eine Halbangora oder sowas in der Art :) Sie schaut zur Zeit aus als wäre sie eine ausgesetzte Mitze.....mager und zerzaust....der Schwanz hat nur ein paar längere Federn.

Ich wollte mit dem Vergleich von der Avana eigentlich nur sagen, dass es vielleicht möglich ist das die Kastra eine Rolle spielt. Oder wenn ihm die Haare geschnitten wurde, dass es auch damit zu tun haben kann.

Aber bei Streunern ist es sicher am wichtigsten ihnen Zeit zu lassen und die Liebe und das gute Futter tun dann ihres.

lg Nunu

Aber bei Streunern ist es sicher am wichtigsten ihnen Zeit zu lassen und die Liebe und das gute Futter tun dann ihres.

lg Nunu

Ja du hast sicher recht. Ich war wahrscheinlich zu ungeduldig, nur als ich die Bilder gesehen hatte von früher wie der mal ausgesehen haben soll, da hat mich schon momentan der Schlag getroffen, weil ich konnt es mir nicht erklären und vor allem weil die TÄ meinte da wäre schon ein Norweger drin.

Meine Hündin hat bei der Kastra überhaupt keine Fellveränderungen gehabt trotz Frühkastration, also reagieren sie alle unterschiedlich.

LG Sylvia

Ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen, daß Flohs Fell in der Zwischenzeit wieder schön geworden ist. Als ich ihn das erste Mal sah, war es sehr stumpf und ich war deshalb entsetzt, wie verwahrlost er aussah.

Du darst nicht vergessen, daß er laut Uschi ca. 2 Jahre draussen herum gestreunt ist und sich sein Futter nicht aussuchen konnte. Dadurch hat sicher sein Fell darunter gelitten.

Wirst sehen, im nächsten Winter präsentierst du uns einen Floh im prächtigen Winterfell. Und falls nicht, mir gefällt auch der kurzhaarige Floh sehr gut. ;)

Wie ist das den bei langhaarigen Hunden die lange im Tierheim sind oder so? Hat da wer eine Ahnung, verändern die ihr Fell? Ich meine ausser Filz. Wird deren Fell dünn oder weniger?

Daphne war zwar nie im Tierheim aber trotzdem:D:
Sie hatte total schöne, cremefarbene dichtbehaarte Hosen und auch an der Brust langes, welliges Fell. Während des Sommers waren wir 2 monate weg und Daphne musste nach Salzburg zu meiner Oma :o Und da war sie anscheinend nicht besonders fröhlich und unausgelastet und als Futter hat sie irgendein Hofer-DoFu bekommen (meine Oma ist in Hundeernährung nicht so bewandert :D). Ihr Fell ist da fast büschelweise rausgegangen und von den schönen Hosen ist fast gar nix mehr da :( Aber jetzt wachsen sie wieder gsd wieder nach :)

du kannst aber einiges fürs fell tun, omega3 fette füttern z.b.
ich hab für die hunde leinöl gekauft und geb den mietzen auch ein bissl ins futter,..

Ich weiß nicht, ob das auch bei Katzen funktioniert. Aber wenn man Hunden 1x in der Woche einen rohen Eidotter gibt, bekommen sie ein wunderschönes glänzendes Fell.

Magst nicht wieder vergleichfotos einstellen? Er is ja echt superschön :D

Dankeschön :). Naja kann ich schon, aber wirklich gewachsen ist nix, aber ich sehs sicher auch schwerer als andere, aber habe nicht das Gefühl, dass mehr Fell ist :o, also wir warten weiter ;)

Muss aber dazu sagen, dass er schon wieder krank war. Hatte ne schwere Kehlkopfentzündung und auch Fieber. Ich hoffe echt, jetzt ist er dann mal gesund!

Die Fotos sind vom 08.11.08 und nicht besonders toll, aber macht ja nix.

wmgkkg.jpg

29qgpp3.jpg

LG Sylvia

Sylvia, ich finde ihn wunderschoen und im Vergleich zu den ersten Fotos mit stumpfen Fell finde ich hat er ein super schoenes Fell bekommen.:)

superschön is er jetzt schon! schaut vom fell so aus wie meine maus. meine hat auch so ne mega halskrause :D
echt hübscher katzer! hoff, daß er jetzt dann mal nicht mehr hier schreit bei den krankheiten:o

also, unser dummchen (der hat aber nicht so lange haare) hat auch sein fell büschelweise verloren. nachdem wir ihn ein halbes jahr lang auf hautpilz behandelt haben, ist ein anderer tierarzt dann draufgekommen, ihn mal auf milben zu untersuchen, und - preso, das war's. waren irgendwelche besonders seltene milben, die vom normalen breitband-anti-parasiten-mittel unbeeindruckt sind ... wir haben dann irgendein besonders aggressives mittel bekommen, und einen tag später waren (a) die milben geschichte und (b) das fell schon viel schöner. ist aber vermutlich auf deinen floh nicht übertragbar.

lg, markus

Muss mal von Floh neue Fotos reingeben, das Fell entwickelt sich ganzzzzzz langsam, aber zumindest ist es jetzt echt schön und glänzend.

Drinnen:

jqpyyr.jpg

103sz6w.jpg

10wqg41.jpg

Draussen:

rh5ttf.jpg

6fnuqf.jpg

Von mir aus kann er eh so bleiben :)

LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Oben