Was ist los mit ihr??

Liebe Bibi !!!

Ich denke für Dich wäre es sehr hilfreich wenn Du einen oder noch besser mehrere Malibesitzer triffst und mit ihnen redest. Ich denke Besitzer der gleichen Rasse können sich untereinander wunderbar austauschen, da sich die Hunde im Charakter doch einigermaßen gleichen.

lg Nunu

Bibi, die PeCi (Angela) hier hat eine Malihündin. Mit ihr könntest Du Dich unterhalten.
Und ich geb Nunu ganz recht, wenn sie Dir ratet sich mit anderen Malibesitzern in Kontakt zu setzen.
Ich schreib Dir eine PN , wo man Dir vielleicht auch helfen kann.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ähm...mein Nachbar hat zufällig eine Malihündin :D

Wird doch Zeit das´t mal zu mir kommst....damit Du Kontakte zu anderen Malibesitzern knüpfen kannst :rolleyes:

lg Nunu

peCi hat nicht nur selbst nen mali, sie ist auch sehr aktiv bei uns im verein (ögv heustadlwasser) wos vor malis nur so wimmelt, da gibts sicher jede menge tips!

@Nunu
Dann hätten wir jetzt wenigstens einen trifftigen Grund gefunden, die lange Reise zu meiner heißgeliebten Nunu anzutreten. :D :D :D :D :D

@dogged
Hab mit da Nala im Dez 03 BGH 1 gemacht. (kurze Info: Nala hab ich seit Aug 03 aus dem Tierheim)
3 Wochen vor der Prüfung, hat jeder am Platz gesagt, dass der Hund toll geht. Im Bereich sehr gut bis vorzüglich. Frauli voller Ehrgeiz hat dann gleich mit Rettungshunde begonnen, quasi parallel zu BGH. Na rate mal was dann passiert ist????
Wir sind mit Ach und Krach überhaupt durch die Prüfung gekommen. (75 Punkte, befriedigend)
Ich denke mir mal, dass ihr das zuviel geworden ist, deshalb auch meine Entscheidung dies in Zukunft anders zu machen.

Im Winter hab ich mit Nala gar nichts "gearbeitet" und jetzt seit Ende Februar geh ich wieder. Gestern Abend hatte ich Rettungshundetraining. Heute hat mich mein Chef schon gefragt was ich Nala getan habe, weil sie so ruhig ist.

Vielleicht kommen die Probleme ja daher, dass sie einfach nicht ausgelastet ist. Mit Kopfarbeit meine ich, weil spazieren gehen wir gleich viel wie vorher.
Glaubt ihr das es daran gelegen haben könnte??

@ratgirl

Wenns mich wieder mal nach Wien verschlägt, werd ich euch sicher mit meiner Anwesenheit beehren und deinen Leuten Löcher in den Bauch fragen. Wär schön wenn PeCi auch ihr Kommentar zu diesem Thema abgeben würd.

Original geschrieben von bibi290
[BGlaubt ihr das es daran gelegen haben könnte?? [/B]

Hallo!

Che ist normalerweise ein recht angenehmer Hund. Aber wehe, sie ist nicht ausgelastet ... da gibt es von Sachen zerbeissen über Stehlen alles mögliche, was ihr einfällt ...
Und da wir immer noch nicht regelmäßig trainieren (weder Agi noch RH) ist das Beschäftigen momentan auch etwas schwer und ich hab mir schon überlegt, ob ich von Joggen auf Marathonlaufen umsteig :D :D :D

LG Nina

Hallo Bibi,
folgende Theorien:

1. Nala hat Stress, weil sie "immer" wo anders ist = Umstellung für Hund
2. Laila ist weg = Umstellung für Hund (meine haben auch einige Zeit gebraucht, bis sie "gemerkt" haben, dass Rigo nicht mehr da ist, bzw. bis der Streit wegen Atos angefangen hat)
3. Sie hat für sich entschlossen, ab sofort die Aufpasserrolle zu übernehmen = Dominanzproblem? oder auch "ich habe sonst keine Aufgabe zu erfüllen" = Winterpause von BgH und RH

Es ist mir aufgefallen, dass du geschrieben hast "Ich hab zur Zeit zwar viel um die Ohren (Schule u. Arbeit), ...". Vielleicht merkt sie, dass ihr "Alpha" zur Zeit nicht wirklich "führungsfähig" ist, weil du zu viel um die Ohren hast?!?

