Was ist los mit ihr??

bibi290

Medium Knochen
Hi liebe Fories!

Und wieder einmal brauche ich euren Rat. Meine Hündin Nala hält mich momentan wieder auf Trab und bereitet mir Sorgen. Ich weiß nicht was los ist mit ihr oder besser gesagt was ich falsch gemacht habe.
In der Hundeschule hab ich schon um Rat gefragt und na ratet mal was die Antwort war: Dominanz!! Ich glaub net daran, alles was ein Hund "falsch" macht mit Dominanzproblemen abstempeln zu können. Geb euch ein paar Bsp., vielleicht blickt ihr ja durch:

1. Nala fängt an mir die Leute die ins Büro kommen anzuknurren.

2. Hat sie nach meinem Chef geschnappt, weil er mir zu nahe gekommen ist.

3. Da mir Nala ja nicht alleine bleibt, bring ich sie wenn ich in der Schule bin am Abend zu meiner Mutter und seit neuesten auch zu meiner Großmutter.
Bei meiner Mam funktioniert ja alles so weit so gut. Aber bei meiner Großmam sieht die Sache schon anders aus.
Sie heult und winselt, aber nicht wie ich sie das erste Mal dort gelassen habe. Beim ersten Mal war sie ne halbe Stunde nervös und dann hats gepasst.
Beim zweiten Mal gabs ne Heulorgie. Meine Großvater ist dann ne Stunde spazieren gegangen. Nala war an der Leine und hat vorbeigehende Leute angeflogen. DAS HAT SIE NOCH NIE GETAN. (Es gibt immer eine erstes Mal, ich weiß)
Wie ich sie nach der Schule geholt habe und mir anhören musste wie sie sich aufgeführt hat, man hätte glauben können die erzählen mir da von einem andernen Hund.

Was ist bloß los mit ihr?? Wenns sie das während der Zeit wo Laila da gewesen ist, getan hätte, hätte ich es noch verstanden. Aber Laila ist doch schon seit fast 3 Wochen weg. Was denkt ihr? Einfach nur ne schlechte Zeit erwischt oder doch tiefgründiger??

Lg Bibi

Hallo,
nur ein "Bauchgefühl": vielleicht übertriebener Schutzinstinkt ?

1. Nala fängt an mir die Leute die ins Büro kommen anzuknurren.

Sie sieht dein Büro als ihr Revier an und verteidigt es. ?

2. Hat sie nach meinem Chef geschnappt, weil er mir zu nahe gekommen ist.

Du bist ihr Rudel und daher zu beschützen. Sollte aber eigentlich umgekehrt sein, da du Alpha bist und sie zu beschützen hast. Vielleicht doch "Rangordnungsproblem". Man sollte ihr auf alle Fälle klar machen, daß ihr Verhalten unerwünscht ist und du auf dich alleine ganz gut aufpassen kannst.

Beim zweiten Mal gabs ne Heulorgie..........
Nala war an der Leine und hat vorbeigehende Leute angeflogen.

Heulen ist - soweit mir bekannt - das Zusammenrufen des Rudels. Da du nicht da bist ruft sie dich. Und das anfliegen der Leute wäre für mich wieder mit dem beschützen erklärt.

Grob gesagt vielleicht doch ein "Dominanzproblem".?

Das wäre meine persönliche Erklärung auf das Verhalten von Nala. :confused:

LG
Friese1606

@Friese1606

Das mit dem Revier ist mir auch schon gekommen. Sie geht aber schon über ein halbes Jahr mit ins Büro und fängt jetzt erst an "ihr Revier" zu verteidigen??

Hast an Tipp für mich wie ich das in den Griff kriege??
Mit "nein" sagen allein hats sichs bei ihr leider nicht.

Lg Bibi

hast du dich vielleicht verändert?

fühlst du dich nicht mehr wohl an deinem arbeitsplatz...hast du probleme mit dem chef, sodaß sie das gefühl kriegt dich verteidigen zu müssen?

daß sie sich bei anderen leuten wie z.b. deiner oma so aufführt versteh ich zum teil. erstens ruft sie dich (heulen)..zweitens ist deine oma nicht der alpha.

aber man sagt ja auch, daß sich die ausstrahlung des führers auf den hund überträgt. vielleicht hast du dich verändert und sie glaubt daher, du bist nicht mehr in der lage sie zu schützen und zu führen und versucht die alpharolle zu übernehmen bis du wieder fähig bist. :confused:

@ET01

Nicht das ich wüsste. Ich hab zur Zeit zwar viel um die Ohren (Schule u. Arbeit), aber ansonsten ist alles beim alten.
Ich geh gerne in die Arbeit und mit meinem Chef gibt es auch keine Probleme.

