Nein, ich bin weder Troll, noch sonstwie "gestört".
Huscht Huscht
Ich bin nur ein Mensch, der denkt, dass durch's Reden (hier in dem Fall Diskutieren) die Leute zusammenkommen. Sich Gedanken machen.
Und - auch wenn ich hier stets geprügelt werde....mir ist es das Wert.
Denn es soll eine Diskussion in Gang kommen. Damit Vorfälle, wie der, der Anlass für diesen Thread war, nicht mehr so oft vorkommen.
Ich nenne das "Ursachenforschung".
Dass der Mensch der Hauptverursacher der Probleme ist - eindeutig.
Dass sich bestimmte Menschen bestimmte Rassen aus bestimmten Gründen nehmen - detto.
Dass diese bestimmten Menschen dann eine bestimmte Art von Erziehung für jene bestimmten Hunde anwenden - ja.
Ob diese Art von Umgang und Erziehung gut für die Hunde ist.....das ist die Frage. Und was dabei herauskommt.
Und ehrlich, egal, ob man mich Troll schimpft oder verbal und virtuell prügelt - ein Diskussionsprozeß SOLL in Gang kommen.
Denn wenn man immer nur meint, na, wär doch eh alles in Butter, passt doch eh und sowieso alles - dann wird es nie eine Veränderung im Sinne einer Verbesserung geben.
Zugegeben...ich hatte, als ich den Thread begann, eine Wut im Bauch. Eine ordentliche. Warum muss ein junger, kleiner Hund sterben, total sinnlos, weil - ja, weil.....
Hier ging es nie um's Verteufeln einer Rasse.
nanonanet
Hier ging es darum, nachzufragen, warum......Schäferhunde in der Bissstatistik ganz oben stehen. Was einen Schäferhund ausmacht, warum sich Leute einen Schäferhund nehmen (Schutzhund, Familienmitglied usw. ).
Wo dann die Vorfälle herkommen. (ich las, dass es sehr oft Zwingerhunde sind)
Welche Leute für einen Schäferhund nicht passend sind. (weil auch der Grund, weshalb sie sich einen nahmen, inakzeptabel ist...Scharfmachen z.B.)
Ich schrieb vom schlechten Ruf der Dt. Schäferhunde.
Schon mal nachgedacht, dass der auch aus vergangenen, unseligen Zeiten kommen könnte? Wo der Dt. Schäferhund für etwas stand, was Standard für ein gesamtes Volk sein sollte? Dass genau so etwas in diese Rasse hineininterpretiert wurde - und die daraus sich ableitende Erziehung den armen Hunden nicht gut tat?
Und ja....der Hund kann nichts dafür! Er kommt zwar mit bestimmten Eigenschaften zur Welt, aber sicher nicht böse!