Was ist mit den vereinen los?

sinapauls

Super Knochen
Bitte was ist derzeit mit den Vereinen nur los?? Da passieren dinge wo man sich mehr als auf den kopf haut.

beispiel 1: hündin auf pflegestelle. sollte kastriert werden. kein geld dafür da um sie bei der pflegestelle zu kastrieren. soll von dort weg für 2 wochen und bei der obfrau kastriert werden und dann wieder auf die pflegestelle.

beispiel 2: hündin auf pflegestelle. ist aber weder auf einer hp noch sonst wo inseriert. auf nachfragen hin "man hat vergessen". hündin allerdings seit 4mon auf der pflegestelle.

beispiel 3: rüde auf pfelgestelle. es gibt interessenten. die pflegestelle wird angerufen das die interessenten heute kommen sich den hund anschauen und gleich mitnehmen. es gibt weder einen schutzvertrag, noch eine vorkontrolle. man mache das alles wenn der hund dort ist. interessenten haben selbts eine hündin, die sie nicht dahalten wollen den rüden aber umbedingt haben, da er ja papiere hat.

beispiel 4: hündin auf pflegestelle. hündin hat sich total dort eingelebt und es besteht die chance das sie dort bleiben darf. hündin wird gebissen (beim spazierengehen). hündin wird von der obfrau abgeholt und man wird ärgstens beschimpft, das man ned auf die hunde schaut und mit einer klage gedroht.

beispiel 5: rüde auf pflegestelle. rüde hat interessenten. impfpass etc alles bei der obfrau. diese aber seit wochen nicht erreichbar. man gibt den hund nicht raus, da ja keiner bescheid weiß. eine woche später wird man von der obfrau aufs gröbste beschimpft, man unterschlage geld weil man die interessenten weg geschickt hat.

bitte WAS ist da los?? das sind verschiedene private vereine, die alle ohne die pflegestellen aufgeschmissen wären. das kanns doch nicht sein, das man sich sowas als pflegestelle gefallen lassen muss.

(diese beispiele sind aus den letzten 3 monaten, und es gibt mehrere solche. und ja ich kenne bei allen die pflegestellen seit langem und bei einigen auch die obfrauen.)
 
weil der tierschutz allgemein eine emotionale sache ist, jeder seine eigene tierschutzreligion hat.....
die hauptbeweggründe oft selbstbeweihräucherung und kompensation von mankos im zusammenhang mit anderen dingen sind:(
"die kinder sind aus dem haus, jetzt widme ich mich den armen tieren"
"die menschen haben mich entäuscht jetzt widme ich mich den armen tieren" usw.
da kann das ganze schon in die abstrusität gleiten:eek:

das wohl der tiere bleibt auf gut oder lang auf der strecke.......

und last but not least, mit tierschutz/mitleidhascherei lässt sich immer noch gut geld verdienen!!!!:rolleyes:
 
weil der tierschutz allgemein eine emotionale sache ist, jeder seine eigene tierschutzreligion hat.....
die hauptbeweggründe oft selbstbeweihräucherung und kompensation von mankos im zusammenhang mit anderen dingen sind:(
"die kinder sind aus dem haus, jetzt widme ich mich den armen tieren"
"die menschen haben mich entäuscht jetzt widme ich mich den armen tieren" usw.
da kann das ganze schon in die abstrusität gleiten:eek:

das wohl der tiere bleibt auf gut oder lang auf der strecke.......

und last but not least, mit tierschutz/mitleidhascherei lässt sich immer noch gut geld verdienen!!!!:rolleyes:

super auf den punkt gebracht. und über züchter wird viel geschimpft, aber wenn man sich anschaut was bei den orgas so abgeht.......
 
Das Problem ist auch, glaube ich, dass es sehr wenige wirklich gute Plätze gibt. Ich habe ja vor einiger Zeit einen Platz für meine Pflegehündin gesucht und naja je mehr Erfahrung man hat desto misstrauischer bzw. anspruchsvoller wird man bei der Vergabe. Was man sich bei einer Orga an Anfragen anhören muss, ich könnte das nicht, ich verstehe wenn man nach x blöden Anfragen einen netten Interessenten verschreckt indem man zu misstrauisch bzw. genervt reagiert, schließlich übernimmt man ja die große Verantwortung das Tier gut zu vermitteln...
 