Meine Mam ist ja auch nicht der Alpha und dort führt sie sich ja auch nicht so auf. Liegt vielleicht daran, dass meine Mam Hundeerfahrung hat und Oma nicht. Mam ist streng - Oma nicht. Nala ist ein "falsches Weib", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Sie gibt sich als wäre sie das sensibleste Wesen was auf Gottes Erdboden herumläuft, aber in Wirklichkeit hat sie es faustdick hinter den Ohren.

Ich hätte schon andere Möglichkeiten auch, wo ich Nala hingeben könnte in der Zeit wo ich in der Schule bin.
Aber ich bin der Meinung, dass es ihr bei Oma sehr gut geht, weil mein Opa sehr gern mit ihr spazieren geht (er ist in Pension und hin und wieder ist ihm schon mal fad) und Nala die Ruhe sehr schätzt.

teenager?

wie alt ist denn nala?
ich rat mal so ins blaue und sag ca. 1 1/2 jahre. hab ich recht?
lg

Re: @ET01

Original geschrieben von bibi290
Nala ist ein "falsches Weib", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Sie gibt sich als wäre sie das sensibleste Wesen was auf Gottes Erdboden herumläuft, aber in Wirklichkeit hat sie es faustdick hinter den Ohren.

Kenn ich, kenn ich - ich sage nur Enya :D :D :D :D

@BIbi

Also wenn ich gemein wäre könnte ich jetzt schreiben
"Wie das Herrl so das Gscherrl" , aber dann wäre ich vor ein paar Jahren auch noch eine ungemütliche Zeitgenossin gewesen.

Das geht auch vorbei !! Ich habe auch genug mitgemacht mit Larry, aber jetzt ist er wirklich nur mehr ein Schatz (außer es kommt uns ein Schäfer entgegen).

lg Nunu

Re: teenager?

Original geschrieben von claro
wie alt ist denn nala?
ich rat mal so ins blaue und sag ca. 1 1/2 jahre. hab ich recht?
lg

hhhmmm, pubertät!! austesten wo die grenzen sind, die privilegien neu abstecken, den platz im rudel bestimmen usw.usw. , genau das ist mir heute morgen auch so durch den kopf gegangen!!;)

@claro:
Stimmt, sie wird im Juni 2 Jahre alt.

@Nunu:
Dürfen wir euch dann nie besuchen?? Nala ist ja auch ein Schäfer.

@all:
Möglichkeiten wie ich "unbeschadten" durch diese Zeit komme?
Wie reagier ich am besten, wenn sie zB. wieder mal wen anknurrt der ins Büro kommt?? Wie gesagt mit einem scharfen "nein" komm ich bei ihr nicht weit.

@ Bibi

Larry liebt Mali :D Unsere Nachbarhündin ist ein Mali .....also somit kein Problem ;)

lg Nunu

Dann mußt Du aber auch meine zwei kleinen Wildschweine mitertragen :D Zur Zeit sind meine Jungs von 6 Uhr morgens bis 7 Uhr abends auf vollen Touren :eek:
Man war das Wochenende toll.... andere Leute treffen und sich in Ruhe unterhalten können, ohne immer mind. ein Auge auf den Kids zu haben.

lg Nunu

ich glaub und bitte bessere mich aus wenn ich das jetzt falsch verstanden hab. Deine Nala ist mal bei Dir, dann bei Deiner Mama und dann bei Deiner Oma. Jeder erzieht anders und ich glaub, das Nala jetzt ganz einfach nicht zur Ruhe kommt und stressig ist. An und für sich bist Du ihr Boss oder? Aber dadurch das sie immer wieder bei wem Anderen ist, kommt sie mit ihrem Beschützerinstinkt durcheinander. Und so fliegt sie halt jeden an.
Und natürlich heult oder winselt, sie wenn Du nicht bei ihr bist.
Ich denke, Du mußt eine Regelung finden, wo Nala ihren festen Platz hat. Manche Hunde verkraften es, wenn sie immer wieder woanders sind und manche sind sensibel und leiden darunter. Und durch den Streß haben sie halt dann Verhaltensformen, die unangenehm sind.
Das ist halt das, was ich mir so denke.

