Was ist mit Floh passiert? Warum wächst sein Fell nicht gut nach?

Sylvia & Bande

Super Knochen
ACHTUNG VIEL ZUM LESEN!

Ich hab mal eine Frage an die Katzenkenner bzw. Liebhaber und Tierschützer. Vielleicht hat ja wer eine Idee oder ein Ahnung was meinem Kater passiert ist bzw. passiert sein könnte.

Weiß gar net wo ich da anfangen soll zu erzählen, aber ich versuchs mal.
Floh fiel der Uschi vor 2 Jahren auf, weil er da plötzlich bei ihr auftauchte und einfach ins Haus rein ging um von deren Katzen die Futterschüsseln leer zu machen. Das passierte dann öfters und er ging auch auf ihre Katzen los.
Daher hat sie ihn immer verscheucht. Außerdem hat er (unkastriert) in ihr Haus markiert und auch das wollte sie nicht und sie hat ihn sobald sie ihn sah weggescheut und versucht zu schrecken, dass er eben nicht mehr kommt. Einer ihrer Katzen hat sich auch vor ihm gefürchtet und wollte dann nicht mehr heimgehen. Floh hatte aber offenbar kein Zuhause und tauchte immer wieder auf. Eines Tages war Traude (Tierfreundin) bei Uschi eingeladen und sah den armen Floh. Sie meinte, er ist in sehr schlechtem Zustand und man soll ihm doch helfen. Uschi konnte das nicht. Daher fragte Traude mich ob ich nix tun könnte. So kam ich zu Floh. Uschi fing ihn am 15.09.08 abends ein und brachte ihn zur Traude. Als Traude mich anrief, dass ich Floh holen kann, machte ich sofort für ihn nächsten Tag einen Kastrationstermin. Für mich war klar, dass ich nur kastrierte Katzen in Pflege nehme.
Floh kam also nach der Kastration, am 16.09.2008, zu uns. Die Tierärztin die ihn kastrierte meinte er sei so zwischen 3 und 4 Jahre alt. Er wurde ebenso entfloht und entwurmt und von den Zecken befreit und das waren einige. Die Tä meinte er hätte schon länger keinen TA gesehen.
Mir fiel kein Name für ihn ein und ich wollte ihn auch nicht behalten, daher nannte ich ihn derweil Floh (weil sehr verfloht).
Wir waren dann auch noch bei einer anderen Tierärztin die ihn durchgecheckt hat und wegen seiner Augen auch feststellte, dass er irgendwann Katzenschnupfen gehabt haben dürfte. Er hatte Chlamydien, daher auch die Entzündung in den Augen die am Anfang schlimmer wurde.
Sonst ist er ok. Er hatte auch lange bei mir ganz furchtbaren Durchfall. Darum wurde er auch am Anfang nicht vermittelt trotz Platzangebot. Er sollte vorher gesund sein und die Augen ausgeheilt und auch das Darmproblem. Es ging ihm echt schlecht und der Durchfall war schwer in den Griff zu bekommen. Mit AB wurden dann die Augen gut und auch sein Darmproblem nach einigen Wochen.
Er dürfte im Kopf (event. Rückenmark?) noch ein kleines Problem haben, weil er nach dem Schlafen oft umfällt bzw. nach links wegfällt und es dauert eine Zeit bis er seine Hinterpfoten bewegen kann oder darauf gehen.

Nun, dann starb Leonardo und ich beschloss ein paar Tage später den Floh zu behalten, auch wenns nicht geplant war, aber es hat sich halt dann so ergeben.

Uschi sagte sie hat Floh früher, als er anfing zu kommen fotografiert. Heute habe ich nun diese Fotos bekommen und gesehen wir er früher aussah. Ich bin geschockt. Weil jetzt sieht er ganz anders aus. Und hätte er den Kinnfleck nicht und die Zeichnung, dann hätte ich gedacht es sei ein anderes Tier.
Übrigens meinte Uschi, da sind wahrscheinlich Leute vor 2 Jahren ausgezogen und haben ihn zurück gelassen. Daher war er Streuner und verwahrlost. Vielleicht ist er aber auch ausgesetzt worden, keine Ahnung.