Das Problem ist auch, glaube ich, dass es sehr wenige wirklich gute Plätze gibt. Ich habe ja vor einiger Zeit einen Platz für meine Pflegehündin gesucht und naja je mehr Erfahrung man hat desto misstrauischer bzw. anspruchsvoller wird man bei der Vergabe. Was man sich bei einer Orga an Anfragen anhören muss, ich könnte das nicht, ich verstehe wenn man nach x blöden Anfragen einen netten Interessenten verschreckt indem man zu misstrauisch bzw. genervt reagiert, schließlich übernimmt man ja die große Verantwortung das Tier gut zu vermitteln...

Auch ich hab schon einige Pflegehunde gehabt und diese vermittelt. Alle haben heute einen wunderbaren Platz und ja auch ich bekam sehr viele dumme Anfragen, aber mir würde nie einfallen einen Interessenten blöd anzumachen, frech zu sein, ihn ewig lang warten zu lassen o.ä.

Ich arbeite selbst im Tierheim im Büro und bin die Erste zu der die Leut mit ihrem Anliegen kommen, und es gab bis heut noch keinen einzigen Tag an dem nicht irgndein komischer Mensch hereinspazierte. Trotzdem hört jeder einzelne (am Anfang) freundliche Worte. Misstrauisch und geenervt kann ich natürlich sein - innerlich. Ein Kunde/Interessent/Besucher würde dies mit Sicherheit nicht zu spüren bekommen!

Also dies als "Entschuldigung" zu nehmen... ??
 
und last but not least, mit tierschutz/mitleidhascherei lässt sich immer noch gut geld verdienen!!!!:rolleyes:
aber hallo!!!
hab das jetzt zufällig gelesen und seh das als beleidigung :mad:
kein seriöser tierschutzverein verdient etwas. im gegenteil, wir investieren nicht nur unsere gesamte freizeit, sondern übernehmen außer futter-, streu- und benzinkosten auch noch die eine oder andere tierarztrechnung privat um möglichst vielen tieren helfen zu können.
 
warum fühlst du dich angesprochen? bin mir sicher du weisst wies rennt, von seriösen vereinen wird hier auch nicht gesprochen.

ich kenn leute die sich den a**** aufreissen für die vielen armen kreaturen, aber auch genug die auf deren kosten mal ein bisschen auf tierschutz machen.
 
warum fühlst du dich angesprochen? bin mir sicher du weisst wies rennt, von seriösen vereinen wird hier auch nicht gesprochen.
naja, es steht hier "die vereine".
nein, ansonsten fühl ich mich sicher nicht angesprochen.

ich kenn leute die sich den a**** aufreissen für die vielen armen kreaturen
eben! und immer wieder wird allgemein über vereine hergezogen.

aber auch genug die auf deren kosten mal ein bisschen auf tierschutz machen.
echt?
 
das problem ist immer das das ganze immer sehr "emotional und herzlich" mit viel egoismus betrieben wird.......sachverstand, realismus und sich selber als bruchteil des ganzen zu sehen einen aber gerade im tierschutz weiter bringen würden......:eek:

nicht alle haben dreck am stecken......aber viele......:eek:

es ist nun mal so....jeder der das jahrelang mitmacht und beobachtet wird es früher oder später selber mitbekommen....und am anfang auch nicht glauben können....so wie ich....
 
Ich kenne private Tierschützer, bei uns in der Gegend, die Hunde aus Tschechien oder so holen. Schnell vermitteln und so um die 150 Euro für einen Mischlingshund verlangen. Für einen Reinrassigen natürlich mehr! Entwurmungstabletten, Rüdenkastration wird dort gemacht, weil die Tablette kostet 1 Euro und die Kastration ist wesentlich günstiger, als bei uns. Es gibt keinen Schutzvertrag und auch keine Kontrollen. Futter brauchen sie auch meistens keines kaufen, wird gespendet. Von einer Bekannten, habe ich noch gehört, dass die Chefin oder so gesagt hat, nimm einen auf Pflege, dann hast Beschäftigung und verdienst noch ein bisschen was dazu!!!!:mad: Habe dort nix mehr gespendet, und helfe auch nicht mehr!!!!!
Habe jetzt einen Pflegehund aber von einem richtigen Verein!!!! Verdiene nix dran, im Gegenteil finanziere alles selbst, aber weil ich es so möchte. Der Verein würde alles übernehmen!
Lg
Silvia
 