Liebe Grüße Biggi und Leni

besuchst du eine gute hundeschule??? da wird nämlich sowas geübt. zb ein fremder kommt und langt dich an und dein hund muss aber ganz still sitzen bleiben.

das Nala jetzt ganz einfach nicht zur Ruhe kommt und stressig ist

Das halte ich für eine plausible Erklärung. Aber du solltest vielleicht trotzdem ein wenig öfter als sonst private "Trainigsstunden" einlegen. Meine 2 (da Timmy wird im Mai 2 Jahre, der Kleine im Juni 1 Jahr) haben auch immer wieder ihre "narrischen" Phasen. Sie testen Grenzen aus und kasperln herum.

Ich nehm mir dann immer ein wenig Zeit und übe gezielt und sehr konsequent und streng (nicht böse!!) Unterordnung sowohl zu Hause als auch im Freien unter großer Ablenkung, also auch neben anderen Hunden, Spatziergängern, etc. Das halte ich für sehr wichtig. Die Wauzies brauchen einfach zwischendurch wieder eine Erinnerung, wer der Chef ist.

Wichtig ist aber auch, dass du deinen Hund den ganzen Tag deine Dominanz mehr oder weniger stark spüren lässt. Da gibts viele Kleinigkeiten zu beachten. Z. B. dass DU zuerst durch eine Türe gehst, sie erst NACH DIR fressen lässt, dass DU Spiele und Kuscheln beendest und nicht sie.

Ist natürlich nur eine Idee. Ich kenn deine Nala ja nicht. Aber bei mir hat das immer gut geholfen, vielleicht bringts bei Nala ja auch was?

erwachsen

hallo!
ich würd sagen, dein hund wird erwachsen und testet nochmals seine grenzen. da hilft viel, viel unterordnung, übungen, platz usw. zur oma würd ich sie im moment gar ned geben und opa sollte jetzt auch nicht spazieren gehen mit dem hund.
im büro muss der hund auf seinem platz bleiben und das solltest du üben. anfliegen von leuten spielts nicht, schon gar nicht, wenn du dabei bist und das solltest du ihr auch vehement zeigen.
lg

@Biggi:
Nala ist die meiste Zeit bei mir. Außer Di, Mi und Fr abends (da hab ich Schule) für ein paar Stunden, da ist sie bei meiner Mam. Ist Mam einmal nicht da, greif ich auf meine Oma zurück. Was soll ich denn sonst tun? Sie bleibt mir ja nicht alleine.

@Nunu:
Für dich nehm ich alles in Kauf:D

@sabine86
Ja, Nala und ich gehen zum zweiten Mal BGH1 und Rettungshunde (nur Aufbautraining, sonst wird es ihr zuviel).

@Goldie
Du wirst schon noch das Vergnügen haben meine Maus kennen zulernen.

@claro
Ich werd es vermeiden sie zu Oma und Opa zu geben bis sie sich wieder einigermaßen "normalisiert" hat. Mehr Unterordnung als sonst wird auch auf den Tagesplan stehen.

Bibi, das ist ja kein Vorwurf gegen Dich. Kann mir vorstellen, dast es manchmal nicht so leicht hast.
Du wirst es schon richtig machen mit Nala. Schäferhunde sind halt mal auch etwas sensibler und da braucht man die richtige Hand dazu. Aber die wirst Du schon haben.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Biggy, ich weiß doch das es kein Vorwurf war.
Das ich es mit Nala richtig mache, bezweifle ich.
Die richtige Hand für meinen Hund werd ich wahrscheinlich noch kriegen. So einfach wie ich mir das vorgestellt hab, ist es doch nicht.
Im Moment steigt sie mir ehrlich gesagt über den Kopf. Sie hat enorm viel Temprament und Potential. Selbst mein Trainer in der Hundeschule hat mich gefragt, ob mir überhaupt bewusst ist WAS ich da am anderen Ende der Leine mit mir führe.

Wie ich sie aus dem Tierheim geholt habe, hat mir der Begriff Mali nichts, aber auch rein gar nichts gesagt.
Ich hab mich erkundigt und nicht wirklich positive Reaktionen erhalten: Ma endlich amoi a Mali der net beißt! usw.
Buch gekauft- gelesen! Dann wusste ich mal annährend was mich erwarten würde.

Biggy, ich dank dir für deinen Zuspruch und fürs Mut machen.

Bussi Bibi

Oben