Aber bitte was kann dem Kater passiert sein, dass er sich so verändert hat?
Vor allem glaub ich nicht, dass seine Haare je wieder so werden. Ich dachte mir eigentlich jetzt schaut er schon super aus, aber wenn ich jetzt sehe was für ein Prachtkerl das mal war, dann frag ich mich woran das liegt.

Was meint ihr? Ist ihm das Streunerleben so schlecht bekommen? Was kann verursacht haben, dass er sein schönes Fell verlor und es nicht mehr so wird?
Glaubt irgendwer, dass er wieder so eine Prachtmähne bekommt? Ich glaub es nämlich nicht.

Ich verstehs halt nicht, daher frag ich ob jemand sowas kennt oder auch sowas schon mal hatte.

Sein Fell glänzt jetzt schon seidig und fühlt sich super an, aber gegen die alten Fotos ist das ja lächerlich. Also was bitte löst so eine Veränderung bei einem Kater aus?

LG Sylvia

Floh auf Uschis ersten Fotos vor ca. 2 Jahren bei ihr im Haus als sie ihn entdeckte:

2zxmgdg.jpg


2zs6xef.jpg


Flohs Verfall begann anscheinend, aber Schwanz immer noch buschig,
auch Uschis Fotos, in der Zeit wo er immer zu ihr kommen wollte Futter schnorren:

9855zd.jpg


2mo5bb6.jpg

Bei der Adresskapsel fehlte das Unterteil, nur mehr ein Oberteil drauf und ich habe alle Meldungen über "vermisste Katzen" bis 2006 zurück durchgesehen. Er wurde offenbar nicht vermisst, auch Uschi hat immer wieder geguckt.

Nun wird auch der Schwanz schon dünn und das Fell erscheint einiges kürzer und er wird dünner. Kein Halsband mehr und keine halbe Kapsel.

ezlxcz.jpg


2db426w.jpg


Traudes Foto als sie mich bat ihn aufzunehmen, September 2008, als sie beim Besuch bei Uschi den Floh entdeckte:

wqu2bp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Kastration bei mir. Die Infektion mit Chlamydien wurde leider stärker. Die andere TÄ gab uns dann speziell für das eine Augensalbe und es wurde besser. Sept. 2008:

20jpkc2.jpg


2gsmhwy.jpg


5eadxh.jpg


Ja und jetzt im Oktober 2008 sieht Floh so aus:

2ue0epz.jpg


s47z0g.jpg


2i7sako.jpg


eip89x.jpg


Also was meint ihr? Kommen die Haare wieder? Was ist mit ihm passiert?
Kennt ihr so einen Fall?
Die TÄ meinte es ist sicher ein Norweger drin.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Sylvia
 
leider kann ich dir da gar nicht helfen - aber das fell scheint sich wieder zu erholen. ich denke es wird dauern, aber er wird sicherlich wieder so ein puschel werden :)
 
wenn meine freundin ihren perser und ihre maine coons scheren lässt, dann dauert das auch mehr als 1/2 jahr, bis sie wieder langhaarig sind. so wie es auf den letzten fotos aussieht, ist das fell jetzt zwar noch kurz, aber schon schön dicht, also würde ich auch denken, dass es "nur mehr" wachsen muss.

es wäre aber auch egal, wenn mieze kurzhaarig bleiben würde, oder?
 
Sylvia, ich denke sehr wohl auch, dass die Haare wiederkommen und man weiss ja eigentlich ob er in der Zeit, abgesehen vom Stress, mangelden Futter nicht auch noch eine andere Krankheit gehabt hat, die ihm das Fell ruiniert haben. Ehrlich gesagt, ich habe schon viel Schlimmeres gesehen. Er scheint sich schoen zu erholen, bei dir hat er einen super Platz und man kann ihn auch zusaetzliche Aufbaupraeparate geben, die sein Imunsystem staerken und seine Genesung unterstuetzen. Wuerde mir deswegen nicht allzugrosse Sorgen machen. Ist ein wunderschoener Kater. Und Floh ist ein passender Name, meine erste Katze hiess Pulgecita, soll heissen Floehchen auf Spanisch, weil ich sie auf der Strasse gefunden habe und sie voller Floehe war.....

Wird schon und im Vergleich zu davor, hat er bereits jetzt ein schoenes Fell.
 