Ich kenne private Tierschützer, bei uns in der Gegend, die Hunde aus Tschechien oder so holen. Schnell vermitteln und so um die 150 Euro für einen Mischlingshund verlangen. Für einen Reinrassigen natürlich mehr! Entwurmungstabletten, Rüdenkastration wird dort gemacht, weil die Tablette kostet 1 Euro und die Kastration ist wesentlich günstiger, als bei uns. Es gibt keinen Schutzvertrag und auch keine Kontrollen. Futter brauchen sie auch meistens keines kaufen, wird gespendet. Von einer Bekannten, habe ich noch gehört, dass die Chefin oder so gesagt hat, nimm einen auf Pflege, dann hast Beschäftigung und verdienst noch ein bisschen was dazu!!!!:mad: Habe dort nix mehr gespendet, und helfe auch nicht mehr!!!!!
Habe jetzt einen Pflegehund aber von einem richtigen Verein!!!! Verdiene nix dran, im Gegenteil finanziere alles selbst, aber weil ich es so möchte. Der Verein würde alles übernehmen!
Lg
Silvia

Du schreibst ja selber "Private Tierschützer" - das sagt für mich schon alles aus - kein Verein, kein Schutzvertrag, keine Kontrollen - das ist reines Geldverdienen :mad:

Aber im Anfangspost wurde ja mal wieder gegen Vereine im allgemeinen geschrieben und das ist halt nicht so toll - den es gibt viele Vereine die gut arbeiten und privates Geld, Herzblut und ihre gesamte Freizeit den Tieren und dem Tierschutz widmen.

Aber ich weiß schon, warum ich keine Pflegestellen habe;):D

Lg. Nadja
 
gegen Vereine im allgemeinen geschrieben

das hab ich deshalb gemacht, weil diese 5 vorfälle bei 5 verschiedenen vereinen "passiert" sind. und nicht nur "noname" vereine, sondern auch bekanntere.

ich finde es eifnach nicht richtig, wenn man sich als verein "sooo aufführt". immerhin ist man auf pflegestellen angewiesen, wenn man kein tierheim führt.
 
das hab ich deshalb gemacht, weil diese 5 vorfälle bei 5 verschiedenen vereinen "passiert" sind. und nicht nur "noname" vereine, sondern auch bekanntere.

ich finde es eifnach nicht richtig, wenn man sich als verein "sooo aufführt". immerhin ist man auf pflegestellen angewiesen, wenn man kein tierheim führt.

was soll ich jetzt drauf antworten - wir sind alles nur Menschen, jeder macht Fehler. Wir haben anfangs auch Fehler gemacht, man lernt daraus.

Beispiel 2 finde ich jetzt mal nicht so schlimm - man sollte als Pflegestelle halt auch manchmal nachhaken und wenn ich einen Hund übernehme, muss ich auch davon ausgehen, dass er vielleicht länger da ist (Wochen, Monaten, ein Jahr;)).

Ich arbeite nicht mit Pflegestellen, das hat auch einen Grund. Viele sind einfach überfordert mit der Situation - wollen einfach helfen, weil ihnen die Hunde oder Katzen leid tun. Das sollte aber vorher bedacht werden.

Beispiel 1 ist zwar arg, aber naja, für mich wäre es eigentlich nur wichtig, das sie kastriert wird, bevor sie vermittelt wird. Den leider kann man in keine Menschen hineinschauen.

Beispiel 3 ist absolut unseriös. Ich gebe keinen Hund auf seinen neuen Platz, wenn ich keinen Schutzvertrag oder eine Vorkontrolle gemacht habe. Sowas ist sicher nicht okay, da gebe ich Dir recht.

Die Beispiel 4 und 5 sind auch nicht okay - so sollte das Verhältnis zwischen Verein und Pflegestelle nicht sein. Aber wir sind alle nur Menschen und manchmal ergibt ein Wort das andere und ein Streit ist leider sehr schnell vom Stapel gelassen ;)

Was ich aber nicht verstehe, was meinst Du mit "Private Vereine" - entweder es sind Privatpersonen oder es ist ein Verein - dann gibt es Vorstandsmitglieder, die ehrenamtlich ihre Tätigkeit ausüben.