Wie reagiert sie, wenn du aufstehst wenn wer zu dir ins Büro kommt und ihn begrüßt. Sie muss dabei "Platz" bleiben, und darf dann auch begrüßen kommen - nach dir.

Ach ja, und zur BgH-Prüfung: kann es sein, dass du etwas zu ehrgeizig geworden bist, und vielleicht dann (unbewusst) anders gearbeitet hast? Ich glaube nämlich nicht, dass für einen Mali (oder auch sonst irgendeinen Hund, der gerne arbeitet!!!) RH und BgH zu viel ist ...

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Nerven, und sei dir sicher, ich leide mit dir ;)

Na endlich bist da Angela, hab Dich schon überall gesucht :D :D
Wir brauche doch Dein Wissen über Malis !

Lg Biggi und Leni

@ Bibi

Wird wirklich mal Zeit, dass sich unsere Süßen mal kennenlernen! Timmy liebt alle Arten von Schäfer!!;)

@PeCi
Schön, dass du es doch noch geschafft hast.
Biggi und ich haben dich schon vermisst.:D

Deine Theorie 3 leuchtet mir am allermeisten ein.

Theorie 2 glaub ich eher nicht, weil ich den Eindruck habe, dass Nala sehr froh ist ihr Frauli wieder für sich alleine zu haben.

Theorie 1 spielt 100% auch eine Rolle.
Konsequenz ist das was für mir auch noch ein "wenig" fehlt.
Aber das Leben ist ja dafür da um zu lernen. Nicht war.

Danke auf alle Fälle an euch für den Schubs in die richtige Richtung.
Jetzt weiß ich wenigstens einigermaßen wo ich ansetzen muss und das nicht nur beim Hund.;)

@Goldie
Brauchen jetzt nur noch hoffen, dass der Frühling bald kommt.

Lg Bibi

Eine Frage hätte ich da noch (ist mir bei mir aufgefallen, wenn ich mal weniger Zeit für die Hunde hatte): vielleicht hast du ja in letzter Zeit mal dies oder jenes durchgehen lassen weil du dir 1. gedacht hast "ich hab jetzt eh so wenig Zeit für sie, da bin ich mal nicht so streng" bzw. 2. weil du wahrscheinlich wirklich nicht so viel Zeit hast, dass du auch nicht alles durchsetzen kannst/willst, was du ihr "angeschafft" hast. Das kann auch dazu beitragen, dass sie nun glaubt, die Zügel in die Hand nehmen zu können ;)
Lg, und bericht bitte weiter!! (damit ich mir dann was von dir abschauen kann :p )

@PeCi
Wer sich da was von wem abschaut!!!:D :D :D
Ja, ich hab die Zügel in letzter Zeit ein wenig zu locker gelassen, stimmt.

Es wird jetzt aber schon wieder spürbar besser:
Wir machen wieder täglich Unterordnung. Das sieht so aus, wenn sie beim spazieren gehen z.B. zu mir kommt, sag ich ihr Fuss, sie geht ein paar Schritte neben-stehen bleiben- sitz- loben inkl. Leckerli und zum spielen motivieren - aus. Das ganze dauert vielleicht ne Minute wenns gut geht, ist aber sehr effektiv.

Ein paar Leute meinen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, sie für ein paar Tage aus dem Bett zu verbannen. Aber ich denke mir, dass das nix bringt, weil sie es ja nicht verknüpfen kann. Oder seh ich das falsch? Hat Bett liegen wirklich Einfluss auf die Rangordnung??

Ich würd furchtbar gerne ein Foto von deinem Mali sehen, wärs vielleicht möglich, dass du mir eins mailst??

Lg Bibi

Oben