Also das war ja wirklich ein absoluter Prachtkater, wahnsinn! :eek:

Ich denke, es war der Stress des ausgesetzt sein, das kämpfen ums Überleben, der Hunger, das schlechte Futter und die Krankheit, die ihm so dermaßen zugesetzt haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er wieder dieses wunderschöne Fell bekommt, wenn er jetzt Ruhe, Sicherheit und ein schönes Zuhause hat und wieder gesund ist.

Ein Beispiel von mir: als ich im Frühling Coco bekam, hatte die einen enorm dicken Puschelschwanz, absolut wunderschön. Coco fühlte sich aber bei uns massivst unwohl wegen der anderen Katzen und hat sich monatelang kaum bewegt, ist immer nur auf einer Kommode gelegen. Sie verlor immer mehr von ihrem Schwanz, bis er nur mehr ein richtig dünner Rattenschweif war, echt total häßlich.

Eines Tages beschloss sie aber, sich nun doch mit den anderen Katzen zu vertragen und merkte, dass es hier gar nicht so schlecht war und auf einmal fing der Schwanz wieder an puschelig zu werden und in der Zwischenzeit ist er schöner als je zuvor. :)

Wirst sehen, der Floh wird genauso wieder ein Prachtkater wie er vorher war und mich frisst der Neid. :D
 
es wäre aber auch egal, wenn mieze kurzhaarig bleiben würde, oder?

Ja natürlich wärs egal. Ich bin ja auch gar kein so Langhaarfan, aber ich denk mir es ist nicht normal wie er aussieht wenn er doch mal so wuschelig war. Können die Haare denn abbrechen? Hautkrankheit hat er sicher keine. Oder es fehlt ihm irgendwas. Vielleicht sollte ich ein gr. Blutbild machen lassen. Finds nur so eigenartig, hätte nie geglaubt wie er mal ausgesehen hat. Nur wie werden lange Haare kurz ohne menschl. zutun?
 
Liebe Sylvia,

also zuerst mal finde ich es ganz toll, dass Du den hübschen Kerl bei Dir aufgenommen hast und man kann auf den Fotos ganz klar sehen, dass es ihm jetzt richtig gut bei Dir geht, er hat jetzt so ein zufriedenes Strahlen in den Augen :)

Ich bin überzeugt davon, dass seine Haarpracht wieder kommt und dafür dann umso schöner! Mit Sicherheit hängt sein Haarverlust mit seiner ganzen früheren Lebenssituation zusammen. Und die Hormonumstellung durch die Kastration wird jetzt auch noch mit hineinspielen. Die meisten Kater, die lange potent gelebt haben, brauchen einige Monate, bis sich die Hormone richtig eingespielt haben und das wird sich auch auf sein Haarkleid auswirken!

Also nur Geduld, die werden schon wieder kommen die Haare - und wenn nicht, dann finde ich ihn auch als Kurzhaarkater sehr schön :D

lg
Nina
 
Ja natürlich wärs egal. Ich bin ja auch gar kein so Langhaarfan, aber ich denk mir es ist nicht normal wie er aussieht wenn er doch mal so wuschelig war. Können die Haare denn abbrechen? Hautkrankheit hat er sicher keine. Oder es fehlt ihm irgendwas. Vielleicht sollte ich ein gr. Blutbild machen lassen. Finds nur so eigenartig, hätte nie geglaubt wie er mal ausgesehen hat. Nur wie werden lange Haare kurz ohne menschl. zutun?

Er hat aber keine kahlen Stellen, oder? Ein BB schadet sicher nicht, denn dann kann man wenigstens ausschliessen, dass da was ist......bei Autoimunerkrankungen, Hormonstoerungen etc., da faellt das Haar meistens so aus, dass kahlen Stellen bleiben.....
 
also wenn ich mir anschaue wie sehr sich das fell vom september-photo bis zum oktober-photo verbessert hat - wow :eek::)
nachwachsen vom fell dauert halt - also geduld.:)
 
Sylvia, ich denke sehr wohl auch, dass die Haare wiederkommen und man weiss ja eigentlich ob er in der Zeit, abgesehen vom Stress, mangelden Futter nicht auch noch eine andere Krankheit gehabt hat, die ihm das Fell ruiniert haben. Ehrlich gesagt, ich habe schon viel Schlimmeres gesehen.