Lg. Nadja
 
Bitte was ist derzeit mit den Vereinen nur los?? Da passieren dinge wo man sich mehr als auf den kopf haut.
Nicht nur bei Vereinen ;)


beispiel 1: hündin auf pflegestelle. sollte kastriert werden. kein geld dafür da um sie bei der pflegestelle zu kastrieren. soll von dort weg für 2 wochen und bei der obfrau kastriert werden und dann wieder auf die pflegestelle.
Naja bitte wenn du darüber nachdenkst das eine kastration oft an die 400€ kostet und gewisse Vereine die möglichkeit haben die Hunde bei anderen Ta kastrieren zu lassen wo es bei weitem günstiger ist ... man muss bedenken das die Vereine das Geld auch nicht vom Baum holen und oft auf Spenden angewi. sind ;)

und das der Hund dann zwei wochen bei der Obfrau bleiben soll kann auch den Grund haben das die Pflegestelle vielleicht keinen Urlaub bekommt und man keinen frisch kastrierten Hund allein daheim lassen kann !



beispiel 2: hündin auf pflegestelle. ist aber weder auf einer hp noch sonst wo inseriert. auf nachfragen hin "man hat vergessen". hündin allerdings seit 4mon auf der pflegestelle.
Naja was ist daran jetzt sooo schlimm ... Wenn die Pflegestelle da erst nach 4Monaten drauf kommt kanns ja nicht so wichtig gewesen sein ;) abgesehn davon dass man das selber als Pflegestelle tun kann.
Ich Inserier meine Pflegehund auch immer selber dazu !



beispiel 3: rüde auf pfelgestelle. es gibt interessenten. die pflegestelle wird angerufen das die interessenten heute kommen sich den hund anschauen und gleich mitnehmen. es gibt weder einen schutzvertrag, noch eine vorkontrolle. man mache das alles wenn der hund dort ist. interessenten haben selbts eine hündin, die sie nicht dahalten wollen den rüden aber umbedingt haben, da er ja papiere hat.
Naja gut also das is schon dumm !

beispiel 4: hündin auf pflegestelle. hündin hat sich total dort eingelebt und es besteht die chance das sie dort bleiben darf. hündin wird gebissen (beim spazierengehen). hündin wird von der obfrau abgeholt und man wird ärgstens beschimpft, das man ned auf die hunde schaut und mit einer klage gedroht.
Naja hört sich schon komisch an ... meinst nicht das da doch mehr vorgefallen ist weil einfach so einen Hund zurück holen !
Pflegestellen wachsen ja immerhin auch nicht am Baum das die Vereine wegen sowas nen Hund zurück holen ;)





bitte WAS ist da los?? das sind verschiedene private vereine, die alle ohne die pflegestellen aufgeschmissen wären. das kanns doch nicht sein, das man sich sowas als pflegestelle gefallen lassen muss.

(diese beispiele sind aus den letzten 3 monaten, und es gibt mehrere solche. und ja ich kenne bei allen die pflegestellen seit langem und bei einigen auch die obfrauen.)

Naja nur muss ich dazu sagen das einige Leute wohl doch eher vor ihrer Tür mal kehren sollen !!! :rolleyes:
 
es ist nun mal so....jeder der das jahrelang mitmacht und beobachtet wird es früher oder später selber mitbekommen....und am anfang auch nicht glauben können....so wie ich....


da muss ich grad an mich selbst denken... das stimmt aber...

@privat

ich kenn 2-3 leute die machen es privat, mit schutzvertrag, schutzgebühr und allem drum und dran, reissen sich den Popsch auf und da gehts den tieren gut, sie kommen auf gute plätze und sind auch sonst sehr seriös.

ich denk halt es gibt bei allem seine schwarzen schafe, sollte man halt nicht immer alle in einen topf werfen.
 
@quadropedes:

bezüglich beispiel 2: die hündin war auf der hp, dann kam sie zur pflegestelle und wurde raus genommen. obwohl es von anfang an hieß (von der pflegestelle) das sie NICHT mit fixplatzoption übernommen wird.

beispiel 1: ja klar ist es wichtig das kastriert wird. ABER bei einer hündin die seehr verschreckt ist,nichts kennt ausser den zwinger (von wo sie rausgeholt wurde) und die pflegestelle finde ich es nicht richtig das das dem verein egal ist, und man sie einfach herumschiebt.

beispiel 4 und 5: es wurde NICHT gestritten mit den pflegestellen. im gegenteil, man war sogar befreundet. diese vorfälle passierten ohne vorwarnung sondern "plötzlich". also man erzählte am dienstag das hund gebissen wurde, am tel hieß es noch ob was passiert sei, bzw tierarzt etc. und am donnerstag stand obfrau vor der tür und nahm den hund mit.

bezüglich private vereine meinte ich solche die klein sind, bzw nur geringe hundeanzahl haben etc.