Ja schlimmeres hab ich auch schon gesehen, aber für mich wars eher schlimm zu sehen wie er vorher mal war. Ich dachte ich spinn.
Könnte man wirklich denken auf den ersten Fotos er ist ein Norweger.

Also das war ja wirklich ein absoluter Prachtkater, wahnsinn! :eek:

Ich denke, es war der Stress des ausgesetzt sein, das kämpfen ums Überleben, der Hunger, das schlechte Futter und die Krankheit, die ihm so dermaßen zugesetzt haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er wieder dieses wunderschöne Fell bekommt, wenn er jetzt Ruhe, Sicherheit und ein schönes Zuhause hat und wieder gesund ist.

Ein Beispiel von mir: als ich im Frühling Coco bekam, hatte die einen enorm dicken Puschelschwanz, absolut wunderschön. Coco fühlte sich aber bei uns massivst unwohl wegen der anderen Katzen und hat sich monatelang kaum bewegt, ist immer nur auf einer Kommode gelegen. Sie verlor immer mehr von ihrem Schwanz, bis er nur mehr ein richtig dünner Rattenschweif war, echt total häßlich.

Eines Tages beschloss sie aber, sich nun doch mit den anderen Katzen zu vertragen und merkte, dass es hier gar nicht so schlecht war und auf einmal fing der Schwanz wieder an puschelig zu werden und in der Zwischenzeit ist er schöner als je zuvor. :)

Wirst sehen, der Floh wird genauso wieder ein Prachtkater wie er vorher war und mich frisst der Neid. :D

Eigentlich meint ihr alle ziemlich das Gleiche. Es ist vom Stress und dem Streunerleben. Dann müsst er eigentlich ja auch wieder plüschiger werden. Na da bin ich ja gespannt wie er nächstes Jahr aussieht.

Zeig mal Fotos von Coco :) Muss mir das angucken.
Floh ist bei den anderen Katzen recht "normal" drin. Draussen jagd er sie eher. Der eine lässt es sich gefallen, der andere nicht. Drinnen drängt er sich auch extremst in den Vordergrund, folgt mir auf Schritt und Tritt und ist immer an meiner Seite, sogar wenn ich bade. Raus geht er nur wenn ich draussen bin. Er geht auch komplette Gassirunden mit und geht dann mit den Hunden wieder rein. Also eigentlich sehr brav, aber er muss halt noch lernen bissi zurück zu stecken, weil auch die anderen nicht zu kurz kommen sollen und das ist ja bei sovielen Tieren nicht grad einfach. Aber ist ja bei dir genau das Gleiche, da brauch ich dir ja nix erzählen.
Leider macht er auch manchmal auf die Hundepolster und Decken, aber er mag die Hunde sicher, weil er bereits mit Leyla kuschelt.
Aber das kriegen wir grad in den Griff.

Liebe Sylvia,

also zuerst mal finde ich es ganz toll, dass Du den hübschen Kerl bei Dir aufgenommen hast und man kann auf den Fotos ganz klar sehen, dass es ihm jetzt richtig gut bei Dir geht, er hat jetzt so ein zufriedenes Strahlen in den Augen :)

Ich bin überzeugt davon, dass seine Haarpracht wieder kommt und dafür dann umso schöner! Mit Sicherheit hängt sein Haarverlust mit seiner ganzen früheren Lebenssituation zusammen. Und die Hormonumstellung durch die Kastration wird jetzt auch noch mit hineinspielen. Die meisten Kater, die lange potent gelebt haben, brauchen einige Monate, bis sich die Hormone richtig eingespielt haben und das wird sich auch auf sein Haarkleid auswirken!

Also nur Geduld, die werden schon wieder kommen die Haare - und wenn nicht, dann finde ich ihn auch als Kurzhaarkater sehr schön :D

lg
Nina

Danke Nina. Ja mich würds eh nicht stören wenn er halblanghaarig bleibt, weil eigentlich bin ich ja mehr der Siam und OKH Fan. Nur ich will nicht, dass es ihm an was mangelt. Es geht mir gar nicht um Schönheit oder nicht, sondern eher um sein Wohlergehen.
Aber du hast recht wegen der Kastra, vielleicht musss sich der Körper ja auch noch umstellen und einpendeln. Das hab ich gar nicht so bedacht.

Er hat aber keine kahlen Stellen, oder? Ein BB schadet sicher nicht, denn dann kann man wenigstens ausschliessen, dass da was ist......bei Autoimunerkrankungen, Hormonstoerungen etc., da faellt das Haar meistens so aus, dass kahlen Stellen bleiben.....

Nein, er hat keine kahlen Stellen und auch keinerlei Fellschuppen oder sowas. Auch kein Filz und fühlt sich auch gut an beim Streicheln.
Na ich werd bei Gelegenheit doch mal so ein geriat. Blutbild machen, dann kann ich zumindest einiges ausschließen. Aber damit wart ich noch ein wenig, weil die Kastra noch nicht solange zurück liegt und da hat sich dann vielleicht wirklich noch nicht alles eingependelt.

also wenn ich mir anschaue wie sehr sich das fell vom september-photo bis zum oktober-photo verbessert hat - wow :eek::)
nachwachsen vom fell dauert halt - also geduld.:)

Na ich bin gespannt, schaun wir mal wie es im Winter od. nach dem Winter aussieht. Trotzdem glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass er jemals wieder so wird wie er war und alle die ihn bereits kennengelernt haben glauben das auch nicht. Aber wer weiß :)

@All: Danke, dass ihr alle so zuversichtlich seid, na mal sehen wie er sich entwickelt der Flotschi.
 
Ganz blöde Frage, könnte es ev. sein, dass Floh noch woanderes betteln gekommen ist und dort geschoren worden ist? Wegen der Flöhe, verfilztem Fell etc.?

Ich weiß, das klingt ziemlich unwahrscheinlich. Aber seitdem die vermisste Katze einer Freudin nach vielen Wochen heimgefunden hat und sie am Tag darauf beim Frisör neben einer weinenden Frau saß, deren Katze weggelaufen war und sich nach kurzem Gespräch herausstellte, die beiden sprachen von ein und derselben Katze, halte ich nichts mehr für unmöglich.

Nachtrag: wenn ich mir die Fotos genauer anschaue, das Fell wird dünner, meine Theorie wird immer unwahrscheinlicher
 
bei meinem Flodder hat es montatelang gedauert bis das Fell gewachsen ist....und jetzt 2 Jahre später ist das Fell noch immer nicht so wie es sein sollte, allerdings ist der Kater auch nicht gesund und alt ich denke es hängt auch damit zusammen.
Dein Kater hat eh schon wieder einen schönen Pelz..mich wunder aber schon, dass er ohne scheren so kurzes Fell bekommen hat...den Flodder seines war total verfilzt und verklebt.....aber es wurde nicht von alleine kürzer...:confused:
 
ich bin überzeugt davon, dass der Kater das Fell nicht so verloren hat, sondern dass ihn jemand das Fell abgeschnitten hat...was anderes ist gar nicht möglich...ich weiß wie Flodder ausgesehen hat, das Fell geht nicht einfach so aus..
 
also IMO, wenn man diese beiden Bilder vergleicht (liegen vermutl. ca. 1 Monat auseinander), sieht man da schon einen deutlichen Unterschied - schau Dir mal die Backen und die Halskrause an.

DER WIRD WIEDER, GANZ SICHER!!! :)

Hast eigentlich recht, aber mir selber fällt so ein kleiner Unterschied halt schwer auf, seh ihn ja jeden Tag.

Ganz blöde Frage, könnte es ev. sein, dass Floh noch woanderes betteln gekommen ist und dort geschoren worden ist? Wegen der Flöhe, verfilztem Fell etc.?

Ich weiß, das klingt ziemlich unwahrscheinlich. Aber seitdem die vermisste Katze einer Freudin nach vielen Wochen heimgefunden hat und sie am Tag darauf beim Frisör neben einer weinenden Frau saß, deren Katze weggelaufen war und sich nach kurzem Gespräch herausstellte, die beiden sprachen von ein und derselben Katze, halte ich nichts mehr für unmöglich.