@kimba:

1.) es ist schon klar das man als verein die günstigste varation für ne kastra sucht, doch man könnte doch sagen, das die pflegestelle zu dem tierarzt fährt und hündin dann wieder mitnimmt. und man sie nicht 14 tage herumschiebt. (zumal hündin eh sehr verschreckt etc)

2.) auf die hp hat die pflegestelle keinen zugriff. hündin war ja auch auf der hp, so ist pflegestelle ja aufmerksam geworden auf sie. nur das sie dann rausgenommen wurde versteht man nicht.

3.) das ist nicht nur dumm sondern verantwortungslos. ich gebe nicht einem wildfremden einen hund mit, von dem ich nicht weiß wo er wohnt, wie er wohnt, wie er mit eigenem hund umgeht etc etc etc. zumindest nicht wenn einem die tiere am herzen liegen.

4.) ich kenne die pflegestelle schon sehr lange, bzw auch den hund sehr lange. der hund hatte die option dort fix bleiben zu dürfen. von der pflegestelle aus gab es nie probleme. es wurden zum teil auch selbt die tierarztkosten getragen (obwohl im vertrag anders festgehalten). und es fiel sonst nichts vor. hündin erholte sich, nahm zu, lebte sich ein, besuchte die hundeschule etc.

ich finde es einfach schlimm das man als verein sich als "heilige" hinstellt, die das alles NUR für die tiere machen, und schlussendlich zahlen die tiere dann drauf.
 
ich finde es einfach schlimm das man als verein sich als "heilige" hinstellt, die das alles NUR für die tiere machen, und schlussendlich zahlen die tiere dann drauf.

Naja gut ich stelle die Vereine nicht als Heilig her ... ich komm mit vielen Vereinen ansich auch nciht wirklich klar was die ansichten angeht ;)

aber nicht jeder ist so !
 
leider bekommt man von manchen vereinen wirklich kein gutes bild.
ich frag mich noch immer (hab die frage schon mal reingestellt aber keine antwort erhalten) warum dieser verein bei für "listenhunde" eine höhere "schutzgebühr" verlangt???

http://www.dogorescue.at/
 
Hallo,

ich glaube ich habe dieses Thema bereits einmal erklärt.
Aber hier nochmal:

Wie haben großteils Listenhunde, wie die Vermittlungschancen bei ihnen aussieht, wissen eh die meisten :eek:
Jetzt fallen hier natürlich schon höhere Kosten an, es ist keine Seltenheit, dass wir diese Hunde ein halbes Jahr, Jahr und länger auf Pflegestellen sitzen haben.
Gerade jetzt mit den Rasselisten und Diskussionen bereiten wir unsere Listenhunde natürlich auch schon auf den Hundeführschein usw. vor.
Da fallen dann noch zusätzlich Trainerkosten, Fahrkosten usw. an.

Außerdem dient eine höhere "Schutzgebühr" sehr wohl auch zur Abschreckung dubioser Interessenten.
Listenhunde werden sowieso alle ausnahmslos kastriert und größtenteils von uns selbst auf die vorkontrollierten Plätze gebracht (auch Fahrten nach D, CH,..)
Weiters gibt es bei uns eine Nachbetreuung, die auch eine Trainingsstunde mit Hundetrainer auf unsere Kosten beinhaltet.
Daher finde ich 350€ für den Aufwand wirklich nicht viel - es ist oft nicht einmal kostendeckend.

Aber meiner Meinung nach ist diese Diskussion hier fehl am Platz und hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
Wir geben gerne per PN oder E-Mail weitere Auskunft.

LG Dogo Rescue e.V
 
danke für deine antwort.

aber wenn ich zb auf der suche wäre und dies auf eurer homepage entdecke wäre es für mich vermutlich schon erledigt. vielleicht wäre eine "begründung" oder eben der hinweis bez. trainingsstunden usw ganz gut? das macht dann wieder ein ganz anderes bild :)!
 
Oben