Nachtrag: wenn ich mir die Fotos genauer anschaue, das Fell wird dünner, meine Theorie wird immer unwahrscheinlicher

Ich glaube schon, dass er überall versucht hat Futter zu schnorren und vielleicht hat ihm auch wer was gegeben. Dass ihn aber wer geschoren hat glaub ich weniger, weil dann müsste das nachgewachsene Fell viel dichter sein, aber es ist so dünn und ganz seidig. Gar nicht pelzig.

ich bin überzeugt davon, dass der Kater das Fell nicht so verloren hat, sondern dass ihn jemand das Fell abgeschnitten hat...was anderes ist gar nicht möglich...ich weiß wie Flodder ausgesehen hat, das Fell geht nicht einfach so aus..

Könnte auch sein, aber ich finds komisch, dass ihm wer das Fell schneiden und seine Wunden (er hatte ein paar offene kleine Wunden) nicht versorgt und ihm die Parasiten nicht entfernt.
Vor allem wenn jemand lieb zu ihm war oder sich gekümmert hätte, wäre er glaub ich nie wieder weggegangen oder zur Uschi. Uschi hat ihn ja nur mehr verjagt und wollte ihn dort nicht haben (eben wegen markieren, ihren Katzen usw.). Er ist so extrem anhänglich und "schwer abzuschütteln", dass ich denke der würde nie und nimmer wieder von uns weg gehen oder woanders essen. Er bleibt ja nicht mal alleine im Garten. Da kratzt er dann an der Türe und schreit, weil er rein zu mir will.

Irgendwie komisch, aber klar könnte schon sein. Aber am kürzesten sind die Haare einfach am Kopf. Hier ein Foto wie er in der Narkose aussah am Körper, da sind die Haare ja nicht wirklich kurz, sondern eh länger, aber dünn und stumpf. Sein Schwanz ist zwar langhaarig aber extremst dünn, denke schon, dass da die Haare ausgefallen sind (von der Dichte her).

2m4snkx.jpg


Wie ist das den bei langhaarigen Hunden die lange im Tierheim sind oder so? Hat da wer eine Ahnung, verändern die ihr Fell? Ich meine ausser Filz. Wird deren Fell dünn oder weniger?
 
Ja. Ich kenne einige Hunde deren Fell viel schöner geworden ist, seit sie aus dem Tierheimen raus sind.
Ich merke es bei Asti stark. Bedingt durch ihre Erkrankungen gehts ihr mal super und dann wieder sehr schlecht.
Wenn es ihr super geht ist ihr Fell schön dunkelrot und glänzt.
Wenn sie Schmerzen bekommt, leider sind die oft schleichend, verliert ihr Fell von Tag zu Tag seinen Glanz und sie schuppt stark. Es wirkt heller und struppiger.
Das gleiche war auch bei ihrer Erblindung, als wir dachten sie gibt sich auf.
Schmerzen hatte sie definitiv keine. Aber sie war traurig, fast apathisch und ihre Depression übertrugt sich auf ihr Fell. In diesen 4 Wochen ist, ist sie unglaublich gealtert. :(
...
Dein Neuzugang ist echt bildhübsch und sein Fell ist eh schon am nachwachsen wie man sieht. :)
 
Lass dem Kater einfach Zeit. Das mit dem Fell wird schon. Er hat ja einiges durchmachen müssen.

Mein Simba verliert seine Halskrause über den Sommer immer. Da sieht er aus, wie jede andere Kurzhaarkatze auch (ausgenommen sein buschiger Schwanz). Mit dem Fellwechsel im Herbst (der dauert bei ihm extrem lange) bekommt er wieder eine volle Mähne. Derzeit ist das Fell gerade am wachsen. Zur vollen Pracht dauert es aber bei ihm noch mindestens 6 Wochen.
 
Wow ist das ein hübscher Kerl! :)

Weißt du, was ich denke? - Mein Boromir hatte ja noch nicht so lange her einen Bandwurm. Da sind ihm am hinteren Rücken und am Schwanz die Haare ausgegangen und dann aber sofort wieder nachgewachsen (aber nur recht kurz). Als der Wurm weg war, hat sich sein Fell erholt und ist wieder schön lang und der Schwanz puschelig geworden.

Vielleicht sind Floh auch wegen den vielen Parasiten die Haare ausgegangen? - Jedenfalls glaub ich auch, dass die wieder nachkommen. :)

Bei meinem Boromir ist es aber auch wie bei schober03s Simba. Im Sommer hat er praktisch keine Halskrause, während er im Winter vor lauter Fell fast nix mehr sieht :D.
 
Oben